Fokale Veränderungen in der Hirnsubstanz zirkulatorischer Natur

Nervengewebe ist äußerst gefährdet: Auch bei kurzfristigem Sauerstoff- und Nährstoffmangel sterben seine Strukturen leider unwiderruflich ab – Neuronen bilden sich nicht wieder. Probleme mit der Mikrozirkulation führen zu fokalen Veränderungen der Hirnsubstanz dyszirkulatorischer Natur.

Dabei handelt es sich um gefährliche Erkrankungen, die nicht nur die Gesundheit verschlechtern, sondern auch die Lebensweise völlig verändern können. Sie können den Verlust jener physiologischen Funktionen hervorrufen, die unter der Kontrolle toter Neuronen ausgeführt wurden. Was ist das und ist dieser Zustand heilbar?

Die Natur hat dafür gesorgt, dass jede Zelle des Nervensystems reichlich mit Blut versorgt wird: Die Intensität der Blutversorgung ist hier sehr hoch. Darüber hinaus gibt es im Kopf spezielle Brücken zwischen Abschnitten des Gefäßbetts, die bei Durchblutungsstörungen in einem Abschnitt diesen mit Blut aus einem anderen Gefäß versorgen können.

Doch selbst solche Vorsichtsmaßnahmen machten das Nervengewebe nicht unverwundbar und leiden bei vielen Menschen immer noch unter einer mangelnden Blutversorgung.

In den Bereichen, in denen der Zugang zum Gasaustausch und zum Austausch von Nahrungsbestandteilen auch vorübergehend schwierig war, sterben Neuronen extrem schnell ab und der Patient verliert motorische Fähigkeiten, Sensibilität, Sprache und sogar Intelligenz.

Je nachdem, wie zahlreich und umfangreich die Zerstörung ist, unterscheidet man einzelne fokale Hirnsubstanzveränderungen zirkulatorischer Natur oder multiple fokale Hirnsubstanzveränderungen.

Dieser oder jener Grad der fokalen Zerstörung des Gehirns vaskulärer Natur tritt einigen Daten zufolge bei 4 von 5 Menschen im reifen oder hohen Alter auf.

Die Ursachen der Pathologie können unterschiedlich sein:

  1. Dystrophische fokale Veränderungen im Gehirn, die mit einem Mangel an Zellernährung einhergehen.
  2. Postischämische Veränderungen, die durch Probleme bei der Blutversorgung durch die Arterien hervorgerufen werden.
  3. Fokale Veränderungen dyszirkulatorischer Natur, die durch eine unvollständige Mikrozirkulation aufgrund von Durchblutungsstörungen, einschließlich des Rückenmarks, verursacht werden.
  4. Veränderungen kreislaufdystrophischer Natur.

Es ist wichtig, dass einzelne fokale Veränderungen der Hirnsubstanz dystrophischer Natur sowie multifokale Hirnschäden im Anfangsstadium nicht klinisch zum Ausdruck kommen. Äußere Anzeichen, die mit dem Einsetzen pathologischer Prozesse einhergehen können, ähneln den Symptomen vieler anderer Krankheiten.

Diese heimtückische Eigenschaft ist für den Menschen ungünstig, da ohne Diagnose dementsprechend keine Behandlung verordnet wird und in der Zwischenzeit weitere Schäden an Neuronen und der weißen Substanz des Gehirns auftreten.

Mögliche Ursachen der Pathologie

Zu den Ursachen der Pathologie zählen einzelne Faktoren sowie Krankheiten und Zustände:

  • Schädelverletzungen;
  • Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose;
  • onkologische Neoplasien;
  • Fettleibigkeit;
  • Arteriosklerose;
  • Diabetes;
  • Herzprobleme;
  • anhaltender und häufiger Stress;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • pathologische Prozesse im Zusammenhang mit dem Altern.

Symptome

Klinisch kann sich eine fokale Hirnschädigung durch folgende Symptome äußern:

  • Bluthochdruck;
  • Epilepsieanfälle;
  • psychische Störungen;
  • Schwindel;
  • Stauung im Gefäßbett des Fundus;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • plötzliche Muskelkontraktionen;
  • Lähmung.

Die Hauptstadien im Verlauf zerebraler Gefäßerkrankungen lassen sich unterscheiden:

  1. Im Anfangsstadium bemerken der Mensch und seine Umgebung praktisch keine Abweichungen. Möglich sind lediglich Kopfschmerzattacken, die meist mit Überlastung und Müdigkeit einhergehen. Einige Patienten entwickeln Apathie. Zu diesem Zeitpunkt sind die Läsionen gerade erst im Entstehen begriffen, ohne dass es zu ernsthaften Problemen der Nervenregulation kommt.
  2. Im zweiten Stadium machen sich Abweichungen in der Psyche und in den Bewegungen immer deutlicher bemerkbar und Schmerzen treten häufiger auf. Menschen in Ihrer Umgebung bemerken möglicherweise Gefühlsausbrüche beim Patienten.
  3. Das dritte Stadium ist durch den massiven Tod von Neuronen und den Verlust der Kontrolle des Nervensystems über Bewegungen gekennzeichnet. Solche Pathologien sind bereits irreversibel und verändern den Lebensstil und die Persönlichkeit des Patienten erheblich. Durch die Behandlung können verlorene Funktionen nicht mehr wiederhergestellt werden.

Es kommt häufig vor, dass Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns völlig zufällig im Rahmen einer aus einem anderen Grund verordneten Diagnose entdeckt werden. Einige Gewebebereiche sterben asymptomatisch ab, ohne dass es zu nennenswerten Störungen der Nervenregulation kommt.

Diagnose

Die aussagekräftigste und umfassendste Untersuchung, die die Funktion von Neuronen und Blutgefäßen im Gehirn und deren Zerstörung objektiv beurteilen kann, ist die MRT.

Je nachdem, wo im MRT Zerstörungsherde der Hirnsubstanz dystrophischer Natur festgestellt wurden, kann von folgenden Krankheitsmerkmalen ausgegangen werden:

  1. Pathologien in den Gehirnhälften können mit einer Verstopfung der Wirbelarterien (aufgrund angeborener Defekte oder Arteriosklerose) einhergehen. Diese Abweichung kommt auch bei einem Zwischenwirbelbruch vor.
  2. Fokale Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns in der Stirn sind mit Bluthochdruck und erlebten hypertensiven Krisen verbunden. Hier gefundene feinherdige Veränderungen können auch angeboren sein; sie sind nicht lebensbedrohlich, wenn sie sich nicht mit der Zeit verstärken.
  3. Mehrere auf einem MRT-Bild erkannte Läsionen weisen auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Solche Ergebnisse treten auf, wenn sich eine Dystrophie in der Gehirnsubstanz entwickelt, die typisch für Erkrankungen vor einem Schlaganfall, Epilepsie und das Fortschreiten einer senilen Demenz ist.

Wenn bei einem MRT eine solche Hirnpathologie festgestellt wird, muss der Betroffene die Untersuchung künftig regelmäßig, etwa einmal im Jahr, wiederholen. Auf diese Weise ist es möglich, die Geschwindigkeit des Fortschreitens destruktiver Veränderungen und den optimalen Aktionsplan zu ermitteln, um eine schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern. Andere Methoden, insbesondere die CT, können nur Aufschluss über Spuren früherer Herzinfarkte, eine Ausdünnung der Hirnrinde oder eine Flüssigkeitsansammlung (Liquor) geben.

Nachdem Sie im MRT fokale Veränderungen in der Gehirnsubstanz festgestellt haben, sollten Sie sofort mit der Behandlung ihrer Manifestationen beginnen, damit die Krankheit nicht schnell fortschreitet. Die Behandlung solcher Pathologien sollte immer nicht nur Medikamente, sondern auch eine Korrektur des Lebensstils umfassen, da viele Faktoren des Alltags die Aktivität der Gehirngefäße erschweren.

Das bedeutet, dass der Patient Folgendes benötigt:

  • Weniger rauchen oder, noch besser, die Sucht ganz loswerden.
  • Trinken Sie keinen Alkohol, geschweige denn Drogen.
  • Bewegen Sie sich mehr und machen Sie die von Ihrem Arzt für diese Krankheit empfohlenen Übungen.
  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf: Wenn solche Krankheiten festgestellt werden, empfehlen Ärzte, die Schlafdauer leicht zu verlängern.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, es empfiehlt sich, gemeinsam mit einem Arzt eine Diät zu entwickeln, die alle notwendigen Nährstoffbestandteile berücksichtigt – bei dystrophischen Prozessen ist eine vollständige Versorgung der Neuronen mit Vitaminen und Mikroelementen sehr wichtig.
  • Überdenken Sie Ihre Einstellung gegenüber einigen Nuancen in Ihrem Leben, die Stress verursachen. Wenn Ihr Job zu stressig ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Job wechseln.
  • Finden Sie heraus, wie Sie sich am besten entspannen können.
  • Ignorieren Sie regelmäßige Untersuchungen nicht – sie helfen dabei, bestimmte Veränderungen im pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren.

Eine medikamentöse Behandlung ist notwendig bei:

  1. Reduzierte Blutviskosität – seine übermäßige Dicke beeinträchtigt den Blutfluss in den Hohlräumen der Blutgefäße des Gehirns.
  2. Optimierung des Gasaustauschs zwischen Neuronen und dem Kreislaufsystem.
  3. Auffüllen der körpereigenen Reserven mit lebenswichtigen Elementen und Vitaminen.
  4. Schmerzlinderung.
  5. Senkung des Blutdrucks.
  6. Verringerung der Reizbarkeit des Patienten und Beseitigung seiner depressiven Zustände.
  7. Regt die Durchblutung an.
  8. Unterstützt die lebenswichtige Aktivität von Neuronen und ihre Stressresistenz.
  9. Senkung des Cholesterinspiegels.
  10. Kontrolle des Zuckerspiegels (Diabetes).
  11. Rehabilitation von Patienten nach Kopfverletzungen (falls erforderlich).

Daher sollte die Behandlung alle notwendigen Maßnahmen umfassen, um alle Faktoren zu beseitigen, die zum Fortschreiten der Krankheit in der Zukunft beitragen und die normale geistige Aktivität und Nervenregulation beeinträchtigen.

Natürlich ist eine vollwertige Therapie nicht möglich, wenn die ärztlichen Verordnungen ignoriert werden.

Der Patient muss auf einen langen und möglicherweise schwierigen Kampf gegen die weitere Zerstörung von Gehirnstrukturen vorbereitet sein.

Aber rechtzeitige therapeutische Maßnahmen können negative irreversible Prozesse hinauszögern, die das Leben eines Menschen und seiner Angehörigen erschweren.

Die Menschen in ihrem Umfeld sollten ihrerseits Verständnis für einige unangenehme Veränderungen in der Persönlichkeit des Patienten haben, da diese ausschließlich auf die Krankheit zurückzuführen sind.

Eine günstige Umgebung und ein Minimum an Stress hemmen die Zerstörung der Psyche und bieten manchmal die Möglichkeit, die Umsetzung schwindender Lebensfunktionen zu verbessern.