Was tun bei einer Gehirnerschütterung?

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Unachtsamkeit, fehlende Schutzausrüstung beim Sport oder schlichte Unaufmerksamkeit können zu schweren Kopfverletzungen führen. Entgegen der landläufigen Meinung stellt bereits eine Gehirnerschütterung ein Gesundheitsrisiko für das Opfer dar. Eine Person, die einen Schlag erlitten hat, benötigt bestimmte Erste Hilfe, eine dringende Diagnose und eine ärztliche Untersuchung. Richtige Notfallmaßnahmen im Falle einer Gehirnerschütterung können nicht nur die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Patient negative Folgen entwickelt, sondern auch sein Leben retten.

Wenn beim Sport keine Schutzausrüstung getragen wird, kann dies zu schweren Kopfverletzungen führen.

Merkmale des Auftretens und der Manifestation einer Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn befindet sich im Schädel und ist allseitig von Liquor cerebrospinalis umgeben. Die biologische Substanz erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, unter anderem schützt sie das Organ vor Kollisionen mit den harten Schädelknochen. Ein Schlag auf den Kopf, ein Sturz oder auch eine plötzliche Bewegung können zu einer starken Belastung des Gehirns führen, bei der die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ihrer Aufgabe als Stoßdämpfer nicht mehr nachkommt. Die weiche Substanz kollidiert mit einer dichten Oberfläche, wodurch das Opfer eine Gehirnerschütterung erleidet.

Die klinische Medizin unterscheidet drei Pathologiegrade, die jeweils eine besondere Herangehensweise erfordern. Kann eine leichte Gehirnerschütterung zu Hause behandelt werden, wird der Patient bei einer mittelschweren oder schweren Gehirnerschütterung in der Regel in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kleinkinder sind am anfälligsten für Kopfverletzungen, aber aufgrund des größeren Volumens an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Schädel ist ihr Zentralnervensystem besser geschützt als das von Erwachsenen. Zur Risikogruppe zählen Fans von Kontaktsportarten und Profisportler. Bei Rugbyspielern, Boxern und Fußballspielern werden häufig schwere Gehirnerschütterungen diagnostiziert.

Symptome und Anzeichen in verschiedenen Stadien

Der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, wenn bei einer Person, die einen Schlag auf den Kopf erlitten hat, eine Reihe charakteristischer Symptome auftritt. Solche Anzeichen treten in 99 % der Fälle auf, ihre Intensität variiert jedoch je nach Schwere des Problems. Das klinische Bild umfasst Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Koordinationsverlust, Blässe, Schwitzen und Lethargie. Manchmal befindet sich an der Aufprallstelle eine offene Wunde oder ein Hämatom, dies ist jedoch nicht notwendig.

Die Person kann das Bewusstsein verlieren.

Liste der Symptome einer Gehirnerschütterung nach Schwere der Erkrankung:

  • I Grad - die Dauer der Ohnmacht beträgt nicht mehr als 5 Minuten, manchmal kommt es nach einer Verletzung nicht zu Bewusstlosigkeit. 15–20 Minuten nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, bemerkt es eine Verbesserung seines Allgemeinzustands. Es kann zu leichter Übelkeit und manchmal auch zu plötzlichem Erbrechen kommen. Das Krankheitsbild wird oft durch eine erhöhte Atmung und Pulsinstabilität infolge von Stress ergänzt;
  • Stadium II – die Dauer der Ohnmacht beträgt nicht mehr als 20 Minuten. Bei der Untersuchung fallen unterschiedliche Pupillengrößen auf und Krämpfe sind möglich. Dem Patienten fällt es schwer, seinen Blick auf einen bestimmten Gegenstand zu richten, er klagt über Kopfschmerzen und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Erbrechen. Leichte Sprachstörungen, Orientierungslosigkeit in Zeit und Raum sind möglich;
  • III. Grad – die Dauer der Ohnmacht überschreitet 20 Minuten und kann bis zu einer Stunde oder mehr betragen. In schweren Fällen fällt das Opfer ins Koma und es sind Ohren- und Nasenbluten möglich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann sich der Patient möglicherweise nicht mehr an die Umstände der Verletzung und die ihr vorausgehenden Ereignisse erinnern. Das klinische Bild des zweiten Stadiums wird durch Tinnitus, Blutdruckveränderungen, Schwindel und starke Kopfschmerzen ergänzt. Das Opfer klagt über ein Summen in den Ohren, unerträgliche Helligkeit des Lichts und störende Geräusche.

Beim dritten Grad von SM kann das Opfer aus der Nase bluten.

Kinder und ältere Menschen verlieren selten das Bewusstsein. Sie leiden unter blasser Haut, Schläfrigkeit, Lethargie und erhöhter Herzfrequenz. Patienten über 65 Jahre sind besonders anfällig für Orientierungsprobleme in Zeit und Raum.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung?

Ein schwerer Schlag auf den Kopf ist ein Hinweis darauf, ärztlichen Rat einzuholen. Das für eine Gehirnerschütterung charakteristische Krankheitsbild entwickelt sich häufig erst einige Zeit nach dem Unfall. Wenn Sie den Moment verpassen, kann das Opfer ohnmächtig werden.

Wenn er zur Besinnung kommt, wird er sich nicht unbedingt an den Moment der Verletzung erinnern und es wird keine Zeugen mehr für den Vorfall geben, was die Diagnose erheblich erschweren wird. Außerdem kann sein Bewusstsein für längere Zeit abwesend sein.

Erste Hilfe für das Opfer

Erste Hilfe beginnt mit dem Anruf beim Arzt. Bevor das Team eintrifft, empfiehlt es sich, die Aufprallstelle zu inspizieren, die Schürfwunden nach Möglichkeit mit einem Antiseptikum zu behandeln oder die Problemstelle mit Kälte zu behandeln. Wenn eine Wirbelsäulenverletzung ausgeschlossen ist, sollte der Patient auf die rechte Seite gelagert werden, wobei der rechte Arm und das rechte Bein im rechten Winkel angewinkelt sind. Der Kopf sollte leicht angehoben sein. Dies ist besonders wichtig, wenn das Opfer bewusstlos ist. Wenn er auf dem Rücken liegt, kann es sein, dass er erstickt, wenn er zu erbrechen beginnt. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, aber über Schläfrigkeit klagt, sollte er nicht schlafen dürfen. Die weitere Hilfeleistung im Falle einer Gehirnerschütterung erfolgt durch medizinisches Personal vor Ort oder im Krankenhaus.

Nach einer Verletzung muss eine Person den Problembereich erkälten.

Diagnostik und Untersuchung

Um die Diagnose einer Gehirnerschütterung zu bestätigen und den Grad der Pathologie zu bestimmen, muss der Patient von einem Neurologen untersucht werden. Der Spezialist führt eine Untersuchung anhand der Glasgow-Skala durch, verschreibt eine CT oder MRT des Kopfes und eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule. Darüber hinaus müssen möglicherweise ein EEG, eine Ultraschalluntersuchung der Kopf- und Halsgefäße sowie eine Untersuchung des Fundus durchgeführt werden. Unabhängig vom Grad der Hirnschädigung und der Intensität der Symptome wird dem Patienten empfohlen, den ersten Tag nach der Verletzung in einem Krankenhaus zu verbringen.

Methoden und Merkmale der Behandlung

Das Behandlungsschema bei einer Gehirnerschütterung wird vom Arzt entsprechend dem Grad der Organschädigung, dem Alter des Patienten und den Besonderheiten der Situation festgelegt. Patienten in mittelschwerem und schwerem Zustand bleiben in der Regel mehrere Tage oder Wochen im Krankenhaus. Die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung ist zu Hause möglich, jedoch streng nach einem medizinischen Plan.

Medikamente

Die Auswahl der Medikamente gegen eine Gehirnerschütterung hängt von der Schwere der Erkrankung des Patienten, seinem Alter und seinem Krankheitsbild ab. Grundlage der konservativen Therapie sind Nootropika, die zur Wiederherstellung der Funktionalität geschädigter Bereiche des Zentralnervensystems notwendig sind. Darüber hinaus werden Medikamente zur Verbesserung der Gefäßfunktion und Diuretika zur Vorbeugung von Hirnödemen verschrieben. Der Patient muss B-Vitamine und Phosphor einnehmen, um die Wiederherstellung geschädigter Neuronen zu beschleunigen. Bei erhöhter Müdigkeit kann der Arzt Pantogam oder Vasobral verschreiben, Analgetika lindern Kopfschmerzen und Tanakan lindert Schwindel.

Bei erhöhter Müdigkeit kann der Arzt dem Patienten Pantogam verschreiben.

Merkmale des Modus

Ein SHT-Opfer muss bedenken, dass eine Gehirnerschütterung eine Langzeittherapie erfordert. Selbst bei einer leichten Pathologie wird dem Patienten über mehrere Wochen oder Monate eine sanfte Kur verschrieben.

Für die vom Arzt festgelegte Zeit sollten Sie auf das Lesen von Büchern, das Fernsehen, die Arbeit am Computer oder die Nutzung von Gadgets verzichten.

Der Patient sollte nicht übermüdet oder nervös sein oder lange reden. Ihm wird empfohlen, nachts 10 Stunden lang in einem belüfteten Bereich zu schlafen.

Heilkräuter

Es gibt viele Naturprodukte, die den Zustand eines Patienten mit einer Gehirnerschütterung verbessern können. Getränke auf Basis von Pfefferminze oder Zitronenmelisse lindern Übelkeit und Erbrechen. Abkochungen aus Mutterkraut- oder Holunderblüten verbessern den Schlaf und lindern Stress. Kamillentee reduziert Entzündungen und beschleunigt den Genesungsprozess. Aufgüsse mit Schafgarbe und Hirtentäschelkraut wirken allgemein wohltuend auf das Gehirn und regen die Durchblutung an.

Kamillentee lindert Entzündungen leicht und beschleunigt dadurch den Genesungsprozess.

Hausmittel

Zur Behandlung traumatischer Hirnverletzungen kommen neben Getränken auf pflanzlicher Basis auch Imkereiprodukte, Kompressen und verschiedene Massagemöglichkeiten zum Einsatz. Volksheilmittel helfen nicht bei mittelschweren oder schweren Gehirnerschütterungen, können aber eine gute Ergänzung zur Haupttherapie sein. Jede Manipulation muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Rehabilitationsphase und mögliche Komplikationen

Die negativen Auswirkungen eines Schädel-Hirn-Traumas können mehrere Monate oder Jahre nach der Gehirnerschütterung auftreten. Dies können Migräne, Gedächtnisprobleme, Schlaflosigkeit und Wetterabhängigkeit sein.

Potenzielle Risiken werden auf ein Minimum reduziert, wenn Sie während der Behandlung alle Empfehlungen des Arztes befolgen und der Erholungsphase besondere Aufmerksamkeit schenken.

Bei der Rehabilitation wird für einen vom Neurologen festgelegten Zeitraum auf körperlichen, geistigen und emotionalen Stress sowie auf Rauchen und alkoholische Getränke verzichtet. Massagesitzungen, Physiotherapie und therapeutische Übungen wirken sich positiv auf den Körper aus. Der Patient profitiert von einer Ernährung, die sich auf Milchprodukte und pflanzliche Zutaten konzentriert.

Studien haben gezeigt, dass unsachgemäß behandelte Gehirnerschütterungen das Risiko erhöhen, an Alzheimer und anderen degenerativen Organläsionen zu erkranken. Wenn Sie wissen, was bei einem Schädel-Hirn-Trauma zu tun ist, können Sie diese Risiken deutlich reduzieren und einer Beeinträchtigung der Funktionalität des Nervensystems vorbeugen.