Hirntumor bei Kindern – Symptome im Frühstadium, Ursachen, Behandlung

Bei Kindern können sich die Symptome eines Gehirntumors von denen eines Erwachsenen unterscheiden, und alle Eltern sollten genau wissen, welche Anzeichen bei der Pathologie auftreten. Ein Tumor im Kopf eines Kindes ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund der Bildung pathologischer Zellen entwickelt, deren Struktur sich von gesunden Zellen unterscheidet. Gehirnformationen können gutartig oder bösartig sein, was beides eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys darstellt. Eine frühzeitige Diagnose hilft bei der Auswahl der Behandlung der Krankheit je nach Bösartigkeitsgrad und Fortschrittsstadium.

In jedem Alter kann es zu einer unkontrollierten Zellteilung in verschiedenen Teilen des Gehirns kommen. Das Auftreten einer Onkologie im Kindesalter tritt häufig während der Entwicklung des Embryos auf, es gibt jedoch häufig Fälle, in denen ein Kopftumor sowohl im Kindes- als auch im Jugendalter auftreten kann. Tumorprozesse im Hirngewebe machen fünfzehn bis zwanzig Prozent aller Neoplasien im Kindesalter aus und liegen in der Prävalenz an zweiter Stelle nach Leukämie, die bis zu dreißig Prozent ausmacht. Die Besonderheit des Problems im Kindesalter besteht darin, dass selbst gutartige Gebilde schnell wachsen und in benachbarte Strukturen hineinwachsen können, wodurch das Gehirn komprimiert und seine Blutversorgung gestört wird.

Die Lokalisation von Tumoren kann unterschiedlich sein, je nachdem kann ein Tumor im Kopf des Babys zu Folgendem führen:

  • motorische Dysfunktion;
  • Verringerung oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • Koordinationsstörungen;
  • Schwächung oder Verlust der Seh- oder Hörfunktion;
  • Probleme verschiedener Körpersysteme;
  • psychische Störungen.

Bösartige Tumoren können den Körper des Kindes mit den Produkten seiner lebenswichtigen Aktivität und seines Zerfalls vergiften () und auch in andere Organe metastasieren.

Die genauen Gründe, warum ein Baby auf eine Bildung im Gehirn stoßen kann, sind nicht zuverlässig bekannt. Wenn die Pathologie angeboren ist, steht dies in direktem Zusammenhang mit einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung, die aufgrund folgender Faktoren auftreten kann:

  1. Krankheiten einer schwangeren Frau;
  2. Schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter;
  3. Schwierige Schwangerschaft und Geburt.

Auch die Strahlenbelastung einer Frau während der Schwangerschaft oder eines Kindes nach der Geburt kann zur Erkrankung beitragen. Auch Autoimmunerkrankungen des Babys, wie das Humane Immundefizienzvirus und allgemeine Störungen des Immunsystems, können an der Entstehung von Tumoren beteiligt sein. Genetische Erkrankungen wie das Turco-Syndrom, Morbus Gorlin oder das Li-Fraumeni-Syndrom spielen in der Hirnonkologie eine wichtige Rolle. Wissenschaftler haben bewiesen, dass auch ein erblicher Faktor eine Pathologie verursachen kann. Bei Jugendlichen kann es aufgrund von schlechten Gewohnheiten und SHT zu einer Wucherung von Hirngewebe kommen.

Einstufung

Ein Tumor bei einem Kind kann primär sein, also zunächst im Gehirngewebe entstehen, oder sekundär (metastasierend) sein und aus einer Schädigung des Gehirns durch Metastasen aus einem anderen Organ resultieren. Unterwegs werden Neoplasien in gutartige und bösartige unterteilt; bei Kindern unter drei Jahren werden erstere häufiger diagnostiziert, obwohl sie nicht viel sicherer sind als letztere. Die Klassifizierung von OGM impliziert die folgenden Typen:

  • Keimzellbildungen beginnen meist in den Eierstöcken oder Hoden des Kindes, in manchen Fällen befallen sie jedoch auch das Gehirn und das Zentralnervensystem. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein.
  • Das Kraniopharyngeom ist eine gutartige Neubildung, die in der Hypophyse des Babys lokalisiert ist.
  • Ein Gliom des Sehnervs betrifft das Gewebe, das Gehirn und Augen verbindet.
  • Das Medulloblastom bildet sich in der hinteren Schädelgrube am Anfang des Schädels.
  • BGM-Gliom – Bei Kindern treten Hirnstammtumoren in dem Bereich auf der Rückseite des Schädels auf, wo Gehirn und Rückenmark miteinander verbunden sind. Hierbei handelt es sich um eine sehr bösartige und aggressive Neubildung, zu der auch das Pontianische Gliom gehört.
  • Ependome entstehen im Gewebe des Zentralnervensystems.

Am häufigsten bei Kindern sind Medulloblastome und Gliome; sie kommen bei fast achtzig Prozent aller Brusttumoren vor. Basierend auf der Art des Gewebes, das die Grundlage für die Struktur von Neoplasien bildet, können dies sein:

  • Meningeal – gebildet aus den Hirnhäuten. Am häufigsten ist das Meningeom.
  • Neuroepithelial – besteht aus Gehirngewebe. Zu diesen Tumoren gehören Gliome, Astozytome, Oligodendrogliome, Epindemome, Papillome und Karzinome (Krebs).
  • Dysembryogenetisch (embryonal) – entstehen während der intrauterinen Entwicklung. Dazu gehört das Medulloblastom.
  • Hypophysentumoren – Kraniopharyngeom, Adenom, Adenokarzinom.
  • Tumoren des hämatopoetischen Gewebes – Lymphom und granulozytäres Sarkom.
  • Neuromome sind Neubildungen von Nervenenden im Schädel.
  • Metastasiertes OGM – Chordom und Karzinom.
  • Gemischt.
  • Nicht klassifiziert.

Einige davon sind bösartig, andere sind das Gegenteil, aber nicht weniger gefährlich.

Der Druck des Tumors auf das Gehirngewebe kann zu ernsthaften Problemen führen.

Stufen

Die Behandlung hängt vom Stadium des Hirntumors des Kindes ab. Daher ist es wichtig, bei Auftreten der ersten Symptome einen Kinderarzt aufzusuchen. Gutartige Neubildungen treten ohne Stadien auf, während bösartige Neubildungen die folgenden Stadien aufweisen:

  1. Im ersten Stadium beginnt sich der Tumor gerade erst zu bilden; er wächst nicht durch das äußere Gewebe.
  2. Im zweiten Stadium vergrößert sich die Formation und wächst in benachbarte Strukturen hinein.
  3. Das dritte Stadium ist durch Metastasen gekennzeichnet, die regionale Lymphknoten befallen. Es tritt eine intrakranielle Hypertonie auf, die zu verstärkten zerebralen Symptomen führt. Bei den meisten Kindern treten Symptome erst in diesem Stadium des Krebsprozesses auf.
  4. Im vierten Stadium betrifft die Pathologie das gesamte Gehirn, es treten verschiedenste Krankheitszeichen auf: Sehbehinderung, Hörbehinderung, psychische Symptome, Neuralgie. Es kann auch zu Epilepsie kommen, Halluzinationen, Lähmungen und andere Symptome können auftreten. Die Behandlung in diesem Stadium ist palliativ und wird nur durchgeführt, um den Zustand des Babys zu lindern.

Um so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, müssen Eltern verstehen, welche Störungen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung mit einer Pathologie einhergehen können.

Symptome

Bei Kindern variieren die Symptome eines Hirntumors und hängen vom Alter des Kindes, der Art des Tumors und seinem Stadium ab. Die ersten Anzeichen bei Neugeborenen sind:

  • Der Kopf vergrößert sich, die Adern am Kopf und an der Fontanelle schwellen an
  • Ein erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis führt zu Anzeichen von Bluthochdruck.
  • es kommt zu einer Abnahme der Hörschärfe;
  • Kopfschmerzen, Erbrechen, Schluckbeschwerden;
  • das Baby versucht instinktiv, seinen Kopf in eine bequeme Position zu bringen;
  • Es gibt eine Veränderung in der Aktivität des Kindes; es ist weinerlich, aufgeregt oder umgekehrt schläfrig und lethargisch.

Zu den Symptomen eines Hirntumors bei älteren Kindern zählen Gangstörungen (das Kind neigt sich zur Seite), Koordinationsstörungen, unkontrollierte Augenbewegungen, Paresen der Beine und Arme sowie Epilepsie. Eltern bemerken die ersten Anzeichen eines Gehirntumors bei Kindern erst ein Jahr oder eineinhalb Jahre nach Beginn der Pathologie. Wenn ein Krebstumor zerfällt, geschieht Folgendes:

  • allgemeine Vergiftung;
  • Kachexie;
  • Schwäche;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Anstieg der Leukozytenzahl im Blut.

Bei einer Schädigung des Kleinhirns kommt es zu Nystagmus (unkontrolliertes Zittern der Augäpfel), die Empfindlichkeit des Auges gegenüber Lichtreizen verschwindet, die Funktionen des Bewegungsapparates werden beeinträchtigt, es kommt zu Schielen und Diplopie (Doppelbild).


Mit der Entwicklung von Glykomen kommt es zu Paresen und Lähmungen sowie zu:

  1. Sprachstörungen;
  2. Nystagmus;
  3. Schwerhörigkeit;
  4. Einseitige Gesichtslähmung;
  5. Unkoordinierte Bewegungen;
  6. Schwitzen, rhythmische Störungen des Herzens und der Atmung;
  7. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Migräne.

Ein Kind mit einem Glykom neigt seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung zur Formation. In den frühen Stadien einer Neubildung manifestiert sich AGM jeglicher Art nicht, aber dann entwickeln sich die Symptome sehr schnell. Bei jeder Art von Pathologie liegen die folgenden Anzeichen vor:

  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Beleuchtung;
  • schwerhörig;
  • unterschiedliche Pupillengrößen;
  • Krümmung des Schädels;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Die Symptome im frühen Teenageralter können sich geringfügig von denen eines Neugeborenen unterscheiden, daher sollten Eltern auf Veränderungen im Gesundheitszustand und Verhalten ihres Kindes achten. Angesichts der oben genannten und anderer Anzeichen müssen Sie das Baby so schnell wie möglich untersuchen.

Diagnose

Symptome von Hirntumoren bei Kindern sollten eine sofortige Untersuchung veranlassen. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen des Babys. Nachdem er sich die Beschwerden der Eltern angehört hat, schickt der Kinderarzt den kleinen Patienten zu einer Konsultation zu einem Neurologen. Ist das Kind noch kein Jahr alt, erhält es ein Elektroenzephalogramm (Ultraschall des Gehirns durch die Fontanelle). Bei älteren Kindern wird eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt. Auch eine Röntgenaufnahme des Schädels ist möglich. Es ist obligatorisch, Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse zu spenden. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine wirksame Tumorbehandlung.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden für Krebs und gutartige Tumoren im Kopf hängen von der Größe des Tumors, seiner Lage, dem Alter des Kindes und seinem Zustand ab. Die Hauptmethode zur Behandlung von Tumoren jeglicher Art ist die chirurgische Behandlung. Bei bösartigen Formen der Pathologie ist jedoch eine Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich.

Chirurgisch

Durch die chirurgische Entfernung des Tumors können Sie ihn vollständig entfernen. Alle Kinder werden operiert, mit Ausnahme derjenigen, die sich in einem äußerst ernsten Zustand befinden. Der Tumor kann ganz oder teilweise entfernt werden, wenn er tief im Gehirn sitzt. Um Zugang zur Operationshöhle zu erhalten, führt der Arzt eine Kraniotomie durch. Der Neurochirurg muss über umfangreiche Erfahrung verfügen, da solche Operationen mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Folgen verbunden sind. Nach der Operation wird dem Baby eine Drainage verabreicht, um die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit abzuleiten.

Strahlentherapie

Die Radioisotopen-Strahlentherapie wird eingesetzt, um Tumore vor einer Operation zu verkleinern. Nach der Operation hilft die Bestrahlung, ein Wiederauftreten zu verhindern. Diese Behandlung ist am effektivsten, wenn sie mit einer Chemotherapie kombiniert wird.

Chemotherapie

Die Chemotherapie erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie die Bestrahlung. Für Kinder werden die sichersten chemischen Präparate ausgewählt, da solche Medikamente starke Nebenwirkungen haben. Neben der Chemotherapie ist die Einnahme von Immunmodulatoren erforderlich.

Vorhersage

Im Allgemeinen haben akute Komplikationen jeglichen Verlaufs eine ungünstige Prognose, da ein chirurgischer Eingriff auf die eine oder andere Weise die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Trotzdem erholt sich der Körper eines Kindes schneller als der eines Erwachsenen. Nach der Behandlung im dritten oder vierten Stadium beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensprognose zwanzig Prozent. Die meisten Kinder mit einer Pathologie leben in diesem Stadium weniger als ein Jahr. Die Prognose für gutartige Tumoren liegt bei etwa achtzig Prozent. Um AGM bei Kindern vorzubeugen, empfehlen Ärzte Frauen, vor und während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil beizubehalten.