Diagnose und Behandlung des zerebralen Hydrozephalus bei Kindern

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Strukturen des Gehirns. Normalerweise fließt eine spezielle Flüssigkeit durch das Gehirn - Liquor cerebrospinalis - und wäscht es. Diese Flüssigkeit schützt das Gehirn vor äußeren Einflüssen und liefert Nährstoffe. Um diese wichtigen Funktionen der Flüssigkeit zu erfüllen, ist Bewegung notwendig. Aus verschiedenen Gründen kommt es bei Kindern zu einer Liquor-Stagnation und einem zerebralen Hydrozephalus. Eine solche neurologische Erkrankung ist typisch für Neugeborene. Die Krankheit wird bei einem Neugeborenen auch als Wassersucht des Gehirns bezeichnet.

Wasser kann nicht komprimieren, daher erhöht es mit zunehmendem Volumen die Parameter des Kopfes. Bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr ist dies leicht zu erreichen, da sich zwischen den Knochen noch keine unzerbrechlichen Bindungen gebildet haben. Bei älteren Kindern mit Hydrozephalus erhöht Wasser den Kopf nicht, eine Zunahme des Liquorvolumens führt zur Zerstörung der Strukturen von Nervenverbindungen.

Ein rechtzeitig erkannter Hydrozephalus bei Kindern hat eine hohe Heilungschance. Zur Therapie können medikamentöse oder chirurgische Methoden eingesetzt werden. Die Entscheidung über die Behandlungsmethode trifft der Neurologe gemeinsam mit dem Neurochirurgen.

Der Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen entsteht aufgrund einer pathologischen Veränderung des Verhältnisses zwischen der Produktion von Gehirnflüssigkeit und dem Prozess ihrer Absorption.

Das Gehirn ist ein mehrstufiges System mit inneren Hohlräumen, die Ventrikel genannt werden. Sie sind mit Geflechten von Gefäßen ausgekleidet, die für die Bildung von Liquor verantwortlich sind. Die Ventrikel interagieren miteinander, die Flüssigkeit bewegt sich aus den Strukturen des Gehirns durch sie. Außerdem bewegt sich die Zerebrospinalflüssigkeit zum Spinalkanal und dringt in das Intervall zwischen den Membranen ein, die das Rückenmark und das Gehirn bedecken. Die Gefäße dieses Raumes saugen Liquor mit Stoffwechselprodukten auf. Als nächstes gelangt die Zerebrospinalflüssigkeit in die Venen des Kopfes, die sie aufnehmen. Der Saugvorgang erfolgt aufgrund der Druckdifferenz.

CSF-Funktionen

  • Schutz des Gehirns vor Schäden;
  • Entfernung von Produkten von Stoffwechselreaktionen;
  • dient als Mittel zur Übertragung von biologisch aktiven Substanzen, Mediatoren, Hormonen;
  • Sauerstoffversorgung von Nervengewebe und Gehirn;
  • beteiligt sich an der Homöostase: erhält die Stabilität der inneren Umgebung;
  • schafft eine immunbiologische Barriere des Nervensystems.

Der Prozess der Bildung von Liquor cerebrospinalis ist kontinuierlich. Bei einem Baby erreicht sein Volumen 150 Milliliter. Es enthält weiße Blutkörperchen, Eiweiß, Elektrolyte.

Wassersucht kann auftreten, wenn:

  • der Prozess der Liquorbildung;
  • seine Aufnahme;
  • Alkohol Bewegung.

Durch die Bestimmung des Grads der Beeinträchtigung klassifizieren die Ärzte die Krankheit und verschreiben eine Behandlung.

Klassifikation der Pathologie

Im Zusammenhang mit den Gründen für die Bildung und Eigenschaften von Hydrozephalus kommt es vor:

  1. Geschlossen.
  2. Offen.

geschlossene Ansicht

Pathologie entsteht, wenn der Austritt von Liquor cerebrospinalis aus den Gehirnregionen in den allgemeinen Kreislauf behindert wird. Das Hindernis kann überall sein. Dies sind Tumorbarrieren, Vasokonstriktion, Infektion von Hohlräumen. Je nach Lage des Hindernisses bildet sich in bestimmten Strukturen des Gehirns ein Hydrozephalus.

Geschlossene Pathologie erhöht den Innendruck, erhöht die Größe der Ventrikel, was zu neurologischen Symptomen führt.

Offene Form der Krankheit

Es entsteht, wenn die Aufnahme von Flüssigkeit in den allgemeinen Blutkreislauf verletzt wird. Das heißt, es gibt keine Hindernisse für die Absorption, aber der Prozess ist langsam. Dadurch steigt auch das Druckniveau. Die Ursachen für diese Art von Pathologie sind Entzündungen des Gehirns, Blutungen, Tumorbildungen.

Abhängig vom Zeitraum des Auftretens des Hydrozephalus ist:

  1. angeboren.
  2. Erworben.
  3. Substitutiv.

angeborene Form

Die Krankheit tritt bei einem Kind während der fötalen Entwicklung auf und wird in den ersten 3 Lebensmonaten diagnostiziert. Seine Ursachen sind Defekte in der Bildung des Gehirns aufgrund von Verletzungen während der Geburt, Infektionskrankheiten, Hirnblutungen in der Gebärmutter.

Erworbener Hydrozephalus

Ersatzhydrozephalus

Es entsteht durch atrophische Prozesse in Gehirnverbindungen und -strukturen. Gehirngewebe schrumpfen und freie Bereiche füllen sich mit Flüssigkeit.

Je nach Entwicklungsmethode kann die Krankheit sein:

  1. Akut.
  2. Chronisch.

Akute Form der Krankheit

Hat einen schnellen Fluss. In der Regel ist eine dringende Operation erforderlich.

Chronischer Hydrozephalus

Es dauert mehrere Monate. Der Innendruck steigt allmählich an, Liquor sammelt sich an, neurologische Symptome treten auf.

Abhängig vom Ort der Ansammlung von Gehirnflüssigkeit wird die Wassersucht unterteilt in:

  1. Draussen.
  2. Intern.

Äußere Form der Pathologie

Liquor sammelt sich in der Nähe der äußeren Hirnhäute.

Interne Form der Krankheit

Flüssigkeit sammelt sich in den inneren Hohlräumen des Gehirns.

Aufgrund von Veränderungen, die im Laufe der Pathologie aufgetreten sind, werden zwei Arten von Hydrozephalus unterschieden:

Kompensiert - es gibt einen Flüssigkeitsüberschuss, der jedoch nicht durch das Vorhandensein von Symptomen unterstützt wird.

Dekompensiert - es gibt ausgeprägte neurologische Symptome und Störungen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen des Hydrozephalus hängen vom Alter des Kindes ab.

1. Hydrozephalus während der fötalen Entwicklung erscheint aufgrund von:

  • genetische Anomalien;
  • intrauterine neurologische Defekte;
  • vergangene Infektionen bei Mutter und Fötus.

2. Hydrozephalus bei Neugeborenen ist zurückzuführen auf:

  • Trauma während der Geburt;
  • übertragene Infektionskrankheiten;
  • Defekte in der Bildung des Gehirns;
  • Gehirntumore.

3. Hydrozephalus bei Kindern nach einem Jahr hat folgende Gründe:

  • Tumorbildungen;
  • Blutung;
  • folgen einer zerebralen Entzündung;
  • eine Folge einer Hirnverletzung;
  • Gehirn- und neurologische Defekte;
  • erbliche Krankheiten.

Symptome der Pathologie bei Kindern

Die Symptome des Hydrozephalus bei Kindern variieren und hängen vom Alter des Kindes ab.

Bei Kindern unter 2 Jahren

In dieser Altersperiode hat die Pathologie einen sehr schweren Verlauf. Zunächst kann der Arzt sie durch eine Zunahme der Schädelknochen feststellen, die nicht der Norm entspricht. Bei Kindern unter einem Jahr ändert sich das Verhältnis zwischen Kopf- und Brustgröße in Richtung einer Abnahme des Schädels. Wenn der Kopf im Vergleich zur Brust groß bleibt, kann eine Pathologie vermutet werden.

Es gibt andere Anzeichen von Hydrozephalus:

  1. Die große Fontanelle wölbt sich und pulsiert. Normalerweise überwuchert die Fontanelle von Jahr zu Jahr, bei Hydrozephalus heilt sie lange nicht.
  2. Die Stirn ist groß.
  3. Ein Kind mit Hydrozephalus ist unruhig und weint oft im selben Ton.
  4. Blutgefäße scheinen durch die dünne Haut am Kopf.
  5. Das Kind lächelt nicht.
  6. Muskelhypertonie der Arme und Beine.
  7. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Das Kind lernt viel später, seinen Kopf zu fixieren, zu sitzen und zu stehen.
  8. Die Augen ähneln der untergehenden Sonne: Die Pupille ist teilweise unter dem unteren Augenlid sichtbar.
  9. Die Pupille ist beweglich, nicht fixiert.
  10. Kinder mit Hydrozephalus spucken oft aus.
  11. Langsame Gewichtszunahme bei Säuglingen.
  12. Vermindertes Sehvermögen bis hin zur Erblindung.
  13. Es gibt Krämpfe.

Bei Kindern über zwei Jahren

Nach zwei Jahren äußert sich der Hydrozephalus bei einem Kind durch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Das Baby schläft unruhig, wacht mitten in der Nacht weinend auf. Muskeln sind schwach, Bewegungen sind unkoordiniert. Harninkontinenz und Fettleibigkeit können auftreten. Zittern des Kinns, blaue Ringe unter den Augen.

Diagnose der Pathologie

Am häufigsten wird ein Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern bereits in der vorgeburtlichen Phase diagnostiziert, wenn während der Schwangerschaft ein geplanter Ultraschall durchgeführt wird. Der Monitor erkennt die vergrößerte Größe der Hirnkammern und die Ansammlung von Liquor in ihnen.

Um die Diagnose eines Hydrozephalus bei Neugeborenen und älteren Kindern zu stellen, ist Folgendes erforderlich:

  1. Pädiatrische Untersuchung. Der Arzt untersucht das Kind, misst die Größe des Kopfes, fragt die Eltern, ob es Beschwerden gibt.
  2. Untersuchung durch einen Neurologen. Der Arzt bestimmt die Dynamik des Kopfwachstums, die Stärke des Muskeltonus und die Reflexe.
  3. Die Untersuchung durch einen Augenarzt zeigt eine Schwellung des Sehnervs.
  4. Neurosonographie - Ultraschall durch die Fontanelle. Dies ist ein Screening-Test, der dabei hilft, die Größe der Gehirnkammern eines Kindes zu messen.
  5. Magnetresonanztomographie. Mit dieser Methode können Sie die Diagnose genau stellen.
  6. Die Computertomographie basiert auf Röntgenstrahlen. Weniger informative Methode als MRT.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine Punktion durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu messen und eine medikamentöse Therapie zu verschreiben.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung des Hydrozephalus bei Kindern ist meistens chirurgisch. Die Entscheidung zur Operation trifft der Neurochirurg. Eine medikamentöse Behandlung kann nur die Symptome lindern, bekämpft jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache. Dennoch wird beim offenen nicht progredienten Hydrozephalus eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Verschreiben Sie Diuretika, abschwellende Mittel, Nootropika, Vitamin B 6, Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels. Bei Therapieversagen wird eine Operation verordnet.

Bei Hydrozephalus werden zwei Operationsmethoden durchgeführt:

  • Erstellung eines Shunt-Systems;
  • Operation mit einem Endoskop.

Rangieren

Die Wiederherstellung des normalen Flüssigkeitsflusses mit Shunts hilft in den meisten Fällen von Hydrozephalus bei einem Kind. Ventile befinden sich unter der Haut, um die Entfernung von Flüssigkeit zu unterstützen. Je nachdem, in welches Organ die Flüssigkeit abgeleitet wird, unterscheidet man verschiedene Arten des Shunts:

  • ventrikuloperitoneal - Liquor cerebrospinalis wird zum Peritoneum entfernt;
  • ventrikuloatrial - Flüssigkeit wird in den rechten Vorhof abgelassen;
  • Thorkildsen-Operation - Flüssigkeit wird in den Hinterkopf abgelassen;
  • lumboperitoneal - das Gehirn ist mit der Lendengegend verbunden.

Komplikationen nach dem Rangieren sind jedoch sehr häufig.

Endoskopie

Bei Operationen mit einem Endoskop bei Gehirnwassersucht bei Kindern werden spezielle Abflüsse für die Liquor cerebrospinalis in die Strukturen des Gehirns erzeugt. Dabei kommen verschiedene Arten der Endoskopie zum Einsatz: Ventrikulozysternostomie, Sepstomie, Aquäduktoplastik – oder der Tumor wird entfernt.

Die endoskopische Chirurgie hat aus mehreren Gründen Vorteile gegenüber Shunts. Nach den Manipulationen wird die natürliche Bewegung der Zerebrospinalflüssigkeit wieder aufgenommen. Der Eingriff erfolgt ohne Fremdkörper, wodurch weniger Komplikationen auftreten. Im Allgemeinen sind endoskopische Techniken für Kinder weniger traumatisch, wonach die normale Entwicklung des Kindes wiederhergestellt wird. Trotz der hohen Effizienz werden nur 10 Prozent der Patienten mit Hydrozephalus endoskopisch behandelt. Dies liegt an den Nuancen der Krankheit selbst.

Krankheitsprognose

Die Lebensdauer und Lebensqualität eines Patienten mit dieser Diagnose hängt vom Zeitpunkt des Ausbruchs und der Erkennung der Krankheit ab. Von großer Bedeutung ist, wann die Krankheit begann und wie viele Jahre sie andauerte. Eine rechtzeitig erkannte Pathologie wird erfolgreich behandelt. In der Regel kann das Kind nach der Operation die von der Natur vorgesehene Entwicklung fortsetzen.

Andernfalls können negative Manifestationen und Folgen auftreten:

  • Verzögerung in der geistigen Entwicklung;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • erhöhter Druck im Inneren des Schädels und dadurch verursachte Schmerzen;
  • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  • psychische Störungen - Hysterie, Stottern;
  • neuropathologische Abweichungen im Schulalter, Lernschwierigkeiten.

Krankheitsprävention

Um einem Hydrozephalus vorzubeugen, ist es sehr wichtig, dass sich zukünftige Eltern bereits in der Phase der Kinderplanung untersuchen lassen. Es ist wichtig, dass sich eine schwangere Frau so früh wie möglich für eine Schwangerschaft anmeldet und die erforderlichen Tests auf Infektionen durchführt. Kommt es während der Geburt zu einer gefährlichen Infektion (ARVI, Röteln, Zytomegalievirus, Toxoplasmose), sollten weitere Schwangerschaftsperspektiven mit Ärzten besprochen werden.

Zu den Faktoren, die das Auftreten von Hydrozephalus beeinflussen, gehören:

  • vorzeitige Schwangerschaft;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  • neurologische Kinderkrankheiten, Hydrozephalus kann sich in solchen Fällen später entwickeln;
  • Tumorerkrankungen;
  • übertragene entzündliche Erkrankungen des Gehirns;
  • Gehirnblutung;
  • vergangenes Trauma des Gehirns und des Schädels.

Oft wird Hydrozephalus durch Schäden an Schädel und Gehirn verursacht, daher ist es wichtig, das Kind vor Verletzungen zu schützen:

  • Verwenden Sie auf Reisen unbedingt einen Autositz.
  • auf speziell ausgestatteten Spielplätzen spazieren gehen;
  • das Kind zu Hause vor Verletzungen schützen;
  • Beim Fahren auf Rollschuhen, einem Fahrrad oder einem Roller muss ein Kind spezielle Schutzmunition tragen.

Im Säuglingsalter ist es sehr wichtig, einen Kinderarzt, Neurologen oder Augenarzt aufzusuchen, um mögliche Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern zu erkennen. Die gleiche Regel gilt, wenn das Kind verschiedene Hirnerkrankungen und -verletzungen erlitten hat.