So erkennen Sie rechtzeitig die Symptome einer Meningitis bei Kindern

Meningitis ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch eine Entzündung der Hirnhäute gekennzeichnet ist. Das Gehirn ist von drei Membranen umgeben: hart, weich und spinnenförmig. Zwischen der weichen Membran und der Arachnoidea befindet sich Liquor cerebrospinalis (CSF). Bei einer Entzündung nimmt die Bildung von Liquor zu und der Druck auf die Wirbelsäule steigt.

Basierend auf der Art der Entzündung gibt es zwei Hauptformen der Meningitis:

  1. Eitrig. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt. Bei einer sekundären Meningitis liegt ein Infektionsherd im Körper, beispielsweise eine Mittelohrentzündung oder eine Mastoiditis. Wenn diese Erkrankungen durch eine Hirnhautentzündung kompliziert werden, handelt es sich um eine sekundäre Option. Bei der primären eitrigen Meningitis gibt es keine andere Infektionsquelle.
  2. Serös. Kann durch Viren, Pilze oder Tuberkelbakterien verursacht werden. Es tritt in einer ausgelöschteren Form auf und ist schwieriger zu diagnostizieren.

Abhängig von der Ätiologie kann eine Meningitis bakteriell, viral, pilzbedingt, durch Zecken übertragen oder tuberkulös sein.

Eine Meningitis kann bei Kindern verschiedener Altersgruppen auftreten. Sowohl Säuglinge als auch ältere Kinder sind anfällig für die Krankheit. Es kann mehrere Gründe geben:

  1. Bei Säuglingen unter einem Monat sind Bakterien – Streptokokken und Escherichia coli – der Erreger der Krankheit.
  2. Bei Kindern im Alter von 1–3 Monaten sind die Erreger einer Meningitis etwas anders. An erster Stelle stehen Haemophilus influenzae und Pneumokokken, gefolgt von Streptokokken und Meningokokken.
  3. Bei älteren Kindern wird die Krankheit am häufigsten durch Pneumokokken und Meningokokken verursacht. Seltener ist eine Infektion mit E. coli die Ursache.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Meningitis als Infektionskrankheit. Der Hauptübertragungsweg sind daher Tröpfchen in der Luft. Ein Kind kann erkranken, wenn es Kontakt zu einer infizierten Person hat. Beispielsweise kann der Erreger beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen werden.

Der Hauptunterschied zwischen Meningitis ist ihr akuter Beginn. Eltern können den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome auf Stunden und Minuten genau festlegen. Die Krankheit tritt oft vor dem Hintergrund vollkommenen Wohlbefindens auf.

Die gesamte Klinik umfasst 3 Hauptsymptomkomplexe:

  • Intoxikationssyndrom;
  • zerebrale Symptome;
  • meningeale Symptome.

Zu Beginn der Erkrankung tritt das Intoxikationssyndrom in den Vordergrund. Dies äußert sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur. Bei Meningokokken-Infektionen – bis zu 40 – 41 °C, bei Virusinfektionen – 39 – 40 °C. Mit Fieber geht eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes einher.

Die zweite Gruppe von Symptomen ist allgemein zerebral. Wenn das Kind klein ist, äußert sich dies in Übererregbarkeit und lautem Weinen. Diese Art des Weinens wird oft als Gehirnschrei bezeichnet – es ist laut, schrill und lang anhaltend. Aus anderen Gründen hört es sich nicht an, als würde ein Baby weinen. Ist das Kind älter, klagt es über starke Kopfschmerzen. Schmerzempfindungen sind im gesamten Kopf lokalisiert, werden durch nichts gelindert und der Schmerz ist platzend und nervig. Die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln lindert den Zustand nicht.

Erbrechen tritt häufig als Folge von Kopfschmerzen auf. Die Art des Erbrochenen kann unterschiedlich sein; dies hat keinen diagnostischen Wert. Wichtig ist, dass Erbrechen keine Linderung bringt. Dies ist der Hauptunterschied zum Erbrechen bei anderen Erkrankungen (z. B. akute Darminfektion, Gastritis).

Eine weitere Gruppe von Symptomen ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen. Das Kind reagiert sehr schmerzhaft auf Geräusche, Licht und Berührungen. Jedes Geräusch oder helles Licht verursacht viel Unbehagen.

Positive meningeale Symptome weisen auf einen erhöhten Liquordruck hin. Sie können auch zu Hause getestet werden. Es genügt zu wissen und einen Nackensteifheitstest durchführen zu können:

  • lege das Kind auf den Rücken;
  • Neige seinen Kopf zur Brust;
  • Normalerweise sollte das Kinn die Brust problemlos berühren; ist dies nicht möglich, gilt das Symptom als positiv.

Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Diagnose und Behandlung

Aufgrund des Krankheitsbildes kann ein Verdacht auf die Erkrankung bestehen. Dazu prüft der Arzt die meningealen Symptome: Nackensteife, Kernig, oberer, mittlerer und unterer Brudzinski.

Eine weitere Untersuchung ist erforderlich. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Lumbalpunktion. Hierzu führen Sie mit einer Nadel einen Einstich im Bereich des 3. oder 4. Lendenwirbels durch. Nach der Punktion wird der Liquor in einer Spritze aufgefangen.

Untersucht wird der Druck, mit dem die Flüssigkeit ausströmt, sowie die Beschaffenheit der Liquor cerebrospinalis:

  • Zellzusammensetzung;
  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Glukose, Protein;
  • Vorhandensein eines Fibrinfilms.

Anschließend erfolgt eine mikroskopische Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zur Identifizierung des Erregers. Wenn Bakterien vorhanden sind, sind eine Liquorkultur und ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest erforderlich.

Die Behandlung umfasst zwei Hauptbereiche: die Bekämpfung der Ursache und die Linderung der Symptome.

Etiotrope Therapie:

  1. Antibiotika gegen bakterielle Infektionen. Die am häufigsten eingesetzten antibakteriellen Wirkstoffe gehören zur Gruppe der Penicilline bzw. Cephalosporine. In schweren Fällen wird Vancomycin verschrieben.
  2. Bei Pilzinfektionen - Antimykotika. Zum Beispiel Nystatin.
  3. Es gibt keine etiotrope Behandlung der viralen Meningitis.

Die symptomatische Behandlung umfasst die Gabe von Glukokortikoiden und Diuretika. Es werden parenterale Formen von Glukokortikoiden verschrieben, beispielsweise Dexamethason.

Zur Prävention gehören folgende Aktivitäten: