Ohnmacht bei Kindern: Warum es auftritt und was zu tun ist

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich vom Körper eines Erwachsenen dadurch, dass seine Systeme aufgrund des ungleichmäßigen Wachstums schlecht miteinander interagieren. Es kann viele Gründe geben, warum ein Kind ohnmächtig wird. Um nach einem ätiologischen Faktor zu suchen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers mit einer kompetenten Beurteilung der Funktion seiner einzelnen Systeme erforderlich.

In der medizinischen Fachwelt wird Ohnmacht „Synkope“ genannt. Dieser Zustand bezieht sich auf Bewusstseinsstörungen. Klinisch äußert es sich durch Kurzschlaf, dem Schwäche, Tinnitus und eine starke Verschlechterung des Sehvermögens vorausgehen. Es kommt zu einer Blässe der Haut und einem charakteristischen Augenrollen hinter dem Augenlid.

Zustandsgefahr

Im Moment der Bewusstlosigkeit verliert eine Person das Gleichgewicht und stürzt. Er könnte mit dem Kopf auf den Boden oder umliegende Gegenstände stoßen, was zu einer traumatischen Hirnverletzung führen würde. Das Bewusstsein des Kindes und der umliegenden Erwachsenen für das mögliche Eintreten einer solchen Situation hilft, dies zu vermeiden. In diesem Fall können Sie der Person helfen, mit der Erkrankung besser zurechtzukommen und Verletzungen vorzubeugen.

Der Patient bleibt mehrere Sekunden oder Minuten lang bewusstlos. Dann beginnt er zu bemerken, was um ihn herum passiert, öffnet die Augen und versucht möglicherweise aufzustehen. Aber Schwäche hindert Sie daran, schnell wieder in einen aktiven Zustand zurückzukehren, und nach einer Ohnmacht sollte ein Kind einige Zeit lang auf den Ellbogen gestützt werden, bis es sicher gehen kann. Wenn kleine Kinder das Bewusstsein verlieren, können sie aufgrund von hohem Stress und Müdigkeit einschlafen.

Von Jahr zu Jahr kommt es bei Kindern häufiger zu Ohnmachtsanfällen, da sich das Lebenstempo ändert, die Belastung des Körpers des Kindes zunimmt und die Anzahl der Personen in Verkehrsmitteln und an öffentlichen Orten zunimmt. Daher ist es wichtig, Eltern und umliegende Erwachsene über dieses Problem zu informieren, Erste Hilfe zu lehren und Anzeichen einer drohenden Bewusstlosigkeit zu erkennen. Dies wird dazu beitragen, das Verletzungsniveau bei Angriffen zu verringern und die Lebensqualität von Kindern zu verbessern.

Ursachen für Ohnmacht

Bewusstlosigkeit bei einem Kind weist nicht immer auf eine Pathologie im Körper hin. Die Ursache für Ohnmachtsanfälle bei Kindern kann aufgrund der Entwicklungsphase des Nervensystems physiologischer Natur sein. Zu den häufigsten ätiologischen Faktoren gehören:

  • Eisenmangelanämie;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten (führen zu einem akuten Mangel an Glukose im Blut – dem Hauptnährstoff für das Gehirn);
  • Angst (auch vor medizinischen Eingriffen);
  • Hysterie (bei starkem Weinen kommt es zu Hyperventilation, die dazu führt, dass das Kind das Bewusstsein verliert);
  • Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems (Defekte, Arrhythmien, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, Herztamponade, Aortenaneurysma, schneller oder seltener Puls);
  • Diabetes mellitus (mit einem Mangel oder Überschuss an Zucker im Blut);
  • Mangel an Schlaf und Ruhe (das Nervensystem ist durch die Belastung überreizt und „schaltet“ ab, um zu seinem vorherigen Arbeitsniveau zurückzukehren);
  • emotionaler Aufruhr;
  • übermäßige Emotionen während des Tages, einschließlich Computerspielen mit gewalttätigen Handlungen und dem Ansehen von Actionfilmen;
  • hohe Lufttemperatur, insbesondere ohne Hut (der Körper von Kindern kommt mit Überhitzung schlechter zurecht als der eines Erwachsenen);
  • Verstopfung im Raum (Sauerstoffmangel im Blut führt zu einer Hypoxie des Gehirns, die zu Ohnmacht führt);
  • Hirnpathologien (Gefäßerkrankungen – Dystonie, Entzündung, Thrombose, Zysten, Tumoren);
  • Veränderungen des Blutdrucks (können sowohl durch interne Faktoren (Krankheiten) als auch durch externe Faktoren (Wetterbedingungen) ausgelöst werden;
  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen und Prellungen, Hämatome);
  • übermäßiger Schmerz;
  • zervikale Osteochondrose aufgrund falscher Haltung, übermäßiger Belastung des Rückens oder Übergewicht (trägt zur Kompression der Wirbelarterien bei, wodurch die Sauerstoffversorgung des Gehirns unzureichend wird);
  • plötzliche Bewegung des Kopfes oder Änderung der Körperhaltung;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Vorhofmyxom;
  • Verschluss der Arteria subclavia;
  • Blutstau im kleinen Kreis;
  • Verstopfung der Lungenarterie durch einen Thrombus oder Embolus;
  • Neuroinfektion.
  • Die infantile Synkope ist im Säuglingsalter besonders gefährlich, da sie schwieriger zu diagnostizieren ist.

    Seltene Episoden von Bewusstlosigkeit können als normal angesehen werden. Wenn sie jedoch systematisch wiederholt werden, ist eine Untersuchung des Körpers und die Auswahl einer Therapie erforderlich.

    Das Behandlungsschema richtet sich nach der Art der Ohnmacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    • Vasovagal – verursacht durch Veränderungen der Hämodynamik, begleitet von Hypotonie und einer Zunahme der Herzkontraktionskraft (vor dem Hintergrund von Stress, mentalen Reaktionen, vegetativ-vaskulärer Dystonie).
    • Situativ – tritt auf, wenn der Körper aufgrund eines erhöhten Drucks in der Brust normale Funktionen ausführt (beim Schlucken, Stuhlgang, Wasserlassen, Husten, Lachen).
    • Orthostatischer Kollaps (starker Druckabfall aufgrund der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, plötzliche Änderung der Körperhaltung, Blutungen, Wassermangel, Funktionsstörung der Nebennieren, Pathologie des Nervensystems).

    Um eine Ohnmacht rechtzeitig zu erkennen und die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln, müssen Sie die Symptome dieser Erkrankung verstehen. Je früher eine korrekte Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung. Daher sollten Sie beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie einen Neurologen konsultieren.

    Symptome

    Nach dem Verständnis der meisten Menschen ist Ohnmacht ein Bewusstseinsverlust. Dies ist jedoch nicht das einzige Symptom dieser Erkrankung. Patienten bemerken oft andere Anzeichen, die helfen können, einen bevorstehenden Anfall zu erkennen:

    • plötzliche schwere Schwäche;
    • Lärm in den Ohren;
    • Blässe der Haut;
    • klebriger kalter Schweiß;
    • starker Rückgang des Sehvermögens;
    • das Auftreten dunkler Flecken vor den Augen („Flecken“);
    • Schwindel;
    • Brechreiz;
    • trockener Mund;
    • kalte Extremitäten;
    • Tachykardie;
    • unkontrollierbares häufiges Gähnen;
    • tiefes Atmen;
    • Dyspnoe.

    Bei einem kleinen Kind ist es am schwierigsten, eine Ohnmacht zu erkennen. Es kann sich wie normale Müdigkeit oder Schläfrigkeit anfühlen. Es ist wichtig zu beachten, ob ein Einfluss provozierender Faktoren (Hysterie, Angst, Übererregung, unzureichende Ruhe) vorlag. Wenn der Bewusstseinsverlust kurzfristig und isoliert war, lohnt es sich, das Kind weiterhin zu überwachen und wie geplant einen Neurologen aufzusuchen. Bei häufig wiederkehrenden Anfällen sollten Sie einen Krankenwagen rufen und sich zur stationären Behandlung in die Klinik begeben.

    Hilfe geben

    Wenn ein Erwachsener die Ohnmacht eines Kindes bemerkt, kann er dazu beitragen, die Entwicklung eines Anfalls zu verhindern. Dazu genügt es, den Patienten hinzusetzen, ihm Wasser anzubieten und ihm Zugang zu frischer Luft zu verschaffen. Tritt die Situation in einem stickigen Raum auf, sollten Sie diesen verlassen und enge Kleidung um Hals, Brust und Taille lockern. Bis eine Person sicher auf den Beinen stehen kann, sollte sie auf den Ellenbogen gestützt werden, um Stürze zu vermeiden.

    Wenn ein Kind nicht mehr auf äußere Reize reagiert und bewusstlos ist, lohnt es sich, ein Ärzteteam zu rufen. Während die Ärzte unterwegs sind, benötigt der kleine Patient eine Notfallversorgung. Der Aktionsalgorithmus in dieser Situation umfasst:

    1. Stellen Sie den Patienten auf eine ebene, harte Oberfläche, ohne etwas unter den Kopf zu legen, aber fixieren Sie die Beine leicht über Körperhöhe.
    2. Knöpfen Sie Ihre Kleidung so weit wie möglich auf, damit Sie frei atmen können.
    3. Öffnen Sie Fenster und Türen, um den Raum zu lüften.
    4. Bitten Sie Fremde, den Raum zu verlassen, da sie die freie Luftzirkulation behindern.
    5. Bringen Sie ein Wattestäbchen mit Ammoniak 5-7 cm von der Nase entfernt, um das Kind zum Bewusstsein zu bringen, oder tragen Sie einen Tropfen auf die Schläfen auf.
    6. Waschen Sie Ihre Handgelenke, Ihren Hals und Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und tupfen Sie dabei leicht Ihre Wangen ab.
    7. Nach Wiedererlangung des Bewusstseins sollte dem Kind süßer Tee oder Schokolade angeboten werden, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
    8. Sie müssen der Person erlauben, zur Besinnung zu kommen und sich auszuruhen. Laut ärztlicher Empfehlung lohnt es sich nicht, das Kind in den ersten 10-15 Minuten auf die Beine zu stellen.

    Nachdem das Kind das Bewusstsein wiedererlangt hat, müssen Sie nach seinem Zustand fragen. Schmeckt er Blut im Mund, kann es sein, dass seine Lippe nach einem Sturz beschädigt ist, was oft mit Ohnmacht einhergeht. Diese Verletzungen erfordern keinen medizinischen Eingriff und bilden sich innerhalb weniger Tage von selbst zurück.

    Wenn Sie über Gliedmaßenverletzungen oder Kopfverletzungen klagen, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen.

    Bei offenen Wunden werden diese mit klarem Wasser und Peroxidlösung gewaschen und nach Möglichkeit ein steriler Verband angelegt.

    Diagnose und Behandlung

    Kommt es zu einer Ohnmacht, muss die Ursache dafür geklärt werden. Hierzu erfolgt die Diagnostik durch Kinderärzte:

    • Kinderarzt;
    • Kardiologe (verschreibt Ultraschall des Herzens und EKG);
    • Neurologe;
    • Endokrinologe

    Als Erstuntersuchung wird eine allgemeine Urin- und Blutanalyse verordnet. Wenn Fieber und eine Infektion im Körper vorliegen, kann dies ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind infolge einer Ohnmacht Krämpfe verspürt, ist eine Reihe neurologischer Untersuchungen erforderlich, darunter eine Neurosonographie (bei Kindern unter einem Jahr) oder eine MRT.

    Wenn Sie einen Zusammenhang zwischen Ohnmacht und medizinischen Eingriffen (Injektionen, Impfungen, Blutentnahmen und anderen diagnostischen Eingriffen) feststellen, sollten Sie dies der Pflegekraft vorab mitteilen. Viele Kliniken verwenden farbige OP-Anzüge und -Hauben, um die Aufmerksamkeit junger Patienten vom Eingriff auf leuchtende Bilder abzulenken. Wenn es nicht der Eingriff selbst ist, der zur Bewusstlosigkeit führt, sondern das Weinen vor Angst, sollten Sie das Kind schnell mit einem neuen Spielzeug, Süßigkeiten oder Schnuller beruhigen.

    Um einer Ohnmacht vorzubeugen, empfiehlt es sich, morgens Sport zu treiben, sich gut und richtig zu ernähren und Stresssituationen sowie stickige Räume zu meiden. Die Behandlung besteht in der Korrektur der somatischen Erkrankung durch einen Facharzt. Bei längerer Bewusstlosigkeit (mehr als 3 Minuten) injiziert der Rettungsdienst den Patienten eine Lösung aus Glukose, Cordiamin und Koffeinbenzoat. Dies hilft Ihnen, schneller zur Besinnung zu kommen, unabhängig von der Ursache der Ohnmacht.

    Bewusstlosigkeit kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein. Deshalb sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn Ihr Kind einmal ohnmächtig wird. Es wird jedoch nicht überflüssig sein, diesen Zustand zu diagnostizieren und zu verhindern.