Indikationen für eine Punktion bei Meningitis

Wie die Praxis zeigt, wird den Patienten in fast allen Fällen eine Punktion bei Meningitis verschrieben, wenn der Entzündungsprozess das Rückenmark und das Gehirn betrifft. Nur wenn auf der Haut des Patienten ein charakteristischer Ausschlag auftritt, kann der Arzt den Erreger des pathologischen Prozesses identifizieren, ohne auf ein solches Verfahren zurückgreifen zu müssen.

Die Punktion des Rückenmarks bei Meningitis ist die einzige Möglichkeit, die Art des pathologischen Prozesses, der viral oder bakteriell sein kann, absolut genau zu bestimmen und auf der Grundlage der Ergebnisse das wirksamste Behandlungsschema auszuwählen. Im ersten Fall handelt es sich um eine seröse Meningitis. Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, spricht man von der Entwicklung einer zerebrospinalen Meningitis, die bei Kindern häufiger auftritt.

Die meisten Patienten halten die Lumbalpunktion für einen sehr gefährlichen und schmerzhaften Eingriff. In der Praxis trifft dies jedoch nicht immer und nicht ganz zu. Vorausgesetzt, dass das medizinische Personal, das eine solche Manipulation durchführt, ausreichend qualifiziert ist und der Patient alle Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Eingriff befolgt, nimmt der Vorgang selbst nicht viel Zeit in Anspruch und der Patient verspürt nur minimale Schmerzen. Auf diese Weise ist es möglich, die Folgen der durchgeführten Manipulationen zu vermeiden oder zu minimieren.

Die Entnahme einer Liquorprobe hat jedoch nicht nur einen diagnostischen Zweck, sondern hilft auch, den hohen Hirndruck zu senken, der die Ursache für schmerzhafte Kopfschmerzen ist.

Bei jungen Patienten mit Meningitis bei Kindern können eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige Therapie Leben retten. Auch bei Kindern ist eine Punktion notwendig und sehr wichtig.


Bevor ein Kind jedoch einer solchen Manipulation ausgesetzt wird, muss es sorgfältig untersucht werden. Dies liegt daran, dass junge Patienten deutlich mehr Kontraindikationen haben als Erwachsene, da ihr Körper noch nicht stark genug ist und weiter wächst. Nach einer Punktion muss dem Kind 3 Tage lang Bettruhe gewährt werden.


Der Punktionsmechanismus basiert auf dem folgenden Prinzip. Liquor cerebrospinalis wird in speziellen Bereichen des Gehirns gebildet. Für seine Produktion sind die Plexus choroideus verantwortlich, die sich an der Unterseite der Ventrikel befinden. Danach beginnt die Flüssigkeit durch das Ventrikelsystem zu zirkulieren und gelangt schließlich in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wiederum ist für die Aufrechterhaltung eines konstanten Hirndrucks verantwortlich, dient als eine Art Stoßdämpfer bei einem Kopfaufprall und ernährt außerdem das Gehirngewebe. Da diese Flüssigkeit auch die Hirnhäute wäscht, ist sie im Falle einer Meningitis ein Reservoir für Viren und Bakterien.

Eine Lumbalpunktion wird wie folgt durchgeführt. Der Patient legt sich auf den Operationstisch und nimmt die entsprechende Position ein, d. h. liegt auf der Seite, zieht die Knie an die Brust und neigt den Kopf nach vorne. Diese Position ist notwendig, um eine Erweiterung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln zu erreichen, was für den Arzt, der die Punktion durchführt, bequemer ist. Insbesondere bei adipösen Patienten kann der Eingriff auch im Sitzen durchgeführt werden.

Die Haut im Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, wird mit einem Antiseptikum behandelt und anschließend wird eine örtliche Betäubung verabreicht. Dazu wird das Anästhetikum intradermal, subkutan und während des Eingriffs verabreicht. Anschließend erfolgt auf der entsprechenden Höhe der Lendenwirbel eine Punktion mit einer Nadel, die so lange eingestochen wird, bis ein Versagensgefühl auftritt. Erst danach wird eine Testprobe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durchgeführt, die notwendig ist, um die korrekte Platzierung der eingeführten Nadel zu bestätigen. Nach der Probenahme wird ein sauberes Reagenzglas eingesetzt, in dem die Flüssigkeit gesammelt wird.

Häufiger und schneller Fluss von Liquor cerebrospinalis ist ein mögliches Zeichen für einen erhöhten Hirndruck. Gleichzeitig sollte der Arzt auf den Rotstich der resultierenden Zusammensetzung achten. Dies kann ein Zeichen für eine Gefäßverletzung während des Eingriffs oder eine Blutung in den Subarachnoidalraum sein.

Bei Kindern ist bei Schüttelfrost, Beschwerden im Halsbereich sowie einem Spannungsgefühl nach der Liquorentnahme bei einem kleinen Patienten eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt erforderlich. Das Gleiche sollten auch Eltern derjenigen Kinder tun, die Ausfluss oder Taubheitsgefühl im Einstichbereich am Rücken verspüren.

Bestehende Indikationen und Kontraindikationen für den Eingriff


Unter folgenden Umständen führen Ärzte eine Lumbalpunktion durch:

  1. Bei Verdacht auf eine Neuroinfektion. Ein markantes Beispiel für eine solche Infektion ist die zerebrospinale Meningitis. In manchen Fällen kann es sich auch um eine Enzephalitis handeln.
  2. Bei Verdacht auf eine Blutung im Subarachnoidalraum.
  3. Wenn es notwendig ist, Krebs und das Vorhandensein von Metastasen im Hirngewebe zu bestätigen oder auszuschließen.
  4. Wann muss eine Liquorhoe diagnostiziert werden?
  5. Zur Vorbeugung und Ausschluss einer Neuroleukämie bei Krebspatienten.

Die aufgeführten Hinweise gelten als verbindlich für die Durchführung der angegebenen Manipulation. In der medizinischen Praxis gibt es auch relative Hinweise darauf, dass die Lumbalpunktion eine zusätzliche diagnostische Methode ist. Diese beinhalten:

  • unerklärliches Fieber;
  • entzündliche Polyneuropathie;
  • Zustände, die mit demyenilisierenden Prozessen einhergehen.

Es ist nicht möglich, Liquor einzunehmen, wenn:

  1. Es kam zu einer Schwellung des Gehirns. Der Eingriff ist für den Patienten mit dem Tod verbunden.
  2. Die Entwicklung volumetrischer Prozesse im Gehirngewebe ist im Gange.
  3. Der Patient hat eine niedrige Blutgerinnung.
  4. Im Bereich des Eingriffs entwickelte sich ein entzündlicher Prozess.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen durch Manipulationen bei der Entnahme von Liquor cerebrospinalis zur Diagnose des Meningitis-Zustands eines Patienten können nur dann auftreten, wenn gegen die Verfahrensregeln verstoßen wurde oder die Qualifikation des medizinischen Personals nicht hoch genug war.

Dennoch gibt es Fälle, in denen selbst ein kompetent durchgeführter Eingriff unerwünschte Folgen hat. Ihr Anteil in der medizinischen Praxis ist zwar nicht so hoch, dennoch sollte man sie nicht vergessen:

  • Der durchgeführte Eingriff kann sich negativ auswirken und zu einer Verkeilung von Gehirnstrukturen oder einer Veränderung der Position zentraler Strukturen führen.
  • ein Schmerzsyndrom entsteht aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln;
  • es treten Kopfschmerzen auf;
  • Hämatome treten auf.

Eine separate Gruppe umfasst Komplikationen, die nach dem Eingriff bei schwangeren Frauen auftreten. Es sei daran erinnert, dass Manipulationen, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester, bei der werdenden Mutter zu einer Fehlgeburt führen können.

Patienten mit Herzerkrankungen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Eine Punktion kann bei solchen Patienten zu Atemausfällen oder Herzmuskelfunktionsstörungen führen.

Schließlich kann es bei einer späteren Wiederholung des Eingriffs zur Bildung sogenannter Implantationscholesteatome im Wirbelkanal kommen. Aber eine solche Komplikation ist im Vergleich zum Tod infolge der Entwicklung einer Meningitis nicht so schlimm.

Unter Patienten herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass die durchgeführte Manipulation zur Entwicklung einer Lähmung führen kann. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation sehr gering und liegt bei etwa 1 %.

Nach einer zweiwöchigen Intensivtherapie wird der Gesundheitszustand des Patienten beurteilt und eine erneute Punktion durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ermöglichen es uns, die Genesung des Patienten zu beurteilen.

Meningitis ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, zu deren Beseitigung der Auslöser der Infektion genau bestimmt werden muss. Und die einzig mögliche Untersuchungsmethode ist in diesem Fall die Lumbalpunktion. Nur so kann der Patient den Tod vermeiden und auf Genesung hoffen. Und die bestehenden Risiken sind im Vergleich zu den Chancen, die das Verfahren bietet, vernachlässigbar.