Der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall – Ursachen und ähnliche Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Der Entstehungsmechanismus akuter Gefäßunfälle beruht auf einer Unterernährung der Gewebe von Gehirn und Herz, die zu Ischämie und Zelltod führt. Der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall liegt in der Art der Pathologien, dem Mechanismus ihrer Entwicklung, der sich in den Folgen und Komplikationen nach der Krankheit widerspiegelt. Die auslösenden Faktoren und Symptome von Anfällen sind ähnlich, die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Ersten Hilfe, der Schwere der Läsion und der Qualität der durchgeführten Behandlung und Rehabilitation ab.

Was sind Herzinfarkt und Schlaganfall?

Eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, bei der sich aufgrund einer mangelnden Nährstoffversorgung des Gewebes eines Organs (infolge einer Schädigung oder Verstopfung eines Gefäßes) in kurzer Zeit eine Nekrose entwickelt, wird als Herzinfarkt bezeichnet . Die häufigste und bekannteste Erkrankung ist der Myokardinfarkt (Herzmuskelinfarkt), eine Form der koronaren Herzkrankheit. Diese Pathologie kann sich in anderen Organen entwickeln – Leber, Nieren, Darm. Ein Hirninfarkt wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall, der als Folge einer Thrombose, Blutung oder eines Gefäßspasmus auftritt, wird als Schlaganfall bezeichnet. Eine ihrer häufigsten Formen, die ischämische, ist ein Hirninfarkt, der aufgrund einer Verstopfung der Hirnarterien auftritt und zu einer Ischämie des Hirngewebes führt. Der hämorrhagische Gefäßunfall wird durch einen Gefäßriss und eine Blutung im Gehirn verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt?

Die Hauptunterschiede zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall liegen in der Art der Entwicklung der Pathologie. Gleichzeitig sind die wichtigsten provozierenden Faktoren beider Pathologien ähnlich – chronischer Bluthochdruck und Arteriosklerose. Aufgrund der verminderten Elastizität der Gefäßwände und der Verstopfung der Arterien durch Cholesterinplaques steigt das Risiko eines Gefäßunfalls und einer Gewebenekrose. Die Symptome und Ursachen von Schlaganfall und Herzinfarkt sind ähnlich, aber Herzinfarkt ist ein weiter gefasster Begriff und ein Schlaganfall kann sich zusätzlich zur Ischämie in verschiedenen Formen entwickeln.

Ursachen

Der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt liegt in den Ursachen dieser Erkrankungen. Ein Herzinfarkt entsteht immer durch eine Thrombose eines Gefäßes. Die gleiche Störung des Blutflusses durch die Blutversorgung des Gehirns verursacht einen ischämischen Schlaganfall. Die hämorrhagische Form des zerebrovaskulären Unfalls tritt nach einem Bruch der Gefäßwand auf, manchmal aufgrund eines Gefäßspasmus. Eine vollständige Liste der Faktoren, die verschiedene Formen von Krankheiten hervorrufen:

Herzinfarkt Ischämischer Schlaganfall Hämorrhagischer Schlaganfall
Arteriosklerose der Arterien Arteriosklerose Atherosklerose der Gehirngefäße
Thrombose betroffener Gefäße Hypertone Erkrankung Systemische Vaskulitis
Hohe Blutviskosität Herzischämie Kollagenosen
Diabetes mellitus Dyslipidämie Gefäßamyloidose
Rauchen Körperliche Inaktivität Arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns
Alkoholmissbrauch Schlechte Gewohnheiten Thrombozytopenie
Angina pectoris Schlechte Ernährung Hämophilie
Übergewicht Fettleibigkeit Arterienaneurysma
Körperlicher oder emotionaler Stress Akuter Stress Schlechte Gewohnheiten
Genetische Veranlagung Erbliche Veranlagung Umweltverschmutzung

Erste Anzeichen

Der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall in den ersten klinischen Anzeichen zeigt sich je nach Ort der Läsion und der Art der Erkrankung (hämorrhagisch und ischämisch bei Schlaganfällen, typisch und atypisch bei Herzinfarkten). Bei beiden Pathologien jeglicher Form ist die Beim Patienten kann es während eines Anfalls zu Bluthochdruck und kurzzeitiger Ohnmacht kommen, zu Bewusstlosigkeit, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit und Taubheitsgefühl in den Extremitäten. Unterschiede in den Symptomen der frühen Entwicklungsstadien verschiedener Arten von Gefäßunfällen:

Anzeichen von Krankheiten

Nach dem Auftreten der ersten Symptome entwickeln sich die wichtigsten spezifischen und unspezifischen klinischen Symptome. Es gibt weitere Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen von Schlaganfall und Herzinfarkt. Alle Manifestationen jeder Pathologie:

Typischer Myokardinfarkt Atypischer Myokardinfarkt Ischämischer Schlaganfall Hämorrhagischer Schlaganfall
Erhöhter Puls Peripher mit atypischer Schmerzlokalisation: in den linken Gliedmaßen, im Nacken, unter dem Schulterblatt, in der Halswirbelsäule; Schwäche, Blutdruckabfall Muskelparese oder Lähmung Blaue Lippen
Herzrhythmusstörungen Bauch: Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall, Magenschmerzen, Anzeichen einer Magenblutung (Bluterbrechen) Unfähigkeit, die Muskeln auf einer Seite des Gesichts anzuspannen Gangunsicherheit
Akrozyanose Arrhythmisch: Ohnmacht, Tinnitus, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Herzrhythmusstörungen – paroxysmales oder Vorhofflimmern, Extrasystole Dysphagie (Schluckstörungen) Kribbeln, Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts
Akuter Schmerz im Herzbereich Asthmatiker: Erstickungsgefahr, Kurzatmigkeit, Blasengefühl in der Brust, Husten, blasse Haut an Ohren, Händen, Nasolabialdreieck Sprachprobleme aufgrund von Unbeweglichkeit oder schlaffer Zunge Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache
Klebriger kalter Schweiß Ödeme: Erstickungsgefahr, Schwellung der Beine und Füße, vergrößerte Leber, starke Schwäche Kurzfristige Amnesie, Gedächtnisstörungen Augenschmerzen, teilweiser Verlust des Sehvermögens
Erhöhte Körpertemperatur Gelöscht: Angina pectoris, starke Schwäche, Schwitzen, Gefühl von Luftmangel, Unterbrechungen der Herzfunktion Orientierungsverlust im Raum Epileptiformer Anfall
Erhöhter Blutdruck Schmerzlos: keine Schmerzen, Schwäche, Schwindel, vermehrtes Schwitzen. Ein Herzinfarkt wird durch das Vorhandensein einer Narbe nach einem EKG diagnostiziert Verminderte Sehschärfe Bewusstseinsstörungen (Benommenheit, Suspense, Schläfrigkeit, Koma)

Folgen

Beide Erkrankungen haben primäre (frühe) und langfristige Folgen und Komplikationen (bedrohlich für den Patienten nach Behandlung und Rehabilitation). Ihr Schweregrad hängt von der Geschwindigkeit der Hilfeleistung während eines Anfalls, der Qualität der durchgeführten Therapie, den Besonderheiten eines bestimmten klinischen Falles und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Die wesentlichen Unterschiede in der Spezifität von Komplikationen nach einem Gefäßunfall hängen vom primären Entstehungsort (Herz oder Gehirn) ab. Mögliche Folgen von Herzinfarkt und Schlaganfall:

Folgen eines Herzinfarkts Folgen eines ischämischen Schlaganfalls Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
Akute Herzinsuffizienz Störung oder Tod eines Teils des Gehirns Hirnschwellung
Herzrhythmusstörungen Gefühlsverlust in bestimmten Körperteilen Ständige Kopfschmerzen
Thrombose im Körperkreislauf Motorische Dysfunktion Sehbehinderung bis hin zum völligen Verlust
Lungenembolie, Lungenödem, Lungenentzündung Kognitive Beeinträchtigung Vegetativer Zustand (Koma)
Perikarditis Sprachstörungen Psychische Störungen
Kardiosklerose Beeinträchtigte motorische Koordination Erhöhte Reizbarkeit
Pleuritis Depression nach Schlaganfall Parese oder Lähmung der Gliedmaßen

Behandlung

Der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall zeigt sich deutlich an den unterschiedlichen Behandlungsansätzen. Im Falle eines Myokardinfarkts wird der Patient auf der Intensivstation der kardiologischen Abteilung stationär aufgenommen, wo er während der gesamten akuten Krankheitsphase verbleibt. Dem Patienten wird Bettruhe, Schonung und eine kalorienreduzierte Diät verordnet. Die Behandlung in der subakuten Phase erfolgt in der kardiologischen Abteilung mit einer schrittweisen Ausweitung des Regimes. Die Therapie zielt darauf ab, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock vorzubeugen; folgende Medikamentengruppen werden verschrieben:

  • zur Schmerzlinderung: Nitroglycerin (intravenös), narkotische Analgetika mit Antipsychotika (Fentanyl, Droperidol);
  • Antiarrhythmika;
  • Thrombolytika (Aspirin, Heparin);
  • ß-Blocker (Atenolol);
  • Calciumantagonisten (Verapamil).

Bei einem Schlaganfall muss die Behandlung in den ersten 3 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome beginnen und wird in neurologischen Abteilungen und auf Intensivstationen durchgeführt. Die Grundlage der Behandlung ist die Aufrechterhaltung der Homöostase, die Normalisierung des Hirn- oder Blutdrucks und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, der Art der Läsionen und ihrer Lage. Je nach Indikation können Medikamente aus folgenden pharmakologischen Gruppen verschrieben werden:

  • Neuroprotektoren (Thiotriazolin, Glycin, Piracetam usw.);
  • Antikoagulanzien (Nadroparin, Heparin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Antiemetika (Reglan)
  • blutdruckstabilisierende antiadrenerge Arzneimittel (ß-Blocker, Aminazin, Clonidin, Captopril);
  • Analgetika (Ketonal, Analgin)
  • Beruhigungsmittel (Relanium, Sibazon);
  • Schlaftabletten (Flunitrazepam);
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Acetylsalicylsäure, Diprimidamol)

Was ist schlimmer: Herzinfarkt oder Schlaganfall?

Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um äußerst schwere Krankheitszustände mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. Ein Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, der bei einem Schlaganfall entsteht, ist gefährlicher als eine Mangelernährung des Herzmuskels, da beim ersten Mal innerhalb von 5-7 Minuten eine irreversible Zellschädigung einsetzt. Im Falle eines Herzinfarkts erhöht sich dieser Zeitraum auf 15–20 Minuten, was die Chance, eine Person zu retten, erhöht. Daher sind Schnelligkeit und Qualität der medizinischen Versorgung von großer Bedeutung.

Bei einem Schlaganfall sind viele Schäden irreversibel. Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt kann in schweren Fällen einer Gefäßkatastrophe des Gehirns die Situation des Patienten nach der Rettung des Lebens aufgrund des Verlusts vieler lebenswichtiger Funktionen, die auch nach einer langfristigen Rehabilitation nicht wiederhergestellt werden können, äußerst schwierig bleiben. Die Prognose einer Myokardischämie ist optimistischer und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind viel höher.

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