Die ersten Anzeichen eines Hirntumors bei Kindern

Bei Kindern sind 80-90 Prozent intrazerebral. Gleichzeitig sind sie in Bezug auf die Strukturen des Gehirns am häufigsten in der Mittellinie angesiedelt. Im ersten Lebensjahr werden bei Kindern häufiger supratentorielle Tumoren festgestellt.

Unter fünf Jahren überwiegen Tumore der hinteren Schädelgrube, die bei Jungen häufiger auftreten. In zehn Prozent aller Neubildungen finden sich Tumore des Rumpfes. Nach histologischem Typ sind Hirntumore bei Kindern in 70 % der Fälle neuroektodermalen Ursprungs.

Von den primären Neoplasien im Kindesalter sind gutartige Tumoren häufiger. In der Häufigkeit können sie nur der Leukämie weichen. Neubildungen betreffen in 95% der Fälle das Gehirn.

Erste Symptome

Das wichtigste Symptom ist der „Tumorsymptomkomplex“. Es enthält:

  • verminderter Appetit, der zu einem schnellen Gewichtsverlust beiträgt;
  • Fieber ohne Grund;
  • Blässe der Haut.

Aufmerksame und fürsorgliche Eltern werden sofort feststellen, dass:

  • das Kind begann früher müde zu werden;
  • schnell die erhaltenen Informationen vergessen;
  • wurde immer ungezogener.

Das klinische Bild des Auftretens eines Tumors bei Kindern hängt direkt vom Ort des Neoplasmas, seiner Größe und dem Alter des Babys ab.

Symptome eines Hirntumors bei Kindern

Zu den stereotypen Symptomen gehören:

  1. Schmerzen im Kopf, obwohl sie eher paroxysmaler Natur sind. Sie sind einer Behandlung nicht zugänglich;
  2. ekelerregender Zustand;
  3. Erbrechen und ohne Essen;
  4. beeinträchtigtes Gedächtnis, Gang, Koordination;
  5. Hören, Sehen, Sprache verschlechtert sich;
  6. Taubheit der Gliedmaßen;
  7. Schmerzen der Gelenke, Knochen;
  8. Nasenbluten;
  9. übermäßiger Blutverlust auch bei kleinen Schnitten;
  10. lymphknoten sind vergrößert;
  11. Verletzung des Wasserlassens;
  12. Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  13. regelmäßige Anfälle;
  14. Störungen des endokrinen Systems.

Charakteristische Eigenschaften

Hirntumore bei Kindern unterscheiden sich klinisch vom Krankheitsverlauf bei Jugendlichen und Erwachsenen. Bei kleinen Kindern bleiben die Frühindikatoren unverändert:

Diese Symptome führen zu verlängerten Phänomenen des intrakraniellen Drucks. Bei älteren Kindern wird ein intrakranieller Druck beobachtet und eine Entwicklungsverzögerung wird aufgrund der Divergenz der Schädelnähte festgestellt.

Bei den kleinsten Kindern treten die Symptome oft am Kopf als entwickeltes Kollateralvenengeflecht auf. Kombiniert mit der erhöhten Größe, Spannung und Schwellung der Fontanellen führt dies zur Diagnose von Symptomen, die auf das Vorhandensein eines Hirntumors hinweisen.

Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Anzeichen im Frühstadium, die auf einen möglichen Tumor hindeuten. Oft sind diese Schmerzen intermittierend. Bei kleinen Kindern ist es schwierig, Kopfschmerzen zu bemerken, da sie noch nicht sprechen können. Sie ist durch die periodische Angst des Babys gekennzeichnet, wenn es durchdringend weint, sein Gesicht mit seinen Händen reibt und seine Hände an seinen Kopf bringt.

Bei Neoplasmen wird häufig Erbrechen unter den Symptomen festgestellt. Es kann unterschiedlicher Natur sein, begleitet von Übelkeit oder nicht. Es ist besonders besorgniserregend, wenn das Erbrechen in den frühen Morgenstunden auftritt, wenn das Kind gerade aufgewacht ist oder zur Mittagszeit nach dem Schlafen. In den Anfangsstadien der Krankheit tritt Erbrechen nicht mehr als zweimal pro Woche auf, während des Höhepunkts der Krankheit - mehr.

Bei etwas älteren Kindern kann das Erbrechen allein aufgrund einer Veränderung der Kopfposition unvorhersehbar einsetzen. Sie müssen darüber Bescheid wissen, um dem Kind rechtzeitig zu helfen und zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Zeichen in den frühen Stadien

Bei Tumoren, die in der hinteren Schädelgrube lokalisiert sind, können fokale Zeichen fehlen. Das klinische Bild wird von Symptomen eines erhöhten intrakraniellen Drucks dominiert. Tumore, die in den frühen Stadien der Entstehung in den Hemisphären lokalisiert sind, sind oft durch fokale Manifestationen gekennzeichnet.

Wenn, dann ist es durch Gang- und Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet.

Symptome im Anfangsstadium:

  • Verletzung des vertikalen Gleichgewichts, insbesondere beim Gehen;
  • ein scharfer Stimmungswechsel, eine Charakteränderung;
  • Konzentrationsunfähigkeit.

Natürlich weisen diese Zeichen nicht immer auf einen Tumor hin, sie können durchaus auf eine andere Krankheit hindeuten. Dennoch sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen, wenn auch nur einer und erst recht alle aufgeführten Indikatoren auftreten. Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben.

Glianeoplasmen verschiedener Natur bilden den Schlüsselteil von Stammtumoren.

Was wird während der Periode von Tumoren des Hirnstamms beobachtet:

  1. Die meisten Rumpftumoren entwickeln sich im Kindesalter. In diesem Fall sind Kernformationen betroffen, ebenso wie die Bahnen des Stammes. Oft werden alternierende Syndrome mit der Dominanz von motorischen und sensorischen Störungen auf der anderen Seite und auf der Seite der vorherrschenden Lokalisation des Neoplasmas, ausgeprägte Läsionen der Hirnnerven festgestellt;
  2. Tumore des Rumpfes können relativ selten zu einer Verletzung des Liquorabflusses führen. Dies trägt zu den späten Manifestationen der Krankheit bei - Hydrozephalus, intrakranielle Hypertonie;
  3. gutartige Neubildungen des Stammes sind durch langsames Wachstum gekennzeichnet. Sie können sich jahrelang entwickeln, ohne sich bemerkbar zu machen;
  4. bösartige Neubildungen führen zum Tod des Patienten. Die Lebenserwartung variiert nur aufgrund des Malignitätsgrades.

Tumore können ganz andere Teile des Rumpfes als Lokalisationsorte wählen, wachsen aber meistens in die Brücke hinein.

Viele Jahre lang wurde angenommen, dass Stammneoplasmen alle seine Texturen diffus infiltrieren und daher nicht operierbar sind.

Neuere Studien haben diese Ansicht deutlicher korrigiert. Neben diffus wachsenden Tumoren, die die überwiegende Mehrheit aller Tumoren ausmachen, gibt es auch noduläre, begrenzte und zystische Tumoren.

Klassifizierung von Neubildungen des Rumpfes:

Grundschulbildung;

  1. Formationen im Kofferraum;
  2. Exophytische Stammformationen.

Sekundarschulbildung;

  1. diejenigen, die sich durch den Kleinhirnstiel ausbreiten;
  2. diejenigen, die sich durch die Rautengrube ausbreiten;
  3. Parastembildungen;
  4. eng verschmolzene Formationen;
  5. deformierende Formationen.

Gruppe 1 umfasst jene Neubildungen, die genau aus dem Gewebe des Hirnstamms wachsen. Die 2. Gruppe umfasst Tumore, die vom Kleinhirn ausgehen und dann in den Stamm hineinwachsen. Unterschiede zwischen ihnen machen sich von Beginn der Krankheit an bemerkbar.

Wenn in Gruppe 1 Stammfunktionsstörungen bereits zu Beginn der Erkrankung festgestellt werden, treten in Gruppe 2 später Stammsymptome hinzu. Die höchste Bedeutung von Hirnstammtexturen beschreibt die Schwere des Zustands von Kindern während des Tumorwachstums.

Symptome eines Tumors

Stammtumoren können bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten. Die Spitzeninzidenz bei den kleinsten fällt auf den Zeitraum von 3 bis 9 Jahren.

Die Bedeutung der normalen Funktion von Hirnstammstrukturen kann nicht genug betont werden. Es genügt zu bemerken, dass es im Rumpf Nervenzentren gibt, die die Herzarbeit regulieren und die Atmung normalisieren.

Der Hirnstamm ist an Augenbewegungen, Gesichtsausdrücken, Schlucken, Sprechen und Hören beteiligt.

Nervenfasern verlaufen durch den Hirnstamm, der die Muskeln des Körpers und der Gliedmaßen innerviert. Daher treten bei einer Stammläsion Tausende von Anzeichen auf.

Der Ausbruch der Krankheit hängt davon ab, woher der Tumor wächst. Das Baby kann zeigen:

  • Schielen;
  • Augenzucken;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Schwindel;
  • schlechtes Gehör;
  • Muskel tendenzen.

Es kann ein Zittern der Hände und einen unsicheren Gang geben. Mit einem langen Krankheitsverlauf nimmt die Schwere dieser Symptome zu. Dies kann nur auf eine Zunahme der Größe des Tumors hindeuten. Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, lohnt es sich, das Kind bald einem Spezialisten zu zeigen.

Diagnose und Behandlung

Als aussagekräftigere Untersuchungsmethode gilt ein MRT des Gehirns. Diese Scanmethode ist für den Körper des Babys ungefährlich und ermöglicht es, auch kleine Tumore und alle Arten von pathologischen Formationen zu erkennen.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Computertomographie.

Langjährige Erfahrung von Ärzten hat gezeigt, dass gutartige Formationen erfolgreich entfernt werden können. Und dann wird die durchgeführte Operation einem kleinen Patienten buchstäblich das Leben retten und sein Wohlbefinden erheblich verbessern.

Ultraschalluntersuchung

Solche Tumoren werden nur bei 20-25% der Patienten diagnostiziert. In anderen Fällen kann bei diffus wachsenden Gliomen eine Strahlentherapie empfohlen werden.

Eine Operation hilft immer, aber in diesem Fall sind ihre Möglichkeiten begrenzt, da wir über das Gehirn sprechen. In einigen Fällen kann jedoch nur eine operative Entfernung des Tumors zu einer Stabilisierung der Erkrankung und einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten führen.

Dennoch gilt für die Mehrheit der kranken Kinder die Strahlentherapie als Hauptbehandlungsmethode. Eine Verbesserung der Symptome nach einem solchen Eingriff wird in 75% der Fälle beobachtet.

Die Chemotherapie gilt als die zweitbeliebteste Behandlungsmethode. Es besteht in der Einführung von intravenösen Spezialmedikamenten dagegen. Es ist auch möglich, Medikamente oral einzunehmen.

Alle Medikamente beginnen sich, wenn sie in den Körper gelangen, in den Blutgefäßen auszubreiten und zerstören so Krebszellen.

Chirurgische Behandlung eines Hirntumors

Diese Methode wird als Zusatztherapie zu einem chirurgischen Eingriff eingesetzt.

Zusätzlich zu diesen Methoden kann der Tumor ionisierender Strahlung ausgesetzt werden. Röntgenstrahlen werden mit einem speziellen Gerät emittiert. Sie dringen durch die Haut ein und zerstören Krebszellen.