Hirntumor: Symptome, Stadien und Behandlung

ist eine intrakranielle Formation, die durch eine verstärkte Teilung der Gehirnzellen hervorgerufen wird: der Hypophyse, der Zirbeldrüse, der Membran, der Gefäße oder der Nerven. Ein Gehirntumor wird auch als Neoplasma bezeichnet, das aus Zellen der Schädelknochen gebildet wird. Derselbe Begriff wird für Tumore verwendet, die aus abnormalen Zellen bestehen, die über den Blutkreislauf in das Gehirngewebe gelangt sind. In diesem Fall befindet sich der mütterliche Tumor am häufigsten in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt, obwohl es möglich ist, dass er sich in den Organen des menschlichen Fortpflanzungssystems befindet.

Laut Statistik wird bei 15 von 1000 Krebspatienten ein Gehirntumor diagnostiziert. Und von 100.000 gesunden Menschen sind durchschnittlich 10-15 Menschen von einem Gehirntumor betroffen. Der Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Die Gefahr bösartiger Tumoren besteht darin, dass sie dazu neigen, schnell zu wachsen und zu entstehen, das heißt, dass sie mit ihren Zellen andere Organe infizieren und sich auf eine bestimmte Weise ausbreiten. Sowohl gutartige als auch bösartige Formationen haben die Fähigkeit, in die Gewebe und Strukturen des Gehirns einzuwachsen.

Es gibt mehr als 100 Arten von Hirntumoren, alle wurden 2007 systematisiert und in 12 große Verbände gruppiert. Jeder Tumor hat seinen eigenen Namen, der ihm basierend darauf zugewiesen wird, welche Zellen mit der atypischen unkontrollierten Teilung begonnen haben.

Was die Krankheitssymptome betrifft, so werden diese weitgehend durch die Lage des Tumors im Gehirn sowie seine Größe und Art bestimmt. Die Therapie umfasst nach Möglichkeit eine Operation. Allerdings ist eine Operation nicht immer möglich, da die Grenzen zwischen gesunden Gehirnzellen und dem Tumor oft fließend sind. Allerdings entwickelt sich die Onkologie als Wissenschaft ständig weiter und es gibt derzeit neue Behandlungsmethoden, darunter Strahlentherapie, Radiochirurgie und Chemotherapie. Ein weiterer neuer Bereich der Chemotherapie ist das Biological Targeting.

Symptome eines Gehirntumors im Frühstadium

Die Symptome eines Hirntumors im Frühstadium hängen davon ab, wo genau er lokalisiert ist. Wenn der Tumor in unmittelbarer Nähe der Großhirnrinde oder in der Nähe der für Sprache und Bewegung verantwortlichen Zentren wächst, werden die Krankheitssymptome vom Patienten fast sofort bemerkt.

Zu den offensichtlichsten Anzeichen gehören:

    Sprachprobleme;

    Beeinträchtigte Bewegungskoordination;

    Ohnmacht.

Wenn der Tumor die Zentren befällt, die für verschiedene Analysegeräte und kognitive Funktionen verantwortlich sind – Sprache, Hören, Sehen, Riechen –, werden Halluzinationen (visuell, auditiv, olfaktorisch usw.) oder normale Empfindungen zu den auffälligsten Symptomen der Krankheit. wird völlig fehlen. Bewegungsstörungen treten auf, wenn der Tumor das kortikale Motorzentrum beeinträchtigt.

Eine Person verliert das Bewusstsein, weil der Tumor die normale Blutversorgung des Gehirns stört und die Blutgefäße darin komprimiert. Außerdem kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen, da der Tumor die präzentrale und postzentrale Hirnrinde reizt, die für die Empfindlichkeit der inneren Organe verantwortlich ist.

Natürlich kann man solche Symptome nicht ignorieren und sucht umgehend Hilfe bei Spezialisten. Durch die Durchführung einer MRT können Sie Tumore im Gehirn identifizieren und mit der Behandlung beginnen, was in den frühen Stadien der Krankheit am effektivsten ist. Befindet sich der Tumor in den tiefen Strukturen des Gehirns, führt seine Größenzunahme nicht zu so auffälligen Frühsymptomen.

Es ist wichtig, auf Anzeichen wie das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen am Morgen sowie häufige Kopfschmerzen zu achten, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Riechhalluzinationen, die oft das erste Symptom eines Tumors sein können, sollten nicht ignoriert werden. Ein Beispiel für eine solche Halluzination ist, dass eine Person ständig das Gefühl hat, dass ein fremder Geruch vorhanden ist. Andere Menschen spüren es jedoch nicht. Darüber hinaus können bekannte Lebensmittel anders schmecken und riechen.

Weitere Symptome eines Hirntumors im Frühstadium sind:

    Kopfschmerzen. Ein Gehirntumor verursacht starke Schmerzen, die ständig vorhanden sind. Der Schmerz ist meist drückender Natur und lässt sich mit Schmerzmitteln nur sehr schwer beheben. Körperliche Aktivität, Beugung des Oberkörpers und Anspannung des Bauchfells, insbesondere beim Husten, können die Intensität verstärken. Kopfschmerzen treten häufig morgens auf, da sich in der Nachtruhe mehr Flüssigkeit im Gehirngewebe ansammelt.

    Dies geschieht, weil der Tumor wächst und giftige Substanzen freisetzt. Der normale Blutabfluss ist gestört, was sich für einen Menschen besonders nachts, kurz vor dem Morgen, bemerkbar macht. Schließlich befindet sich der Patient lange Zeit in Rückenlage, was vor dem Hintergrund eines bestehenden Tumors ein Hirnödem hervorruft. Wenn eine Person aufsteht, normalisiert sich der Blutfluss etwas und die Intensität des Schmerzes nimmt ab. Am häufigsten kommt es vor einem starken Schmerzanfall zu einem Gefühl von Übelkeit, das Erbrechen hervorrufen kann.

    Merkmale von Kopfschmerzen bei einem Hirntumor sind wie folgt:

    • Sehr starke Kopfschmerzen nach dem Schlafen, die nach ein paar Stunden von selbst verschwinden;

      Pochender Kopfschmerz;

      Schmerzen im Kopf weisen nicht die typischen Symptome einer Migräne auf, parallel dazu kann es zu Verwirrtheit kommen. Manchmal tritt es nachts auf und geht sehr oft mit Übelkeit und Erbrechen einher;

      Kopfschmerzen verschlimmern sich, wenn eine Person ihre Körperhaltung ändert, hustet oder sich körperlich anstrengt.

    Brechreiz. Mit zunehmender Größe des Tumors kommt es zu Erbrechen und Übelkeit. Diese Symptome gehen häufig mit Kopfschmerzen einher. Dies geschieht nicht, nachdem sich das Wohlbefinden verbessert hat, sondern unabhängig davon, ob die Person Nahrung zu sich genommen hat.

    Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands. Dies äußert sich in Schläfrigkeit, Schwäche und Müdigkeit. Manchmal liegt eine einseitige Beeinträchtigung motorischer Funktionen vor. Im Alter ist eine teilweise oder vollständige Erkrankung möglich.

    Funktionsstörungen der Sinnesorgane. Seh-, Hör- und Geruchsprobleme treten bei älteren Menschen mit Hirntumoren häufig auf. Bei den Patienten kann es zu schwerwiegenden Hörproblemen, einem Verlust des Geruchssinns und einem schnellen Verlust des Sehvermögens kommen.

    Verschlechterung der kognitiven Funktionen. Alle geistigen Fähigkeiten eines Menschen leiden, das Gedächtnis lässt nach und die Konzentration lässt nach. Mit fortschreitender Krankheit wird es unmöglich, eigene Gedanken auszudrücken, zu lesen und zu sprechen. Eine Person weiß möglicherweise nicht, wo sie ist, und erkennt ihre Familie nicht mehr.

    Psychische Störungen. Menschen erleben oft Halluzinationen.

    Verlust der Sensibilität. Die Haut kann gegenüber Temperatureinflüssen und sogar gegenüber jeglicher Berührung unempfindlich werden.

    Manchmal fällt es Menschen mit einem Gehirntumor schwer zu erkennen, wo oder wie sich ihre Hand befindet, wenn ihre Augen geschlossen sind.

    Auch ein horizontaler Nystagmus oder eine Pupillenbewegung ist ein charakteristisches Symptom eines Hirntumors, das der Mensch selbst gar nicht bemerkt.

Mit fortschreitender Krankheit treten weitere Anzeichen eines Hirntumors auf:

    Das Bewusstsein wird immer getrübter. Wenn in den ersten Stadien der Tumorentwicklung Kopfschmerzen zu Schläfrigkeit führen, kann eine Person mit zunehmendem Wachstum tagelang schlafen. Er wacht nicht auf, um zu essen, und wenn er aufsteht, weiß er möglicherweise nicht, wo er ist.

    Kopfschmerzen treten ständig auf und können durch die Einnahme von Diuretika etwas korrigiert werden;

    Photophobie und Schwindel nehmen zu.

Abhängig davon, wo sich der Tumor befindet, treten beim Patienten folgende Symptome auf:

    Eine Schädigung des motorischen Kortex geht mit einer Parese oder Lähmung einher. Meistens sind die Bewegungen nur auf einer Seite eingeschränkt oder gehen ganz verloren;

    Eine Schädigung des Schläfenlappens geht mit der Entwicklung auditiver Halluzinationen einher. Manchmal kann es zu völliger Taubheit kommen. Eine Person kann die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und wiederzugeben, vollständig verlieren;

    Eine Schädigung der Hinterhauptsrinde geht mit visuellen Halluzinationen einher. Darüber hinaus sind ein vollständiger Sehverlust, Doppelbilder und eine verzerrte visuelle Wahrnehmung der Formen und Volumina von Objekten möglich. Charakteristisch ist auch Nystagmus, die Lesefähigkeit geht verloren;

    Eine Schädigung der vorderen Frontallappen geht mit olfaktorischen Halluzinationen einher;

    Die Pupillen des Patienten reagieren möglicherweise unterschiedlich auf Licht;

    Die Fähigkeit zum Schreiben geht verloren;

    Das Gesicht oder ein bestimmter Teil davon kann asymmetrisch werden;

    Die Koordination leidet. Beim Gehen kann eine Person anfangen zu taumeln oder das beabsichtigte Ziel zu verfehlen, beispielsweise wenn sie versucht, auf einem Stuhl zu sitzen;

    Die emotionale und intellektuelle Sphäre leidet. Mögliche erhöhte Aggression, Verschlechterung der Beziehungen zu anderen Menschen;

    Seitens des vegetativen Systems sind Störungen wie vermehrtes Schwitzen, Hitze- oder Kältewallungen, Bewusstlosigkeit durch Blutdruckabfall möglich;

    Tumoren der Hypophyse und der Zirbeldrüse rufen hormonelle Störungen hervor;

    Die sensorische Sensibilität einer Person verschlechtert sich. Es reagiert möglicherweise nicht mehr auf Temperatur, Schmerzen und Vibrationen.

Sie können eine Analogie zwischen den Symptomen eines Gehirntumors und den Symptomen ziehen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sich die Symptome bei einem Schlaganfall schnell entwickeln und bei einem Tumor langsam.


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Die Ursachen von Hirntumoren bei Kindern werden meist durch Störungen in der Struktur von Genen verursacht, die für die korrekte Bildung des Nervensystems verantwortlich sind. Als Ursache für das Auftreten von Tumoren im Kindesalter kann auch die Entstehung von Onkogenen (einem oder mehreren) angesehen werden, die in die normale DNA-Struktur eingeführt werden und beginnen, die lebenswichtige Aktivität von Zellen zu kontrollieren. Diese Pathologien können angeboren oder erworben sein, da ein Kind mit einem Nervensystem geboren wird, das sich mit zunehmendem Alter verbessert.

Gene, die transformiert werden können (angeborene Pathologien):

    Neurofibromatose Typ 1 entsteht, wenn die Gene NF1 oder NF2 betroffen sind. Diese Krankheit wird in 50 % der Fälle durch ein pilozytisches Astrozytom kompliziert;

    Die multiple endokrine Neoplasie Typ 2b, die sich als Folge einer Modifikation des PTCH-Gens entwickelt, provoziert die Bildung von Neuromen;

    Eine Mutation des APC-Gens löst das Turcot-Syndrom aus, das wiederum zur Bildung bösartiger Tumoren (Glioblastom und Meduloblastom) führt;

    Das Li-Fraumeni-Syndrom wird durch Störungen im P53-Gen verursacht und verursacht die Entwicklung. Auch Mutationen anderer Gene sind möglich.

Bei Grunderkrankungen sind folgende Proteinmoleküle am pathologischen Prozess beteiligt:

    Hämoglobin, das für die Sauerstoffversorgung der Zellen verantwortlich ist;

    Cycline, die für die Aktivierung von Cyclin-abhängigen Proteinkinasen verantwortlich sind;

    Proteinkinasen (Enzyme, die das Leben von Zellen von der Geburt bis zum Tod steuern);

    E2F-Proteine, die die Funktion von Proteinen regulieren, die für die Zerstörung von Tumoren verantwortlich sind und dafür sorgen, dass Viren, die in den menschlichen Körper eindringen, die Struktur seiner DNA nicht zerstören;

    Proteine, die die Signale des Körpers für Zellen verständlich machen;

    Wachstumsfaktoren sind Proteine, die anzeigen, dass ein bestimmtes Gewebe im Körper zu wachsen beginnen soll.

Es wurde festgestellt, dass diejenigen Zellen, die aktiv wachsen und sich teilen, vor anderen anfällig für pathologische Veränderungen sind. Im Körper eines Kindes gibt es mehr dieser Zellen als bei einem Erwachsenen. Dies erklärt, dass sich bereits bei einem gerade geborenen Kind ein Tumor entwickeln kann. Wenn eine Zelle viele pathogene Veränderungen in der DNA-Struktur aufweist, lässt sich einfach nicht vorhersagen, wie schnell sie sich zu teilen beginnt und welche neuen Zellen daraus entstehen. Daher können sich gutartige Tumoren, von denen Gliome am häufigsten sind, in bösartige verwandeln. Schließlich können im Inneren von Gliomen Mutationen auftreten, die der Körper nicht kontrollieren kann. In diesem Fall verwandeln sich Gliome in Glioblastome.

Es gibt Auslöser, die die Entstehung eines Hirntumors auslösen können, darunter:

    Exposition gegenüber elektromagnetischen Wellen;

    Der Einfluss von Infrarot- und ionisierender Strahlung auf den Körper;

    Vergiftung mit einem Gas, das zur Herstellung von Plastikgegenständen verwendet wird (Vinylchlorid);

    Exposition gegenüber Pestiziden und GVO, die über die Nahrung in den Körper gelangen;

    Es gibt zwei Arten von Papillomaviren im Körper – 16 und 18. Ihr Vorhandensein kann durch einen Bluttest (PCR) nachgewiesen werden. Die Aktivität dieser Viren kann durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kontrolliert werden, was dazu beiträgt, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Neben den Auslösern, die die Entstehung von Hirntumoren beeinflussen, gibt es auch Risikofaktoren, darunter:

    Geschlecht. Das Risiko, einen Hirntumor zu entwickeln, ist bei Männern höher;

    Unter acht Jahren und zwischen 69 und 79 Jahren;

    Beteiligen Sie sich an der Beseitigung der Folgen der Explosion im Kernkraftwerk Tschernobyl;

    Lange Gespräche mit dem Mobiltelefon, auch mit Freisprecheinrichtungen;

    Organtransplantation;

    Arbeiten in Betrieben mit hoher Gefahrenklasse, wenn ständiger menschlicher Kontakt mit Schadstoffen (Arsen, Quecksilber, Blei, Ölabfälle, Pestizide usw.) besteht;

    Unterzieht sich einer Chemotherapie.

Wenn Sie die Risikofaktoren kennen, können Sie diese angemessen einschätzen und gegebenenfalls einen Neurologen konsultieren. Der Arzt wird einer solchen Person eine Überweisung zur Durchführung einer PET-Untersuchung oder einer MRT des Gehirns ausstellen.

Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko einer Tumorentstehung

Hormonelle Antibabypillen erhöhen bei Frauen, die sich mit dieser Methode über längere Zeit vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, die Wahrscheinlichkeit, einen Hirntumor, nämlich ein Gliom, zu entwickeln. Zu solchen Schlussfolgerungen kamen Wissenschaftler der Universität Odense und des Krankenhauses der Universität Süddänemark. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko um das 1,5- bis 2,4-fache.

Frauen auf der ganzen Welt verwenden verschiedene Formen der hormonellen Empfängnisverhütung (Pillen, Pflaster, intrauterine Implantate). Diese Medikamente scheinen den Körper zu täuschen, indem sie so wirken, dass er denkt, die Frau sei bereits schwanger.

An der statistischen Studie nahmen 317 Frauen teil, bei denen ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert wurde, und die Kontrollgruppe bestand aus 2126 gesunden Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Tumor bei den Patientinnen, die regelmäßig hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, um 50 % häufiger auftrat. Die Ergebnisse der Studie sind im British Journal of Clinical Pharmacology zu finden.

Beim Menschen entwickelt sich ein Gliom selten und wird nur bei fünf von 100.000 Menschen diagnostiziert. Bei regelmäßiger Einnahme oraler Kontrazeptiva über einen Zeitraum von 5 Jahren oder länger steigt das Risiko seiner Entstehung jedoch um 90 %.

Eine besondere Gefahr stellen hierbei Medikamente dar, die Gestagene enthalten, da sie das Risiko einer Gliombildung um das Dreifache erhöhen. Wissenschaftler glauben, dass dieser Prozess mit der regelmäßigen Aufnahme von Progesteron in den weiblichen Körper zusammenhängt. Dies führt zum Wachstum bösartiger Zellen.

Natürlich sind viele Prozesse der Entstehung von Gliomen beim Menschen noch nicht erforscht. Eine statistische Studie weist jedoch darauf hin, dass von außen zugeführte weibliche Sexualhormone das Risiko für die Entwicklung eines Gehirntumors erhöhen.


Es gibt vier Entwicklungsstadien des Tumorprozesses.

Hirntumor im Stadium 1

Der Tumor liegt oberflächlich, die Zellen, aus denen er entsteht, verhalten sich nicht aggressiv. Ihre gesamte Tätigkeit ist auf Prozesse ausgerichtet, die zur Aufrechterhaltung des eigenen Lebens notwendig sind. Der Tumor wächst nicht und ist daher sehr schwer zu erkennen.

Hirntumor im Stadium 2

Die Zellen mutieren weiter, der Tumor wächst aktiver. Es beginnt, in die tiefen Gewebe des Gehirns einzudringen, bildet Verwachsungen und stört die Funktion der Blut- und Lymphwege.

Hirntumor im Stadium 3

Es treten erste Krankheitssymptome auf, darunter Kopfschmerzen und Schwindel. Für eine Person möglicherweise unerklärlicher Gewichtsverlust, Temperaturanstieg. Gleichzeitig treten morgendliche Übelkeit und Erbrechen auf.

Hirntumor im Stadium 4

Der Tumor dringt in alle Hirnstrukturen ein und kann nicht entfernt werden. In diesem Stadium beginnt es, Metastasen im ganzen Körper auszubreiten und andere Organe in den pathologischen Prozess einzubeziehen. Der Patient entwickelt späte Krankheitssymptome mit Halluzinationen und epileptischen Anfällen. Der Kopfschmerz ist ständig vorhanden und intensiv.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, welche Art von Tumor bei einer Person diagnostiziert wird und in welchem ​​Entwicklungsstadium er entdeckt wurde. Wenn sich der Patient im Frühstadium der Erkrankung bewirbt und der Tumor nicht aggressiv ist, beträgt die Chance auf ein Fünf-Jahres-Überleben 80 %. In der Regel verbessert das Vorliegen eines gutartigen Tumors die Prognose, allerdings sollte berücksichtigt werden, dass Hirntumoren zu Rezidiven neigen und Operationen am Gehirn immer mit schweren Komplikationen verbunden sind.

Bei Vorliegen eines bösartigen Tumors, der an einer schwer zugänglichen Stelle liegt, groß ist und Metastasen bildet, ist die Prognose ungünstig. Die Chance auf ein Fünf-Jahres-Überleben sinkt auf 30 %.

Diagnose von Hirntumoren

Die Diagnose von Hirntumoren liegt in der Verantwortung eines Neurologen. Der Arzt untersucht den Patienten, beurteilt seine Reflexe und die Funktion des Vestibularapparates. Für eine genauere Diagnose schickt er den Patienten zur Untersuchung zu einem Augenarzt, um den Augenhintergrund zu untersuchen, sowie zu einem HNO-Arzt, um den Geruchs- und Hörsinn zu beurteilen.

Eine der instrumentellen Untersuchungsmethoden ist das EEG (Elektroenzephalographie), mit dem wir Krankheitsherde im Gehirn identifizieren können.

Zur Abklärung der Diagnose wird der Patient geschickt an:

    MRT. Die Magnetresonanztomographie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Hirntumoren;

    CT. Eine Computertomographie wird nur dann durchgeführt, wenn eine MRT-Diagnostik nicht möglich ist;

    KLOPFEN. Die Positronen-Emissions-Tomographie gibt Aufschluss über die Größe des Tumors;

    MRT mit Angiographie. Dank dieser Methode ist es möglich, die Gefäße zu erkennen, die den Tumor versorgen.

Erst nach Durchführung einer Biopsie können Sie über einen Behandlungsplan entscheiden und eine Prognose stellen. Sie wird durchgeführt, nachdem ein 3D-Modell des Gehirns mit einem Tumor erstellt wurde. Eine Sonde wird präzise in die Läsion eingeführt und eine Probe zur Analyse entnommen.

Darüber hinaus ist die Untersuchung derjenigen Organe angezeigt, in die der Tumor metastasieren könnte.

MRT bei Hirntumor

Die Magnetresonanztomographie eines Hirntumors ermöglicht es, die Bildung zu sehen, ihre Größe zu bestimmen und sie von Ödemen im Hirngewebe zu unterscheiden. Liegt ein zystischer Anteil des Tumors vor, wird dieser ebenfalls mittels MRT-Diagnostik gefunden.

Darüber hinaus ist es möglich, Tumormetastasen zu identifizieren und den Grad der Beteiligung benachbarter Gewebe am pathologischen Prozess zu beurteilen. Die MRT ist wirksamer bei der Erkennung von Tumoren, die kein Kontrastmittel ansammeln. Dies gilt beispielsweise für Gliome.

Zusätzlich zur Standard-Magnetresonanztherapie können Ärzte Folgendes anwenden:

    MR-Spektroskopie;

    MR-Thermographie;

    MRT von Hirngefäßen;

    Funktionelle MRT;

    PET-CT-Gehirn;

Jede Technik hat spezifische Ziele und wird je nach Indikation eingesetzt.


Die einzig zuverlässige Behandlung eines Hirntumors ist die chirurgische Entfernung. Ein Eingriff erfolgt, wenn gesundes Hirngewebe von Tumorgewebe unterschieden werden kann. Dringt die Formation in das Hirngewebe ein, wird die Operation nur dann durchgeführt, wenn sie Druck auf einen wichtigen Bereich ausübt.

Alternative Behandlungen sind:

    Strahlentherapie als eine Art Strahlentherapie;

    Chemotherapie;

    Gezielte Therapie als eine Art Chemotherapie;

    Eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie;

    Kryochirurgie.

Diese Tumorbehandlungsmethoden können entweder unabhängig voneinander, wenn eine Operation nicht möglich ist, oder in Kombination mit einer Operation eingesetzt werden.

Neueste Errungenschaften Japans

In Japan begannen sie 2011 mit der Untersuchung der Wirkung von atomarem Wasserstoff auf den menschlichen Körper. Ziel dieser Studien ist es, ein einzigartiges Gerät zu entwickeln, das bei der Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Hirntumoren, helfen wird. Die Forschung wird in Osaka am Krebsinstitut durchgeführt.

Es ist unmöglich, die Behandlungsrate eines Gehirntumors mit atomarem Wasserstoff und mit einer Operation zu vergleichen. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei Patienten, die sich regelmäßig einer Atomwasserstofftherapie unterziehen, der Tumor bereits nach 5 Monaten einer solchen Behandlung auf eine vernachlässigbare Größe schrumpft. Wissenschaftler glauben, dass es in Zukunft möglich sein wird, es vollständig zu entfernen. Dies belegen MRT- und Röntgenuntersuchungen.

Die Technologie basiert auf der sowjetischen Methode, Viren und Bakterien durch Erhitzen des Körpers auf 41–42 Grad zu beseitigen. Ein solcher Hitzeschock hilft, Lymphozyten zu aktivieren und nicht nur den Tumor, sondern auch andere Pathologien aus dem Körper zu entfernen. Allerdings besteht ein hohes Risiko, dass bei dem Eingriff lebenswichtige Proteine ​​im menschlichen Körper geschädigt werden. Die Japaner haben gelernt, nicht nur heißes Wasser, sondern auch atomaren Wasserstoff zu nutzen, der bei der Elektrolyse von Wasser freigesetzt wird.

Durch künstliche Hyperthermie in Kombination mit atomarem Wasserstoff können Sie den Körper auf 41,9 Grad erhitzen, ohne die eigenen Proteine ​​zu schädigen. Diese Technologie kann zur Behandlung älterer Menschen eingesetzt werden, für die die sowjetische Methode der Verwendung heißer Bäder kontraindiziert war.

Das Gerät zur Therapie mit atomarem Wasserstoff ist ein Stuhl, der in einer hochwandigen Badewanne steht. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, dann wird dem Bad Wasser mit einem Redoxpotential von 560 mV zugeführt. Das Wasser beginnt sich langsam zu erwärmen. Der Zeitpunkt des Eingriffs wird individuell gewählt und richtet sich nach dem Stadium der Tumorentwicklung. Die maximale Aufenthaltsdauer im Bad beträgt 20 Minuten.

Eine solche Therapie steht derzeit nur Japanern in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zur Verfügung. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Heilung in SPA-Kapseln zu Hause, die Wasser bis zu 50-200 mV aktivieren können.

Entfernung von Hirntumoren

Die Entfernung eines Hirntumors ist auf verschiedene Arten möglich, der Patient muss sich jedoch vor dem Eingriff immer vorbereiten. Dem Patienten wird das Diuretikum Mannitol und das Hormon Prednisolon oder Dexamethason verschrieben. Mit diesen Medikamenten können Sie reduzieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, krampflösende und schmerzstillende Medikamente zu verschreiben.

Es ist auch möglich, vor der Operation eine Strahlentherapie durchzuführen, die es ermöglicht, gesundes Gewebe von Tumorgewebe zu unterscheiden. Die Bestrahlung kann direkt oder aus der Ferne erfolgen.

Ein Gehirnbypass wird durchgeführt, wenn der Fluss von Liquor und Blut durch eine bestehende Formation blockiert wird.

Die Entfernung eines Hirntumors ist also auf folgende Weise möglich:

    Mit einem Skalpell;

    Verwendung eines Lasers (Zellen werden ausgebrannt);

    Mittels Ultraschall (Zellen werden abgebaut und aus dem Gehirn abgesaugt). Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn der Tumor gutartiger Natur ist;

    Mit einem Funkmesser. Während des Eingriffs werden die Zellen verdampft und die Blutung stoppt sofort. Außerdem werden benachbarte Gewebe parallel mit Gammastrahlen bestrahlt.

Bei Bedarf wird nach der Operation eine externe Strahlentherapie durchgeführt. Die Indikation ist das Vorhandensein von Metastasen und die Unmöglichkeit einer vollständigen Tumorentfernung. Der Eingriff wird 14–21 Tage nach der Operation durchgeführt. Die Gesamtzahl der Sitzungen kann zwischen 10 und 30 variieren. Bei jeder Sitzung wird das Gehirn um 0,8 – 3 G beeinträchtigt. Eine Kombination von Strahlentherapie mit Chemotherapie ist möglich. Parallel dazu benötigt der Patient kompetente medizinische Unterstützung: die Verschreibung von Analgetika, Antiemetika und Hypnotika.

Sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlentherapie zielen darauf ab, abnormale Tumorzellen abzutöten, die nach der Operation im Körper verbleiben.

Manchmal kann während der Operation Kryochirurgie eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der der Tumor niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird. Es ermöglicht uns, die Grenzen der Bildung klarer abzugrenzen.

Indikationen zur Kryochirurgie:

    Der Tumor liegt sehr tief;

    Es gibt tiefe Metastasen;

    Es besteht keine Möglichkeit eines herkömmlichen chirurgischen Eingriffs;

    Teile des Tumors bleiben nach der Operation an der Gehirnschleimhaut haften;

    Die Hypophyse war beschädigt;

    Der Patient ist älter oder älter.

Hirntumor – wie lange lebt man damit?

Die prozentuale Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten ist laut WHO wie folgt (2012):



Autor des Artikels: Evgeniy Pavlovich Bykov, Onkologe, Website speziell für die Website