Leichte Gehirnerschütterung: Symptome und Behandlung

Im angespannten Rhythmus des modernen Lebens treten häufig ungeplante Ereignisse auf, die aus dem gewohnten Modus herausfallen, wodurch Sie viel Mühe, Zeit und Geduld aufwenden müssen, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Zu solchen Überraschungen gehören Verletzungen, die mindestens einmal im Leben eines jeden Menschen passiert sind. Am häufigsten treten unter verschiedenen Umständen traumatische Hirnverletzungen (TBI) auf.

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte und reversible Erkrankung des Gehirns.

Statistiken zu traumatischen Hirnverletzungen

Hirnverletzungen machen bis zu 40 % aller Verletzungen aus. Unter den traumatischen Hirnverletzungen nimmt eine Gehirnerschütterung einen wohlverdienten ersten Platz ein, auch in ihrer Klassifizierung. Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte reversible Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, die durch die traumatische Wirkung von Schockfaktoren auf das Gehirn entstanden ist.

Laut Statistik ist eine leichte Gehirnerschütterung für 80-90 % der SHT verantwortlich. Es folgt eine Gehirnquetschung (5-12%), eine Kompression des Gehirns (3-5%).

Die Verletzungsbedingungen sind unterschiedlich (Sturz aus großer Höhe, Schläge auf den Kopf, Barotrauma unter Kriegsbedingungen), aber der Mechanismus für die Entwicklung von Veränderungen im Körper bei einer leichten Gehirnerschütterung ist derselbe. Funktionsstörungen treten in Form einer Unterbrechung der Interaktion zwischen Kortex und subkortikalen Elementen auf. Dies ist eine transzendente Hemmung, die eine Schutzfunktion des Körpers nach einer solchen Verletzung darstellt.

Es manifestiert sich in der Dominanz der Funktionen subkortikaler Formationen über die Aktivität der Großhirnrinde. Es gibt keine organischen Störungen nach einer leichten Form der Gehirnerschütterung. Daher ist die Klinik ausschließlich auf funktionelle Störungen zurückzuführen, eine Verletzung der kortikalen Regulation vegetativer Manifestationen.

Anzeichen und Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Ein leichter TBI ist durch bestimmte klinische Manifestationen gekennzeichnet, die sofort diagnostiziert werden können. Dies ist ein kurzfristiger oder unvollständiger Bewusstseinsverlust, der nicht sein darf, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit oder leichte Übelkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Geräusche und Klingeln in den Ohren, Flimmern vor den Augen, Schlafstörungen, Schwitzen, Sehstörungen , Gedächtnisverlust ist kurzfristig möglich.

Alle diese Empfindungen sind subjektiv, es ist unmöglich, sie nach der Verletzung zu bestätigen oder zu widerlegen, aber sie werden bei der Diagnose berücksichtigt.

Nach der Genesung von Ohnmacht, Bradykardie, Blutdruckänderungen in verschiedene Richtungen sind kurzfristige unausgesprochene neurologische Symptome möglich. Grundsätzlich handelt es sich um diffuse Mikrosymptomatik in Form von leichtem Nystagmus, Asymmetrie der Sehnenreflexe, manchmal finden sich bei der Untersuchung pathologische Zeichen (positives Strümpel-Symptom, Taumeln in Romberg-Stellung). Dies ist jedoch eine schnell vergehende und verschwommene Symptomatik, die nach kurzer Zeit möglicherweise nicht festgestellt wird.

Häufige Symptome nach einer Gehirnerschütterung und die Pathogenese der Verletzung

Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und vegetative Manifestationen, die nach einer leichten Form des SHT aufgetreten sind, sind über einen längeren Zeitraum viel störender: Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit, Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit, ständige Tagesmüdigkeit, Lethargie. Und wenn sich der Allgemeinzustand nach einiger Zeit bessert, können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche lange anhalten. Dies wird durch die Pathogenese der Verletzung und die Prozesse erklärt, die zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung mit dem Gehirn ablaufen.

Das Gehirn ist im Schädel frei und geht dementsprechend in das Rückenmark über, das sich im Spinalkanal befindet.

Bei einem Aufprall oder sogar einer plötzlichen Bewegung (z. B. bei einer angeschnallten Person während einer unerwarteten Bremsung eines Autos) wird das Gehirn verschoben und die Substanz des Gehirns, der Blutgefäße und der intrazerebralen Flüssigkeit wird durch die Art von Gehirnerschütterung erschüttert Anti-Schock. Veränderungen sind auf molekularer und zellulärer Ebene von Interzellularräumen, Gefäßwänden und Nervensynapsen möglich. Es kann sich ein leichtes Ödem entwickeln, das zu anhaltenden Kopfschmerzen und anderen Funktionsstörungen führt.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung

Organische Schädigungen des Hirngewebes oder Rupturen von Blutgefäßen nach leichten Verletzungen treten nicht auf. Bei solchen Verstößen besteht keine Lebensgefahr. In dieser Hinsicht scheint es nicht erforderlich zu sein, Maßnahmen zu ergreifen und darüber hinaus einen Arzt zu konsultieren.

Dies ist eine falsche Meinung, da eine unbehandelte Hirnverletzung viele Beschwerden und Beschwerden mit sich bringt, die Sie ohne Behandlung lange stören werden. Daher ist ein Aufruf an einen Spezialisten zwingend erforderlich. Während der Untersuchung wird der Arzt den Zustand objektiv beurteilen, die Diagnose klären, gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen verschreiben und vor allem über die Behandlungstaktik entscheiden. Vielleicht sind zusätzlich zu einer Untersuchung durch einen Neuropathologen Konsultationen mehrerer weiterer Spezialisten erforderlich - eines Neurochirurgen, eines Augenarztes, eines HNO-Arztes. Dies entscheidet der Arzt während der Untersuchung anhand der Daten einer gründlichen Erhebung der Beschwerden, der Abklärung der Verletzungsumstände und natürlich einer Prüfung des objektiven Status.

Eine Gehirnerschütterung erfordert eine Untersuchung und Behandlung unter ärztlicher Aufsicht

Alle objektiven neurologischen Veränderungen, die nach der Verletzung aufgetreten sind, sind reversibel. Sie vergehen innerhalb einer Woche. Es bleiben nur subjektive Empfindungen und mehrfache Beschwerden über schlechte Gesundheit.

Daher müssen Sie nach einer Kopfverletzung einen Arzt konsultieren, der die Diagnose genau stellt, eine Behandlung und ein Schutzprogramm verschreibt.

Je nachdem, wie Sie sich fühlen, müssen Sie möglicherweise einige Zeit mit Bettruhe in einem Krankenhaus verbringen. Künftig wird der Patient in die ambulante Behandlung verlegt mit Einschränkungen bei körperlicher und seelischer Belastung: Bücher lesen, fernsehen, lange am Computer sitzen ist für einige Zeit verboten.

Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung

Die Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung ist nicht schwierig, da sie hauptsächlich auf klinischen Manifestationen basiert. Eine ausführliche Abklärung der Beschwerden, Anamnese, Untersuchung und neurologischer Status ermöglichen eine sofortige Diagnosestellung und Therapieverordnung. Zum Ausschluss von Knochenbrüchen ist immer eine Röntgenuntersuchung des Schädels in zwei Projektionen vorgeschrieben. Weitere diagnostische Methoden sind Ultraschalluntersuchung des Gehirns, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Enzephalographie, Echoenzephalographie und Lumbalpunktion. Dieses ganze Forschungsarsenal wird nicht gleichzeitig vergeben. Welche davon jeweils durchgeführt werden sollen, entscheidet der Arzt nach Untersuchung des Opfers.

Behandlung von Gehirnerschütterungen - Methoden und Methoden

Die Behandlungstaktiken werden ebenfalls individuell festgelegt. Nach einer Verletzung ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Bettruhe wird bis zu fünf Tage eingehalten, dann kommt es für einige weitere Tage zu einer Ausweitung des Motorregimes. Die Behandlung wird ambulant fortgesetzt.

Die medikamentöse Therapie nach der Verletzung zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken, Schmerzen bei ständigen Kopfschmerzen zu lindern, die Hirndurchblutung und Stoffwechselvorgänge in den Zellen zu verbessern.

Nootropika, Neuroprotektoren, Gefäßpräparate, Vitamintherapie, Antioxidantien, Beruhigungsmittel (gegen Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression) und manchmal Beruhigungsmittel werden verwendet.

Die medikamentöse Therapie zielt auf Schmerzlinderung und Senkung des Hirndrucks ab

Das Medikament wird unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Die medikamentöse Therapie sollte sanft sein, hauptsächlich wird eine symptomatische Behandlung mit Medikamenten aus den oben genannten Gruppen verordnet:

  • Schmerzmittel (NSAIDs - Dolaren, Diclofenac sowie Kombinationspräparate wie Solpadeine, Pentalgin, die Verwendung von Ketanov ist akzeptabel);
  • Neuroprotektoren, einschließlich Nootropika (Piracetam, Glycin, Encephabol und andere);
  • Vitamintherapie (Vitamine der Gruppe B - Milgamma, Neurovitan, Neurorubin, Multivitamine können verwendet werden);
  • Medikamente, die Schwindel reduzieren ("Vestibo", "Betaserk");
  • Gefäßtherapie (Cinnarizin, Cavinton, Oxybral);
  • Beruhigungsmittel und Adaptogene (Dormiplant, Adaptol);
  • Antioxidantien (Actovegin, Mildronat, Cerebrolysin);

Es ist wichtig, sich an die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung und die Notwendigkeit eines rechtzeitigen Arztbesuchs zu erinnern.

Was tun bei anhaltenden Gehirnerschütterungssymptomen?

Sie müssen sich der Folgen der Verletzung bewusst sein, die ohne die Hilfe eines Spezialisten nur schwer schnell zu bewältigen sind. Dazu gehören Manifestationen des asthenischen Syndroms (Schwindel, Reizbarkeit, schlechter Schlaf), posttraumatische Persönlichkeitsveränderungen, Neurosen, verschiedene Ängste und Ängste können sich entwickeln.

Was tun in solchen Fällen? Sie können mit den aufgetretenen Problemen nicht alleine gelassen werden, sollten sich aber unbedingt an die Spezialisten wenden und deren Rat strikt befolgen. Und dann wird es möglich sein, die Gesundheit in kurzer Zeit wiederherzustellen und sich völlig normal zu fühlen.