Atrophie (Absterben von Zellen) des Gehirns

Hirnatrophie ist eine irreversible Erkrankung, die durch den allmählichen Zelltod und die Störung neuronaler Verbindungen gekennzeichnet ist.

Experten stellen fest, dass die ersten Anzeichen der Entwicklung degenerativer Veränderungen am häufigsten bei Frauen im Vorruhestandsalter auftreten. Im Anfangsstadium ist die Krankheit schwer zu erkennen, da die Symptome gering sind und die Hauptursachen kaum bekannt sind. Sie entwickelt sich jedoch schnell und führt schließlich zu Demenz und völliger Arbeitsunfähigkeit.

Das wichtigste menschliche Organ, das Gehirn, besteht aus einer Vielzahl miteinander verbundener Nervenzellen. Eine atrophische Veränderung der Großhirnrinde führt zum allmählichen Absterben von Nervenzellen, während die geistigen Fähigkeiten mit der Zeit schwinden und wie lange ein Mensch lebt, hängt vom Alter ab, in dem die Hirnatrophie begann.

Verhaltensänderungen im Alter sind für fast alle Menschen charakteristisch, aufgrund ihrer langsamen Entwicklung handelt es sich bei diesen Aussterbezeichen jedoch nicht um einen pathologischen Prozess. Natürlich werden ältere Menschen gereizter und mürrischer, sie können nicht mehr wie in ihrer Jugend auf Veränderungen in der Welt um sie herum reagieren, ihre Intelligenz nimmt ab, aber solche Veränderungen führen nicht zu Neurologie, Psychopathie und Demenz.

Der Tod von Gehirnzellen und der Tod von Nervenenden ist ein pathologischer Prozess, der zu Veränderungen in der Struktur der Hemisphären führt, während es zu einer Glättung der Windungen und einer Abnahme des Volumens und Gewichts dieses Organs kommt. Die Frontallappen sind am anfälligsten für Zerstörung, was zu verminderter Intelligenz und Verhaltensstörungen führt.

Ursachen der Krankheit

Die Frage, warum die Zerstörung von Neuronen beginnt, kann die Medizin zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Veranlagung für die Krankheit vererbt wird und auch Geburtsverletzungen und intrauterine Erkrankungen zu ihrer Entstehung beitragen. Experten nennen angeborene und erworbene Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit.

Angeborene Ursachen:

  • genetische Veranlagung;
  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Mutationen.

Eine der genetischen Erkrankungen, die die Großhirnrinde betreffen, ist Morbus Pick. Am häufigsten tritt es bei Menschen mittleren Alters auf und äußert sich in der allmählichen Schädigung von Neuronen im Frontal- und Temporallappen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt innerhalb von 5-6 Jahren zum Tod.

Eine Infektion des Fötus während der Schwangerschaft führt auch zur Zerstörung verschiedener Organe, darunter des Gehirns. Beispielsweise führt eine Infektion mit Toxoplasmose in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu einer Schädigung des Nervensystems des Fötus, der häufig nicht überlebt oder mit angeborenen Anomalien und geistiger Behinderung geboren wird.

Zu den erworbenen Ursachen gehören:

  1. Das Trinken großer Mengen Alkohol und Rauchen führt zu zerebralen Gefäßkrämpfen und in der Folge zu Sauerstoffmangel, was zu einer unzureichenden Versorgung der Zellen der weißen Substanz des Gehirns mit Nährstoffen und dann zu deren Tod führt;
  2. Infektionskrankheiten, die Nervenzellen betreffen (z. B. Meningitis, Tollwut, Polio);
  3. Verletzungen, Gehirnerschütterungen und mechanische Schäden;
  4. eine schwere Form des Nierenversagens führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, wodurch alle Stoffwechselvorgänge gestört werden;
  5. äußerer Hydrozephalus, der sich in einer Vergrößerung des Subarachnoidalraums und der Ventrikel äußert, führt zu atrophischen Prozessen;
  6. chronische Ischämie verursacht Gefäßschäden und führt zu einer unzureichenden Versorgung neuronaler Verbindungen mit Nährstoffen;
  7. Atherosklerose äußert sich in einer Verengung des Lumens von Venen und Arterien und damit einem Anstieg des Hirndrucks und dem Schlaganfallrisiko.

Eine Atrophie der Großhirnrinde kann durch unzureichende geistige und körperliche Aktivität, mangelnde ausgewogene Ernährung und einen schlechten Lebensstil verursacht werden.

Warum tritt die Krankheit auf?

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit ist eine genetische Veranlagung für die Krankheit, aber verschiedene Verletzungen und andere provozierende Faktoren können den Tod von Gehirnneuronen beschleunigen und provozieren. Atrophische Veränderungen betreffen verschiedene Bereiche des Kortex und der subkortikalen Substanz, jedoch wird bei allen Manifestationen der Krankheit das gleiche Krankheitsbild beobachtet. Mit Hilfe von Medikamenten und Änderungen des Lebensstils können geringfügige Veränderungen gestoppt und der Zustand des Patienten verbessert werden, eine vollständige Heilung der Krankheit ist jedoch leider nicht möglich.

Eine Atrophie der Frontallappen des Gehirns kann sich während der intrauterinen Reifung oder bei längerer Wehen aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels entwickeln, der nekrotische Prozesse in der Großhirnrinde verursacht. Solche Kinder sterben meist im Mutterleib oder werden mit offensichtlichen Anomalien geboren.

Der Tod von Gehirnzellen kann auch durch Mutationen auf Genebene infolge der Exposition gegenüber bestimmten Schadstoffen im Körper einer schwangeren Frau und einer längeren Vergiftung des Fötus ausgelöst werden, und manchmal handelt es sich einfach um eine Chromosomenstörung.

Anzeichen der Krankheit

Im Anfangsstadium sind Anzeichen einer Hirnatrophie kaum wahrnehmbar; nur nahestehende Personen, die den Patienten gut kennen, können sie erkennen. Veränderungen äußern sich im apathischen Zustand des Patienten, im Fehlen jeglicher Wünsche und Bestrebungen, in Lethargie und Gleichgültigkeit. Manchmal mangelt es an moralischen Grundsätzen und es kommt zu übermäßiger sexueller Aktivität.

Symptome des fortschreitenden Absterbens von Gehirnzellen:

  • Verringerung des Wortschatzes; der Patient braucht lange, um Worte zu finden, um etwas zu beschreiben;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten über einen kurzen Zeitraum;
  • Mangel an Selbstkritik;
  • Verlust der Kontrolle über Handlungen, motorische Fähigkeiten verschlechtern sich.

Eine weitere Atrophie des Gehirns geht mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Abnahme der Denkprozesse einher. Der Patient erkennt vertraute Dinge nicht mehr und vergisst, sie zu nutzen. Das Verschwinden der eigenen Verhaltensmerkmale führt zum „Spiegel“-Syndrom, bei dem der Patient beginnt, andere Menschen unwissentlich zu kopieren. Darüber hinaus kommt es zu senilem Wahnsinn und völliger Persönlichkeitsverschlechterung.

Auftretende Verhaltensänderungen erlauben keine genaue Diagnose. Um die Gründe für Veränderungen im Charakter des Patienten zu ermitteln, ist daher die Durchführung einer Reihe von Studien erforderlich.

Unter strenger Anleitung des behandelnden Arztes lässt sich jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit feststellen, welcher Teil des Gehirns eine Destrukturierung erfahren hat. Kommt es also zu einer Zerstörung im Kortex, werden folgende Veränderungen unterschieden:

  1. verminderte Denkprozesse;
  2. Verzerrung des Sprachtons und der Stimmfarbe;
  3. Veränderung der Erinnerungsfähigkeit bis hin zum völligen Verschwinden;
  4. Verschlechterung der Feinmotorik der Finger.

Die Symptome von Veränderungen in der subkortikalen Substanz hängen von den Funktionen ab, die der betroffene Teil ausführt, daher weist eine begrenzte Hirnatrophie charakteristische Merkmale auf.

Die Nekrose des Gewebes der Medulla oblongata ist durch Atemversagen und Verdauungsversagen gekennzeichnet und beeinträchtigt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem des Menschen.

Bei einer Schädigung des Kleinhirns kommt es zu einer Störung des Muskeltonus und zu Bewegungsstörungen.

Wenn das Mittelhirn zerstört ist, reagiert eine Person nicht mehr auf äußere Reize.

Das Absterben von Zellen im Zwischenabschnitt führt zu einer Störung der Thermoregulation des Körpers und zu Stoffwechselversagen.

Eine Schädigung des vorderen Teils des Gehirns ist durch den Verlust aller Reflexe gekennzeichnet.

Der Tod von Neuronen führt zum Verlust der Fähigkeit, das Leben selbstständig zu unterstützen, und führt häufig zum Tod.

Manchmal sind nekrotische Veränderungen die Folge einer Verletzung oder einer Langzeitvergiftung mit toxischen Substanzen, was zu einer Umstrukturierung von Neuronen und einer Schädigung großer Blutgefäße führt.

Einstufung

Gemäß der internationalen Klassifikation werden atrophische Läsionen nach der Schwere der Erkrankung und dem Ort der pathologischen Veränderungen eingeteilt.

Jedes Krankheitsstadium weist besondere Symptome auf.

Atrophische Erkrankungen des Gehirns 1. Grades oder Subatrophie des Gehirns sind durch geringfügige Verhaltensänderungen des Patienten gekennzeichnet und gehen schnell in das nächste Stadium über. In diesem Stadium ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig, da die Krankheit vorübergehend gestoppt werden kann und die Überlebensdauer des Patienten von der Wirksamkeit der Behandlung abhängt.

Stadium 2 der Entwicklung atrophischer Veränderungen äußert sich in einer Verschlechterung der Kommunikationsfähigkeiten des Patienten, er wird gereizt und hemmungslos und der Tonfall der Sprache verändert sich.

Patienten mit Atrophie Grad 3 werden unkontrollierbar, es treten Psychosen auf und die Moral des Patienten geht verloren.

Das letzte, 4. Stadium der Krankheit ist durch ein völliges Unverständnis des Patienten über die Realität gekennzeichnet; er reagiert nicht mehr auf äußere Reize.

Die Weiterentwicklung führt zur völligen Zerstörung, lebenswichtige Systeme beginnen zu versagen. In diesem Stadium ist eine Unterbringung des Patienten in einer psychiatrischen Klinik sehr ratsam, da es schwierig wird, ihn zu kontrollieren.

Je nachdem, in welchem ​​Alter die Hirnatrophie beginnt, unterscheide ich zwischen angeborenen und erworbenen Formen der Erkrankung. Die erworbene Form der Krankheit entwickelt sich bei Kindern nach einem Lebensjahr.

Der Tod von Nervenzellen bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise als Folge genetischer Störungen, unterschiedlicher Rh-Faktoren bei Mutter und Kind, intrauteriner Infektion mit Neuroinfektionen, längerer fetaler Hypoxie.

Als Folge des Absterbens von Neuronen treten zystische Tumoren und ein atrophischer Hydrozephalus auf. Abhängig davon, wo sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt, kann eine zerebrale Hydrozele innerlich, äußerlich oder gemischt sein.

Eine sich schnell entwickelnde Krankheit tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf. In diesem Fall handelt es sich um schwerwiegende Störungen des Gehirngewebes aufgrund einer anhaltenden Hypoxie, da der Körper des Kindes in dieser Lebensphase dringend eine intensive Blutversorgung benötigt und diese fehlt Nährstoffe führen zu schwerwiegenden Folgen.

Welche Atrophien erleidet das Gehirn?

Subatrophische Veränderungen im Gehirn gehen dem globalen neuronalen Absterben voraus. In diesem Stadium ist es wichtig, Hirnerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren und die schnelle Entwicklung atrophischer Prozesse zu verhindern.

Beim Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen beginnen sich beispielsweise die durch die Zerstörung freigesetzten freien Hohlräume intensiv mit freigesetzter Liquor cerebrospinalis zu füllen. Diese Art von Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, aber die richtige Therapie kann die weitere Entwicklung der Krankheit verzögern.

Veränderungen im Kortex und in der subkortikalen Substanz können durch Thrombophilie und Arteriosklerose verursacht werden, die bei fehlender angemessener Behandlung zunächst zu Hypoxie und unzureichender Blutversorgung und dann zum Absterben von Neuronen im okzipitalen und parietalen Bereich führen, sodass die Behandlung darin besteht Verbesserung der Durchblutung.

Alkoholische Hirnatrophie

Gehirnneuronen reagieren empfindlich auf die Wirkung von Alkohol, so dass der Konsum alkoholhaltiger Getränke zunächst Stoffwechselprozesse stört und es zu einer Sucht kommt.

Alkoholabbauprodukte vergiften Neuronen und zerstören neuronale Verbindungen, dann kommt es zum allmählichen Zelltod und in der Folge zur Hirnatrophie.

Durch die zerstörerische Wirkung leiden nicht nur die kortikal-subkortikalen Zellen, sondern auch die Fasern des Hirnstamms, Blutgefäße werden geschädigt, Neuronen schrumpfen und ihre Kerne werden verschoben.

Die Folgen des Zelltods liegen auf der Hand: Mit der Zeit verlieren Alkoholiker ihr Selbstwertgefühl und ihr Gedächtnis lässt nach. Bei weiterer Anwendung kommt es zu einer noch stärkeren Vergiftung des Körpers, und selbst wenn ein Mensch zur Besinnung kommt, erkrankt er dennoch später an Alzheimer und Demenz, da der verursachte Schaden zu groß ist.

Multisystematrophie

Die multiple systemische Hirnatrophie ist eine fortschreitende Erkrankung. Die Manifestation der Krankheit besteht aus 3 verschiedenen Störungen, die auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden, und das klinische Hauptbild wird durch die primären Anzeichen einer Atrophie bestimmt:

  • Parksionismus;
  • Zerstörung des Kleinhirns;
  • vegetative Störungen.

Derzeit sind die Ursachen dieser Krankheit unbekannt. Diagnose mittels MRT und klinischer Untersuchung. Die Behandlung besteht in der Regel aus unterstützender Pflege und der Verringerung der Auswirkungen der Krankheitssymptome auf den Patienten.

Kortikale Atrophie

Am häufigsten tritt eine kortikale Atrophie des Gehirns bei älteren Menschen auf und entwickelt sich aufgrund seniler Veränderungen. Betrifft hauptsächlich die Frontallappen, eine Ausbreitung auf andere Teile ist jedoch möglich. Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern führen letztendlich zu einem Rückgang der Intelligenz und der Erinnerungsfähigkeit, Demenz; ein markantes Beispiel für den Einfluss dieser Krankheit auf das menschliche Leben ist die Alzheimer-Krankheit. Am häufigsten wird die Diagnose durch eine umfassende Untersuchung mittels MRT gestellt.

Die diffuse Ausbreitung der Atrophie geht oft mit einer beeinträchtigten Durchblutung, einer Verschlechterung der Gewebereparatur und einer verminderten geistigen Leistungsfähigkeit, einer Beeinträchtigung der Feinmotorik der Hände und der Bewegungskoordination einher; die Entwicklung der Krankheit verändert den Lebensstil des Patienten radikal und führt zu völliger Arbeitsunfähigkeit. Somit ist Altersdemenz eine Folge einer Hirnatrophie.

Die bekannteste bihemisphärische kortikale Atrophie wird Alzheimer-Krankheit genannt.

Kleinhirnatrophie

Die Krankheit führt zur Schädigung und zum Absterben kleiner Gehirnzellen. Die ersten Anzeichen der Krankheit: Bewegungsstörungen, Lähmungen und Sprachstörungen.

Veränderungen in der Kleinhirnrinde werden vor allem durch Erkrankungen wie vaskuläre Atherosklerose und Tumorerkrankungen des Hirnstamms, Infektionskrankheiten (Meningitis), Vitaminmangel und Stoffwechselstörungen hervorgerufen.

Eine Kleinhirnatrophie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Sprach- und Feinmotorikbeeinträchtigung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderte Hörschärfe;
  • Sehstörungen;
  • Bei der instrumentellen Untersuchung wird eine Abnahme der Masse und des Volumens des Kleinhirns festgestellt.

Die Behandlung besteht in der Blockierung der Krankheitszeichen mit Neuroleptika, der Wiederherstellung von Stoffwechselvorgängen, dem Einsatz von Zytostatika bei Tumoren und gegebenenfalls der chirurgischen Entfernung von Tumoren.

Arten der Diagnose

Die Diagnose einer Hirnatrophie erfolgt mit instrumentellen Analysemethoden.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie Veränderungen der kortikalen und subkortikalen Substanz detailliert untersuchen. Anhand der gewonnenen Bilder ist es möglich, bereits im Frühstadium der Erkrankung eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Computertomographie ermöglicht es uns, Gefäßläsionen nach einem Schlaganfall zu untersuchen, die Ursachen von Blutungen zu identifizieren und den Ort von zystischen Formationen zu bestimmen, die die normale Blutversorgung des Gewebes beeinträchtigen.

Die neueste Forschungsmethode – die Mehrschichttomographie – ermöglicht die frühzeitige Diagnose der Krankheit (Subatrophie).

Prävention und Behandlung

Die Einhaltung einfacher Regeln kann das Leben des Erkrankten erheblich erleichtern und verlängern. Nach der Diagnose sollte der Patient am besten in seiner gewohnten Umgebung bleiben, da Stresssituationen die Erkrankung verschlimmern können. Es ist wichtig, dem Erkrankten eine machbare geistige und körperliche Aktivität zu ermöglichen.

Die Ernährung bei Hirnatrophie sollte ausgewogen sein und ein klarer Tagesablauf etabliert werden. Obligatorische Beendigung schlechter Gewohnheiten. Kontrolle physikalischer Indikatoren. Mentale Übungen. Eine Diät gegen Hirnatrophie besteht darin, schwere und ungesunde Lebensmittel zu meiden sowie Fast Food und alkoholische Getränke zu eliminieren. Es ist ratsam, Ihrer Ernährung Nüsse, Meeresfrüchte und Gemüse hinzuzufügen.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von Neurostimulanzien, Beruhigungsmitteln, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln. Leider kann diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden und die Therapie der Hirnatrophie besteht in der Linderung der Krankheitssymptome. Welches Medikament als Erhaltungstherapie gewählt wird, hängt von der Art der Atrophie und den beeinträchtigten Funktionen ab.

Bei Erkrankungen der Kleinhirnrinde zielt die Behandlung daher auf die Wiederherstellung motorischer Funktionen und den Einsatz von Medikamenten zur Korrektur des Tremors ab. In manchen Fällen ist eine Operation zur Entfernung von Tumoren angezeigt.

Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um den Stoffwechsel und die Gehirndurchblutung zu verbessern, eine gute Durchblutung und Zugang zu frischer Luft zu gewährleisten und so Sauerstoffmangel vorzubeugen. Oft betrifft die Läsion auch andere menschliche Organe, daher ist eine vollständige Untersuchung im Brain Institute erforderlich.

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