Sehr schwindelig

Schwindel tritt in verschiedenen Situationen auf und kann entweder eine natürliche Reaktion des Körpers auf ungewöhnliche Umweltfaktoren oder ein Zeichen einer schweren Krankheit sein, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Zustände, bei denen starker Schwindel nicht nur Unbehagen mit sich bringt und alltägliche Aktivitäten beeinträchtigt, sondern auch eine Lebensgefahr darstellt. Es ist wichtig zu wissen, was Sie tun können, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Ebenso wichtig ist es, die Gründe für die Verschlechterung des Zustands zu verstehen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten.

Schwindel und seine Arten

Wenn wir von Schwindel sprechen, meinen wir oft unterschiedliche Empfindungen im Wesentlichen. Sie sind alle äußerst subjektiv. Die Schwere dieses Symptoms hängt nicht nur von der Schwere der Erkrankung ab, sondern auch von der individuellen Empfindlichkeit der Person. Je nach Entstehungsmechanismus unterscheiden Ärzte zwei Haupttypen von Schwindel, die im Folgenden beschrieben werden.

  1. Unter echtem oder systemischem Schwindel (anderer Name: Schwindel) versteht man ein illusorisches Gefühl der eigenen Bewegung oder der Bewegung umgebender Objekte auf einer bestimmten Ebene. Ein Mensch sieht wirklich, dass sich Objekte bewegen, auch wenn er versteht, dass dies physikalisch unmöglich ist. Scheinbewegungen treten kontinuierlich auf und ändern sich nicht, wenn sich eine Person im Raum bewegt oder ihre Körperhaltung ändert, den Kopf neigt, die Augen schließt und öffnet. Schwindel tritt häufig intermittierend und paroxysmal auf und geht mit starker Übelkeit und Erbrechen, einem Gefühl von Herzrasen und vermehrtem Schwitzen einher. Diese Art von Schwindel geht mit einer Schädigung des Vestibularapparates einher, der normalerweise für das Gleichgewicht sorgt.
  2. Bei nicht-systemischem oder nicht-vestibulärem Schwindel bleiben die Symptome über einen langen Zeitraum, bis zu mehreren Jahren, bestehen. Die Leute beschweren sich über:
    • das Auftreten eines „Schleiers“ vor den Augen oder eine Verdunkelung der Augen, ein Gefühl drohender Bewusstlosigkeit;
    • ein Gefühl von Bewegung oder Bewegung im Kopf, ein Gefühl von „Benommenheit“ (dies ist typisch für psychogenen Schwindel, zum Beispiel bei Neurosen);
    • eine starke Störung des Gleichgewichts und der Stabilität beim Gehen, das Auftreten von Unsicherheit (dies ist typisch für organische Läsionen des Nervensystems).

Auch nicht-systemischer Schwindel kann physiologischer Natur sein. In diesem Fall wird die Entwicklung des Symptoms durch Bewegung in Fahrzeugen (Auto, Flugzeug, Wassertransport), Aufenthalt in ungewöhnlicher Höhe oder Fahrt auf einem Karussell hervorgerufen.

Schwerer Schwindel bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Ursachen für starken Schwindel liegen häufig in einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems. In diesem Fall verschlechtert sich die Blutversorgung des Gehirns und dementsprechend die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und notwendigen Nährstoffen. Sehr oft kommt es aufgrund folgender Faktoren zu starkem Schwindel im Kopf:

  1. Pathologischer Blutdruckanstieg und arterielle Hypertonie. In diesem Fall treten Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, ein Druckgefühl auf den Augäpfeln und verschwommenes Sehen (flackernde „Flecken“ vor den Augen, Auftreten von Blitzen) sowie ein Gefühl eines Blutstroms in den Kopf auf. Wenn der Blutdruck nachts ansteigt, führt die Entwicklung dieser Empfindungen dazu, dass eine Person aufwacht.
  2. Pathologischer Blutdruckabfall (arterielle Hypotonie). Bei arterieller Hypotonie kann es bei körperlicher Anstrengung, beim Versuch, eine komplexe intellektuelle Aufgabe zu erledigen, oder vor dem Hintergrund völliger Ruhe zu Schwindelgefühlen im Kopf kommen. Besondere Aufmerksamkeit verdient Schwindel beim Ändern der Körperposition – orthostatische Hypotonie, die beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position auftritt (z. B. nach einem langen Schlaf). Orthostatische Hypotonie ist mit einer unzureichenden vaskulären Reaktion auf Veränderungen der Körperposition und einem erhöhten Bedarf an Blutfluss zum Gehirn verbunden.
  3. Herzrhythmusstörungen – Blockaden, Arrhythmien, Stenose (Verengung) der Herzklappen. All diese Erkrankungen verhindern, dass das Herz seine Funktion vollständig erfüllen kann, und sind oft die Ursache für starken Schwindel. Herzrhythmusstörungen werden subjektiv als Erstarren, unregelmäßiger Herzschlag und das Auftreten zusätzlicher Herzschläge empfunden. Die Empfindungen können konstant sein oder bei erhöhter körperlicher oder psycho-emotionaler Belastung auftreten.
  4. Vegetative Gefäßdystonie (anderer Name: neurozirkulatorische Dystonie). Bei dieser Krankheit leidet der Gefäßtonus, was sich auf den Blutdruck, den Gleichgewichtssinn, die Pulsfrequenz und das Schwitzen auswirkt.
  5. Dyszirkulatorische Enzephalopathie, die sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gehirngefäße aufgrund von Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Rauchen und Alkoholmissbrauch entwickelt. Außerdem kann sich die Blutversorgung des Gehirns verschlechtern, was zu einer schweren zervikalen Osteochondrose und einer Schädigung der großen Blutgefäße des Halses führt.

Starker Schwindel mit zervikaler Osteochondrose

Bei einer zervikalen Osteochondrose kommt es häufig zu Schwindelgefühlen. Diese Pathologie tritt häufig bei Menschen auf, deren Beruf langes Arbeiten am Computer oder Arbeiten in einer Zwangshaltung erfordert, sowie bei Menschen mit einer sitzenden Lebensweise und einer schlechten Körperhaltung. Ähnliche Symptome werden durch Verletzungen der Halswirbelsäule, entzündliche Erkrankungen in diesem Bereich sowie Schäden an Muskeln oder Bändern verursacht.

Um zu verstehen, warum zervikale Osteochondrose zum Auftreten dieses Symptoms führt, müssen Sie die anatomische Struktur des Halses und die Beziehung einzelner Organe verstehen. Die obige Abbildung zeigt, dass sich in der Halswirbelsäule sowohl Gefäße als auch Nervenenden befinden, die für die normale Funktion des Gehirns im Allgemeinen und des Vestibularapparats im Besonderen sorgen. Wenn die Halswirbel oder Bandscheiben deformiert sind, kommt es zu Muskelkrämpfen und Bänderschäden, die durch die Halswirbel verlaufenden Arterien werden komprimiert und die Nervenenden werden gereizt, was zur Entwicklung von starkem Schwindel führt.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule wird ein Schwindelanfall häufig durch eine unbequeme Position hervorgerufen. Wenn beispielsweise das Kissen schlecht ausgewählt ist, kann es sein, dass eine Person mit starkem Schwindel aufwacht. Auch in dieser Situation kann eine Person aus Nackenschmerzen aufwachen, die normalerweise einen leicht schmerzenden Charakter haben, sich bei ständiger monotoner Belastung der Halswirbelsäule verstärken und sich auf den Hinterkopf und die Arme ausbreiten. Weitere Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, die die Diagnose erleichtern, sind die Einschränkung der Nackenbewegungen in bestimmte Richtungen, vermindertes Hörvermögen und Tinnitus sowie verstärkte Schmerzen im Nacken und Kopf bei plötzlichen Bewegungen des Nackens.

Schwerer Schwindel aufgrund einer neurologischen Pathologie

Die Gründe für starkes Schwindelgefühl liegen meist im Bereich der Neurologie. Dies liegt daran, dass die Strukturen, die für das Gleichgewicht sorgen, im Innenohr liegen und eine direkte Verbindung zum Gehirn haben.

Bei den folgenden Pathologien kommt es zu schwerem echten Schwindel.

  1. Morbus Menière. Diese Krankheit betrifft den Teil des Innenohrs, der Gleichgewichtsrezeptoren enthält. Aufgrund der Besonderheiten seiner Struktur ist dieser Rezeptortyp in die Endolymphflüssigkeit eingetaucht. Beim Morbus Menière kommt es zu einem pathologischen Anstieg der Endolymphe. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund einer Infektions- oder allergischen Erkrankung, eines Autoimmunprozesses oder ohne ersichtlichen Grund. Bei Morbus Menière dauert ein Schwindelanfall mehrere Minuten bis mehrere Stunden. In der Zeit zwischen den Anfällen treten keine Krankheitssymptome auf.
  2. Labyrinthitis. Vom Mechanismus der Symptomentwicklung her ähnelt es der Menière-Krankheit. Aufgrund einer bakteriellen oder viralen Schädigung des Membranlabyrinths (dies ist der Teil des Innenohrs, der Gleichgewichts- und Hörrezeptoren enthält) kommt es zu Schwindel und schwerem Hörverlust. Bei einer Labyrinthitis kann das Hörvermögen zunehmend nachlassen, bis hin zur völligen Taubheit.
  3. Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV). Diese Pathologie ist mit dem Auftreten von Fremdkörpern im Membranlabyrinth verbunden, die die Gleichgewichtsrezeptoren pathologisch stimulieren und deren Störung provozieren. Die Entstehung eines starken Schwindelanfalls hängt immer eindeutig mit einer bestimmten Kopf- und Körperhaltung zusammen. Die Anfälle sind von kurzer Dauer, dauern selten länger als 1-2 Minuten und vergehen schnell ohne Bewegung.
  4. Schädigung des Vestibularnervs (Entzündungsprozess, Infektion, Tumor). Der Krankheitsbeginn ist in der Regel akut und die Symptome verstärken sich bei Veränderungen der Körperhaltung oder Kopfbewegungen. In diesem Fall kann der starke Schwindel über mehrere Tage anhalten und in Schwäche und Unsicherheit beim Gehen übergehen.
  5. Schädel-Hirn-Trauma. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Schwindel und früheren Traumata. Die Entstehung von Symptomen ist mit einer Schädigung der Knochenstrukturen, zwischen denen sich die Gleichgewichtsorganrezeptoren befinden, oder einer Blutung verbunden.

Behandlung von starkem Schwindel

Eine wirksame Behandlung ist möglich, nachdem die wahre Ursache für die Entwicklung dieses Symptoms festgestellt wurde. Was bei auftretendem Schwindel als Erste Hilfe zu tun ist, wird im Folgenden beschrieben.

  • Setzen Sie sich oder nehmen Sie eine horizontale Position ein; Dies hilft nicht immer dabei, Schwindelgefühle zu beseitigen, aber es trägt dazu bei, Stürze und Verletzungen zu vermeiden.
  • Halten Sie das Fahrzeug während der Fahrt an; halten Sie sich während der Arbeit von sich bewegenden Maschinen fern.
  • Sorgen Sie für einen freien Sauerstofffluss – befreien Sie Ihren Hals, entfernen Sie enge Kleidung, lüften Sie den Raum.
  • Wenn die genaue Ursache für die Entstehung von Schwindel bekannt ist, nehmen Sie die notwendigen Medikamente ein.

Abhängig von der Ursache des Schwindelgefühls kommen nach ärztlicher Verordnung folgende Medikamentengruppen zum Einsatz:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (je nach Krankheitsstadium und Vorliegen von Begleiterkrankungen können dies Concor, Lisinopril, Azomex usw. sein);
  • Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks (Citramon, Ginseng-Tinktur, Eleutherococcus-Tinktur);
  • antibakterielle Medikamente (Ceftriaxon, Abiflox, Augmentin);
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Fezam, Memoplant, Cavinton).