Dienzephalisches Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden

Dienzephalisches Syndrom ist ein Komplex klinischer Manifestationen. Es entsteht als Folge von Läsionen, in deren Bild es vegetativ-trophische endokrine Störungen gibt. Mit anderen Worten, es liegt eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems vor. Als nächstes betrachten wir diese Pathologie genauer.

Hypothalamus-Hypophysen-System: allgemeine Informationen

Innerhalb dieser Struktur wird eine enge humorale und nervöse Verbindung zwischen den Hauptelementen hergestellt. Es ist üblich, drei Teile im Hypothalamus zu unterscheiden: den hinteren, mittleren und vorderen Abschnitt. Letzteres ist an der Regulation des nervösen Parasympathikus beteiligt. Die mittlere bietet Kontrolle über trophische und endokrine Funktionen. Zu den Aufgaben des hinteren Abschnitts gehört die Regulation des sympathischen Nervensystems. In den Kernen des Hypothalamus werden einige Steroide produziert, die dann in der Hypophyse konzentriert werden. In dieser Hinsicht führt die Niederlage einer Abteilung in der Regel zu Schäden in einer anderen. Das Hypothalamus-Hypophysen-System fungiert somit als eine Struktur, deren Elemente in enger Wechselwirkung stehen.

Kommunikation mit dem Gehirn

Ein Merkmal der Vaskularisierung des Hypothalamus ist die Intensität der kapillaren Blutversorgung. Es übertrifft die Geschwindigkeit in anderen Teilen des Gehirns erheblich. Die Vaskularisierung erhöht die Gefäßpermeabilität. Dies wiederum gewährleistet den Übergang einer Vielzahl von humoralen Verbindungen, die den Zustand des Körpers signalisieren, vom Blut zum Gehirn. Der Hypothalamus ist eng mit der Großhirnrinde, der Formatio reticularis und den subkortikalen Formationen verbunden. Der Hypothalamus ist an der Regulation humoraler und endokriner Prozesse beteiligt. Sie wiederum sorgen für die Anpassung des Körpers an sich ständig ändernde Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung. Die Rolle des Hypothalamus-Hypophysen-Systems im Körper ist von entscheidender Bedeutung. Diese Struktur ist ein wichtiges Bindeglied, ein Schlüsselelement der limbisch-retikulären Organisation des zerebralen Integrationsmechanismus. Es gewährleistet die Integrität der Bildung von Aktivitäten.

Verletzung der Aktivität

Dienzephalisches Syndrom ist eine Folge der Wirkung pathogener Faktoren. Eine davon ist die erhöhte Gefäßpermeabilität. Es fördert das Eindringen von Viren und Toxinen in das Gehirn, die im Blut vorhanden sind und zirkulieren. Geschlossenes SHT ist ebenfalls wichtig. Wenn die Flüssigkeitssäule verschoben wird, werden die Wände des dritten Ventrikels verletzt, dessen Ependym die Kerne bedeckt. Dienzephalisches Syndrom wird auch bei Tumorschäden beobachtet. Es kann Pinealom, subkortikales Gliom, basales Meningeom, Kraniopharyngeom sein. Das Dienzephalische Syndrom kann das Ergebnis längerer Pathologien innerer Organe und endokriner Störungen sein. Psychisches Trauma hat neben anderen provozierenden Faktoren auch einen gewissen Wert. All dies deutet darauf hin, dass die Grundlage des Dienzephalie-Syndroms nicht nur strukturelle und anatomische Schäden, sondern auch funktionelle Störungen sind.

Krankheitsbild

Dienzephalisches Syndrom, dessen Symptome äußerst polymorph sind, kann sich sofort oder nach längerer Zeit nach einer pathogenen Exposition manifestieren. Am natürlichsten ist im Schadensfall eine Störung der Aktivität der Gefäßstruktur und der inneren Organe, der Thermoregulation, der Stoffwechselprozesse (Eiweiß, Mineral, Wasser, Fett). Es gibt eine Dysfunktion der intrasekretorischen Drüsen, ein Versagen im Wachzustand und im Schlaf. Eine vielfältige Kombination dieser Störungen bestimmt den einen oder anderen Charakter des Krankheitsbildes. Typische Manifestationen sind Durst, Kopfschmerzen, Appetitveränderungen (Anorexie oder Bulimie), Atembeschwerden, Schlaflosigkeit oder Benommenheit und Herzklopfen.

Einstufung

Die Pathologie kann primär oder sekundär sein. Der eine oder andere Typ wird in Übereinstimmung mit den Ursachen des Syndroms bestimmt. Neuroinfektionen und Verletzungen wirken als provozierende Faktoren der Grunderkrankung. Die sekundäre Art der Pathologie wird durch eine Störung der Stoffwechselprozesse verursacht. Dies wird durch Fettleibigkeit belegt. Außerdem gibt es eine Einteilung nach Schweregrad: schwer, mittel, leicht. Je nachdem, welches klinische Symptom im Verlauf der Pathologie vorherrscht, wird ein Dienzephalisches Syndrom isoliert mit:

  • Fettleibigkeit;
  • neuroendokrine Störungen;
  • Anzeichen von Hyperkortisolismus;
  • neurozirkulatorische Störungen.

Neuroendokriner Typ

Diese Kategorie gilt als die häufigste Form der Pathologie. Sie beruht meist auf einer pluriglandulären Dysfunktion, die mit vegetativen Störungen einhergeht. Zu dieser Gruppe gehören eine Reihe skizzierter Krankheitsformen, insbesondere:

Vegetativ-vaskuläre Störungen

Das Krankheitsbild umfasst in diesem Fall Symptome wie:

  • hohe Erregbarkeit der Blutgefäße (Instabilität des Blutdrucks, Neigung zu Herzklopfen),
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Krämpfe in den peripheren, zerebralen und kardialen Gefäßen.

Es gibt auch eine Instabilität in der Aktivität des Verdauungssystems. Diese Art des Dienzephalischen Syndroms ist auch durch vegetativ-vaskuläre periodische Anfälle gekennzeichnet. Krisen können passieren. Bei manchen Patienten sind sie selten (einmal alle paar Monate), bei anderen häufig (bis zu mehrmals täglich). Typisch für diese Form sind meist geäußerte emotionale Störungen.

Neurodystrophische Form

Es ist relativ selten. Das Krankheitsbild umfasst:

  • Trophische Haut- und Muskelerkrankungen (Dekubitus, Neurodermitis, Trockenheit und Juckreiz).
  • Schädigung innerer Organe (Blutungen und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt).
  • Knochenschäden (Sklerose, Osteomalazie).

Es kommt zu Störungen im Salzstoffwechsel. Infolgedessen kommt es in einigen Fällen zu einer Verknöcherung der Muskeln, einer interstitiellen Schwellung. In einigen Fällen gibt es Schlaf- und Wachstörungen, ständige subfebrile Zustände, begleitet von hyperthermischen Attacken. Es werden auch Phänomene astheno-neurotischer Natur gefunden. Sie begleiten trophische, endokrine und vegetative Störungen. Das neurologische Krankheitsbild zeigt sich als nicht grobe Streuzeichen.

Dienzephalisches Syndrom: Diagnose

Vor dem Hintergrund der Pathologie wird eine Veränderung einer Reihe von Blutparametern festgestellt. Die Identifizierung der Krankheit erfolgt durch Bestimmung der wichtigsten Hormone im Serum. Die Untersuchung der zirkadianen Rhythmen des Prozesses der Synthese von LH, Prolaktin und Cortisol ist eine obligatorische Analyse bei der Untersuchung auf das Dienzephalische Syndrom. Die Behandlung der Pathologie wird entsprechend dem Grad der Stoffwechselstörungen verordnet. Die Liste der obligatorischen Studien umfasst auch die Bestimmung der Serumglukosekonzentration, einen Test auf Verträglichkeit und eine Analyse mit einer Lebensmittelbelastung. Von großer Bedeutung für die Diagnose ist der Gehalt an Metaboliten für Sexualhormone im Tagesurin eines Patienten im Jugendalter.

Therapeutische Aktivitäten

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, Stoffwechselprozesse zu stabilisieren, die Mechanismen wiederherzustellen, die an der Regulierung der Aktivität des Fortpflanzungssystems beteiligt sind, und den Ovarial-Menstruationszyklus bei Mädchen zu bilden. Als bedeutendste Stadien der nicht-medikamentösen Exposition gelten die Normalisierung von Schlaf und Wachzustand, die Rehabilitation aller infektiösen chronischen Herde und die Normalisierung des Körpergewichts. Im Falle einer Pathologie sind Physio-, Balneo- und Reflextherapie indiziert. Um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, werden Tumore durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Es wird auch eine rationale Infektionstherapie verschrieben, die Folgen von Verletzungen werden beseitigt und die Auswirkungen auf die primär betroffenen viszeralen und endokrinen Organe werden durchgeführt. Als pathogenetische Behandlung werden vegetotrope Mittel verwendet, die den Tonus im parasympathischen oder sympathischen Teil des autonomen Nervensystems reduzieren oder erhöhen. Ascorbinsäure, Vitamin B1, Calciumpräparate, Antispasmodika, Ganglienblocker (Pentamin, Benzohexonium, Pahikarpin-Medikamente) werden verschrieben. Um den Tonus des parasympathischen Systems zu regulieren, werden Anticholinergika empfohlen (z. B. Atropin). Vitamin B12, das Medikament "Acephen" wird ebenfalls verschrieben. Bei der vorherrschenden sympathischen Nebennierenpathologie ist das Medikament "Pirroxan" angezeigt.