Was sind Glioseherde im Gehirn?

Gliose ist keine eigenständige Krankheit. Sein Wesen besteht darin, die normalen morphologischen Eigenschaften der Gehirnsubstanz zu verändern. Daher ist die zerebrale Gliose ein Symptom, das in manchen Fällen auftritt. Dieser Prozess ist destruktiver Natur – das heißt, die normale Struktur des Organs wird gestört.

Bei der Gliose wird ein Teil der Hirnsubstanz, der unter Umständen verkümmert ist, durch Zellen aus speziellem Bindegewebe ersetzt. Dieser Vorgang kann mit der Vernarbung von Hautläsionen verglichen werden – an der Stelle einer tiefen Wunde entsteht eine grobe Narbe aus Bindegewebe. Dasselbe wird im Gehirn bei Gliose beobachtet. Nur wachsen dort statt Bindegewebe Neurogliazellen.

Dies ist ein Zustand, der im Anfangsstadium eine weitere Schädigung der Gehirnzellen verhindert, was ein Schutzmechanismus ist. Allerdings können Glioseherde in der weißen Substanz des Gehirns zunehmen, was zu einer Störung der normalen Funktion des Zentralnervensystems führt und zu einer neuronalen Atrophie führt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können darunter leiden.

Die Gründe für sein Auftreten

Der Hauptgrund für die Bildung gliotischer Veränderungen ist das Absterben von Neuronen und ihren Prozessen. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und die im Hirngewebe entstehenden Hohlräume werden mit inneren Neurogliazellen gefüllt.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer zerebralen Gliose. Es kann in jedem Alter auftreten. Außerdem kann sich durch den physiologischen Tod von Neuronen – während des Alterungsprozesses des Körpers – eine Gliose des Gehirns bilden.

Einstufung

Da Glioseveränderungen im Gehirn in jedem Teil des Gehirns auftreten können, werden verschiedene Formen dieses pathologischen Prozesses unterschieden.

  1. Das Überwiegen zellulärer Elemente bei der Glia-Proliferation weist auf einen anisomorphen Typ hin.
  2. Überwiegen dagegen Gliafasern, entsteht eine fibröse Gliose.
  3. Vom marginalen Typ spricht man, wenn pathologische Veränderungen nur unter den Hirnhäuten zu finden sind.
  4. Der fokale Typ wird beobachtet, wenn die pathologische Zone einen kleinen abgegrenzten Bereich der Gehirnsubstanz einnimmt und eine Kapsel aufweist;
  5. Der entgegengesetzte diffuse Prozess erfasst das gesamte Gehirn – die weiße Substanz wird zystisch verändert;
  6. Der perivaskuläre Typ ist durch pathologische Veränderungen rund um die Gefäße gekennzeichnet.
  7. Periventrikulärer Typ – Gliose befindet sich um die Ventrikel des Gehirns.

Wie es sich manifestiert

In einigen Fällen manifestiert sich dieser Prozess möglicherweise überhaupt nicht. Dies geschieht recht selten – wenn das Wachstum von Glioseherden keine funktionell aktiven Bereiche betrifft.

Eine weitere Möglichkeit ist das Auftreten unspezifischer Symptome – dazu gehören die folgenden:

  • Ständige Kopfschmerzen, begleitet von einer Instabilität des Blutdrucks; vor einem Schmerzanfall kann eine migräneähnliche Aura auftreten;
  • Schwindel und zunehmende Müdigkeit, die trotz ausreichender Ruhe auftreten;
  • Schwächung des Gedächtnisses und Koordinationsstörungen.

Dies kann bei einzelnen und kleinen Glioseherden beobachtet werden. Wenn sich die Läsionen ausbreiten und vergrößern, treten spezifischere Symptome auf:

  • wenn die Läsion in den Frontallappen lokalisiert ist, werden Sprachstörungen und psychische Probleme festgestellt;
  • eine Schädigung des Parietallappens führt dazu, dass präzise Bewegungen nicht möglich sind;
  • bei einem pathologischen Prozess in den Schläfenlappen werden Sprachstörungen und Vestibularstörungen beobachtet;
  • Eine Läsion im Hinterkopfbereich äußert sich in verschiedenen Sehstörungen.

Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu epileptischen Anfällen.

Die nächste eigenständige Manifestationsvariante sind die Symptome der Grunderkrankung, die das Auftreten von Glioseherden im Gehirn verursacht haben. In diesem Fall manifestiert sich das Symptom selbst nicht – alle Anzeichen beziehen sich auf die Grunderkrankung und verschwinden mit deren Behandlung. Wird die Grunderkrankung jedoch nicht behandelt, kommt es zu einer Zunahme der Gliosebereiche im Gehirn.

  1. Bei TBI werden fokale und zerebrale Symptome unterschiedlicher Schwere beobachtet. Ihre Art hängt von den Bedingungen ab, unter denen das Schädel-Hirn-Trauma erlitten wurde, und davon, welcher Bereich dadurch geschädigt wurde.
  2. Wenn sich supratentorielle Glioseherde im Kleinhirn bilden, kommt es zu einer Beeinträchtigung der Bewegungs- und Gangkoordination.
  3. Bei einer Gliose vaskulären Ursprungs treten die Symptome einer Enzephalopathie in den Vordergrund. Auch der Riechtrakt kann betroffen sein, was zu einer Störung des Geruchssinns führt.
  4. Die Folgen demyelinisierender Erkrankungen führen zum Verlust sensorischer und motorischer Funktionen.

Wenn der Glioseherd eine Folge der Alterung des Körpers ist, werden typische Anzeichen einer Altersdemenz beobachtet:

  • Gedächtnisverlust;
  • Veränderungen im emotionalen Bereich – dies geschieht, wenn die Kortikalis des rechten Frontallappens geschädigt ist;
  • Psychische Störungen;
  • Motorische Dysfunktion.

Diagnose

Dieser Zustand wird am häufigsten zufällig entdeckt – bei der Untersuchung auf andere neurologische Erkrankungen.

Die wichtigste Methode zur Erkennung von Gliose im Gehirn ist die Bildgebung.

Zu diesem Zweck werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt. In diesem Fall wird eine Verdunkelung in Bereichen der weißen Substanz beobachtet.

Mittels Punktion der Fruchtblase und anschließender Untersuchung der entstandenen Flüssigkeit kann von einer angeborenen Gliose ausgegangen werden.

Notwendige Behandlung

Bis heute gibt es keine wirksame Behandlung zur Wiederherstellung von Neuronen. Jede Gliosetherapie zielt darauf ab, die Ausbreitung dieser Läsionen zu verlangsamen. Dies geschieht durch die Behandlung der Grunderkrankung.

Bei SHT erfolgt die Behandlung auf einer Intensivstation. Die Therapie zielt darauf ab, die Funktionalität von Neuronen zu erhalten.

Gefäßerkrankungen werden mit Medikamenten behandelt, die auf die Wiederherstellung des normalen Blutflusses abzielen.

Infektiöse Läsionen erfordern eine Behandlung mit antiviralen oder antibakteriellen Medikamenten.

Selbst eine schwere Gliose kann nicht operativ behandelt werden. Jede Operation ist ein Schaden, der die Ursache der Pathologie ist.

Die Behandlung erfordert außerdem die Einhaltung einer speziellen Diät. Das Wichtigste, was von einem Menschen verlangt wird, ist der vollständige Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel. Es wird angenommen, dass das Fortschreiten der pathologischen Glia-Proliferation eine Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels beschleunigt. Daher muss eine Person auf eine fettarme Ernährung umstellen und die Anzahl der Kalorien in der Nahrung zählen.

Vorhersage

Die Pathologie ist fortschreitend. Selbst eine kleine Läsion kann zu einer großen Größe heranwachsen. Diese Krankheit führt nicht zum Tod, kann jedoch die soziale Anpassung einer Person beeinträchtigen.