Ohnmacht und Bewusstlosigkeit: Was ist der Unterschied? Erste Hilfe

Oft erleben wir, wie ein Mensch plötzlich bewusstlos wird. Wie sollten Sie sich in dieser Situation verhalten und was hat dies verursacht? Wir werden später darüber sprechen. Bedenken Sie unbedingt den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit. Was sollte eine Nothilfe für eine Person sein?

Was ist Ohnmacht?

Ohnmacht ist keine Krankheit. Es kann ein Symptom einer Krankheit sein, aber selbst dann nicht immer. Hierbei handelt es sich lediglich um einen plötzlichen Bewusstseinsverlust infolge einer verminderten Durchblutung des Kopfes. Das Bewusstsein wird spontan wiederhergestellt.

Ohnmacht kann sein:

  • Epileptisch.
  • Nicht-epileptisch.

Nach einem epileptischen Anfall dauert es sehr lange, bis sich der Zustand des Betroffenen wieder normalisiert.

Zur nicht-epileptischen Synkope gehören:

  • Krampfhaft. Eine normale Ohnmacht geht mit Muskelzuckungen einher.
  • Einfache Ohnmacht.
  • Lipotomie. Leichte Ohnmacht.
  • Arrhythmische Form. Es kommt bei einigen Arten von Arrhythmien vor.
  • Orthostatische Synkope. Bei einem plötzlichen Wechsel von der horizontalen in die vertikale Position.
  • Bettolepsie. Ohnmacht, die während einer chronischen Lungenerkrankung auftritt.
  • Drop-Attacken. Sehr unerwartete Stürze, bei denen die Person möglicherweise nicht das Bewusstsein verliert.
  • Vasodepressor-Synkope. Passiert in der Kindheit.

Symptome einer Ohnmacht

Ohnmacht kann unerwartet auftreten. Aber manchmal tritt davor schon eine Ohnmacht auf.

Die ersten Symptome sind:

  • Unerwartete Schwäche.
  • Verdunkelung in den Augen.
  • Es gibt Geräusche in den Ohren.
  • Blässe.
  • Das Schwitzen nimmt zu.
  • Die Gliedmaßen werden taub.
  • Übelkeit kann Sie stören.
  • Gähnen.

Ohnmacht – ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust – passiert einem Menschen am häufigsten im Stehen. Im Sitzen passiert das deutlich seltener. Und wenn sich die Körperhaltung ändert, verschwinden in der Regel die Ohnmachtserscheinungen.

Ohnmacht geht am häufigsten mit Symptomen vegetativ-vaskulärer Störungen einher. Nämlich:

  • Das Gesicht wird blass.
  • Extremitäten werden kalt.
  • Das Schwitzen nimmt zu.
  • Es gibt einen schwachen Puls.
  • Der Blutdruck sinkt stark.
  • Die Atmung ist schwach und flach.
  • Gleichzeitig reagieren die Pupillen auf Licht und die Sehnenreflexe bleiben erhalten.

Eine Person kann in diesem Zustand mehrere Sekunden bis 2–5 Minuten bleiben. Längere Bewusstlosigkeit kann zu vermehrtem Speichelfluss oder krampfartigen Zuckungen der Muskeln, Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln führen.

Faktoren, die Ohnmacht hervorrufen

Die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit sind sehr ähnlich:

Manchmal kann ein Ohnmachtszustand reibungslos in Bewusstlosigkeit übergehen. Schauen wir uns an, was als nächstes kommt.

Was passiert, wenn Sie das Bewusstsein verlieren?

Die Person stürzt plötzlich und reagiert nicht auf äußere Reize, wie zum Beispiel:

  • Leichte Ohrfeigen.
  • Laute Stimmen.
  • Kalt oder warm.
  • Klatscht.
  • Splitter.
  • Schmerz.

Dieser Zustand ist das Ergebnis einer Funktionsstörung des Nervensystems. Bleibt eine Person ausreichend lange bewusstlos, spricht man von einem Koma.

Bewusstlosigkeit wird unterteilt in:

  • Kurzfristig. Dauert zwischen 2 Sekunden und 2–3 Minuten. In solchen Fällen ist keine besondere ärztliche Betreuung erforderlich.
  • Ich bin hartnäckig. Dieser Zustand kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Und wenn die notwendige medizinische Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, kann dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Opfers darstellen.

Die Manifestationen von Bewusstlosigkeit sind einer Ohnmacht sehr ähnlich.

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Es gibt mehrere Gründe, die zu Bewusstlosigkeit führen:

  1. Unzureichende Blutversorgung des Gehirns.
  2. Mangel an Gehirnernährung.
  3. Unzureichender Sauerstoffgehalt im Blut.
  4. Probleme in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt.
  5. Atherosklerotische Plaques in den Blutgefäßen des Gehirns.
  6. Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  7. Langanhaltend niedriger Blutdruck.
  8. Plötzliche Veränderung der Körperhaltung. Zum Beispiel, wenn Sie plötzlich aus dem Sitzen aufstehen.
  9. Schockbedingungen:
  • Anaphylaktisch.
  • Allergisch.
  • Ansteckender Schock.

10. Komplikationen schwerer Krankheiten.

11. Anämie.

12. Pubertätsstadium der Entwicklung.

13. Sauerstoffoxidvergiftung.

14. Kopfverletzung.

15. Epilepsie.

16. Schlaganfall.

17. Stechender Schmerz.

18. Nervöser Stress, Schlafmangel, Überarbeitung.

Die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit sind bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Bei Frauen kommt es zu Bewusstlosigkeit aufgrund innerer Blutungen, gynäkologischer Erkrankungen, wenn eine Schwangerschaft mit Pathologien auftritt, übermäßige Emotionalität auftritt oder eine Diät zu streng ist.

Bei Männern wird Bewusstlosigkeit häufiger durch Alkoholvergiftung und schwere körperliche Anstrengung hervorgerufen.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit: Was ist der Unterschied?

Sie unterscheiden sich in den Gründen und möglichen Folgen voneinander. Bei einer Ohnmacht liegt die Ursache also in einer Verringerung der zum Gehirn fließenden Blutmenge, die mit einem starken Blutdruckabfall einhergeht.

Bei einem Bewusstlosigkeitsverlust von mehr als 5 Minuten kann es zu schweren Schäden am Gehirngewebe kommen, die die Funktionsfähigkeit der Person beeinträchtigen. Die Ursachen solcher Erkrankungen können Herzerkrankungen, Epilepsie und Schlaganfall sein.

Diese beiden Zustände unterscheiden sich in ihrer Dauer. Daher dauert eine Ohnmacht meist nur wenige Sekunden, jedoch nicht länger als 5 Minuten. Als Bewusstlosigkeit wird eine Dauer von mehr als 5 Minuten angesehen.

Oben haben wir uns die Gründe für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit angesehen. Was der Unterschied ist und wie die Erholung verläuft, werden wir weiter untersuchen.

Nach einer Ohnmacht werden alle Reflex-, physiologischen und neurologischen Reaktionen schnell wiederhergestellt.

Nach Bewusstlosigkeit erholen sich die oben genannten Reaktionen nur sehr langsam oder erholen sich überhaupt nicht. Dies hängt von der Zeit ab, die die Person in einem bewusstlosen Zustand verbracht hat. Je länger es dauert, desto schwieriger ist die Genesung. Dies wird auch durch die Krankheit selbst beeinflusst, also durch die Ursache der Bewusstlosigkeit.

Bei einer Ohnmacht kommt es in der Regel weder zu Gedächtnisverlust noch zu Veränderungen im EKG.

Nachdem eine Person wieder zu sich gekommen ist, kann sie sich möglicherweise nicht mehr daran erinnern, was passiert ist, und Veränderungen werden höchstwahrscheinlich im EKG sichtbar sein.

Ursachen für tiefe Ohnmacht

Ein paar Worte zur tiefen Ohnmacht. Dabei handelt es sich um einen plötzlichen Bewusstseinsverlust. Eine mangelnde Durchblutung des Gehirns trägt zu einem schlechten Stoffwechsel und einer schlechten Sauerstoff- und Glukoseversorgung bei.

Die Gründe für diesen Zustand können folgende sein:

  1. Eine verminderte Durchblutung des Gehirns kann eine Folge folgender Erkrankungen sein:
  • Arrhythmie.
  • Herzinsuffizienz.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion während des Trainings.

2. Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns oder Hypoxie. Kann bei schweren Erkrankungen der oberen Atemwege auftreten.

3. Ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels.

Eine tiefe Ohnmacht mit Bewusstlosigkeit ist sehr gefährlich, da sie zu einer Oxidation des Gehirns führen kann.

In diesem Fall sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen.

Diagnose nach Bewusstlosigkeit oder Synkope

Nachdem bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit Erste Hilfe geleistet wurde und die Person das Bewusstsein wiedererlangt hat, ist es notwendig, die möglicherweise auftretenden Symptome zu analysieren.

Es lohnt sich, darauf zu achten:


Ohnmacht und Bewusstlosigkeit können viele Gefahren mit sich bringen. Der Unterschied zwischen den sich entwickelnden Folgen hängt von vielen Faktoren und dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Körper ab. Zum Beispiel:

  • Eine Ohnmacht bei Diabetes mellitus, die durch einen starken Abfall des Blutzuckers verursacht wird, kann bis zum Koma fortschreiten.
  • Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung verliert das Opfer das Bewusstsein, es kommt zu einer Hirnhypoxie und die Kontraktion der Myokardmuskulatur wird gehemmt.
  • Bewusstlosigkeit nach oder während körperlicher Aktivität ist ein Zeichen für eine schwere Herzerkrankung.
  • Bei älteren Menschen besteht bei Bewusstlosigkeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen.
  • Eine schwere Herzerkrankung wird durch Arbeitsunterbrechungen angezeigt und die Zeit bis zur Ohnmacht überschreitet 5 Sekunden.
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, können auftretende Krämpfe nicht nur auf Epilepsie, sondern auch auf eine durch eine Herzerkrankung verursachte zerebrale Ischämie hinweisen.
  • Wenn eine Person an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, sollte Bewusstlosigkeit als sehr ernstes Symptom angesehen werden.
  • Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat und an Angina pectoris, Kardiomegalie und Symptomen einer unzureichenden Blutversorgung leidet, kann eine Ohnmacht tödlich sein.

Im Falle einer kurzfristigen Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht sind Untersuchungen zur Abklärung der Ursache dieser Erkrankung erforderlich. Schauen wir uns welche weiter an:

  • Um eine vegetativ-vaskuläre Dystonie auszuschließen, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen notwendig.
  • Um eine Hypotonie auszuschließen oder eine Therapie gegen Bluthochdruck zu verschreiben, ist die Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.
  • Ultraschall, EKG, Herz-Holter zur Erkennung von Herzerkrankungen.
  • Ultraschall, Dopplerographie zur Untersuchung von Gehirngefäßen zur Identifizierung von Pathologien.

Liegt ein Bewusstseinsverlust vor, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  • Ein Bluttest zur Bestimmung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.
  • Zur Untersuchung der Lunge ist eine Röntgenaufnahme erforderlich.
  • Lassen Sie sich auf Allergene testen und suchen Sie einen Allergologen auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass Asthma allergischen Ursprungs ist.
  • Unterziehen Sie sich einer Spirographie, um die äußere Atmung zu beurteilen.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn bei einem Patienten unter 40 Jahren eine Ohnmacht auftritt und keine Anomalien im Kardiogramm vorliegen, nach einer neurologischen Ursache gesucht werden muss. Wenn nach dem 40. Lebensjahr keine Anzeichen einer Schädigung im Herzkardiogramm zu erkennen sind, muss dennoch mit einer vollständigen Untersuchung begonnen werden.

Folgen von Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

Solche gesundheitlichen Veränderungen können nicht ignoriert werden.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit können für einen Menschen unterschiedliche Folgen haben. Der Unterschied besteht darin, dass eine leichte Ohnmacht spurlos vergehen kann, Bewusstlosigkeit jedoch ein gefährliches Krankheitssymptom sein und lebensgefährlich sein kann.

In jedem Fall ist es jedoch ratsam, nach dem Vorfall einen Arzt aufzusuchen. Bei einer Ohnmacht besteht daher die große Gefahr, dass die Zunge hineinfällt, wodurch die Atemwege blockiert werden und die Person erstickt. Bei einer traumatischen Hirnverletzung birgt der Verlust des Bewusstseins das Risiko schwerwiegender gefährlicher Komplikationen sowie das Risiko von Koma und Tod.

Bei Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht werden Stoffwechselvorgänge im Hirngewebe gestört. Dies kann die Funktion des Gehirns beeinträchtigen, nämlich das Gedächtnis verschlechtern, es können psychische Störungen auftreten und die Aufmerksamkeit lässt nach. Und natürlich kann es die Funktion aller inneren Organe beeinträchtigen. Je länger die Bewusstlosigkeit anhält, desto lebensgefährlicher ist sie, da im Hirngewebe irreversible Prozesse ablaufen können. Daher sollte bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit rechtzeitig Erste Hilfe geleistet werden. Mehr dazu später.

Hilfeleistung für ältere Menschen

Betrachten wir einmal, wie Erste Hilfe bei einem Zustand wie Ohnmacht und Bewusstlosigkeit aussieht: Es ist schwierig zu beantworten, was der Unterschied ist. Die Hilfeleistung erfolgt in beiden Fällen praktisch nach dem gleichen Schema.

Wie wir zuvor beschrieben haben, treten bei einer Person vor der Ohnmacht die ersten Symptome auf, das heißt, sie erlebt einen Zustand vor der Ohnmacht:

  • Scharfe Schwäche.
  • Das Gesicht wird blass.
  • Die Pupillen weiten sich.
  • Schweiß tritt auf.

Wenn Sie diese Anzeichen in diesem Moment bemerken, müssen Sie der Person Hilfe leisten. Was soll getan werden:

  • Suchen Sie einen Platz, an dem Sie die Person in eine sitzende Position bringen können.
  • Senken Sie Ihren Kopf unter Ihre Knie.

Mit diesen Maßnahmen verbessern wir die Durchblutung des Kopfes und verhindern Ohnmachtsanfälle, da wir deren Ursache beseitigen.

Was ist bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit zu tun:

  • Es ist notwendig, das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und die Reaktion der Pupillen auf Licht zu überprüfen.
  • Bringen Sie das Opfer in eine horizontale Position, wobei die Beine über die Höhe des Kopfes hinausragen. Diese Aktion sorgt für die Durchblutung des Kopfes.
  • Wenn eine Person erbrochen hat, ist es notwendig, sie auf die Seite zu legen.
  • Befreien Sie Ihren Mund von Erbrochenem und verhindern Sie, dass Ihre Zunge in Ihren Hals fällt.
  • Lockern oder lockern Sie enge Kleidung.
  • Sorgen Sie für einen guten Luftzugang.

Wenn es sich um eine einfache Ohnmacht handelt, reichen diese Handlungen aus, damit die Person zur Besinnung kommt. Wenn dies nicht ausreicht, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

  1. Um das gesamte System in Gang zu bringen, ist eine äußere Einwirkung auf das Gehirn erforderlich. Hierzu verwenden sie in der Regel:
  • Ammoniak.
  • Kaltes Wasser. Du kannst ihr Gesicht besprühen.
  • Leichte Ohrfeigen auf die Wangen.

2. Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, sollten Sie einen Arzt rufen.

3. Wenn kein Puls und keine Atmung mehr vorhanden ist, müssen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung und Herzdruckmassage beginnen und diese bis zum Eintreffen des Krankenwagens fortsetzen.

Nachdem ein Mensch zur Besinnung gekommen ist, sollte er nicht sofort aufstehen, da die Blutversorgung noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Es besteht die Gefahr, dass es erneut zu Ohnmachtsanfällen kommt. In diesem Moment ist es wichtig, mit dem Opfer zu sprechen, es schrittweise zur Besinnung zu bringen und gleichzeitig seinen Zustand zu überwachen. Wir haben uns vorab angeschaut, worauf Sie achten sollten.

Ein längerer Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu irreversiblen Veränderungen in der Funktion des gesamten Körpers und kann tödlich sein.

Wir haben uns mit so schwerwiegenden Zuständen wie Ohnmacht und Bewusstlosigkeit befasst und versucht, auch zu erklären, wie sie sich voneinander unterscheiden. Jeder sollte nicht nur darüber Bescheid wissen, sondern sein Wissen auch in einer unerwarteten Situation anwenden können.

Präventivmaßnahmen

Wenn Sie das Gefühl haben, das Bewusstsein zu verlieren, oder wenn Ihnen dies bereits passiert ist, müssen Sie solche Situationen zunächst vermeiden. Nämlich:

  • Nehmen Sie bei chronischen Erkrankungen rechtzeitig Medikamente ein.
  • Bleiben Sie nicht in stickigen Räumen.
  • Machen Sie sich nicht übermäßig müde.
  • Seien Sie in der Lage, sich in Stresssituationen zu beherrschen.
  • Machen Sie keine strengen Diäten.
  • Auch ein abruptes Aufstehen aus dem Bett wird nicht empfohlen.
  • Vermeiden Sie Überanstrengung im Fitnessstudio.
  • Denken Sie daran, dass Hungergefühle auch zu Bewusstlosigkeit führen können.

Um Ohnmacht und Bewusstlosigkeit vorzubeugen, wird empfohlen, ein Arbeits- und Ruheprogramm einzuhalten, mäßig Sport zu treiben, Abhärtungsverfahren durchzuführen und rechtzeitig und vernünftig zu essen. Bei chronischen Erkrankungen ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer Behandlung der Beschwerden zu unterziehen.