Meningitis: Ätiologie, symptomatischer Komplex, Arten diagnostischer Methoden

Unter Meningitis versteht man üblicherweise einen entzündlichen Prozess in den Membranen des Rückenmarks und des Gehirns, der mit einem akuten Verlauf einhergeht. Die auslösenden Faktoren der Krankheit sind Pilze, pathogene Bakterien und virale Mikroflora (Tuberkulosebazillus, Enterovirus, Meningokokkeninfektionen). Die Diagnose einer Meningitis ermöglicht es uns, die Ätiologie der Krankheit zu verstehen und angemessene medikamentöse Behandlungstaktiken zu entwickeln. Die Symptome können bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich auftreten, im Allgemeinen werden sie jedoch zu einem einzigen Spektrum klinischer Manifestationen zusammengefasst.

Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, die die Membranen des Gehirns befällt.

Eine rechtzeitige und richtige Behandlung ermöglicht eine günstige Prognose für den Patienten. Meningitis ist besonders gefährlich für Kinder, aber die moderne Medizin ermöglicht es, die Integrität und Funktionalität lebenswichtiger Organe und Systeme eines wachsenden Körpers zu bewahren. Sehr selten kommt es zu rezidivierenden meningealen Infektionen (etwa 0,2 % aller Krankheitsfälle). Wenn der Verlauf einer Meningitis länger dauert und der Patient keinen Arzt aufsucht, kann die Krankheit zu irreversiblen Folgen führen, zum Beispiel zu Taubheit, vermindertem Sehvermögen (sogar Blindheit). Die Krankheit kann zum Koma und sogar zum Tod führen. Die Behandlungstaktiken für Meningitis werden auf der Grundlage der Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen nach Identifizierung der Art und Art der Infektion festgelegt.

  1. Einordnung und Entstehungsursachen.
  2. Anzeichen der Entwicklung einer Meningitis.
  3. Diagnosemethoden.
  4. Indikatoren für Pathologie in Laborstudien.
  5. CSF-Analyse.

Einteilung und Ursachen

Die Kriterien zur Bestimmung einer meningealen Infektion lassen sich in mehrere große Gruppen einteilen:

Nach Herkunftsart:

  • Bakterielle Natur. Zu den Varianten gehören tuberkulöse Meningitis, Meningokokken-Meningitis und Pneumokokken-Meningitis.
  • Viraler Ursprung. Erreger: Enteroviren, ECHO, Arenoviren (Erreger der akuten lymphozytären Choriomeningitis). Reproduktion der Pilzmikroflora. Krankheitserreger: Kryptokokken, Candida und ähnliche Pilze.
  • Protozoen-Meningitis. Die Entstehung wird durch Malaria und Toxoplasmose verursacht.

Je nach Art der Entzündung:

  • eitrig (ausgeprägtes Vorherrschen von Neutrophilen in der Liquor cerebrospinalis);
  • serös (Vorherrschen von Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis).

Pathogenese:

  • Primärinfektion (vorausgesetzt, in der Krankengeschichte des Patienten liegt keine lokale infektiöse oder allgemeine infektiöse Erkrankung des Systems oder Organs vor);
  • Sekundärinfektion (tritt normalerweise als Komplikation einer Infektionskrankheit auf).

Nach Lokalisierung:

  • generalisierte Meningitis (ausgedehnte Formen);
  • begrenzt (lokale Infektion ohne Ausbreitung bei angemessener Behandlung).

Intensität der Meningitis:

  • plötzliche Blitze (Blitze);
  • scharfe Formen;
  • chronische (wiederkehrende) Formen der Meningitis.

Je nach Schwere des Verlaufs Folgen:

  • leichte Form;
  • mittelschwere Erkrankung;
  • verschärfter Verlauf;
  • extrem schwere Form.

Menschen von jung bis alt können an Meningitis leiden

Die Krankheit kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zu den Ursachen des Auftretens bei Kindern zählen:

  • Frühzeitigkeit, tiefe Frühzeitigkeit;
  • Windpocken, Mumps (im Umlauf - Mumps), Masern, Röteln, Masern.

Andere Gründe können bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine Meningitis hervorrufen:

  • enterovirale Infektionen;
  • Cytomegalievirus, Poliomyelitis;
  • Trauma des Kopfes, der Halswirbel, des Rückens;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • angeborene Pathologien der Gehirnentwicklung;
  • Immunschwächezustände verschiedener Ätiologie und Genese.

Der Hauptübertragungsweg einer bakteriellen Meningitis ist mangelnde persönliche Hygiene (Krankheit durch schmutzige Hände), verunreinigtes Wasser und verunreinigte Lebensmittel.

Anzeichen einer Meningitis-Entwicklung

Klinische Symptome einer Meningitis

Die Symptome einer Meningitis entwickeln sich normalerweise schnell. Ärzte beobachten einen starken Anstieg der Körpertemperatur, eine Schädigung des Zentralnervensystems und Anzeichen einer ausgedehnten Vergiftung des Körpers. Alle Anzeichen äußern sich deutlich in Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen unklarer Lokalisation, Gelenk- und Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen (weicher Stuhlgang, regelmäßiges Erbrechen, Übelkeitsgefühl). Der Patient verspürt Benommenheit, Schläfrigkeit und Verwirrung.

Bereits in den ersten Tagen treten Kopfschmerzen auf, meningeale Symptome sind die primären Anzeichen eines Meningealsyndroms. Blutuntersuchungen zeigen einen Überschuss an weißen Blutkörperchen. Der Schmerz im Kopf ist zunehmender, unerträglicher Natur, seine Lokalisation ist großflächig und bedeckt den gesamten Kopf. Die kleinsten Licht- und Geräuschquellen werden unerträglich. Wenn Sie Ihre Körperhaltung ändern, werden die Schmerzen im Kopf nur noch schlimmer. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Krampfsyndrom, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion. Beim Abtasten des Kopfes bei Säuglingen zeigt sich eine ausgeprägte Vorwölbung der Fontanellen.

Ausgeprägte Symptome einer Meningitis bei der Erstuntersuchung des Patienten sind folgende:

  • Kernigs Zeichen. Das Symptom äußert sich durch folgende Anzeichen: Der Patient liegt auf dem Rücken, seine Beine sind an den Knie- und Hüftgelenken passiv gebeugt und bilden einen Winkel von etwa 90°. Ein Versuch, das Bein am Knie zu strecken, wird durch eine reflektorische Tonuserhöhung der für die Beugung des Unterschenkels verantwortlichen Muskulatur unmöglich. Bei einer Meningitis ist dieses Symptom auf beiden Seiten positiv. Das Symptom kann negativ sein, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Hemiparese auf der Seite der Parese hatte.

Überprüfung des Kernig-Zeichens

  • Brudzinskis Zeichen. Die Lage des Patienten ist auf dem Rücken. Neigt der Patient den Kopf zur Brust, wird eine Reflexbeugung der Kniegelenke beobachtet.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose für erwachsene Patienten deutlich besser als für kleine Kinder. Bei Kindern treten aufgrund einer vorzeitigen Behandlung der Meningitis anhaltende Hör- und Entwicklungsstörungen auf.

Diagnosemethoden

Die Differentialdiagnose einer Meningitis besteht aus einer Reihe von Methoden zur Identifizierung der Art der Meningitis anhand ihrer Art und Merkmale (Tests, instrumentelle Forschung, Computerforschung). Diagnostische Maßnahmen bei Meningitis haben einen strengen Algorithmus, an den sich alle Ärzte ausnahmslos halten:

  • Sammlung biologischer Materialien (allgemeiner Urintest und Sterilitätstest, detaillierter Bluttest auf Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyte).
  • Blutzuckertest.
  • Abstriche auf pathogene Mikroflora aus der Nasenhöhle und dem Rachenraum.
  • Koagulogramm (Blutgerinnungsindikatoren) und PTI (Prothrombinindex, mit dem Sie die Wahrscheinlichkeit einer Blutung beurteilen können).
  • Bluttest auf HIV.
  • Lebertests (Biochemie der Leberfunktion oder Punktion, die bei besonderen Indikationen durchgeführt wird).
  • Bluttest auf Sterilität und Entwicklung einer Blutkultur.
  • Bluttest für serologische Parameter.
  • Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt, um eine Gefäßverengung festzustellen.
  • Liquor (Druckindikatoren, biochemische Analyse, bakteriologische Kultur, Bakterioskopie).

Lumbalpunktion

  • Durchführung von CT (Computertomographie), NMR (Kernspinresonanz bei einer bestimmten Frequenz), EEG (Elektroenzephalogramm des Gehirns), EchoEG (Echoenzephalographie des Gehirns), EKG.
  • Röntgenaufnahme des Schädels.
  • Untersuchung durch spezialisierte Fachärzte (Endokrinologe, HNO, Neurologe).

Basierend auf Testergebnissen bei Kindern schließen Ärzte zunächst eine Meningitis viralen Ursprungs oder eine Meningokokken-Infektion aus. Bei erwachsenen Patienten ist es möglich, eine durch Zecken übertragene Meningoenzephalitis, eine Pilz- oder Meningokokkeninfektion zu überprüfen und auszuschließen. Eine ärztliche Untersuchung sowie Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden erkennen das Meningealsyndrom in der Regel bereits zu Beginn seiner Entwicklung genau, daher sind zusätzliche Forschungsmethoden eine seltene Maßnahme.

Pathologische Indikatoren in Labortests

  • Blut Analyse. Typischerweise wird Blut für die Kultur und biochemische Parameter entnommen. Blutkulturen bei Patienten mit Meningitis sind immer positiv und können Pneumokokken und Meningokokken nachweisen. Es ist auch normal, einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut zu beobachten. Leukozyten sind der Hauptindikator für den Verlauf einer Infektion im menschlichen Körper. Der Studie zufolge wird eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. Indikatoren für Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyte im Blutserum deuten auf eine unzureichende (gestörte) Produktion des Hormons ADH (antidiuretisches Hormon) hin, was zu einem Zustand der Hyponatriämie führt.

Bluttest

  • Kulturen aus Nase, Rachen, Ohr. Solche Kulturen liefern oft kontroverse Ergebnisse. Die Ergebnisse können fehlerhaft sein, enthalten jedoch aufgrund der Einbeziehung von Meningokokken in die Mikroflora der HNO-Organe viele Informationen. Wenn ein Patient Eiterausfluss aus dem Mittelohr hat, ist es ratsam, den Ausfluss für eine gründliche Untersuchung mitzunehmen.
  • Eine Laborurinanalyse stellt oft zuverlässig einen hohen Proteingehalt und Blutverunreinigungen fest.
  • Biochemischer Lebertest. Die Analyse bestimmt die Funktion der Leber und hilft bei der Differentialdiagnose ihrer pathologischen Veränderungen, einschließlich entzündlicher Prozesse. Meningitis stört den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper, sodass die Leber leidet.

Die Gesamtheit aller Laborindikatoren dient als direkte Grundlage für eine genaue Diagnose. Zu den weiteren Methoden gehören Röntgenuntersuchungen, die ein umfassenderes Bild über die Entstehung und den Verlauf einer Hirnhautentzündung ermöglichen.

CSF-Analyse

Die wichtigste diagnostische Methode für das Meningealsyndrom ist die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, durchgeführt durch Lumbalpunktion. Der Eingriff erfolgt durch Durchstechen der Rückenmarkshäute zwischen den Lendenwirbeln, wo sich bereits nur Wirbelsäulenwurzeln befinden. Das Verfahren ist sicher, verursacht keine Schäden und hinterlässt keine Folgen für pädiatrische und erwachsene Patienten. Durch die Einnahme von Liquor können Sie nicht nur die Art der Meningitis genau diagnostizieren, sondern auch den Zustand des Patienten erheblich lindern. Die Ursache für starke Kopfschmerzen ist genau der Anstieg des Hirndrucks.

Bei einer Meningitis werden pathologische Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis festgestellt

Liquor (ansonsten Liquor cerebrospinalis – abgekürzt CSF) ist eine biologische Flüssigkeit, die die ordnungsgemäße Funktion des gesamten Zentralnervensystems bestimmt. Die Hauptstadien der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis werden identifiziert:

  • präanalytisch (Vorbereitung des Patienten, Sammlung von Informationen aus der Krankengeschichte, Sammlung von Material);
  • analytisch (Liquoruntersuchung);
  • postanalytisch (Entschlüsselung von Forschungsdaten).

Phasen der Liquoranalyse:

  • Bestimmung physikalischer/chemischer Eigenschaften (Klassifizierung nach Volumen, Farbe, charakteristischen Merkmalen);
  • Erhalten von Daten über die Gesamtzahl der Zellen;
  • mikroskopische Untersuchung der nativen Probe, Zytologie der gefärbten Probe;
  • detaillierte Analyse biochemischer Komponenten;
  • mikrobiologische Untersuchung (sofern besondere Anweisungen vorliegen).

Liquor cerebrospinalis weist normalerweise eine hohe Transparenz ohne ausgeprägte Farbe auf. Bei pathologischen Veränderungen verändern sich die Flüssigkeit und ihre Zusammensetzung:

Normalerweise sollte die Liquor cerebrospinalis klar sein

  • Dichteänderung. Die Dichtenorm beträgt 1,006 - 1,007. Kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess im Körper, erhöht sich die Dichte der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf natürliche Weise auf 1,015. Die Indikatoren werden niedriger, wenn die Dichte vor dem Hintergrund eines Hydrozephalus gebildet wird.
  • Fibrinogengehalt (farbloses Protein im Plasmablut). Der Indikator ist charakteristisch für die Diagnose einer tuberkulösen Meningitis und äußert sich in Form eines dicken Knotens oder Fibrinfilms. Um die Bildung eines Films auf der Flüssigkeitsoberfläche zu bestätigen, wird das Reagenzglas mit dem Material 24 Stunden lang bei Raumtemperatur aufbewahrt.
  • Indikatoren für Protein, Glukose, Chloride und andere biochemische Daten, um ein genaueres Bild der Krankheit zu vermitteln.

Wenn der überschüssige Inhalt entfernt wird, normalisiert sich der Hirndruck wieder und die Schmerzen lassen mit der Zeit nach.

Bei Zweifeln an der Diagnose wird diese durch eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung zusätzlich bestätigt oder widerlegt.

Die Prävention von Meningitis wird in spezifische und unspezifische unterteilt

Meningitis ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation viraler und bakterieller Erkrankungen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören Grundregeln zum Schutz der eigenen Gesundheit vor Erkältungen, Grippeausbrüchen und Epidemien. Unterschätzen Sie nicht die Schwere einer Meningitis. Neben schwerwiegenden Komplikationen kann die Erkrankung auch lebensbedrohlich sein. Durch die rechtzeitige Behandlung vieler Krankheiten und die anschließende Schutzmaßnahme können Sie Ihre Gesundheit erhalten und Rückfälle der damit verbundenen Komplikationen in Form einer Meningitis verhindern.