Was tun bei einer Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Eine Gehirnerschütterung ist statistisch gesehen die häufigste Kopfverletzung. In der Tat ist bei jedem Bluterguss, Schlag, Sturz eine Gehirnerschütterung möglich. Die Heimtücke der Situation liegt darin, dass es selbst bei scheinbarem Wohlbefinden nicht möglich ist, den Zustand des Gehirngewebes ohne die Beteiligung von medizinischem Personal zu beurteilen. Dieser Artikel behandelt die Fragen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt und was damit zu tun ist, wie man eine Verletzung behandelt, die Merkmale einer Gehirnerschütterung bei Kindern.

Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schweregrad der Gehirnerschütterung gibt es auch Begleiterscheinungen der Verletzung:

leichte Gehirnerschütterung

Dabei kommt es zu keiner Bewusstlosigkeit, leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzattacken und Schwindelgefühl sind möglich. Beim Sprechen kann Verwirrung entstehen.

Ein lautes Geräusch oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann zum ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann normalisiert sich der Allgemeinzustand des Patienten.

Innerhalb von 38 Grad kann es zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur kommen.

Mittlere Gehirnerschütterung

Nicht durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Kopfschmerzen und Schwindel, Orientierungslosigkeit sind vorhanden. Der Schmerz ist pulsierend und erstreckt sich bis zum Hinterkopf. Es liegt eine Impulsüberschreitung vor, sowohl in Beschleunigungs- als auch in Verzögerungsrichtung.

Diese Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch Schmerzen bei Augenbewegungen, Schwierigkeiten beim Fokussieren und Pupillen können unangemessen erweitert oder verengt sein. Dieser Grad der Gehirnerschütterung ist durch die Dauer der oben genannten Symptome von mehr als 20 Minuten gekennzeichnet.

Beim Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnislücken kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

schwere Gehirnerschütterung

Sie ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, die von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten andauern kann. Der Grad der Verletzung wird durch die Zeit der Bewusstlosigkeit bestimmt, die Extremform ist das Koma. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, wird ein Gedächtnisverlust beobachtet: Der Patient erinnert sich nicht, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, er erkennt andere möglicherweise nicht.

Entsprechend dem Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten "herausfällt", wird auf den Grad der Gehirnerschütterung geschlossen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des Normalzustands erfolgt nach 2 Wochen.

Diese Symptome sind subjektiver Natur und können sich bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken manifestieren und gar nicht auftreten. Daher ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung recht problematisch. Zudem kann bei fehlender Symptomatik die Möglichkeit eines Schädelknochentraumas als Begleitverletzung unterschätzt werden.

Es ist auch wichtig, die Kompression des Hirngewebes infolge einer Verletzung rechtzeitig festzustellen, da ein solcher Zustand zu äußerst schwerwiegenden Folgen führen kann. Bei direkter Hirnschädigung erleidet der Patient Krämpfe.

Erste Hilfe

Wenn es jedoch eine Gehirnerschütterung gab, muss der folgende Aktionsalgorithmus eingehalten werden. Was tun bei einer Gehirnerschütterung.

Die erste Maßnahme ist, einen Krankenwagen zu rufen. Erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung besteht darin, den Patienten hinzulegen, während der Kopf auf einer erhöhten Plattform liegen sollte, um das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken zu lassen. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren, Sie sollten auch keine Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen medizinischen Mitarbeiter geben.

Wenn das Opfer Taubheitsgefühl und Immobilisierung der Gliedmaßen hat, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist es kontraindiziert, das Opfer zu bewegen.

Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, damit nichts die Atmung behindert und keine Menschenmenge entsteht, um einen normalen Sauerstoffzugang zum Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege geöffnet sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie den Kopf zur Seite, um die Atmung sicherzustellen, und strecken Sie die Zunge heraus.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, medizinische Hilfe zu rufen und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zu Bewusstsein zu bringen, können Sie ein mit einigen Tropfen Ammoniak befeuchtetes Stück Watte verwenden.

Wenn das Opfer nach Wiedererlangung des Bewusstseins ständig über zunehmende Kopfschmerzen klagt, Erbrechen beobachtet wird, sich der Patient krank fühlt, sich der Zustand verschlechtert, besteht die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung.

In diesem Fall hat die Erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis. Diese Situation erfordert die sofortige Bereitstellung von Hilfe durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die notwendige Untersuchung durchgeführt, wenn die Diagnose bestätigt wird, kann dem Patienten nur ein neurochirurgischer Eingriff helfen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus, ist Ruhe und Bettruhe für einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Wochen.

Frieden sollte nicht nur körperlich sein, bestehend aus der minimalen körperlichen Aktivität des Opfers, sondern auch psycho-emotional (schließen Sie nervöse Anspannung aus, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

Die medizinische Behandlung einer Gehirnerschütterung basiert auf der Linderung der Symptome einer Gehirnerschütterung und umfasst die folgenden Medikamente:

  • Beruhigend, die beliebtesten sind Baldrian, Herzgespann, Corvalol.
  • Schlafmittel: Donarmil, Relaxon, Phenobarbital.
  • Schmerzmittel werden verschrieben, um Kopfschmerzattacken zu lindern. Für diese Zwecke werden Analgin, Pentalgin, Dexalgin verschrieben.
  • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserk, Vestibo).
  • Arzneimittel mit allgemein stärkender Wirkung (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Stärkungsmittel).

Neben der traditionellen Medizin können Rezepte der traditionellen Medizin auch in der komplexen Heimtherapie verwendet werden. Fast alle haben eine beruhigende Wirkung. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Eine Mischung aus Herzgespann, Mistel, Minze und Melisse. Zum Kochen müssen Sie 100 g trocken gehacktes Mutterkraut, Mistel und Minze nehmen und 75 g Zitronenmelisse hinzufügen. Gießen Sie die Mischung mit Litern gekochtem Wasser über den Boden, bestehen Sie über Nacht darauf, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

Tee auf Thymianbasis. Zum Kochen benötigen Sie 10 g Gras, gießen Sie 300-400 ml ein. Wasser, fast zum Kochen bringen, dann Hitze abstellen. Die Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml entnehmen. Vor dem Essen. Ein solches Rezept muss im Laufe von bis zu sechs Monaten konsumiert werden und trägt zur stabilen Funktion des Nervensystems bei.

Alkoholtinktur aus Aralia. Um 10 g Pflanzen vorzubereiten, fügen Sie 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen darauf, nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen ein. Die Tinktur trägt zur Normalisierung des Gehirns bei.

Abkochung von Johanniskraut. Um 2 Teelöffel trockenes Gras zuzubereiten, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, kochen Sie es 5 Minuten lang, lassen Sie es dann abkühlen, passieren Sie es und trinken Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Die Mehrheit der Opfer einer Gehirnerschütterung sind Kinder. Die hohe Verletzungsrate erklärt sich aus der hohen motorischen Aktivität, Unruhe und Neugier der Kinder. Daher ist die Frage, was mit einer Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

Zunächst ist anzumerken, dass sich das Gehirn des Babys stark vom Erwachsenen unterscheidet und daher die Symptome einer Gehirnerschütterung unterschiedlich sein können.

Kinder unter einem Jahr verhalten sich während einer Gehirnerschütterung unruhig, weinen und spielen, Ohnmacht wird praktisch nicht beobachtet, Hautblässe, Erbrechen und Aufstoßen sind möglich. Ältere Kinder verlieren eher das Bewusstsein und können nach einer Verletzung über Kopfschmerzen klagen.

Die Besonderheit ist, dass das Kind unmittelbar nach der Verletzung möglicherweise keine Symptome verspürt, sich wie gewohnt verhält, aber nach einiger Zeit eine starke Verschlechterung eintritt.

Auch wenn sich das Kind normal fühlt und nach der Verletzung keine Beschwerden bestehen, sind schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen. Deshalb Erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ist ein obligatorischer Anruf für einen Krankenwagen. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung untersuchen ein Neurochirurg und ein Neuropathologe das Kind, um ein Gutachten abzugeben und über weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen zu entscheiden.

Unter den Hauptuntersuchungen werden Schädelradiographie, Neurosonographie, Echoenzephalographie durchgeführt und andere diagnostische Studien können vorgeschrieben werden.