Hypoxie bei einem 2-jährigen Kind: Symptome und Behandlung

Wenn das Baby im Mutterleib längere Zeit unter Sauerstoffmangel litt oder bei der Geburt eine Hypoxie beobachtet wurde, kann es in Zukunft zu ernsthaften Gesundheitsproblemen kommen. Während sich der Fötus im Bauch der Mutter befindet, erhält er Sauerstoff aus der Plazenta. Manchmal nimmt jedoch aus irgendeinem Grund die Sauerstoffmenge im Blut einer schwangeren Frau ab. Dann leidet das Kind unter Sauerstoffmangel. Wenn beim Fötus über einen längeren Zeitraum hypoxische Veränderungen beobachtet werden und in schwerer Form auftreten, verlangsamt sich die Entwicklung des Babys.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft und Geburt wirkt sich negativ auf das Gehirn des Kindes aus

Wie nennt man zerebrale Hypoxie?

Eine der häufigsten Pathologien der fetalen Entwicklung ist die zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen. Es äußert sich in einem Mangel an Sauerstoff, der von der Mutter zum Kind geliefert wird.

Es gibt verschiedene Formen von Hypoxie. Während der Schwangerschaft kann es bei einem Kind zu Sauerstoffmangel kommen. Dieser Zustand wird als chronische Hypoxie definiert. Die akute Form ist eine Folge einer schwierigen Geburt. Das Gehirn und andere lebenswichtige Organe leiden unter Sauerstoffmangel: Herz, Leber, Lunge. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind eine Behinderung erleidet.

Arten von Hypoxie

Es gibt viele Arten von Hypoxie. Häufiger wird es nach den Ursachen klassifiziert, die zum pathologischen Zustand führen. Markieren:

  • Atemwege, verursacht durch Bronchospasmus, Erstickung oder Lungenödem;
  • kreisförmig, aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System;
  • hämisch, als Folge von niedrigem Hämoglobin und niedrigen roten Blutkörperchen im Blut, Zerstörung roter Blutkörperchen oder Einatmen von Kohlenmonoxid;
  • Gewebe, das aufgrund von Störungen in den Prozessen der Sauerstoffaufnahme durch Gewebe entsteht;
  • Überlastung durch erhöhte körperliche Aktivität;
  • exogen, was auf den Aufenthalt unter besonderen Bedingungen zurückzuführen ist (in großen Höhen, in einem U-Boot, bei der Arbeit in einer Mine usw.);
  • gemischt, entsteht unter dem Einfluss mehrerer Ursachen gleichzeitig.

Ursachen und Folgen von Sauerstoffmangel

Der Fötus leidet im Mutterleib unter Sauerstoffmangel, wenn die Mutter an Folgendem leidet:

  • schwere Vergiftung aufgrund von Toxikose;
  • chronische Erkrankungen (Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems usw.);
  • Drogen-, Nikotin- oder Alkoholsucht;
  • häufiger Stress;
  • falsche Ernährung.

Am häufigsten tritt Hypoxie bei Kindern junger Mütter und Frauen über 35 Jahren auf. Aufgrund eines Rh-Konflikts leidet das Baby häufig unter Sauerstoffmangel. Manchmal kommt es zu einer erworbenen Hypoxie, die durch eine Verwicklung der Nabelschnur, schwierige Geburten, Unreife des Atmungssystems, Mehrlingsschwangerschaften oder dadurch verursacht wird, dass das Baby früher oder später als erwartet geboren wird.

Wie wird dieser Verstoß festgestellt?

Eine Frau weiß nicht immer, warum ihr Baby anfängt, Aktivität zu zeigen und unruhig wird. Durch Tritte und Drehungen signalisiert der Fötus, dass ihm Sauerstoff fehlt. Nach aktiven Aktionen beruhigt sich das Baby, das Zittern wird schwach und kaum wahrnehmbar.

Ein Bewegungstest hilft einer Frau zu verstehen, was mit dem Kind passiert. Wenn der Fötus innerhalb einer Stunde weniger als 3 aktive Tritte ausführt, ist dies ein schwerwiegender Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Sollten nach einem Arztbesuch noch Zweifel bestehen, werden weitere Untersuchungen durchgeführt:

  • Kardiotokographie;
  • fetales Elektrokardiogramm;
  • erweiterte Blutuntersuchungen usw.

Welche Folgen hat eine fetale Hypoxie für das Kind in der Zukunft?

Aufgrund der intrauterinen Hypoxie erhält das Gehirn nicht genügend Sauerstoff. Oft entwickelt sich eine Enzephalopathie, und manchmal kann das Kind nicht gerettet werden. Bei einem Baby, das während der Schwangerschaft und Geburt an Hypoxie gelitten hat, können die Folgen eines Sauerstoffmangels innerhalb weniger Monate auftreten.

Ein schwerer Sauerstoffmangel bleibt nicht unbemerkt. Veränderungen der Gehirnfunktion können zu schwerwiegenden Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Zerebralparese, führen.

Chronische fetale Hypoxie

Die chronische Form entwickelt sich seltener als die akute Form. Der Fötus leidet unter einem anhaltenden Sauerstoffmangel, der auf die Schuld der Mutter zurückzuführen ist, die keine Verantwortung für ihre Gesundheit trägt.

Chronische Hypoxie entsteht oft durch das Verschulden einer schwangeren Frau, die ihre Gesundheit vernachlässigt

Wenn die Mutter gesundheitliche Probleme hat, kann manchmal eine geeignete medikamentöse Therapie die Blutzirkulation in der Plazenta verbessern und die Stoffwechselprozesse im Gewebe beschleunigen.

Symptome

Dank moderner Untersuchungsmethoden kann eine Hypoxie schon früh in der Schwangerschaft erkannt werden. Die zukünftige Gesundheit des Babys wird davon abhängen, wie schnell die Krankheitsursache ermittelt und eine geeignete Behandlung verordnet werden kann.

Das erste Trimester gilt als die gefährlichste Zeit für das Baby. Viele lebenswichtige Systeme und Organe bilden sich möglicherweise nicht richtig. Ein Baby, das an Hypoxie leidet, entwickelt sich langsamer und nimmt schlecht zu. Da der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet, versucht er, den erforderlichen Blutfluss wiederherzustellen. Sein Herz beginnt schneller zu schlagen – das ist eines der Symptome, auf die Sie achten müssen.

Wenn die Hypoxie besonders schwerwiegend ist, schränkt der Körper die Blutversorgung des Darms ein, um lebenswichtige Organe zu unterstützen. Der Anus entspannt sich, das Fruchtwasser wird mit Mekonium (Urkot) verunreinigt. Zum Zeitpunkt der Geburt beurteilen Ärzte die Farbe des Fruchtwassers – normalerweise sollte es transparent sein.

Wie diagnostiziert man eine Pathologie?

Bei der Behandlung einer Hypoxie kann nur dann ein Effekt erzielt werden, wenn die Ursache korrekt erkannt wurde.

Wenn im Mutterleib eine Hirnhypoxie festgestellt werden kann, verspricht die Behandlung schnell und effektiv zu sein

Eine in der Geburtsklinik registrierte Frau muss sich einer gründlichen Diagnose unterziehen, einschließlich:

  • Fetaler Ultraschall;
  • Abhören des Herzschlags mit einem Stethoskop;
  • Baby-Bewegungstest.

Mithilfe von Ultraschall überwachen Spezialisten den Zustand des Embryos und beurteilen die Menge und Konsistenz des Fruchtwassers. Durch die Ultraschalluntersuchung können Sie alle Organe des Fötus sehen. Dank dieser Methode versteht der Arzt, ob das Kind in Gefahr ist oder ob keine intrauterine Hypoxie vorliegt.

CHT und Abhören mit einem Stethoskop können Herzrhythmusstörungen beim Baby im Mutterleib erkennen. Wenn die Herzfrequenz den Normalwert überschreitet (160-170 Schläge pro Minute), sind dies Anzeichen einer Hypoxie.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn beim Fötus eine chronische Hypoxie diagnostiziert wird, kann der Frau die Einnahme von Vitamin E empfohlen werden. Es hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern und die Zellpermeabilität zu erhöhen. Wenn die Hypoxie nicht nachlässt, entscheiden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt im siebten Schwangerschaftsmonat.

Manchmal reicht es für eine Frau aus, ihre Ernährung auszugleichen, spezielle Vitamine und Mikroelemente einzunehmen und mehr Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen

Wenn die Tests der Patientin auf Probleme mit der Plasmagerinnung hinweisen, werden ihr Antikoagulanzien verschrieben. Reduzierte Hämoglobinwerte werden mit Hilfe eisenhaltiger Medikamente wiederhergestellt. Das Medikament Curantil fördert die Blutverdünnung.

Manchmal wird bei schwangeren Frauen Bluthochdruck diagnostiziert. In diesem Fall werden Tropfer mit Magnesium verschrieben. Das Medikament wirkt sich positiv auf den Fötus aus und verringert das Risiko einer Hypoxie.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die negativen Folgen eines Sauerstoffmangels bei einem Kind zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau in der Geburtsklinik anmelden. Sie müssen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Die werdende Mutter muss einen gesunden Lebensstil führen. Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, öfter nach draußen gehen, auf Ihre Ernährung achten und mindestens 8 Stunden am Tag schlafen. In dieser Zeit ist es besser, den Kaffeekonsum einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Folgen für Kinder

Hypoxie kann tödliche Folgen haben. Sauerstoffmangel hinterlässt Spuren in der Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus kommt es zu Funktionsstörungen der Organe und Systeme des Kindes:

  • Sobald das Baby geboren wird, kann bei ihm ein erhöhter Hirndruck, Blutungen, Herzrhythmusstörungen oder Bradykardie diagnostiziert werden.
  • Bei Kindern kommt es häufig zu Anfällen;
  • manchmal leidet die Netzhaut des Auges an Hypoxie und das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Ein 3 Monate altes Baby hat möglicherweise einen verminderten Muskeltonus.

Akute Hypoxie bei Neugeborenen

Diese Form des Sauerstoffmangels tritt bei Kindern zum Zeitpunkt der Geburt auf. In der Regel kann die Mutter die Entstehung einer akuten Hypoxie in keiner Weise verhindern. Manchmal beginnt ein Kind aufgrund des Verschuldens von unqualifiziertem medizinischem Personal zu ersticken. Eine schwangere Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, muss im Voraus eine Entbindungsklinik auswählen, in der der Geburtsvorgang unter Aufsicht hochqualifizierter Spezialisten stattfinden wird.

Ursachen des pathologischen Zustands

Manchmal kommt es aufgrund der Einnahme von geburtsfördernden Medikamenten zu einer akuten Hypoxie. Stimulierende Kontraktionen helfen dem Baby, Fruchtwasser zu schlucken. Eine schnelle Geburt ermöglicht weder dem Kind noch dem Körper der Mutter, sich auf die Geburt vorzubereiten. Eine aggressive geburtshilfliche Betreuung führt oft zu Verletzungen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für akuten Sauerstoffmangel bei Neugeborenen:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Polyhydramnion;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • Verwicklung der Nabelschnur;
  • Plazentalösung.

Aufgrund schwieriger Wehen kann sich eine akute Form der Hypoxie entwickeln. Behandlungsverlauf für Säuglinge

Die Folgen einer Hypoxie bei einem Neugeborenen müssen sofort behandelt werden. Bei der Geburt kann das Baby Fruchtwasser verschlucken. Um die Atemwege eines Kindes freizumachen, muss das Personal spezielle Geräte verwenden, um den verbleibenden Schleim und die Flüssigkeit aus Nase und Mund zu entfernen. Bis das Neugeborene wieder atmen kann, wird ihm eine Sauerstoffmaske angelegt.

  1. Die milde Form erfordert keine ernsthafte Behandlung – Massage, Physiotherapie und therapeutische Übungen reichen aus.
  2. Bei einem mittleren Schweregrad werden Medikamente eingenommen, die die Hirndurchblutung verbessern und die Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes steigern.
  3. Wenn eine schwere Form der Pathologie beobachtet wird, wird das Kind auf die Intensivstation gebracht. Bei Hirnödemen werden Diuretika verschrieben. Antikonvulsive Medikamente lindern Krämpfe und Muskelverspannungen.

Posthypoxische Veränderungen

Nach der Geburt wird der Zustand des Babys anhand der Apgar-Skala beurteilt. Wenn der Wert niedrig ist, bedeutet dies, dass Sauerstoffmangel zu schwerwiegenden Folgen geführt hat. Aufgrund von Sauerstoffmangel beginnen Gehirnzellen abzusterben.

Nicht selten führen posthypoxische Veränderungen zu Entwicklungsverzögerungen. Kinder nehmen schlecht zu, beginnen später zu sprechen und haben neurologische Störungen. Hypoxie bei Neugeborenen führt häufig zu psychischen Erkrankungen.

Präventionsmaßnahmen

Das Wichtigste, was eine werdende Mutter für die Gesundheit ihres Babys tun sollte, ist die Überwachung ihrer Gesundheit. Dazu muss sie regelmäßig zum Frauenarzt gehen, häufiger gehen und sich mehr bewegen, frische Luft einatmen und das Blut mit Sauerstoff sättigen.

Es ist notwendig, sich allen vom Arzt verordneten Verfahren zu unterziehen und rechtzeitig Tests durchzuführen. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn der Wehen sollte eine gebärende Frau wissen, in welche Entbindungsklinik sie gehen muss.

Nicht umsonst raten Kinderärzte Müttern und Babys, bei jedem Wetter spazieren zu gehen: egal ob es regnet, schneit oder andere Wetterüberraschungen mit sich bringt. Abhärten und Erkältungen vorbeugen ist nur die eine Seite der Medaille. Tatsache ist, dass durch Sauerstoffmangel, also Hypoxie, die Nervenzellen des Gehirns und der Blutgefäße leiden können.

Typischerweise manifestiert sich Hypoxie bei einem Kind während der Schwangerschaft und Geburt, Komplikationen und Symptome dieser Krankheit können jedoch nach der Geburt des Babys auftreten. Gefährdet sind Frühgeborene, Zwillinge und Babys, deren Geburtsgewicht höher war als erwartet. Die Ursachen einer Hypoxie können eine zu lange oder zu schnelle Wehentätigkeit, ein schmales Becken der gebärenden Frau oder ein Kaiserschnitt anstelle einer natürlichen Geburt sein.

Folgen einer Hypoxie bei Kindern: Astigmatismus, Marmorierung der Haut, Schauder, leicht erhöhter Schädeldruck. Die Füße können schwitzen.

Wie lassen sich die Folgen einer Hypoxie bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten bestimmen?

Im ersten Lebensmonat ist das Baby leicht erregbar, sein Muskeltonus nimmt zu, sein Kinn und seine Hände zittern und es können Krämpfe auftreten. Aber auch die Lethargie des Kindes, häufiges Aufstoßen und träges Stillen können auf die Manifestation einer Hypoxie hinweisen.

Mit 2-3 Monaten scheint sich das Baby zu erholen: Es bewegt sich gut und zeigt Interesse an dem, was um es herum passiert. In dieser Zeit kann es zu einer Besserung kommen, wenn die Gehirngefäße des Kindes ausreichend durchblutet werden.

Im Alter von 3 bis 6 Monaten kann sich der Tonus des Babys wieder verstärken, es können Krämpfe auftreten und das Auge zuckt. Tatsache ist, dass im Körper des Babys eine „wiederherstellende“ Arbeit beginnt, die mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern kann. Alles hängt davon ab, wie stark das Gehirn des Kindes geschädigt ist.

Wie können Sie Ihrem Baby helfen?

Die Diagnose einer Hypoxie beginnt in der Regel unmittelbar nach der Geburt des Kindes in der Entbindungsklinik und besteht aus der Messung und Überwachung von Gewicht, Puls, Atmung und Temperatur des kleinen Patienten. Anschließend wird das Kind von einem Kinderneurologen beobachtet, der die Behandlung verschreibt.

Wenn bei einem Kind ein Sauerstoffmangel festgestellt wird, verschreibt der Arzt in der Regel spezielle Medikamente zum Schutz der Nervenzellen, Vitamine, Beruhigungsmittel und Gefäßmedikamente sowie Physiotherapie, Gymnastik und Massage.

Es gibt jedoch drei Komponenten, die von den Eltern abhängen und deren Einhaltung bei der Bewältigung eines Problems wie Hypoxie bei Kindern hilft: Stillen, „Temperaturregime“ (Schutz des Babys vor Überhitzung und Unterkühlung) und eine ruhige Atmosphäre im Haus.

Hypoxie bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung, was gefährlich ist

Als eine der häufigsten Erkrankungen ist die zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen ein Sauerstoffmangel, der beim Fötus während der gesamten Schwangerschaft beobachtet werden kann (chronische Form der Krankheit) oder direkt während der Geburt auftreten kann (akute Form der Krankheit). Es kommt vor, dass dieser Zustand des Babys zu einer Behinderung und sogar zum Tod führt. Aufgrund von Sauerstoffmangel ist die Arbeit vieler Systeme eines kleinen Körpers gestört, wobei vor allem das Zentralnervensystem, das Herz, die Lunge, die Nieren oder die Leber betroffen sind. Deshalb ist es so wichtig, alles zu tun, um dieser schrecklichen Krankheit zunächst vorzubeugen und sie dann rechtzeitig zu behandeln.

Ursachen von Hypoxie

Um der Krankheit vorzubeugen, müssen Sie die Gründe kennen, die diesen Zustand verursachen können. Wenn sich die werdende Mutter davor schützen kann, besteht die Chance, dass diese Beschwerden das Kind nicht beeinträchtigen. Viele Faktoren hängen wirklich vom Verhalten und der Gesundheit einer Frau ab. Die ersten beiden Ursachengruppen führen zu einer chronischen Form der Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft manifestiert. Die letzte Gruppe von Faktoren führt zu einer akuten Form der Hypoxie, die erst nach der Geburt diagnostiziert wird.

Gesundheitsprobleme für die werdende Mutter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzerkrankungen, Hypotonie, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie);
  • bronchopulmonale Erkrankungen;
  • Anämie;
  • infektiöse Infektion des Urogenitalsystems;
  • Altersgrenze unter 18 oder über 35 Jahren;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs und des richtigen Lebensstils: häufiger Stress, Schlafmangel, Mangel an frischer Luft, schlechte Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Drogensucht, Rauchen);
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems.
  • Pathologien der Plazenta (Ablösung, vorzeitiges Altern, Präsentation);
  • Toxikose in den letzten Monaten der Schwangerschaft;
  • Pathologen der Nabelschnur (Knoten, Verwicklungen);
  • frühe Geburt;
  • Nachreife;
  • drohende Unterbrechung;
  • Mehrfachgeburten;
  • Oligohydramnion/Polyhydramnion;
  • Pathologien in der fetalen Entwicklung.
  • längere/schwierige Wehen;
  • Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • Kaiserschnitt;
  • frühe Geburt;
  • große Frucht;
  • Geburtsverletzungen;
  • Verwendung verschiedener Werkzeuge (z. B. Pinzetten);
  • Einnahme von Medikamenten.

Eine umfangreiche Liste von Gründen zeigt, dass sowohl die Mutter, die die medizinischen Anweisungen für den normalen Schwangerschaftsverlauf nicht befolgt hat, als auch die Ärzte, die sich während der Geburt als unprofessionell erwiesen haben, für die Hypoxie des Neugeborenen verantwortlich sein können. In einigen Fällen kommt es zu einem Zusammentreffen von Umständen, bei denen der schmerzende Körper der Mutter so schwierige Prozesse wie die Geburt eines Kindes und die Geburt nicht bewältigen kann.

Eine Hypoxie kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden (mehr dazu im vorherigen Artikel), und es müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um das Baby richtig zu behandeln. Sehr oft wird die Diagnose jedoch erst nach der Geburt gestellt. Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Sauerstoffmangel entwickelt?

Symptome und Anzeichen

Hypoxie bei Neugeborenen weist meist ausgeprägte Symptome auf, die eine genaue und korrekte Diagnose unmittelbar nach der Geburt des Babys nicht erschweren. So können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Krankheit bewältigen. Die Hauptsymptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind:

  • Tachykardie (Herzkontraktionen treten häufiger auf);
  • Bradykardie (der gegenteilige Indikator ist eine signifikante Abnahme der Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels);
  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag);
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Herzgeräusche;
  • Hypovolämie (niedriges Blutvolumen);
  • die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, die zu Gewebeblutungen führen.

Anhand einer speziellen Apgar-Skala unterscheiden Ärzte verschiedene Grade der Hypoxie. Es bewertet, wie vollständig die Systeme eines kleinen Organismus funktionieren:

  1. 8–10 Punkte- ausgezeichneter Zustand des Neugeborenen, bei dem keine Hypoxie droht;
  2. 7–6 Punkte- Hypoxie 1. Grades, leichte Form der Krankheit;
  3. 5–4 Punkte- Hypoxie 2. Grades, mittelschwere Form;
  4. 3–0 Punkte- Hypoxie 3. Grades, schwere Form.

Ein milder Grad ist durch eine allmähliche Verbesserung des Zustands des Neugeborenen sofort, innerhalb weniger Minuten, gekennzeichnet. Beim zweiten Grad kann es mehrere Tage dauern, bis die normalen Funktionen des kleinen Körpers vollständig wiederhergestellt sind. Die dritte erfordert eine umfassende Behandlung, die Maßnahmen zur primären Wiederbelebung und anschließenden Pflege umfasst.

Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen

Die weitere Genesung des Babys hängt von der Reihenfolge der medizinischen Maßnahmen und der Professionalität der Ärzte ab. Die richtige Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wiederherstellung der normalen Atmung: Reinigung der Atemwege, Mund- und Nasenhöhlen von Schleim;
  2. Aufwärmen des Kindes mit Heizkissen und einem speziellen Tisch;
  3. der Einsatz von Medikamenten zur Anregung der Durchblutung und Wiederherstellung der Atmung;
  4. Verwendung einer Sauerstoffmaske, wenn die Atmung des Babys nicht wiederhergestellt werden kann;
  5. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wird das Kind in eine Druckkammer gelegt.

Wenn die Symptome einer Hypoxie bei Neugeborenen verschwinden, werden sie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung nicht nur durch den örtlichen Kinderarzt, sondern auch durch einen Neurologen. Sie müssen das Baby vor dem geringsten Stress schützen und seine Ernährung und seinen Schlafrhythmus sorgfältig überwachen. Oft werden Massagetherapie, wohltuende Bäder und Aromatherapie-Sitzungen verordnet.

In schweren Formen umfasst die Behandlung von Hypoxie bei Säuglingen die Verschreibung von Medikamenten: Beruhigungsmittel und Stimulanzien für die Herz- und Gehirnaktivität. Wird die Krankheit zu spät erkannt oder nicht rechtzeitig behandelt, kann eine Hypoxie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben.

Warum ist Hypoxie bei Neugeborenen gefährlich?

Am häufigsten hängen die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen vom Grad der Erkrankung ab. Die erste Erkrankung vergeht schnell, ohne die Gesundheit des Babys zu beeinträchtigen. Die zweite wird mit vorübergehenden langsamen und verminderten Reflexen behaftet sein, aber diese Folgen werden bald vorübergehen und auch keine Spuren in der Gesundheit des Kindes hinterlassen. Im dritten Grad kann Folgendes beobachtet werden:

  • Angst;
  • Schlafstörung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • Störungen der Gehirnfunktion;
  • Tod.

Ein tödlicher Ausgang ist beim heutigen Stand der Medizin eine Ausnahme. Chronische und akute Hypoxie ist heutzutage ein sehr häufiges Problem, mit dem Ärzte recht erfolgreich umgehen und dessen Folgen vollständig beseitigen oder minimieren können.

Gehirnhypoxie bei Neugeborenen

Hirnhypoxie bei Neugeborenen ist ein Sauerstoffmangel des Kindes während der Schwangerschaft und Geburt. Unter allen Pathologien von Neugeborenen wird dieser Zustand am häufigsten festgestellt. Sehr oft besteht aufgrund der Hypoxie eines Kindes eine ernsthafte Gefahr für seine Gesundheit und sein Leben. Eine schwere zerebrale Hypoxie führt bei Neugeborenen häufig zu einer Behinderung des Kindes oder sogar zum Tod.

Aufgrund der Hypoxie leiden sowohl der gesamte Körper des Babys als auch einzelne Gewebe, Organe und Systeme. Hypoxie entsteht durch längeres Anhalten des Atems, Erstickung des Fötus, Krankheiten des Neugeborenen, die zu Atemstörungen führen, und niedrigen Sauerstoffgehalt in der Luft.

Aufgrund von Hypoxie entwickelt ein Neugeborenes irreversible Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Systeme. Die ersten, die auf Sauerstoffmangel reagieren, sind der Herzmuskel, das Zentralnervensystem, die Leber, die Nieren und die Lunge.

Ursachen einer zerebralen Hypoxie bei Neugeborenen

Der Zustand der fetalen Hypoxie kann einen von vier Gründen haben:

1.Schwere Erkrankungen der Mutter. pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, mütterliche Hypoxie. Babyhypoxie kann durch vorzeitige Plazentalösung, mütterliche Blutungen, mütterliche Leukämie, mütterliche Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen und schwere Vergiftungen verursacht werden.

2. Pathologie des Nabelschnurblutflusses. uteroplazentarer Kreislauf: Nabelschnurkollisionen, Verhedderung, Steißlage des Fötus mit Nabelschnurklemmung, Ruptur von Nabelschnurgefäßen, trophische Störungen in der Plazenta während der Nachschwangerschaft, verlängerte Wehen, schnelle Wehen, instrumentelle Entnahme des Kindes.

3. Genetische Erkrankungen des Kindes. Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind, angeborene Herzfehler bei einem Neugeborenen, schwere Anomalien der fetalen Entwicklung, Infektionskrankheiten eines Kindes, intrakranielle Verletzungen eines Neugeborenen.

4. Asphyxie des Neugeborenen. Verstopfung der Atemwege.

Symptome einer Hypoxie bei einem Neugeborenen.

Bei einem Kind, das unter Hypoxie gelitten hat, kommt es zu einer Tachykardie, die dann durch Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und Herzgeräusche ersetzt wird. Mekonium kommt im Fruchtwasser vor. Zu Beginn macht das Kind in der Gebärmutter viele Bewegungen, die dann schwächer werden. Das Kind entwickelt Hypovolämie, mehrere Blutgerinnsel und kleine Blutungen im Gewebe.

In einem Zustand der Hypoxie sammelt der Fötus nach und nach einen kritischen Wert an Kohlendioxid im Blut an, der die Atmungszentren im Gehirn zu reizen beginnt. Das Kind führt noch in utero Atembewegungen aus – es kommt zur Aspiration der Atemwege mit Fruchtwasser, Blut und Schleim. Bei der Geburt kann es bei einem aspirierten Kind beim ersten Atemzug zu einem lebensbedrohlichen Pneumothorax kommen.

Bei der Geburt eines Kindes, das an Hypoxie gelitten hat oder eine Aspiration erhalten hat, sind eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich, die darauf abzielen, die Atemwege des Babys zu reinigen und ihm Sauerstoff zuzuführen.

Um das Auftreten einer Hypoxie bei einem Kind zu verhindern und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, werden diagnostische Methoden wie die Elektrokardiographie des Kindes, die Phonokardiographie, die Amnioskopie und die Blutuntersuchung des Neugeborenen eingesetzt.

Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen, vorbeugende Maßnahmen

Bei Verdacht auf eine fetale Hypoxie entscheiden sich die Ärzte für eine Beschleunigung des Geburtsvorgangs und den Einsatz von Hilfsmitteln der geburtshilflichen Versorgung (Geburtszange, Kaiserschnitt etc.). Unmittelbar nach der Geburt sollte das Kind eine Sauerstoff- und medikamentöse Therapie gegen die Manifestationen einer Hypoxie erhalten.

Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby in eine Kammer mit Sauerstoffzugang gelegt, in schweren Fällen erfolgt die Geburt in einer Druckkammer.

Während der Geburt werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung der Plazenta und die Stoffwechselprozesse im Körper des Kindes verbessern.

Der Zustand des Neugeborenen wird anhand des Apgar-Scores beurteilt. Hierzu werden Herzschlag, Atmung, Hautzustand, Muskeltonus und Reflexerregbarkeit des Neugeborenen anhand eines 0-1-2-Punkte-Systems beurteilt. Die Norm liegt bei 8-10 Punkten, während die ideale Punktzahl bei 10 Punkten liegt. Die durchschnittliche Hypoxie beträgt 5–6 Punkte, eine schwere Hypoxie eines Neugeborenen wird auf 1–4 Punkte geschätzt. Indikator 0 Punkte – das Kind ist tot geboren.

Im Falle einer Hypoxie bei einem Neugeborenen wird ein Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen eingesetzt, bei dem die Atemwege des Kindes von Schleim befreit, der Körper des Kindes erwärmt und künstlich beatmet werden, wobei Nährlösungen aus Glukose, Calciumgluconat, Etimizol und Natriumbicarbonat in die Nabelschnur des Babys eingeführt werden Gefäße, Intubation, äußere Herzmassage. Reanimationsmaßnahmen werden kontinuierlich durchgeführt, bis sich der Zustand des Kindes verbessert.

Anschließend sollte ein Baby, das bei der Geburt an Hypoxie litt, kontinuierlich von Kinderärzten überwacht werden, um die Entwicklungsdynamik zu überwachen.

Maßnahmen zur Wiederbelebung des Kindes werden abgebrochen, wenn nach 10 Minuten intensiver Reanimation keine Spontanatmung auftritt.

Ein langfristiger Zustand der Hypoxie gefährdet eine schwere Behinderung des Kindes und verzögert seine geistige und körperliche Entwicklung.

Die Vorbeugung von Hypoxie bei einem Neugeborenen sollte zu Beginn der Schwangerschaft beginnen. Dazu ist es notwendig, eine Schwangerschaftstoxikose bei der Mutter zu verhindern, Krankheiten zu behandeln und pathologische Zustände, die während der Schwangerschaft auftreten, zu korrigieren, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen rechtzeitig vorzubeugen. Führen Sie die Geburt korrekt durch, ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen zur Beschleunigung der Wehen oder ergreifen Sie zusätzliche Maßnahmen zur geburtshilflichen Betreuung.

Gehirnhypoxie bei Neugeborenen ist keine Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand, der verhindert werden kann und durch Maßnahmen ergriffen werden kann, um die Folgen für die Gesundheit des Kindes zu beseitigen. Daher sollten Schwangerschaft und Geburt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Hypoxie bei Neugeborenen

Ursachen, Behandlung und Folgen von Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie bei Neugeborenen ist vielleicht die häufigste Pathologie, von der Eltern im Entbindungsheim oder sogar vor der Geburt des Kindes erfahren. Trotz der Häufigkeit, mit der diese Erkrankung auftritt, stellt Hypoxie eine ernsthafte Bedrohung für die Entwicklung und Gesundheit des Kindes dar. Die Entwicklung einer Hypoxie hängt sowohl von medizinischen Faktoren, dem Gesundheitszustand der Mutter als auch vom Lebensstil der werdenden Mutter ab.

Jeder weiß, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Diese Aussage ist besonders relevant im Zusammenhang mit Hypoxie, da sich die Entwicklung dieses Prozesses im Mutterleib oder während der Geburt ein Leben lang wiederholen kann. Hypoxie ist keine Krankheit als solche, sondern eine Folge verschiedener Erkrankungen der Mutter oder des Geburtsverlaufs.

Ursachen von Hypoxie

Probleme beginnen oft während der Schwangerschaft. Eine Frau schadet ihrem Kind, oft ohne es zu merken. Das gleiche Rauchen kann nicht nur bei ihr, sondern auch beim Baby einen regelmäßigen Zustand der Hypoxie hervorrufen. Und je öfter eine Frau raucht, desto schwerer ist es für ihr Kind.

Ein weiterer Grund, warum bei Neugeborenen und ungeborenen Kindern eine Hirnhypoxie auftritt, ist die vorzeitige Reifung der Plazenta. Dies ist der Fall, wenn der Platz des Babys lange vor der Geburt unbenutzbar wird. Der Grund dafür kann die Einnahme bestimmter Medikamente, alkoholischer Getränke sowie Gestose (Spättoxikose schwangerer Frauen) und verschiedene Infektionen sein. Die Plazenta schützt das Baby vor infektiösen Krankheitserregern, aber sie selbst leidet – sie wird dünner. Aus diesem Grund ist die Durchblutung gestört und das Kind leidet unter Nahrungs- und Sauerstoffmangel.

Auch verschiedene Erkrankungen der Atemwege der werdenden Mutter können zu einem Sauerstoffmangel führen. Asthma bronchiale, akute und chronische Bronchitis führen zu Atemaussetzern, die sich nur auf den Zustand des Kindes auswirken können.

Deshalb ist eine rechtzeitige Diagnose und Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus so wichtig, sowohl für die Korrektur des Zustands während der Schwangerschaft als auch für die Wahl der Taktik während der Geburt.

Hypoxie bei Neugeborenen kann also entfernte Ursachen haben, die während der Schwangerschaft entstanden sind. Aber auch direkt während der Geburt können Gründe auftreten. Falsches Verhalten der gebärenden Frau oder unzureichendes Handeln des medizinischen Personals können dazu führen, dass die Wehen zu schnell oder zu langsam verlaufen. Eine falsche Position der Nabelschnur und ihre Verwicklung um den Hals des Fötus kann nicht nur zu Hypoxie, sondern auch zu einem vollständigen Atemstillstand führen. Im Ultraschall erkennt man die Verwicklung der Nabelschnur. Diese Nuance muss in der Schlussfolgerung festgehalten und vom entbindenden Arzt berücksichtigt werden, da ein potenzielles Risiko einer Hypoxie besteht. Bei der Geburt eines Kindes besteht die Aufgabe der Ärzte darin, den Hals von den Nabelschnurschlingen zu befreien und zu verhindern, dass sie sich verengen.

Eine weitere Ursache für akute Hypoxie ist eine vorzeitige Plazentalösung. Sein Zeichen sind starke Blutungen. In einer solchen Situation sollte der Arzt umgehend einen Kaiserschnitt durchführen. Denn bei einer Verzögerung droht der Tod der Mutter durch Blutverlust und der Tod des Kindes durch akuten Sauerstoffmangel.

Beurteilung des Zustands des Kindes nach der Geburt und Behandlung von Hypoxie

Bei der Geburt eines Kindes wird sein Gesundheitszustand von Neonatologen anhand der Apgar-Skala beurteilt. Ärzte beurteilen die Herzfunktion, die Atemaktivität, die Hautfarbe und die Reflexe des Babys. Wenn diese Indikatoren deutlich unter dem Normalwert liegen und dem Baby weniger als 6 Punkte gegeben werden, kann von einer schweren Hypoxie gesprochen werden. Die Hauptsymptome einer Hypoxie bei Neugeborenen sind fehlende oder schwache Atmung, bläuliche Haut, erhöhter oder langsamer Herzschlag, mangelnder Schrei, geschwächter oder übermäßiger Muskeltonus.

Wie Hypoxie bei Neugeborenen behandelt wird, hängt von der Schwere der Symptome ab, davon, wie lange das Kind unter Sauerstoffmangel litt und welche Organe und Systeme am stärksten betroffen waren.

Neugeborene verfügen über enorme Kompensationsfähigkeiten, sodass die Folgen einer Hypoxie bei Neugeborenen behandelbar sind. Doch wie gravierend die Abweichungen sein werden, hängt maßgeblich von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Hypoxie führt häufig zu Zerebralparese. In milderen Fällen kann es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung kommen, glücklicherweise wird dieser Zustand behoben. In den ersten Stunden oder sogar nach der Geburt kann es bei einem solchen Kind zu Problemen mit der selbstständigen Atmung kommen und das Baby muss beatmet werden. Es kann zu Anfällen kommen. Die am stärksten betroffenen Organe sind Herz, Darm und Leber.

Die Behandlungstaktik hängt davon ab, welche Therapie das Neugeborene benötigt. Notfallmaßnahmen werden innerhalb der Mauern der Entbindungsklinik durchgeführt und die Behandlung der Folgen einer Hypoxie kann Monate und sogar Jahre dauern.

Wenn sich bei Neugeborenen während der Geburt eine Hypoxie entwickelt, zielt die Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung der Atemfunktion und die Beseitigung der Ursache ab. Möglicherweise sind Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich. Darüber hinaus, wenn eine intrauterine fetale Hypoxie diagnostiziert wird. ein früher Kaiserschnitt kann durchgeführt werden.

Zur Behandlung der Folgen kommen sowohl Medikamente als auch Massagen zum Einsatz. Ein Kind, das an Hypoxie leidet, sollte unter der Aufsicht eines Neurologen stehen. Der Arzt kann Medikamente zur Senkung des Hirndrucks, Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns und zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers verschreiben. Um den normalen Tonus wiederherzustellen, werden häufig therapeutische Übungen, Massagen und Wasseranwendungen eingesetzt. In den meisten Fällen führt eine kompetente Behandlung dazu, dass bis zum Alter von eineinhalb Jahren nur noch unangenehme Erinnerungen und Lebenserfahrungen von der Hypoxie übrig bleiben.

Quellen: noch nicht!

Der normale Schwangerschaftsverlauf kann die Diagnose, die für die werdende Mutter bedrohlich klingt – „fetale Hypoxie“ – erheblich erschweren. Laut Statistik ist jede dritte schwangere Frau in gewissem Maße mit diesem Problem konfrontiert. Warum ein Kind unter Sauerstoffmangel leidet und warum dieser gesundheitsgefährdend ist, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.


Was ist das?

Fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, unter dem das Kind sehr stark leidet. Die meisten werdenden Mütter leiden unter chronischer Hypoxie, bei der der Sauerstoffmangel des Babys über einen längeren Zeitraum anhält. Manchmal ist die Erkrankung akut und für den Fötus sehr gefährlich, da sie zum Tod des Kindes in der Gebärmutter durch Erstickung führen kann.

Bei einem unzureichenden Sauerstoffgehalt, den das Baby 9 Monate lang über den Blutkreislauf erhält, kommt es zu gravierenden Veränderungen in seinem Körper – Stoffwechselveränderungen, pathologische Veränderungen werden im Nervensystem des Babys beobachtet.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, ist das Baby durchaus in der Lage, diesen Zustand praktisch ohne Folgen für sich selbst zu bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst bei einem ungeborenen Kind unglaublich groß sind. Dadurch „stockt“ sich das Baby im Voraus mit Sauerstoff ein, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut eines Erwachsenen, so dass es bei Hungersnot für einige Zeit seine eigenen Reserven verbrauchen kann . Darüber hinaus reagieren die Nebennieren des Babys schnell auf Sauerstoffmangel und produzieren sofort Hormone, die es ihnen ermöglichen, den Blutdruck vorübergehend zu erhöhen und die Herzfrequenz zu normalisieren.


Trotz alledem sind diese Mechanismen leider nicht in der Lage, eine anhaltende oder akute Hypoxie des Fötus zu kompensieren. Wenn ein Gynäkologe, der eine werdende Mutter beobachtet, über das Vorliegen einer fetalen Hypoxie spricht, muss er das Ausmaß des betreffenden Problems klären. 1. Grad – unbedeutend, der zweite und dritte Grad können die Grundlage für einen Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau oder eine Frühgeburt sein, wenn der Zustand des Babys bedrohlich ist.

Der Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft ist meist chronisch.

Akute Hypoxie entwickelt sich am häufigsten während der Geburt. Sie wird durch falsche Handlungen des medizinischen Personals hervorgerufen – Stimulierung der Wehen durch starke Medikamente, aggressive Beschleunigung des Geburtsvorgangs.

Ärzte können mögliche Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand des Babys unmittelbar nach der Geburt Bände spricht. Abhängig von ihm erhält er die ersten Beurteilungen in seinem Leben – Punkte auf der Apgar-Skala; dieses Beurteilungssystem beinhaltet zwangsläufig eine Beurteilung des posthypoxischen Zustands. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender können die Probleme in der Zukunft sein. Ein mit akuter Hypoxie geborenes Kind zeichnet sich durch niedrige Werte in den ersten 10 Minuten nach der Geburt aus, aber nach einer Stunde kann dem Kind sicher ein Apgar-Wert von 7-8 gegeben werden. In diesem Fall sind die Prognosen positiv. Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder sich zu verschlechtern beginnt, ist die Prognose nicht so rosig.


Ursachen

Eine chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • mütterlicher Diabetes;
  • Virusinfektion im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen;
  • anhaltender Zustand drohender Fehlgeburt, drohende Fehlgeburt;
  • teilweise Plazentalösung, Blutung;
  • Nachschwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • Anämie einer schwangeren Frau;
  • Störung des uteroplazentaren Blutflusses;
  • schlechte Angewohnheiten – Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum, Drogenkonsum.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • Umwickeln des Babys mit der Nabelschnur und Abklemmen des Nabelschnurrings;
  • Polyhydramnion;
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen;
  • vorzeitige Plazentalösung, die häufig bei schnellen, schnellen Wehen oder bei Wehen, die durch eine Punktion der Fruchtblase oder Medikamente stimuliert werden, auftritt;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der generischen Kräfte.

Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist keine leichte Aufgabe, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist aufgrund seines Temperaments faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv und seine häufigen Bewegungen werden sowohl von Frauen als auch von Ärzten oft mit einer Manifestation von Hypoxie verwechselt. Einige Symptome sollten Sie alarmieren:

  • eine Veränderung der Art der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zunächst chaotisch und oft mit starkem schmerzhaften Zittern bewegt und dann, wenn sich Sauerstoffmangel entwickelt, die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusfundus ist deutlich niedriger als normal;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren liegen unter der unteren Normgrenze);
  • Bei einer schwangeren Frau wird Oligohydramnion diagnostiziert.


In den späteren Stadien der Schwangerschaft raten Ärzte dazu, die Bewegungen des Babys besonders sorgfältig zu überwachen und die Anzahl der Bewegungen in einem Tagebuch festzuhalten.

Normalerweise sollte ein waches Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde machen. Dies können Umdrehungen sein, die leicht wahrnehmbar und unterscheidbar sind, und kaum wahrnehmbare Bewegungen. Es wird empfohlen, Bewegungen von der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche bis zum Ende zu registrieren.


Wenn ein Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen von der Norm eine Hypoxie vermutet, wird er der schwangeren Frau auf jeden Fall ein CTG verschreiben. Während der Kardiotokographie zeichnen am Bauch angebrachte Sensoren alle Bewegungen des Babys auf, Veränderungen seiner Herzfrequenz und sogar Schluckauf werden reflektiert. Zu den weiteren Untersuchungsmethoden gehören Doplerometrie, fetales EKG und Ultraschalluntersuchung (diese unterscheidet sich vom Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt nicht auf Körperteile des Kindes schaut, sondern auf die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gebärmutterarterien und in der Nabelschnur). ). Eine erweiterte Blutuntersuchung aus der Vene der Mutter ermöglicht zusätzlich zu den aufgeführten Methoden die Feststellung, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, und die Abklärung weiterer biochemischer Faktoren.

Eine akute Wehenhypoxie erfordert keine umfangreiche Diagnostik, da der in Echtzeit arbeitende Fetalmonitor den pathologischen Zustand des Sauerstoffmangels beim Kind sofort registriert, sobald er auftritt.

Als zuverlässigstes Zeichen gilt Bradykardie – eine Abnahme der Herzfrequenz bei einem noch nicht geborenen Baby. Wenn die normale Herzfrequenz des Fötus zwischen 120 und 170 Schlägen pro Minute liegt, liegt die Herzfrequenz bei einem Baby, das unter Sauerstoffmangel leidet, bei 80 bis 90 Schlägen pro Minute. Eine Tachykardie weist auch auf einen Sauerstoffmangel hin, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180–190 Schlägen pro Minute liegt.

Das Fruchtwasser, in dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, ist manchmal dunkel oder dunkelgrün und riecht unangenehm nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot eines Neugeborenen). Nach der Geburt ist das Baby selbst im Vergleich zu anderen Babys schwächer, es weist einen verringerten oder erhöhten Muskeltonus auf und es treten neurologische Störungen unterschiedlichen Schweregrades auf.


Mögliche Konsequenzen

Die schlimmste, aber leider sehr reale Folge von Sauerstoffmangel ist die Hypoxie des Gehirns. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker als andere Organe unter Hypoxie leidet. Selbst der erfahrenste Arzt kann nicht vorhersagen, welche Störungen durch eine Funktionsstörung des einen oder anderen Teils des Gehirns in der Perinatalperiode verursacht werden. Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen einzuschätzen. Und wenn einige Störungen, wie zum Beispiel Probleme mit der Sprachentwicklung, später offensichtlich werden, können in der Entbindungsklinik in den meisten Fällen schwere hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, im Extremfall bereits in den ersten Monaten des Babys Leben.

Die Folgen für das Nervensystem durch das Absterben von Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel können unterschiedlich sein – von mäßiger Hyperaktivität des Kindes in der Zukunft bis hin zu schweren Schäden, zu denen Zerebralparese und Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei komplizierten Geburten im Zustand akuter Hypoxie kommt es häufig zu Hirnblutungen, Ischämie und Hirnödemen. Der Schaden, der bei solchen Verstößen entsteht, kann vollständig und irreversibel sein.


Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Krankheiten führen, vor allem neurologischer Natur. Seh- oder Hörprobleme sind daher eine recht häufige posthypoxische Folge. Wenn die Hypoxie länger andauert, kann es sein, dass das Kind eine Unterentwicklung oder abnormale Entwicklung einiger innerer Organe, Herzfehler, Nierenfehler usw. aufweist. In den meisten Fällen gelingt es einem Kind, im Alter von 6 bis 7 Jahren aus kleineren neurologischen Störungen „herauszuwachsen“, und zwar auf natürliche Weise unter ständiger Überwachung durch einen Neurologen und unter Befolgung aller seiner Empfehlungen.

Generell hängt die Prognose hinsichtlich möglicher Folgen direkt davon ab, wie früh eine Hypoxie erkannt wurde und wie zeitnah eine Behandlung eingeleitet wurde. Deshalb wird Frauen nicht empfohlen, den nächsten Beratungstermin zu verpassen, und Frauen mit chronischen Erkrankungen müssen den Geburtshelfer zwei- bis dreimal häufiger aufsuchen.


Behandlung während der Schwangerschaft

Die Tatsache einer Hypoxie während der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall außer Acht gelassen werden; eine schnelle und wirksame Therapie ist erforderlich, um mögliche Folgen für das Baby zu minimieren. Ärzte fordern werdende Mütter zunächst auf, sich zu beruhigen, da unnötige nervöse Sorgen den ohnehin schon recht komplexen Zustand des Kindes nur verschlimmern.

In späteren Stadien kann eine schwere Hypoxie ein Hinweis auf eine dringende Entbindung per Kaiserschnitt sein. In früheren Stadien, wenn das Baby noch sehr früh zur Welt kommt, werden die Ärzte alles tun, damit es dem Baby besser geht. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, sofern der Schweregrad der Hypoxie Grad 1 nicht überschreitet. In den übrigen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung der schwangeren Frau und des Babys im Krankenhaus erforderlich.


Ärzte verordnen Müttern Bettruhe; in dieser Zeit erhöht sich die Blutversorgung der Plazenta und eine leichte Hypoxie kann in kürzester Zeit geheilt werden. Der Hauptansatz der medikamentösen Therapie ist der Einsatz von Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, wie Curantil und Actovegin. Bei schwerer Hypoxie werden diese Medikamente intravenös per Tropf verabreicht. In anderen Situationen ist die Einnahme von Tabletten erlaubt. Der Frau werden Vitamine, Eisen- und Magnesiumpräparate verschrieben. Behandlungszyklen werden wiederholt.

Liegt bei einer Frau eine Grunderkrankung vor, die vermutlich zu einem Sauerstoffmangel geführt hat, sollte die Behandlung eine Therapie dieser Erkrankung umfassen.

Daran sind zwei Spezialisten beteiligt – ein Geburtshelfer-Gynäkologe, der weiß, was für seinen Patienten in einer „interessanten“ Situation möglich ist und was nicht, und ein Facharzt, der die Krankheit betreut. Sie müssen gemeinsam Medikamente und Manipulationen verschreiben; die Behandlung ändert sich, wie vor der Schwangerschaft, normalerweise.

Ein Kind, bei dem in den ersten Stunden nach der Geburt eine akute Wehenhypoxie aufgetreten ist, wird mit einer starken Gefäßtherapie versorgt und erhält außerdem Beruhigungsmittel und Vitamine, insbesondere Gruppe B. Ein Neurologe wird das Baby von den ersten Stunden an beobachten unabhängiges Leben.


Behandlung nach der Geburt

Ausnahmslos alle Kinder, bei denen während ihres intrauterinen Lebens eine Hypoxie aufgetreten ist, sind für eine besondere Beobachtung durch einen Kinderneurologen indiziert. Fast immer werden solche Kinder, unabhängig von den Folgen, in einer Apotheke registriert. In den allermeisten Fällen werden ihnen von den ersten Tagen an therapeutische Massagen, die Einnahme von Vitaminen und Wasserbehandlungen mit beruhigenden Abkochungen von Heilkräutern empfohlen. Nach 3-4 Jahren benötigen viele Kinder Sitzungen bei einem Logopäden, um mögliche Probleme bei der Sprachentwicklung und Aussprache zu überwinden.

Die weitere Behandlung hängt nur davon ab, welche posthypoxische Diagnose gestellt wurde, denn bei Zerebralparese ist ein Ansatz und eine Medikamentenwahl erforderlich, bei pathologischem Hör- oder Sehverlust ein ganz anderer. Zerebralparese gilt zu Recht als am schwierigsten zu behandeln und ein erhöhter Muskeltonus ohne andere neurologische Symptome lässt sich am einfachsten korrigieren. Eltern sollten sich auf eine recht lange Behandlung einstellen, da es Jahre dauert, bis die posthypoxischen Folgen, die korrigiert werden müssen, beseitigt werden.

Weitere Informationen zum Thema fetale Hypoxie finden Sie im folgenden Video.