Behandlung von Hirnhypoxie bei Kindern

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Rolle Sauerstoff im Leben eines ungeborenen Babys spielt? Er ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse, die bei ihm besonders intensiv ablaufen. Wenn man das weiß, kann man sich nur vorstellen, wie gefährlich Hypoxie bei Neugeborenen ist.

Das Gehirn und das Nervensystem benötigen am meisten Sauerstoff. Und wenn es bei Erwachsenen und bereits geborenen Kindern durch die Arbeit der Lunge in ausreichender Menge in den Körper gelangt, übernimmt bei ungeborenen Kindern diese Verantwortung die Plazenta.

Damit sie damit vollständig zurechtkommt, stellt ihr Mutter Natur alle notwendigen Voraussetzungen zur Verfügung:

  • erhöhte fetale Herzfrequenz;
  • eine Zunahme des Blutvolumens, das das Herz in die Gefäße drückt;
  • das Vorhandensein einer bestimmten Form von Hämoglobin – fötal, wodurch jeweils ein Maximum an Sauerstoff übertragen wird.

Diese Mechanismen ermöglichen es der Plazenta, das Baby unter normalen Betriebsbedingungen mit Sauerstoff zu versorgen. Im Falle unvorhergesehener Umstände (sprich: Pathologien) reicht die Sauerstoffmenge, die in das fetale Blut gelangt, nicht aus.

Die Gehirnzellen sind die ersten, die darunter leiden. Sie beginnen zu sterben und ziehen weg. In diesem Fall werden in einigen Teilen des Gehirns Blutungen und in anderen Blutungen beobachtet. Anstelle abgestorbener Zellen bilden sich Hohlräume, die sich anschließend mit Flüssigkeit füllen und zu Zysten werden. Ihre Lage und Menge ermöglichen es dem Arzt später, den Behandlungserfolg vorherzusagen.

Die moderne Medizin ist nicht in der Lage, beschädigte Teile wiederherzustellen. Aber es kann benachbarte Bereiche des Gehirns „zwingen“, die Funktionen der verlorenen zu übernehmen und so die normale Funktion des gesamten Nervensystems sicherzustellen.

Der menschliche Körper verfügt über eine Reihe von Anpassungsmechanismen zur Bekämpfung von Hypoxie:

  1. Der einfachste Weg besteht darin, die Häufigkeit der Inhalationen zu erhöhen – die Atmung erfolgt häufig und tief, dann wird die Atmung aufgrund der Depression des Atemzentrums intermittierend, selten und oberflächlich. Am deutlichsten ist es bei Kletterern zu beobachten, die große Höhen erreichen.
  2. Die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen nimmt zu und der Blutdruck steigt. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Gewebes erhöht.
  3. Als nächstes erfolgt die Entfernung aller Blutreserven (aus Milz und Leber), wodurch die Gesamtzahl der Sauerstoffträger im Körper zunimmt.
  4. Die Funktion einzelner Organe, Gewebe und Systeme des Körpers wird verlangsamt, um den Sauerstoffverbrauch im Körper zu optimieren.

Der letzte Ausweg im Kampf gegen Hypoxie ist die Umstellung auf alternative Energiequellen – der Kohlenhydratabbau wird nach Art der anaeroben Glykolyse beobachtet.

Bei diesem Prozess kommt es zu einer aktiven Ansammlung von Milchsäure im Körper, was zu einer Azidose führt, die mit Störungen der Mikrozirkulation im Gewebe einhergeht und außerdem die Atmung und die Durchblutung im Allgemeinen beeinträchtigt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle diese Mechanismen bei akuter Hypoxie eine kurzfristige Wirkung haben und wenn die Ursache nicht beseitigt wird, der Tod eintritt, nachdem die Ressourcen des Körpers erschöpft sind.

Bei chronischer Hypoxie bieten diese Mechanismen jede erdenkliche Hilfe, der Patient wird jedoch aufgrund der Nebenwirkungen dieser Mechanismen ständig ernsthafte Beschwerden verspüren.

Ursachen

Ärzte identifizieren mindestens ein Dutzend Ursachen für Hypoxie. Aber das Interessanteste ist das. Urteile selbst.

Alle von ihnen sind bedingt in 3 Gruppen eingeteilt.

1. Gesundheitsprobleme der Mutter:

  • Anämie oder Anämie;
  • Vorhandensein schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Schwangerschaft unter 18 oder über 35 Jahren;
  • Stress, schlechte Ernährung, Schlaflosigkeit, seltene Spaziergänge an der frischen Luft.

2. Pathologien während der Schwangerschaft:

  • Probleme mit der Plazenta;
  • Histose;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Mehrfachgeburten;
  • Nachreife oder frühe Geburt;
  • Verwicklung der Nabelschnur.

3. Probleme während der Geburt:

  • Verwicklung der Nabelschnur;
  • große Frucht;
  • Geburtsverletzungen;
  • schwierige Geburt;
  • Einnahme von Medikamenten.

Die ersten beiden Gruppen führen zur Entwicklung einer chronischen Form der Hypoxie und werden während der Schwangerschaft diagnostiziert. Letzteres verursacht eine akute Form, die nach der Geburt erkannt wird.

Ein erfahrener Arzt kann die wahrscheinlichen Prozesse, die eine bestimmte Krankheit verursacht haben, leicht erklären. Heute hat jeder Zugang zum World Wide Web, in dem Informationen zu allen Krankheiten gespeichert sind.

Es ist jedoch besser, sich der möglichen Folgen einer Krankheit, Sucht oder eines Lebensstils bewusst zu sein, um eine Behandlung einer zerebralen Hypoxie zu vermeiden.

Erkrankungen der werdenden Mutter

Die Planung einer Schwangerschaft ist ein verantwortungsvoller Schritt, der dazu beiträgt, mögliche Probleme zu vermeiden. Wenn die Mutter die folgenden Pathologien hat, achtet sie stärker auf die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie:

  1. Anämie.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  3. Erkrankungen der Atemwege.
  4. Akute Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  5. Alter der gebärenden Frau.
  6. Störung des endokrinen Systems.

Basierend auf den Ursachen von HGM wurde eine Klassifizierung erstellt, die 7 Typen umfasst:

  1. Exogen – eine Abnahme des Sauerstoffs in der Umgebung – das kann ein stickiger Raum, ein Hochgebirgsplateau oder Gleitschirmfliegen in großer Höhe sein.
  2. Atemnot entsteht aufgrund einer Verletzung des Eindringens von Luft in die Lunge – dies kann Ertrinken, Bronchospasmus, Lungenödem, Erstickung usw. sein.
  3. Hämisch – tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt, beispielsweise aufgrund von Anämie, Einatmen von Kohlenmonoxid oder Zerstörung roter Blutkörperchen.
  4. Eine Kreislauferkrankung entsteht, wenn die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers beeinträchtigt sind.
  5. Gewebe entsteht, wenn die Sauerstoffaufnahme des Körpergewebes gestört ist.
  6. Überlastung – kann bei intensiver körperlicher Aktivität auftreten.
  7. Gemischt – tritt bei längerer Hypoxie auf, die durch die Summe mehrerer Faktoren verursacht wird.

Als eine der häufigsten Erkrankungen ist die zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen ein Sauerstoffmangel, der beim Fötus während der gesamten Schwangerschaft beobachtet werden kann (chronische Form der Krankheit) oder direkt während der Geburt auftreten kann (akute Form der Krankheit). Es kommt vor, dass dieser Zustand des Babys zu einer Behinderung und sogar zum Tod führt.

Ursachen von Hypoxie

Um der Krankheit vorzubeugen, müssen Sie die Gründe kennen, die diesen Zustand verursachen können. Wenn sich die werdende Mutter davor schützen kann, besteht die Chance, dass diese Beschwerden das Kind nicht beeinträchtigen. Viele Faktoren hängen wirklich vom Verhalten und der Gesundheit einer Frau ab. Die ersten beiden Ursachengruppen führen zu einer chronischen Form der Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft manifestiert. Die letzte Gruppe von Faktoren führt zu einer akuten Form der Hypoxie, die erst nach der Geburt diagnostiziert wird.

Gesundheitsprobleme für die werdende Mutter:

  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Anämie;
  • Pathologien der Plazenta (Ablösung, vorzeitiges Altern, Präsentation);
  • Toxikose in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
  • Pathologen der Nabelschnur (Knoten, Verwicklungen);
  • frühe Geburt;
  • Nachreife;
  • drohende Unterbrechung;
  • Mehrfachgeburten;
  • Oligohydramnion/Polyhydramnion;
  • Pathologien in der fetalen Entwicklung.
  • längere/schwierige Wehen;
  • Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • Kaiserschnitt;
  • frühe Geburt;
  • große Frucht;
  • Geburtsverletzungen;
  • Verwendung verschiedener Werkzeuge (z. B. Pinzetten);
  • Einnahme von Medikamenten.

Eine umfangreiche Liste von Gründen zeigt, dass sowohl die Mutter, die die medizinischen Anweisungen für den normalen Schwangerschaftsverlauf nicht befolgt hat, als auch die Ärzte, die sich während der Geburt als unprofessionell erwiesen haben, für die Hypoxie des Neugeborenen verantwortlich sein können. In einigen Fällen kommt es zu einem Zusammentreffen von Umständen, bei denen der schmerzende Körper der Mutter so schwierige Prozesse wie die Geburt eines Kindes und die Geburt nicht bewältigen kann.

Eine Hypoxie kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden (mehr dazu im vorherigen Artikel), und es müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Baby richtig zu behandeln. Sehr oft wird die Diagnose jedoch erst nach der Geburt gestellt. Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Sauerstoffmangel entwickelt?

Symptome und Anzeichen

Hypoxie bei Neugeborenen weist meist ausgeprägte Symptome auf, die eine genaue und korrekte Diagnose unmittelbar nach der Geburt des Babys nicht erschweren. So können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Krankheit bewältigen. Die Hauptsymptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Tachykardie (Herzkontraktionen treten häufiger auf);
  • Bradykardie (der gegenteilige Indikator ist eine signifikante Abnahme der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels);
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag);
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Herzgeräusche;
  • Hypovolämie (niedriges Blutvolumen);
  • die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, die zu Gewebeblutungen führen.

Anhand einer speziellen Apgar-Skala unterscheiden Ärzte verschiedene Grade der Hypoxie. Es bewertet, wie vollständig die Systeme eines kleinen Organismus funktionieren:

Ein milder Grad ist durch eine allmähliche Verbesserung des Zustands des Neugeborenen sofort, innerhalb weniger Minuten, gekennzeichnet. Beim zweiten Grad kann es mehrere Tage dauern, bis die normalen Funktionen des kleinen Körpers vollständig wiederhergestellt sind. Die dritte erfordert eine umfassende Behandlung, die Maßnahmen zur primären Wiederbelebung und anschließenden Pflege umfasst.

Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen

Die weitere Genesung des Babys hängt von der Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen und der Professionalität der Ärzte ab. Die richtige Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wiederherstellung der normalen Atmung: Reinigung der Atemwege, Mund- und Nasenhöhlen von Schleim;
  2. Aufwärmen des Kindes mit Heizkissen und einem speziellen Tisch;
  3. der Einsatz von Medikamenten zur Anregung der Durchblutung und Wiederherstellung der Atmung;
  4. Verwendung einer Sauerstoffmaske, wenn die Atmung des Babys nicht wiederhergestellt werden kann;
  5. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wird das Kind in eine Druckkammer gelegt.

Wenn die Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen verschwinden, werden sie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung nicht nur durch den örtlichen Kinderarzt, sondern auch durch einen Neurologen. Sie müssen das Baby vor dem geringsten Stress schützen und seine Ernährung und seinen Schlafrhythmus sorgfältig überwachen. Oft werden Massagetherapie, wohltuende Bäder und Aromatherapie-Sitzungen verordnet.

In schweren Formen umfasst die Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen die Verschreibung von Medikamenten: Beruhigungsmittel und Stimulanzien für die Herz- und Gehirnaktivität. Wird die Krankheit zu spät erkannt oder nicht rechtzeitig behandelt, kann eine Hypoxie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben.

Warum ist Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich?

Am häufigsten hängen die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen vom Grad der Erkrankung ab. Die erste Erkrankung vergeht schnell, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Die zweite wird mit vorübergehenden langsamen und verminderten Reflexen behaftet sein, aber diese Folgen werden bald vorübergehen und auch keine Spuren in der Gesundheit des Kindes hinterlassen. Im dritten Grad kann Folgendes beobachtet werden:

  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • Störungen der Gehirnfunktion;
  • Tod.

Ein tödlicher Ausgang ist beim heutigen Stand der Medizin eine Ausnahme. Chronische und akute Hypoxie ist heutzutage ein sehr häufiges Problem, mit dem Ärzte recht erfolgreich umgehen und dessen Folgen vollständig beseitigen oder minimieren können.

Verschiedene Gründe können zu einer solchen Erkrankung wie Hypoxie führen: bestehende Erkrankungen der Mutter, Pathologien des Fötus, Probleme während der Geburt.

Faktoren, die zu einer chronischen Hirnhypoxie führen können:

  • Pathologien bei einer schwangeren Frau aus dem Atmungssystem, den Blutgefäßen und dem Herzen, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse;
  • Anämie, Harnwegsinfektionen bei der werdenden Mutter;
  • Alter der Frau unter 18 und nach 35 Jahren;
  • Stress, schlechter Schlaf und schlechte Ernährung, mangelnde Spaziergänge an der frischen Luft, schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau;
  • Plazentalösung oder Alterung;
  • Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • Toxikose im Spätstadium;
  • Mehrfachgeburten;
  • hoher oder niedriger Wasserstand;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Fehlbildungen des Fötus.

Komplikationen während der Geburt, die zu einer akuten Hypoxie führen:

  • Früh-/Spätgeburt;
  • Einnahme von Schmerzmitteln;
  • Uterusruptur;
  • schnelle Wehen;
  • längere Wehen;
  • Verwendung medizinischer Instrumente zur Entfernung eines Neugeborenen;
  • Diskrepanz zwischen dem Lumen des Geburtskanals der Mutter und der Größe des Kindes;
  • Verstopfung der Atemwege des Neugeborenen durch Fruchtwasser oder Schleim.

Primäre Hypoxie bei Neugeborenen wird durch Erkrankungen des Fötus und der Mutter, einen pathologischen Schwangerschaftsverlauf und eine komplizierte Geburt verursacht:

  • intrauterine Infektionen (Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose, Syphilis, Cytomegalovirus, Röteln);
  • fetale Fehlbildungen;
  • immunologische Inkompatibilität des Blutes des Fötus und der Mutter;
  • extragenitale Erkrankungen der Schwangeren (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, akute und chronische Lungenerkrankungen, Herzfehler, Anämie);
  • Verstopfung der Atemwege des Neugeborenen durch Schleim oder Fruchtwasser (Aspirationshypoxie);
  • komplizierte geburtshilfliche Vorgeschichte (Terminschwangerschaft, vorzeitige Plazentalösung, Gestose);
  • die Mutter hat schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogensucht).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzerkrankungen, Hypotonie, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie);
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Anämie;
  • infektiöse Infektion des Urogenitalsystems;
  • Altersgrenze unter 18 oder über 35 Jahren;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs und des richtigen Lebensstils: häufiger Stress, Schlafmangel, Mangel an frischer Luft, schlechte Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen);
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems.

Arten von Gehirnhypoxie

Hypoxie wird nach den Ursachen klassifiziert, die sie verursacht haben:

  • Atemwege – die Folge davon, dass während eines Bronchospasmus, Ertrinkens, Erstickens oder eines Lungenödems keine Luft in die Lunge gelangt.
  • Kreislauf – entsteht, wenn das Herz-Kreislauf-System nicht richtig funktioniert.
  • Exogen – entsteht durch den Aufenthalt einer Person in einem Raum mit Frischluftmangel, auf hohen Berggipfeln, in einem U-Boot, beim Fliegen in nicht motorisierten Flugzeugen oder bei der Arbeit in Minen.
  • Hemisch – eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut (Anämie, Hämolyse der roten Blutkörperchen, Kohlenmonoxid).
  • Gewebe – entsteht, wenn es auf Gewebeebene zu Störungen im Prozess der Sauerstoffaufnahme im Körper kommt.
  • Überlastung – entsteht bei übermäßiger körperlicher Belastung.
  • Gemischt – manifestiert sich unter dem gleichzeitigen Einfluss mehrerer Ursachen.

4. Hypoxiegrade gemäß Apgar-Score

Mütter, erinnern Sie sich an den geschätzten Apgar-Score, den unser Baby bei der Geburt erhält? Ich bin sicher, sie hat viele von uns in die Irre geführt. Vor allem diejenigen, die zunächst nicht wussten, dass Sie mit dieser 10-Punkte-Skala die Funktion aller Körpersysteme des Babys bewerten können.

Wenn bei leichten und mittelschweren Krankheitsverläufen eine Behandlung nicht oder nur minimal erforderlich ist, sind bei schweren Fällen schwerwiegendere Folgen möglich. Nur eine gute Pflege und eine gut gewählte Therapie helfen Ihnen, sie zu vermeiden.

Gehirnhypoxie bei Kindern

Laminin gegen zerebrale Hypoxie bei Kindern

Thema des heutigen Artikels: Hirnhypoxie bei Kindern. Was ist das für eine Krankheit?

Persönlich wusste ich davon bis zum letzten Moment nichts, als ich mir das Video am Ende des Artikels ansah und begann, im Internet nach Informationen zu suchen.

Es stellt sich heraus, dass Hirnhypoxie bei Kindern überhaupt keine Krankheit ist, sondern eine Folge von Sauerstoffmangel im Gehirn während der Schwangerschaft oder während der Geburt.

Unter den verschiedenen Pathologien während der Geburt manifestiert sich die zerebrale Hypoxie bei Kindern am häufigsten. Bei Hypoxie besteht oft eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Kindes.

In schweren Fällen einer zerebralen Hypoxie bei Neugeborenen besteht das Risiko einer Behinderung und manchmal des Todes. Als Folge einer Gehirnhypoxie leiden der gesamte Körper des Kindes sowie Organe, Systeme und einzelne Gewebe.

Hypoxie tritt (wie ich bereits sagte) als Folge von längerem Anhalten des Atems, Erkrankungen des Neugeborenen und Erstickung des Fötus auf, die die Atmung unvollständig macht.

Was passiert als nächstes? Höchstwahrscheinlich ist damit zu rechnen, dass ein Neugeborenes aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn beginnen wird, irreversible Störungen in der Funktion lebenswichtiger Systeme und Organe zu entwickeln.

Auf Sauerstoffmangel reagiert zunächst der Herzmuskel, dann sind das Zentralnervensystem, die Nieren, die Leber und die Lunge beteiligt. Über die Ursachen der Gehirnhypoxie bei Kindern kann man noch lange reden, aber das löst das Problem nicht.

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Hypoxie bei Kindern führt zu Sauerstoffmangel im Körper (das Zentralnervensystem, die Leber, das Herz, die Nieren und die Lunge leiden darunter). Je nach Schweregrad können Veränderungen im Gehirn irreversibel sein, neurologische Erkrankungen beim Neugeborenen oder Erstickung verursachen.

Sehr häufig wird dieser Zustand beim Fötus in der pränatalen Phase aufgrund einer mütterlichen Erkrankung (Toxikose, Vergiftung, Alkohol, Rauchen, systemische Pathologien) und während der Geburt (Nabelschnurverhedderung, Trauma, schwierige Geburt) beobachtet. Um den Zustand des Kindes nach der Geburt zu beurteilen, wird eine spezielle Apgar-Skala verwendet.

Die meisten Ursachen, die bei Kindern zu Hypoxie führen, können vermieden werden. Daher sollte die werdende Mutter sehr auf ihre Gesundheit achten.

Anzeichen einer Hypoxie bei ungeborenen Babys werden in der Entbindungsklinik unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Diese beinhalten:

  • Zyanose der Haut;
  • Zittern der Arme, Beine, des Kinns beim Weinen;
  • harter Atem;
  • schlechter Schlaf;
  • kein Weinen nach der Geburt;
  • die primäre Anpassung an die äußere Umgebung ist beeinträchtigt;
  • das Kind schaudert oft;
  • Angst beim Füttern.

Die Folge einer Hypoxie bei solchen Kindern können neurologische Erkrankungen (Enzephalopathie, Behinderung) und sogar der Tod sein. Die Folgen einer Hypoxie während der Geburt können nach mehreren Monaten oder sogar einem Jahr auftreten, wenn beim Kind eine verzögerte psychische Entwicklung, Sprache, Unruhe und Konzentrationsschwäche diagnostiziert werden.

Bei Hypoxie bei Neugeborenen werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen:

  • Reinigung der Atemwege von Schleim;
  • Künstliche Beatmung;
  • externe Herzmassage;
  • Wärme (das Kind wärmen);
  • Aufgüsse mit Nährlösungen.

Der normale Schwangerschaftsverlauf kann die Diagnose, die für die werdende Mutter bedrohlich klingt – „fetale Hypoxie“ – erheblich erschweren. Laut Statistik ist jede dritte schwangere Frau in gewissem Maße mit diesem Problem konfrontiert. Warum ein Kind unter Sauerstoffmangel leidet und warum dieser gesundheitsgefährdend ist, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

In schweren Formen umfasst die Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen die Verschreibung von Medikamenten: Beruhigungsmittel und Stimulanzien für die Herz- und Gehirnaktivität. Wird die Krankheit zu spät erkannt oder nicht rechtzeitig behandelt, kann eine Hypoxie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben.

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Tatsache einer Hypoxie während der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall außer Acht gelassen werden; eine schnelle und wirksame Therapie ist erforderlich, um mögliche Folgen für das Baby zu minimieren. Ärzte fordern werdende Mütter zunächst auf, sich zu beruhigen, da unnötige nervöse Sorgen den ohnehin schon recht komplexen Zustand des Kindes nur verschlimmern.

In späteren Stadien kann eine schwere Hypoxie ein Hinweis auf eine dringende Entbindung per Kaiserschnitt sein. In früheren Stadien, wenn das Baby noch sehr früh zur Welt kommt, werden die Ärzte alles tun, damit es dem Baby besser geht. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, sofern der Schweregrad der Hypoxie Grad 1 nicht überschreitet. In den übrigen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung der schwangeren Frau und des Babys im Krankenhaus erforderlich.

Liegt bei einer Frau eine Grunderkrankung vor, die vermutlich zu einem Sauerstoffmangel geführt hat, sollte die Behandlung eine Therapie dieser Erkrankung umfassen.

Daran sind zwei Spezialisten beteiligt – ein Geburtshelfer-Gynäkologe, der weiß, was für seinen Patienten in einer „interessanten“ Situation möglich ist und was nicht, und ein Facharzt, der die Krankheit betreut. Sie müssen gemeinsam Medikamente und Manipulationen verschreiben; die Behandlung ändert sich, wie vor der Schwangerschaft, normalerweise.

Ein Kind, bei dem in den ersten Stunden nach der Geburt eine akute Wehenhypoxie aufgetreten ist, wird mit einer starken Gefäßtherapie versorgt und erhält außerdem Beruhigungsmittel und Vitamine, insbesondere Gruppe B. Ein Neurologe wird das Baby von den ersten Stunden an beobachten unabhängiges Leben.

Anzeichen der Krankheit

Geburtshelfer erkennen sofort die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem Neugeborenen eine Hypoxie entwickelt, da eine Reihe von Gründen dazu beitragen. Manche werdende Mütter vernachlässigen rechtzeitige Besuche bei einem Facharzt. Bei folgenden Symptomen sollten Sie Alarm schlagen:

  • abnormaler fetaler Herzrhythmus (Arrhythmie);
  • Tachykardie oder Bradykardie – beschleunigter bzw. verlangsamter Rhythmus;
  • Herzgeräusche.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hypoxie bei einem Neugeborenen sind eine bläuliche Verfärbung der Haut, Atembeschwerden oder Atemausfälle, Herzrhythmusstörungen und Herzgeräusche. Bei der Geburt weint das Neugeborene normalerweise, oder der Schrei ist sehr schwach. Während einer Hypoxie ist häufig Mekonium (ursprünglicher Kot) im Fruchtwasser vorhanden.

Eines der Hauptsymptome einer Hypoxie ist eine bläuliche Verfärbung der Haut des Babys.

Wenn die allgemeinen Indikatoren 8–10 Punkte erreichen, ist dies normal, 6–7 Punkte bedeuten eine leichte, 4–5 Punkte eine mäßige Hypoxie und 0–3 Punkte eine schwere Hypoxie. Bei einem milden Verlauf bessert sich der Zustand des Neugeborenen innerhalb weniger Minuten. Bei einem durchschnittlichen Grad wird die Organfunktionalität innerhalb weniger Tage wiederhergestellt. Ein schwerer Grad erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen, eine komplexe Behandlung und die Überwachung des Zustands des Kindes in der Zukunft.

Bei Kindern mit der chronischen Form kommt es zu krampfartigen Muskelkontraktionen, Zittern, Muskelhypotonie und vermindertem Blutdruck. Dies kann zum Auftreten verschiedener Arten von Hämatomen sowie zu Funktionsstörungen der Leber, der Nieren, des Herzens und anderer Organe führen.

Bei einem kurzfristigen oder leichten Sauerstoffmangel kann es sein, dass Ärzte den gefährlichen Zustand nicht sofort erkennen. Eine solche Hypoxie wird als latent bezeichnet und gilt als gefährlicher, da mit therapeutischen Maßnahmen erst viel später begonnen wird. Latente Hypoxie hat ähnliche Erscheinungsformen:

  • Zittern des Neugeborenen beim Weinen;
  • Der Schlaf des Babys ist schlecht, sehr empfindlich;
  • das Baby ist unruhig, launisch, oft kalt;
  • während des Badens weint das Kind ständig;
  • Das Neugeborene verspürt Muskelverspannungen, insbesondere im Gesicht.

Wenn eines dieser Symptome festgestellt wird, ist eine dringende ärztliche Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Hält die Gehirnhypoxie über einen längeren Zeitraum an, macht sich dies in einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes bemerkbar.

  1. 8–10 Punkte – ausgezeichneter Zustand des Neugeborenen, bei dem keine Hypoxie droht;
  2. 7–6 Punkte - Hypoxie 1. Grades, leichte Form der Krankheit;
  3. 5–4 Punkte - Hypoxie 2. Grades, mittelschwere Form;
  4. 3–0 Punkte - Hypoxie 3. Grades, schwere Form.

Äußerlich kann das Vorliegen der Krankheit bei Säuglingen festgestellt werden durch:

  • bläulicher Farbton der Haut;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot;
  • abnormaler Herzrhythmus;
  • Herzgeräusch;
  • schwacher Schrei nach der Geburt.

Oft wird im Fruchtwasser ursprünglicher Stuhlgang, Mekonium genannt, beobachtet.

Von der ersten bis zur fünften Lebensminute, beginnend mit der Geburt, beurteilen Spezialisten den Zustand des Kindes anhand einer speziellen Apgar-Skala. Dazu müssen Sie für jeden der oben genannten Indikatoren mit 0 bis 2 Punkten beginnen:

  • Farbe der Epidermis;
  • Vorhandensein und Stärke der Atemfunktionen;
  • Häufigkeit der Kontraktion des Herzmuskels;
  • Reaktion auf äußere Faktoren oder das Vorhandensein eines Reflexes;
  • Muskeltonus.

Es gilt als normal, wenn die Gesamtsumme der Indikatoren 8 bis 10 Punkte beträgt. Ein leichter Grad der Pathologie wird von 6 bis 7 beobachtet, ein mäßiger Grad von 4 bis 5. Ein schwerer Zustand wird festgestellt, wenn überhaupt keine Punkte erfasst werden oder ihre Summe nicht mehr als 3 beträgt.

Eine schwere Pathologie erfordert eine sorgfältige ärztliche Betreuung, Wiederbelebungsmaßnahmen sind möglich.

Wenn die Pathologie eine kurzfristige Manifestation aufweist oder Spezialisten den unzureichenden Sauerstoffgehalt des Kindes nach der Geburt nicht sofort feststellen können, werden später therapeutische Maßnahmen ergriffen, was zu einer Gefahr für das Leben des Babys führt. Dies wird als latente Hypoxie bezeichnet, die sich wie folgt äußert:

  • Zittern des Körpers, wenn das Baby weint;
  • schlechter Schlaf, Reaktion auf das geringste Rascheln;
  • das Kind ist launisch und friert oft;
  • der Kleine ist beim Baden launisch;
  • Die Gesichtsmuskeln stehen unter ständiger Spannung.

Wenn mindestens eines dieser Symptome festgestellt wird, besteht keine Notwendigkeit, die Untersuchung zu verschieben, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Hält die Krankheit über einen längeren Zeitraum an, beeinträchtigt dies meist die geistige und körperliche Entwicklung des Babys.

  • Hautfarbe;
  • Atem;
  • Herzschlag;
  • Vorhandensein von Reflexen;
  • Muskeltonus.

Symptome und Anzeichen

Zunächst ist das zentrale Nervensystem eines Menschen bis zur Euphorie erregt, gleichzeitig nimmt jedoch der Muskeltonus ab, was zu unklaren Bewegungen und einem unsicheren, unsicheren Gang führt. Die Haut kann rot, blass oder blau werden (der Patient bricht in kalten Schweiß aus).

Bei einer zerebralen Hypoxie ist eines der Symptome eine Hemmung des Zentralnervensystems – äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.

Bei weiterer Verschlechterung kommt es zu Sehstörungen – Defokussierung, Augenringe treten auf. Dann verliert der Patient das Bewusstsein.

All dies kann zu einer Schwellung des Gehirns führen, die zunächst zum Verlust konditionierter Reflexe führt und dann zum Verschwinden der unbedingten Reflexe führt. Danach beginnen innere Organversagen, Koma und Tod.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom einer Hypoxie bei Neugeborenen sind Atemstörungen, die zu Störungen der Herzaktivität, der Hämodynamik, der Reflexe und des Muskeltonus führen.

Unmittelbar nach der Geburt und 5 Minuten später wird der Zustand des Neugeborenen anhand der Apgar-Skala beurteilt, um eine mögliche Hypoxie zu erkennen und deren Schweregrad zu bestimmen. Diese Technik basiert auf der Bewertung der folgenden Indikatoren mit 0 bis 2 Punkten:

  • Atem;
  • Hautfarbe;
  • Herzschlag;
  • Schwere des Muskeltonus;
  • Reflexerregbarkeit.

Ohne Hypoxie erreichen Neugeborene 8–10 Punkte auf der Apgar-Skala. Bei leichter Hypoxie beträgt der Wert 6–7 Punkte, bei mäßiger Hypoxie 4–5 Punkte und bei schwerer Hypoxie 0–3 Punkte.

Symptome einer leichten Hypoxie bei Neugeborenen:

  • der erste Atemzug erfolgt in der ersten Lebensminute;
  • geschwächte Atmung;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.

Bei mäßiger Hypoxie bei Neugeborenen wird Folgendes beobachtet:

  • geschwächte, unregelmäßige Atmung;
  • schwacher Schrei;
  • Bradykardie;
  • verminderte Reflexerregbarkeit;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Akrozyanose.

Eine schwere Hypoxie bei Neugeborenen äußert sich durch folgende Symptome:

  • Atemnot (Apnoe) oder einzelne unregelmäßige Atembewegungen;
  • schwere Bradykardie;
  • erhebliche Hypo- oder Atonie der Muskeln;
  • Mangel an Reflexen;
  • blasse Haut;
  • Nebennieren-Insuffizienz.

Bei Neugeborenen mit Hypoxie am ersten Lebenstag kann sich ein posthypoxisches Syndrom entwickeln, das durch eine beeinträchtigte Liquordynamik und Hirndurchblutung gekennzeichnet ist.

Schwere Formen von Sauerstoffmangel stellen eine ernsthafte Gefahr für das Neugeborene dar und können zu Behinderungen oder zum Tod führen.

Gehirnhypoxie hat ein klares klinisches Bild:

  • erhöhte übermäßige Erregbarkeit (Energie, Euphorie, Gangunsicherheit);
  • die Haut wird blass, gerötet oder hat einen bläulichen Farbton;
  • kalter Schweiß;
  • Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems (Übelkeit, Schwindel, starkes Erbrechen);
  • Sehbehinderung;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Hirnödem;
  • Verlust konditionierter und dann unbedingter Reflexe;
  • Verschwinden der Hautempfindlichkeit;
  • Einstellung der Arbeit innerer Organe;
  • Alternativ kann eine Person mit Störungen der Gehirnfunktion ins Koma fallen.

Unter Berücksichtigung der Schwere dieser Erkrankung sollten bei den ersten Symptomen einer Hirnhypoxie medizinische Versorgung und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, um Komplikationen und negative Folgen zu verhindern. Eine rechtzeitige Behandlung ist in diesem Fall der Schlüssel für eine günstige Prognose.

Vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien entsteht eine chronische Form des Sauerstoffmangels des Gehirns:

  • Enzephalopathie;
  • Schlafapnoe;
  • Arteriosklerose;
  • Wirbelarteriensyndrom;
  • Enzephalopathie vom hypertensiven Typ.

Der daraus resultierende Sauerstoffmangel bei einem Baby führt häufig zu ausgedehnten Symptomen, sodass es nicht schwierig ist, unmittelbar nach dem Ende der Geburt eine 100-prozentige Diagnose zu stellen. Dieser günstige Faktor hilft, sofort mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen. Eine Hirnhypoxie bei einem Neugeborenen kann sich in folgenden Symptomen äußern:

  • Tachykardie und Bradykardie (hohe Herzfrequenz und entsprechend niedrige Frequenz);
  • Pathologie der Herzkontraktionen (Arrhythmie);
  • Vorhandensein eines Herzgeräusches;
  • Hypovolämie;
  • Thrombose, die zu Blutungen führen kann.

Außerdem beurteilen Ärzte in der ersten und fünften Lebensminute eines Neugeborenen den Zustand des Babys anhand einer speziellen Apgar-Skala. Punkte werden für folgende Indikatoren vergeben:

  • Charakter der Hautfarbe;
  • Die Atemfrequenz des Babys;
  • Herzschlagmuster;
  • Entwicklung von Reflexen;
  • Muskeltonus.

Wenn die Gesamtpunktzahl beträgt:

  • Bei 8 bis 10 Punkten gilt der Zustand des Babys als ausgezeichnet;
  • Von 6 bis 7 Punkten – Hypoxie ersten Grades (leicht);
  • Von 5 bis 4 Punkten – Hypoxie zweiten Grades (mäßig);
  • Von 0 bis 3 Punkte – Hypoxie dritten Grades (schwerwiegend).

Ein leichter Grad gilt als ungefährlich, da sich das Kind nach wenigen Minuten vollständig erholt. Bei einem durchschnittlichen Grad dauert es bereits mehrere Tage, bis sich das Baby vollständig erholt hat. Eine schwere zerebrale Hypoxie bei einem Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Die primäre Diagnose einer Hypoxie bei Neugeborenen basiert auf dem Apgar-Score. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Untersuchung der Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes durchgeführt.

Zur Unterscheidung zwischen traumatischen und hypoxischen Schädigungen des Nervensystems werden eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall des Gehirns) und eine neurologische Untersuchung des Neugeborenen durchgeführt.

Durch Sauerstoffmangel verursachte Läsionen des Zentralnervensystems äußern sich in einer erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe (vor dem Hintergrund einer schweren Hypoxie wird eine Reflexdepression festgestellt) und dem Fehlen fokaler Symptome.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von der Identifizierung der Ursache der Hypoxie ab. Hierzu wird eine gründliche Diagnostik durchgeführt.

Inspektion

Der Arzt führt eine Erstuntersuchung des Patienten durch, sammelt eine Anamnese und beurteilt Anzeichen einer Pathologie.

Labordiagnostik einer Gehirnhypoxie

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Blutgaszusammensetzung (Bestimmung des Zustands von Bikarbonat- und Karbonatpuffern, Indikatoren für den Partialdruck von Kohlendioxid, Sauerstoff).

Instrumentelle Untersuchungsmethoden

Bei Hypoxie kommen folgende Hardware-Diagnostika zum Einsatz:

  • Elektroenzephalogramm – liefert Informationen über die Funktion von Gehirnzellen.
  • CO-Metrie und Kapnographie werden zur Bestimmung von Gasen in der Ausatemluft eingesetzt.
  • Ultraschall mit Dopplerographie – Diagnostik der Blutflusseigenschaften.
  • Echokardiogramm.
  • Computertomographie des Kopfes.
  • Rheovasographie.
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung der Herzaktivität.
  • MTR des Kopfes.
  • Angiographie (allgemein, selektiv) – Untersuchung der Gehirngefäße.
  • Pulsoximetrie – zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut (