Koma durch Schlaganfall: Gibt es ein Leben danach?

Leider gehen Schlaganfall und Koma oft Hand in Hand. Eine fortgeschrittene zerebrovaskuläre Erkrankung erreicht ihr Endstadium, nämlich einen Schlaganfall. Die Prognose hierfür ist äußerst enttäuschend, da sie für ein Zehntel aller Todesfälle verantwortlich ist.

Eine Person stirbt möglicherweise nicht, sondern liegt lange Zeit im Koma oder verschwindet innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden. Schauen wir uns die Ursachen des Komas bei einem Schlaganfall an, ob eine Überlebenschance besteht und ob es möglich ist, einen Menschen aus dem Koma zu erwecken.

PKoma-Atogenese

Ein ischämischer Schlaganfall endet am häufigsten im metabolischen Koma. Sauerstoffmangel zwingt das Gehirn dazu, auf aerobe Energie umzusteigen, die es durch den Abbau von Fettsäuren erhält. Buchstäblich fünf Minuten dieses Prozesses führen zu einer Ansäuerung der Membranen von Nervenzellen mit Produkten der anaeroben Glykolyse.

Das Zytoplasma dringt in die Interzellularflüssigkeit ein und vergrößert deren Volumen deutlich, was eine weitere Kompression der Kapillaren und eine sekundäre Störung der Blutversorgung der Neuronen darstellt. Es kommt zu einer Ischämie, die Zellen wechseln zur sauerstofffreien Energieerzeugung und sterben durch Zerstörung ab.

Wichtig! Dieser Prozess ist lawinenartig und schnell: Je mehr Zellen absterben, desto größer ist die Schwellung und desto geringer ist die Überlebenschance für andere Zellen. In diesem Fall ist ein tiefes Koma am wahrscheinlichsten, da alle Voraussetzungen dafür geschaffen wurden.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns ist eine Kompression der limbischen Bereiche des Gehirns oder seiner Hirnrinde durch ein Hämatom. Ansonsten unterscheidet sich die Pathogenese nicht von der oben beschriebenen. Und auch Koma bei einem solchen Schlaganfall ist keine Seltenheit.

Gefahr erkennen

Ist es möglich, aus dem Koma zu erwachen? Je früher die Gefahr erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Wie lange dauert ein Koma? Hier ist alles individuell. Dies kann ein paar Stunden oder vielleicht mehrere Tage dauern.

Es kommt äußerst selten vor, dass dieser Zeitraum in Monaten berechnet wird. Es ist möglich, dass der Schlaganfall jahrelang anhält, doch in diesem Fall sollten sich die Angehörigen nicht auf einen günstigen Ausgang verlassen.

Die Anzeichen, die ein Koma aufgrund eines Schlaganfalls begleiten, sind wie folgt:

  • die Sprache wird leise und zusammenhangslos;
  • der Patient kann sich in einem Zustand des Deliriums und der Verwirrung befinden;
  • der Körper wird träge;
  • es kommt zum Würgen;
  • die Atmung beschleunigt sich;
  • es erfolgt keine Reaktion auf irgendwelche Reize.

Es ist das letzte Zeichen, das sowohl bei hämorrhagischen als auch bei ischämischen Schlaganfällen ein Koma darstellt.

4 Grad Koma

Ärzte teilen das Koma in 4 Stadien ein, deren Prognose unterschiedlich ist:

  1. Der Patient behält alle Reflexe, das Bewusstsein fehlt jedoch vollständig oder ist gehemmt. Die Hautreaktionen sind minimal und der Muskeltonus ist am Limit. Diese Anzeichen deuten auf eine leichte Schädigung der Nervenzellen hin. Ein solcher Schlaganfall kann ohne nennenswerte Folgen geheilt werden, allerdings nur, wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.
  2. Das Koma nach einem Schlaganfall wird zu einem Tiefschlaf, in dem der Patient nicht nur auf Reizstoffe, sondern auch auf Schmerzen reagiert.
  3. Die Hirnblutung ist stark, die Überlebenschance ist deutlich reduziert, da der Patient weder auf Reizstoffe noch auf Schmerzen oder Licht reagiert. Das Bewusstsein fehlt völlig.
  4. Eine starke Blutung verringert die Überlebenschance auf ein Minimum, da der Patient spontan atmet, der Blutdruck schnell abfällt und eine Unterkühlung einsetzt. Die Gehirnaktivität hört auf und eine Erholung aus dem Koma nach einem Schlaganfall dieser Schwere ist nahezu unmöglich.

Wozu führt dieser Zustand?

Die Folgen eines Schlaganfalls mit Koma sind wie folgt:

  • Menschen erholen sich vollständig und behalten alle Funktionen, die während des Komas verloren gegangen sind. An der Blutungsstelle bildet sich eine atrophische Zyste;
  • Wer sich aus dem Koma erholt, kann die im Koma nach einem Schlaganfall verlorenen Funktionen nicht wiederherstellen. Ein Mensch kann sich nur teilweise erholen, sodass Plegie, Lähmung und Verwirrung ihn für lange Zeit nicht verlassen;
  • ein vegetativer Zustand, wenn der Patient aus einem extrem tiefen Koma erwacht. Die Aufenthaltsdauer hängt nicht nur vom Zustand des Patienten ab, sondern auch von der Aufrechterhaltung des Blutdrucks durch Dopamin. Normalerweise dauert dies einen Tag, nicht länger;
  • Eine beeinträchtigte Atemfunktion und/oder eine Fehlfunktion des Herzsystems führt zu Qualen, bei denen die Prognose am schlechtesten ist: der Tod.

Pflege und Behandlung

Wie viele Tage das Koma dauert und wann der Patient aus dem Koma erwacht, ist individuell und kann nicht vorhergesagt werden. Die darin befindliche Person darf nicht ohne angemessene Pflege gelassen werden, daher müssen die Angehörigen wissen, wie sie dafür sorgen können.

Wenn das Koma längere Zeit anhält, wird ein solcher Patient normalerweise in eine spezielle medizinische Einrichtung geschickt, wo ihn qualifiziertes Personal betreut.

Allerdings gibt es Familien, die auf eine positive Prognose hoffen und sich selbstständig um den Patienten kümmern.

Menschen im Koma müssen nach drei Grundregeln versorgt werden:

  1. Die Ernährung des Patienten besteht aus der Ernährung über einen in den Magen eingeführten Schlauch. Das bedeutet, dass die Speisen eine zart flüssige oder pürierte Konsistenz haben sollten. Viele Menschen verwenden für diese Zwecke Babynahrung. Sie können dem Patienten entweder Milchnahrung oder püriertes Obst oder Gemüse geben.
  2. Hygieneverfahren. Je länger ein Patient in diesem Zustand bleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Geschwüre und Dekubitus entwickelt. Daher ist die Aufrechterhaltung der Sauberkeit äußerst wichtig. Die tägliche Pflege sollte darin bestehen, den Körper mit speziellen Produkten oder Seife zu behandeln, den Mund mit speziellen Tüchern zu reinigen, die Windeln rechtzeitig zu wechseln und den Körper danach zu reinigen sowie die Haare zu kämmen.
  3. Positionswechsel. Es ist nicht bekannt, wie lange der Patient in diesem Zustand bleiben kann, daher muss sein Körper mehrmals täglich umgedreht werden. Schließlich gibt es Krankheiten, die sich dadurch nur verschlimmern können.

Wenn der hämorrhagische Schlaganfall extrem groß war und das Hämatom im Gehirn groß ist, muss es durch eine Operation entfernt werden. Je weniger Zeit die Patientin bei ihr war, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Ausgang.

Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall überlebt haben, werden auf einer speziellen Intensivstation der neurologischen Abteilung beobachtet. Lebenserhaltende Maßnahmen werden über einen langen Zeitraum fortgesetzt, daher wird der Patient an ein Beatmungsgerät und ein Gerät angeschlossen, das die Körperfunktionen aufzeichnet.

Interessant! In unserem Land ist das Sterbehilfeverfahren verboten, daher gibt es Fälle, in denen eine Person mehrere Jahrzehnte in diesem Staat lebte, obwohl viele eine solche Existenz für unmenschlich halten.

Bei einem ischämischen Schlaganfall verschreiben Ärzte zwei Arten von Medikamenten. Normalerweise handelt es sich dabei um Antikoagulanzien wie Aspirin und Trental sowie um neotrope Medikamente wie Mexidol und Cerebrolysin.

Was zu erwarten ist?

Wie positiv die Prognose ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab. Vergessen Sie nicht, dass Koma und Schlaganfall an sich schwerwiegende Phänomene für den Körper sind. Daher sollten Sie kein völlig günstiges Ergebnis erwarten.

Meistens ist dies ein tödlicher Ausgang oder eine Situation, in der sich der Zustand des Patienten über einen längeren Zeitraum nicht bessert und alles entweder mit Euthanasie oder dem Tod endet. Trotz der traurigen Statistiken besteht die Chance, dass ein Patient nach einem Schlaganfall nicht nur überleben, sondern auch verlorene Funktionen ganz oder teilweise wiederherstellen kann. Und dies wird beeinflusst durch:

  • der Ort, an dem die Schlaganfallläsion aufgetreten ist;
  • wie umfangreich es war;
  • wie lange war der Patient ohne medizinische Versorgung;
  • In welchem ​​Stadium des Komas befindet sich der Patient?
  • Dauer des Aufenthalts im komatösen Zustand.

Auch das Alter des Patienten ist wichtig; am häufigsten werden jüngeren Menschen günstige Prognosen gegeben. Und je älter der Patient ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er mit minimalen Folgen aus dem Koma erwacht, insbesondere wenn der Schlaganfall hämorrhagischer Art war.

Selbst wenn der Patient die während des Komas verlorenen Funktionen wiederherstellen und in das soziale Leben zurückkehren konnte, bleiben neuralgische Komplikationen bestehen und er muss seinen Zustand ständig überwachen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.