Anzeichen einer Meningitis bei Kindern, Krankheitsvorbeugung und mögliche Komplikationen

Miningitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns bedeckt.

Aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems tritt die Krankheit häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf.

Bei einem späten Behandlungsbeginn kann die Pathologie zu schwerwiegenden Langzeitfolgen oder zum Tod führen. Es ist wichtig, sich an die Anzeichen einer Meningitis bei Kindern zu erinnern, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Krankheitserreger und Übertragungswege

Abhängig vom Entstehungsmechanismus kann eine Meningitis primär (direkte Schädigung des Gehirns) oder sekundär (Ausbreitung der Infektion von einem anderen Herd im Körper) sein. Die Erreger der Krankheit:

  • Viren - Enteroviren (Coxsackie, ECHO), Windpocken, Mumps, Masern, Röteln, Adenoviren;
  • Bakterien – Pneumokokken, Meningokokken, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus;
  • Protozoen - Toxoplasma, Rickettsien, Helminthen;
  • Pilze - Candida, Kryptokokken und andere.

Die wichtigsten Verbreitungswege von Mikroben:

  • in der Luft – von einem Infektionsträger, auch asymptomatisch;
  • oral-fäkal – mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakthaushalt – durch Haushaltsgegenstände;
  • übertragbar – durch blutsaugende Insekten;
  • lymphogen und hämatogen - mit dem Fluss von Lymphe und Blut aus den betroffenen Organen (von entzündeten Mandeln, Bronchien);
  • segmental-vaskulär - von HNO-Organen mit Stirnhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis sowie von Furunkeln im Gesicht, am Hals, von entzündeten Augäpfeln;
  • perineural – entlang des Gewebes, das die Nerven umhüllt;
  • transplazentar – von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft.

Eine nichtinfektiöse Meningitis kann traumatische Hirnverletzungen, Tumore, Lupus erythematodes usw. hervorrufen. Bei Kindern entwickelt sich die Pathologie am häufigsten als Folge einer Infektion mit Meningokokken, Enteroviren und dem Mumpsvirus. Die höchste Inzidenz tritt im zeitigen Frühjahr und Spätherbst auf.

Besonderheiten

Viren führen zum Auftreten einer serösen Meningitis, Bakterien lösen eine eitrige Entzündung aus.

In jedem Fall kommt es zu einer Schwellung der Hirnhäute und des angrenzenden Gewebes.

Es kommt zu einer Verschlechterung der Mikrozirkulation im Blut, einer übermäßigen Sekretion von Liquor cerebrospinalis und einer Verlangsamung seiner Absorption.

Dadurch steigt der Druck im Schädelinneren und es entsteht Wassersucht (Hydrozephalus) des Gehirns. Die Entzündung kann sich auf das Mark und die Nervenwurzeln ausbreiten.

Die Blut-Hirn-Schranke zwischen dem ZNS und dem Kreislaufsystem bei Kindern ist durch eine erhöhte Durchlässigkeit gekennzeichnet, was den Verlauf einer Meningitis verschlimmert. Mikroben, Toxine und andere Substanzen gelangen in das Gehirn und verursachen kortikale und Pyramidenstörungen.

Zur Risikogruppe für Meningitis gehören Frühgeborene, Babys mit ZNS-Erkrankungen sowie Babys, die ein Geburtstrauma, Hypoxie, intrauterine Infektionen und eitrige Erkrankungen erlitten haben.

Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen, sind eine Erschöpfung des Körpers und eine allgemeine Schwächung des Immunsystems.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis bei Kindern (2, 3, 5, 7+ Jahre)

Hauptsymptome

Die Anzeichen einer Meningitis im Kindesalter werden in allgemeine infektiöse und meningeale unterteilt. Zur ersten Gruppe gehören:

  • blitzschneller Temperaturanstieg auf 39-40 ºC;
  • blasse Haut, blaues Nasolabialdreieck;
  • Schüttelfrost, Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Verletzung des Atem- und Herzschlagrhythmus

Kleine Kinder werden lethargisch, verweigern die Nahrungsaufnahme, benehmen sich, in schweren Fällen kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Darüber hinaus verändert sich die Art des Schreis.

Symptome einer Meningitis bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen

Zu den meningealen Symptomen zählen zerebrale und begrenzte Störungen. Erstere entstehen durch die Reaktion des Gehirns auf Reizungen, letztere sind die Folge von Gewebeödemen und Schädigungen der Schädelnerven. Meningeale Manifestationen:

  • Kopfschmerzen – treten am 1. Tag auf, sind im Hinterkopf lokalisiert oder haben einen diffusen Charakter, nehmen bei Bewegung, Licht, Geräuschen zu, strahlen in die Wirbelsäule aus, werden durch Analgetika nicht gelindert;
  • starkes Erbrechen mit einem Brunnen - tritt am 2.-3. Tag auf, ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, tritt auf, wenn sich die Körperhaltung ändert;
  • Krämpfe, Paresen der Gliedmaßen – je jünger das Kind, desto schneller entwickeln sie sich;
  • Photophobie, Überempfindlichkeit der Haut.

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr kommt es zu einer Vorwölbung und Spannung einer großen Fontanelle, das Aufstoßen verstärkt sich und es kommt zu Durchfall. Ältere Kinder versuchen, mit einer Decke bedeckten Köpfen zur Wand zu liegen. Jede Berührung löst einen Schrei aus.

Wenn eine Meningitis durch Meningokokken verursacht wird, werden die aufgeführten Symptome in 70–90 % durch einen hämorrhagischen Ausschlag auf der Haut und den Epithelmembranen ergänzt. Es tritt 4-6 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Der Ausschlag kann durch verschiedene Elemente dargestellt werden – von kleinen Petechien, die unter Druck verschwinden, bis hin zu großen Blutergüssen, die sich anschließend in Nekrosebereiche verwandeln.

Eine Meningitis kann schnell tödlich verlaufen und sollte bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so schnell wie möglich erkannt werden.

Lesen Sie, wie sich eine Meningitis im Frühstadium äußert. Die Manifestation der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Die Inkubationszeit einer Meningitis beträgt etwa 10 Tage und je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung ohne Komplikationen. Klicken Sie hier, um Informationen zu den Arten der Meningitis und den Symptomen der Krankheit zu erhalten.

Muskelkontraktur

Eine spezifische Manifestation einer Meningitis ist die Muskelkontraktur, also die Verspannung einzelner Muskelgruppen.

Sie entsteht durch eine Reizung der Nervenwurzeln infolge eines erhöhten Liquordrucks sowie durch die Aktivierung des Reflexapparates.

Um Muskelkontrakturen bei Kindern zu erkennen, werden eine Reihe von Tests durchgeführt:

  1. Kernigs Zeichen. Ein krankes Kind kann ein Bein, das an Knie und Hüfte gewaltsam im Winkel von 90° gebeugt wurde, nicht strecken. Nicht bei allen Kindern beobachtet, bis zum Alter von zwei Monaten wird nicht überprüft.
  2. Bechterew-Symptom. Beim Klopfen auf den Wangenknochen entsteht der Eindruck einer schmerzhaften Grimasse.
  3. Brudzinski-Symptome. Ein Patient mit Meningitis beugt die Knie, wenn er versucht, den Kopf an die Brust zu bringen, auf den Unterbauch zu drücken oder auf den Jochbogen zu klopfen.
  4. Symptomminderung. Eingecheckt bei Kindern bis zu einem Jahr. Beim Anheben eines unter den Achseln gehaltenen Kindes beugt es die Beine an den Knien und wirft den Kopf nach hinten.
  5. Flataus Zeichen. Durch eine schnelle Neigung des Kopfes nach vorne weiten sich die Pupillen eines kleinen Patienten.

Ein deutliches Zeichen einer Meningitis ist eine Erhöhung des Tonus (Steifheit) der Nackenmuskulatur. Das Kind kann das Kinn nicht an die Brust drücken. Er kann auch nicht ohne Unterstützung sitzen. Am häufigsten nimmt das Baby die Position „gespannter Abzug“ („Zeigehund“) ein: Es liegt auf der Seite, zieht die Beine an den Bauch, zieht die Bauchdecke ein, drückt die Hände an die Brust und wirft den Kopf zurück .

Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Meningitis ist die Analyse der durch Lumbalpunktion gewonnenen Liquor cerebrospinalis. Anhand des Aussehens und der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis werden Rückschlüsse auf das Vorliegen der Erkrankung gezogen und deren Erreger bestimmt.

Komplikationen

Bei verspätetem Behandlungsbeginn kann eine Meningitis bei Kindern zu Komplikationen führen, die das Sterberisiko erhöhen.

Die wichtigsten sind:

  • toxischer Schock;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung der Durchblutung des Gehirns (Schlaganfall).

Vor dem Hintergrund einer Meningitis bei Kindern tritt häufig ein Hydrozephalus auf – die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns. In schweren Fällen führt die Erkrankung zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Vergrößerung des Kopfes und einer psychomotorischen Beeinträchtigung. Hydrozephalus wird operativ korrigiert.

Darüber hinaus kann es zu Folgendem kommen:

  • einseitiger oder beidseitiger Subduralerguss – begleitet von Erbrechen, Krämpfen, Vorwölbung der Fontanelle und wird durch Punktion behandelt;
  • Subduralempyem – Eiteransammlung unter der Dura mater, die durch eine Operation beseitigt wird.

Die Erholung des Körpers nach einer Meningitis erfolgt bei erfolgreicher Behandlung innerhalb von 6-12 Monaten. Krankheiten können in ferner Zukunft die Arbeit des Zentralnervensystems negativ beeinflussen.

Mögliche Vorschläge:

  • minimale Funktionsstörung des Gehirns – beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten aufgrund von Stress;
  • Zerebrosthenie – Reizbarkeit, Müdigkeit, periodische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, verminderte Gedächtnisfähigkeit;
  • Sprachverzögerung – typisch für Kinder, die eine Meningitis in einem Alter hatten, in dem sich die Sprachfunktion noch nicht ausgebildet hat;
  • geistige Behinderung (teilweise oder allgemein) – erhöhte Erregbarkeit oder Lethargie, Aggressivität, Passivität, Instabilität der Reaktionen;
  • organisches Psychosyndrom – wird im Schulalter beobachtet und äußert sich in Form einer teilweisen Wahrnehmung und Analyse der erhaltenen Informationen;
  • epileptische Anfälle;
  • Hörverlust, Sehverlust.

Bei angemessener Behandlung verläuft die virale Meningitis sicher. Komplikationen und Todesfälle werden häufiger bei einer eitrigen Form beobachtet, die durch Bakterien und andere Mikroben verursacht wird. Nach der Krankheit bleibt das Kind 24 Monate lang in der Apotheke.

Vorbeugung von Meningitis

Eine Möglichkeit, einer Meningitis bei Kindern vorzubeugen, besteht darin, sich frühzeitig impfen zu lassen. Gegen Krankheitserreger wie Haemophilus influenzae und Meningokokken werden Impfungen durchgeführt. Weitere in der Standardliste aufgeführte Impfbereiche sind auch die Vorbeugung von Hirnhautentzündungen, da der pathologische Prozess durch viele mikrobielle Erreger ausgelöst werden kann: Röteln, Masern, Mumps, Windpocken und andere.

Weitere Maßnahmen zur Vorbeugung einer Meningitis bei Kindern beziehen sich auf Hygiene und Respekt vor der Gesundheit:

  • Einschränkung des Kontakts mit Infektionsträgern;
  • prophylaktische Antibiotikatherapie nach Kommunikation mit einer kranken Person (vom Arzt verschrieben);
  • Vermeidung von Menschenansammlungen in Epidemiezeiten;
  • Händewaschen, Gemüse, Obst;
  • Verwendung von gereinigtem Wasser;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften im Haushalt, einschließlich der Vernichtung von Insekten und Nagetieren;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper;
  • Impfung vor Fernreisen;
  • vorsichtiges Verhalten bei Reisen in exotische Länder, in denen Tiere und Insekten Überträger der Krankheit sein können;
  • Unterstützung des normalen Niveaus des Immunsystems - ausgewogene Ernährung, Abhärtung;
  • Belüftung von Räumlichkeiten;
  • Normalisierung der Luftparameter (Luftfeuchtigkeit, Temperatur).

Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die im Kindesalter besonders gefährlich ist. Die Symptome sind starker Temperaturanstieg, steife Nackenmuskulatur, schwallartiges Erbrechen, Krämpfe, Verhaltensänderungen, hervortretende Fontanelle und hämorrhagischer Ausschlag. Das Kind leidet unter Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, kann aber nicht immer davon berichten.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen, deren Einzelheiten vom Erreger der Pathologie und dem Allgemeinzustand abhängen.

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