Hauptsymptome und Anzeichen von Hirntumor

Onkologische Erkrankungen nehmen heute unter allen Pathologien eine Spitzenstellung ein. Unter den Krebserkrankungen machen Patienten mit Hirntumor etwa 2 % der Gesamtzahl der Krebspatienten aus. Die Symptome von Hirntumor ähneln Migräne und Meningitis, weshalb die Diagnose einer Onkologie im Frühstadium sehr schwierig ist. Selbst wenn ein Gehirntumor entdeckt wird, schrecken Ärzte davor zurück, ihn zu entfernen, da jeder Eingriff in den Schädel schlimme und irreversible Folgen haben kann.

Die Prognose ist nur dann günstig, wenn bei dem Patienten frühzeitig Hirntumor diagnostiziert wird. Die neuesten Techniken, die im Onkologiezentrum für Patienten eingesetzt werden, ermöglichen es, das Vorliegen eines Tumors rechtzeitig zu diagnostizieren.

Klassifizierung von Tumorprozessen

Tumoren werden unterschieden:

  • harmloser Verlauf;
  • bösartiger Verlauf.

Gutartige Neubildungen bleiben nach Abschluss des Wachstums passiv. Sie metastasieren nicht, das heißt, sie haben nicht die Fähigkeit, in andere Organe und Gewebe einzuwachsen. Die Formation befindet sich in einer Kapsel oder hat klare Grenzen. Ein solcher Tumor wird durch eine Operation vollständig entfernt.

Wenn die Ausbildung des Patienten sein Leben nicht beeinträchtigt, das heißt, wenn keine Symptome eines Hirntumors auftreten, wird der Patient einer jährlichen Untersuchung unterzogen, die es ermöglicht, die Größe des gutartigen Tumors zu diagnostizieren. Liegt keine Wachstumsdynamik vor, steht der Patient unter ärztlicher Beobachtung. Es gibt Einzelfälle, in denen ein gutartiger Verlauf bösartig wird und Metastasen verursacht.

Ein bösartiger Hirntumor wächst nicht nur, sondern bildet auch Metastasen. Es ist sehr schwierig, es zu entfernen; es hat keine klaren Grenzen, daher entfernen Chirurgen die Formation zusammen mit dem umliegenden gesunden Gewebe. Im Kopf handelt es sich bei diesen Geweben um das Gehirn, das keine Störungen toleriert.

Gründe für die Entwicklung der Onkologie

Kein einziger Arzt wagt es, die spezifischen Ursachen von Hirntumoren zu nennen oder die Frage zu beantworten, warum Menschen an Krebs leiden. Wenn wir das Durchschnittsalter der Patienten analysieren, können wir folgendes Muster feststellen: Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 – 60 Jahre. Es zeigt sich, dass Menschen, die zwischen den 50er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts geboren wurden, viel häufiger krank werden als die Generation der 90er Jahre. Was in diesen Jahren geschah und zu einer schrecklichen Krankheit führte, die seit Anfang 2000 fortschreitet, ist ein in Dunkelheit gehülltes Geheimnis. Es gibt keinen oder mehrere genaue Gründe, es gibt nur Voraussetzungen, warum ein onkologischer Tumor auftreten kann.

Als Hauptursachen für Hirntumor nennen Wissenschaftler:

  1. Radioaktive Belastung.
  2. Erblicher Faktor.
  3. Die Wirkung chemisch gefährlicher Verbindungen (Quecksilber, Blei) auf den menschlichen Körper.
  4. Schlechte Gewohnheiten.
  5. Immunerkrankungen (AIDS, HIV).

Informationen, dass eine der Hauptursachen für Hirntumor ein Mobiltelefon ist, wurden nicht bestätigt. Obwohl diese Tatsache durchaus wahrscheinlich ist. Schließlich ist die Dosis, die der Körper durch Gadgets erhält, unglaublich hoch.

Entwicklungsstadien von Krebs

Bösartige Hirntumoren im Frühstadium zeichnen sich dadurch aus, dass sich Metastasen nicht auf die Zellen benachbarter Organe ausgebreitet haben, obwohl die Formation selbst an Größe zunimmt. Dies ist das erste Stadium der Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus geht die Krankheit in ein anderes Stadium über, das schwieriger zu behandeln ist.

  1. Primärtumor. In diesem Stadium der Entwicklung von Hirntumor sind die Symptome im Frühstadium mild, aber bei der Diagnose und genetischen Analyse stellt sich heraus, dass die DNA-Zellen mutieren. Es ist die mutagene Zellveränderung, die das Wachstum des Tumors vorantreibt.
  2. Metastasierter Tumor. In diesem Fall tritt die Neubildung in allen Organen und Geweben auf und Metastasen wachsen in das Gehirn. Deshalb gibt es den Begriff Hirntumor als solchen nicht. Es liegt ein Tumor vor, der die Folge einer bösartigen Erkrankung in einem anderen Organ ist, zum Beispiel in der Lunge oder im Magen. Dies ist die häufigste Form der Onkologie.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien bösartiger Tumoren:

  1. Stadium: In diesem Stadium wird das Wachstum des Neoplasmas verlangsamt, die Körperzellen verändern sich leicht. Die ersten Anzeichen von Hirntumor sind mild; eine Person kann Schwindel und Schwäche verspüren. Es kann zu einer leichten Abnahme der Gehirnaktivität und der Manifestation neurologischer Störungen kommen. Im ersten Stadium wird die Formation durch eine Operation entfernt. Ein solcher Hirntumor wird zufällig bei einer Untersuchung auf eine ganz andere Krankheit entdeckt.
  2. Stadium: In diesem Stadium beginnt der Tumor zu wachsen und sich mit anderen Geweben des Körpers zu verbinden. Onkologen führen Operationen mit einem sehr günstigen Ergebnis durch. Anschließend durchläuft der Patient Rehabilitationsmaßnahmen und Untersuchungen, die dabei helfen, das Risiko eines möglichen Rückfalls zu kontrollieren. Im Stadium 2 beginnt sich ein bösartiger Hirntumor mit häufigen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu manifestieren.
  3. Das Stadium ist durch das Fortschreiten des Tumorwachstums gekennzeichnet, das benachbarte Gewebe betrifft. Eine chirurgische Behandlung trägt in diesem Stadium überhaupt keine Früchte, da die Anzahl der bösartigen Zellen im Körper ihren Maximalwert erreicht.
  4. Die Bühne ist unheilbar. Hirntumor im Stadium 4 befällt das gesamte Gehirn, die Prognose ist äußerst ungünstig. Ein Mensch „schmilzt vor unseren Augen“, verliert an Gewicht und leidet unter starken Kopfschmerzen. Um die Notlage des Patienten irgendwie zu lindern, werden ihm wirksame Medikamente mit Betäubungsmitteln injiziert.

Die ersten Anzeichen von Hirntumor sind mild; normalerweise verwechselt man sie mit leichtem Unwohlsein oder Müdigkeit. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Symptome eines Gehirntumors im Frühstadium eine Person alarmieren sollten.

Erste Symptome

Die Diagnose eines Hirntumors wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten gestellt. Die Heimtücke der Krankheit liegt im späten Zugang zu Ärzten. Erst in letzter Minute wenden sich Menschen an Onkologen mit der Begründung, dass jeder Mensch Kopfschmerzen habe.

Die ersten Krebssymptome, unabhängig vom Grad, treten auf:

Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto schwerwiegender treten die oben genannten Symptome auf. Mit Hirntumor im Stadium 4 oder 3 gehen neurologische Störungen wie Bewusstlosigkeit und epileptische Anfälle einher. Sehen und Hören werden stumpf. Wann Sie Hilfe in Anspruch nehmen sollten, ob Hirntumor behandelt werden soll und wie die Diagnose lautet, erfahren Sie weiter.

Diagnose

Die Diagnose von Hirntumor beginnt mit einer vollständigen Untersuchung des Patienten und umfasst Labor-, Instrumenten- und klinische Forschungsmethoden. Zunächst führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, die darin besteht, Beschwerden, Symptome, Lebensstil und Lebensgeschichte zu ermitteln. Anschließend wird der Patient zu einer Grunduntersuchung geschickt. Der Patient muss sich unterziehen:

  1. Magnetresonanztomographie (MRT).
  2. Computertomographie.
  3. Wirbelsäulenhahn.
  4. Angiographie.
  5. Duplex.
  6. Biopsie.

Nach der Befunderhebung und Bestätigung der Diagnose beginnt sofort die Behandlung von Hirntumoren. Die Behandlungstaktiken hängen vom Stadium der Krankheit ab. Ist eine Heilung von Hirntumor im vierten Stadium möglich oder betreiben Ärzte in diesem Fall nur noch Palliativversorgung?

Behandlung

Bevor ein Hirntumor erkannt und eine endgültige Diagnose gestellt wird, wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Die Behandlung von Hirntumoren erfordert einen integrierten Ansatz, unabhängig vom Stadium der Malignität. Ärzte beraten sich und entwickeln therapeutische Taktiken. Wenn ein Hirntumor erkannt wird, sind folgende Spezialisten an der Behandlung beteiligt:

  • Therapeut;
  • Neurologe;
  • Neurochirurg;
  • Onkologe;
  • Radiologe;
  • Rehabilitologe.

Bei Hirntumoren hängen die Behandlungstaktiken direkt vom Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Entwicklungsgrad des onkologischen Prozesses ab.

Als therapeutische Methoden zur Tumorbekämpfung kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  1. Strahlentherapie.
  2. Operativer Eingriff.
  3. Drogen Therapie.

Die effektivste Methode ist die Entfernung des Tumors, aber aufgrund der Komplexität der Lokalisation ist eine Operation nicht immer möglich. Die erfolgreiche Entfernung eines Gehirntumors im ersten Stadium wird durchgeführt. Bei 3 und 4 ist die Entfernung äußerst schwierig.

Operation

Gutartige Tumoren werden erfolgreich operativ entfernt. Der Neurochirurg führt zusammen mit dem Onkologen eine endoskopische Operation oder Kraniotomie durch, um den Tumor zu entfernen. Die Genauigkeit und Qualifikation der Ärzte sind wichtig, denn der kleinste Fehler kann den Patienten den Verlust lebenswichtiger Funktionen kosten. Bei einem bösartigen Verlauf ist eine Entfernung aufgrund des Ausmaßes der Ausbreitung des Prozesses und der Beteiligung benachbarter Organe nicht möglich.

Bei der Operation in den Stadien 1 und 2 wird die Formation vollständig entfernt, was zur vollständigen Genesung des Patienten beiträgt. Die Symptome verschwinden nach Entfernung der gutartigen Neubildung. Unabhängig von der Art des Tumors wird das entnommene Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Um das Risiko einer Schädigung von gesundem Gewebe zu verringern, wird die stereostatische Radiochirurgie eingesetzt. Bei dieser Methode wird ein Strahlenstrom direkt an den Ort des Tumors abgegeben. Moderne Techniken verkürzen die Rehabilitationszeit erheblich.

Vor der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, einschließlich:

  • Antikonvulsiva;
  • steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Um den Hirndruck zu senken, wird ein Shunt durchgeführt.

Die Behandlung von Hirntumor mit Strahlentherapie ist bei Patienten anwendbar, bei denen eine Operation nicht möglich ist, oder nach einer chirurgischen Behandlung, um einen möglichen Rückfall zu verhindern.

In den Stadien 3 und 4 ist die Strahlentherapie die Hauptbehandlungsmethode für Patienten. Kontraindikationen für das komplexe Verfahren sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Das Ziel der Strahlentherapie besteht darin, bösartige Zellen zu zerstören, die die Neuentwicklung der Krankheit auslösen. Während des Eingriffs sterben nicht nur Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen ab, sodass der Zustand des Patienten sorgfältiger überwacht werden muss. Die zugeführte Strahlendosis wird vom Arzt ausgewählt. Es hängt alles vom Ort des Tumorprozesses und dem Alter des Patienten ab.

Die Strahlentherapie wird mit 2 Methoden durchgeführt:

  1. Externe Strahlentherapie. Dabei wird der Körper des Patienten mehrere Minuten lang hohen Strahlendosen ausgesetzt. Der Eingriff wird 5 Mal pro Woche durchgeführt, nach jeder Sitzung geht der Patient nach Hause.
  2. Brachytherapie. Durchgeführt in einem Krankenhausumfeld. Dabei wird eine radioaktive Komponente in das Tumorgewebe injiziert, die den Zerfall des Tumors von innen her fördert. Die Dosis wird abhängig von der Größe des Tumors gewählt, die Strahlen sollten kein gesundes Gewebe beeinträchtigen.

Chemotherapie

Diese Technik ist nicht die Grundlage der Therapie der Onkologie. Tatsache ist, dass eine Chemotherapie die Funktion der Hämatopoese und des Epithelgewebes des Verdauungstrakts beeinträchtigt.

Das Chemotherapieschema wird von einem Spezialisten basierend auf der Größe der Formation ausgewählt.

Zu therapeutischen Zwecken werden verwendet:

  • Antimetaboliten;
  • Präparate mit Alkylgruppen;
  • synthetische antibakterielle Wirkstoffe.

Eine Medikamenteneinnahme wird verordnet. Medikamente werden durch Injektion verabreicht, oral eingenommen oder über einen Liquor-Shunt in den Körper abgegeben. Zwischen den Eingriffen werden Pausen eingelegt, um die Therapie zu bewerten.

Endoskopische Behandlung

Durch eine Operation mit einem Endoskop können Sie den Tumor entfernen, ohne das umliegende Gewebe zusätzlich zu traumatisieren. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Schnitten und eine schwierige postoperative Phase. Warum Angst vor einer Kraniotomie haben? Denn kein Arzt kann Ihnen eine hundertprozentige Garantie für die vollständige Genesung des Patienten geben. Und bei der endoskopischen Chirurgie sind die Eingriffe in den Körper minimal. Das Hypophysenadenom wird erfolgreich entfernt. Dabei wird das Endoskop durch die Nase eingeführt (transnasale Endoskopie). Es ist auch möglich, eine Zyste oder ein Hämatom zu entfernen, wenn ihre Größe einen Eingriff zulässt.

Vorhersage

Der Behandlungserfolg hängt von der Schwere und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Diagnostik ist nicht weniger aufschlussreich. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Heilungswahrscheinlichkeit für den Patienten. Bei rechtzeitiger Behandlung beträgt die Überlebensrate im fünfjährigen Krankheitsverlauf 60–80 %. Bei einer Krebserkrankung im Endstadium beträgt die Überlebenschance für 5 Jahre nur 30 %.

Wenn Sie wissen, was Hirntumor ist und welche Hauptsymptome er hat, können Sie und Ihre Angehörigen die Krankheit bereits im Frühstadium der Entwicklung erkennen.