Symptome und Behandlung von Hirntumoren bei Kindern

Als Hirntumor werden intrakranielle Wucherungen (gutartig und bösartig) von Gehirnzellen, Nerven, Membranen und Knochen definiert. Das Problem der Heilung von Kindern von intrakraniellen Tumoren ist auch heute noch relevant. Auf 10.000 gesunde Kinder kommen 10–15 solcher Patienten. Hinsichtlich der Entstehungshäufigkeit sind mit ihnen nur Leukämien vergleichbar.

Die Faktoren, die das Auftreten von Tumoren hervorrufen, sind nicht geklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Neoplasien auf unreifen Zellen entwickeln. Der Grad des Wachstums und der Entwicklung von Tumoren wird durch folgende Gründe beeinflusst:

  • Ökologie;
  • Lebensbedingungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vorhandensein von Verletzungen;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Infektionskrankheiten.

Diese Faktoren sind lediglich Beschleuniger anomaler Prozesse; die genauen Gründe für ihre Entstehung sind noch unbekannt.

Lokalisierung von Tumoren, ihre Wirkung auf den Körper

Das menschliche Gehirn ist in einen hinteren, mittleren und vorderen Abschnitt unterteilt. Sie steuern die Organe des Zentralnervensystems: den vorderen rechten Teil – die linke Körperseite, den linken – die rechte. Im zentralen Teil befindet sich das Mittelhirn, das für die Mimik und die Bewegung der Augenmuskeln zuständig ist. Der hintere Teil besteht aus Kleinhirn, Brücke, Rumpf und Medulla oblongata, die das Hören, Sehen, die Koordination und die Reflexaktivität (Husten, Blinzeln, Erbrechen) steuern.

Eine Kopfverletzung beeinflusst das Ausmaß des Tumorwachstums und der Tumorentwicklung

Neubildungen beeinträchtigen die Kontrollfunktionen der betroffenen Bereiche des Gehirns. Sekundäre Symptome, die auf pathologische Störungen im Nervensystem hinweisen, weisen auf die Notwendigkeit hin, den Patienten auf das Vorliegen einer Onkologie zu diagnostizieren.

Ohne Behandlung führen alle im Gehirn entstehenden Tumoren zum Tod.

Tumoren werden herkömmlicherweise in gutartige und bösartige unterteilt. Erstere entwickeln sich über einen längeren Zeitraum, ohne sich auf benachbarte Gehirnareale auszubreiten. Letztere schreiten schnell voran und beeinträchtigen umliegende gesunde Gebiete.

Die häufigsten Tumorarten

Es gibt viele Arten von Neoplasien.

Bei Kindern unter 3 Jahren sind Medulloblastome, Astrozytome und Ependymome am häufigsten. Diese Neoplasien befallen Teile des Mittelhirns und degenerieren oft zu zystischen. Kraniopharyngeome und Meningeome kommen seltener vor.

Ein Neurom betrifft den Hörnerv

Tumoren des Kleinhirns und des Hirnstamms sind die häufigsten Neoplasien im kindlichen Gehirn.

  1. Astrozytome komprimieren und verzerren Gehirnzellen, wodurch sie hart werden. Diese gutartigen Tumoren wachsen in die Zellen des Rumpfes oder der Herzkammer hinein und nehmen schließlich eine zystenartige Form an.
  2. Das Sarkom ist ein bösartiger Bindegewebstumor.
  3. Medulloblastom entspringt im unteren Teil des Hirnstamms, nimmt nach und nach seine gesamte Höhle ein und wächst in den IV. Ventrikel hinein.
  4. Angioretikulom besteht aus Blutgefäßen. Es ist von Natur aus harmlos und nimmt mit der Zeit eine zystenartige Form an.
  5. - eine gutartige Neubildung, die hauptsächlich den Hörnerv betrifft.
  6. Meningeome können gutartig, bösartig oder atypisch sein. Betroffen sind die harten Membranen des Gehirns. Dieser Tumor ist möglicherweise inoperabel, kann aber im Frühstadium konservativ behandelt werden.
  7. Kraniopharyngeome- fast immer gutartige angeborene Tumoren, die aus embryonalen Zellen wachsen, sind selten, bis zu 2 Fälle pro 1 Million Menschen.

Symptome

Hirntumoren machen sich zunächst nicht bemerkbar und verlaufen asymptomatisch. Der Tumor hat Zeit, deutlich zu wachsen, bevor die ersten Anzeichen auftreten.

Erbrechen ist eines der Symptome eines Gehirntumors bei einem Kind.

Bei Neugeborenen sind sie eine direkte Folge von Veränderungen in der Größe des wachsenden Gewebes:

  • Vergrößerung des Schädels, „Nähte“ zwischen den Knochen, Schwellung der Venen und der Fontanelle;
  • Es treten Symptome auf, die für Patienten mit Bluthochdruck charakteristisch sind.
  • verstopfte Ohren;
  • sich erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • instinktive Suche nach einer bequemen Position für den Kopf.

Markante Symptome eines gutartigen Tumors bei Neugeborenen:

  • hoher Druck im Schädelinneren;
  • Kopfschmerzen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Bei älteren Kindern auffällig:

  • Koordinationsstörung;
  • beim Gehen zur Seite fallen;
  • Unkontrollierbarkeit der Augäpfel;
  • seltener - Parese (Entspannung) der Gliedmaßen, epileptische Anfälle.

Die ersten Symptome werden erst eineinhalb bis zwei Jahre nach Beginn pathologischer Prozesse bemerkt.

Ein charakteristisches Symptom eines gutartigen Tumors bei Neugeborenen ist Bluthochdruck.

Ein bösartiger Tumor erkennt man an folgenden Anzeichen:

  • Rausch;
  • extremes Unwohlsein;
  • Erschöpfung;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Klinische Studien zeigen Leukozytose.

Die Symptome entwickeln sich schnell.

Wenn der Tumor das Kleinhirn befällt, bestimmen Sie:

  • Nystagmus. Zittern der Augäpfel, unkontrollierbar.
  • Beeinträchtigte motorische Funktionen des Bewegungsapparates. Verlust der Muskelkraft, Stürze, Unfähigkeit, selbstständig zu sitzen oder zu stehen.
  • Beeinträchtigter Hornhautreflex. Das Auge schließt seine Augenlider nicht als Reaktion auf einen sich nähernden Reiz.
  • Diplopie. Verzweigung von Objekten, die in das Sichtfeld fallen.

Wenn der Tumor das Kleinhirn befällt, wird Strabismus festgestellt

Symptome eines Glioms

Das Gliom ist der häufigste ZNS-Tumor bei Kindern. Es betrifft den Nerv und führt zu Lähmungen oder Paresen. Wenn der Tumor wächst, kann es beim Patienten zu Folgendem kommen:

  • Bulbäres und pseudobulbäres Syndrom (Sprachstörungen);
  • Verletzung der motorischen Augenmuskulatur;
  • Nystagmus (unwillkürliches Zittern des Augapfels);
  • Schwerhörigkeit.

Mit der Zeit entwickeln sich Anzeichen von Bluthochdruck.

Symptome eines Hirnstamm-Pons-Tumors:

  • Millard-Hübler-Syndrom. Entspannung der Mimik auf einer Gesichtshälfte.
  • Ataxia. Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Autonome Störungen. Störungen des Herzrhythmus, der Atmung, abnormales Schwitzen.
  • Bruns-Syndrom. Akute Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen.
  • Neigung des Kopfes zu einer anderen Seite als derjenigen, in der sich der Tumor befindet.

Ein schwaches Gehör ist ein Zeichen für ein Luxationssyndrom

Alle Arten von Neoplasien sind durch das Auftreten eines Luxationssyndroms als Folge einer Gehirnkompression gekennzeichnet. Das Syndrom wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schädelverformung;
  • Anisokorie (unterschiedliche Pupillengrößen);
  • keine Reaktion auf Licht;
  • Schwerhörigkeit;
  • Anzeichen einer VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie).

Sie äußert sich im nicht betroffenen Bereich des Gehirns durch einen erhöhten Hirndruck oder eine Blutung. Unter Druck stehendes Gewebe dringt in zugängliche Hohlräume und Fortsätze der Hirnhaut ein.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Es gibt viele Faktoren, die bei einem Kind Kopfschmerzen verursachen, von Überlastung bis hin zu Infektionen des Zentralnervensystems und Hirntumoren. Eltern haben eine Frage: In welchen Fällen sollten sie ins Krankenhaus gehen und welchen Arzt sollten sie dort aufsuchen?

Wenn die Schmerzen leicht sind und selten auftreten, ist kein Arztbesuch erforderlich. Bei häufigen starken Schmerzen wird die Ursache ermittelt. Wenn Sie diesbezüglich noch keinen Arzt konsultiert haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Kinderarzt. Nach der Erstdiagnose wird er höchstwahrscheinlich eine Konsultation mit einem Neurologen empfehlen. Nach Erhebung der Anamnese wird er eine zusätzliche Diagnostik verschreiben in Form von:

  • Elektroenzephalogramme;
  • Rheoenzephalogramm;
  • Computertomogramm.

Wenn ein Kind ohne Grund weint, müssen Sie einen Neurologen aufsuchen

Wenn ein Kind bereits eine Hirnverletzung erlitten hat, muss es bei einem Neurochirurgen angemeldet werden. Nach einiger Zeit wird der Facharzt das Kind an einen Neurologen überweisen.

Bei akuten Vorgängen (Temperaturanstieg auf 39 Grad oder mehr, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit) müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Auf jeden Fall sollten Kinder unter 1 Jahr und ihre Mutter einen Kinderarzt, Augenarzt, Orthopäden oder Neurologen aufsuchen. Eltern sollten auf grundloses Weinen achten. In diesem Fall sollte das Kind einem Neurologen vorgestellt werden, ohne auf einen geplanten Besuch in der Klinik zu warten.

Diagnose von Neoplasien

An der Diagnosestellung sind je nach Symptomatik Neuropathologen, Kinderärzte, Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere Spezialisten beteiligt. Ermittlung einer genauen Diagnose – komplexe Verfahren in Kombination mit Anamnese:

  • Qualität der Schwangerschaft;
  • Entwicklung des Kindes nach der Geburt;
  • Merkmale seines Verhaltens;
  • frühere Krankheiten;
  • äußere Daten des Kindes (Schädelform, Zustand der Blutgefäße usw.).

Wenn nach Verletzungen oder Infektionen sekundäre Anzeichen auftreten – Fieber, erhöhte Leukozytenzahl im Blut –, verschreibt der Arzt Maßnahmen zur Diagnose und Untersuchung eines Hirntumors.

Die Computertomographie zeigt Lage, Größe und Wachstumsgrad des Tumors

Die effektivsten Diagnosemethoden

  1. Fundusuntersuchung. Erkennt eine Stauung der Sehnervenwarzen, die auf einen Anstieg des Hirndrucks hinweist.
  2. Ultraschall. Bei Säuglingen wird bei geöffneten Fontanellen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  3. CT-Scan. Zeigt den Ort, die Größe und den Wachstumsgrad des Neoplasmas an. Diese Diagnosemethode ist in allen Fällen vorgeschrieben.
  4. Magnetresonanztomographie. Effektiver als Computertomographie und Untersuchungen mit Kontrastmitteln. Mit dieser Methode wird das Rückenmark (anstelle einer für das Kind gefährlichen Punktion) auf die Ausbreitung von Metastasen untersucht. Wird beim ersten Verdacht auf das Vorliegen eines Tumors verschrieben.
  5. Röntgenaufnahme des Gehirns. Bei Säuglingen zeigt es deutlich die Ausdehnung der „Nähte“ des Schädels, eine Stagnation der Brustwarzen und andere Symptome. Die Methode zur Darstellung der langwierigen Krankheitsstadien zeigt nicht die genaue Lage des Tumors.
  6. Betrachten Sie das Gehirn, indem Sie einen Farbstoff in das Gehirngewebe injizieren. Das beinhaltet:
  • Pneumocisternophalographie. Mittels lumbaler Sauerstoff- oder Luftpunktion werden die Zisternen der Hirnventrikel isoliert;
  • Pneumoenzephalographie;
  • Ventrikulographie – die Ventrikel werden direkt mit Luft oder Sauerstoff gefüllt;
  • Angiographie.

Methoden mit Farbstoffeinbringung werden derzeit selten und nur in situativ begründeten Fällen eingesetzt.

Röntgenaufnahmen zeigen deutlich die Erweiterung der „Nähte“ des Schädels, eine Stagnation der Brustwarzen und andere Symptome

Behandlung

Ein Kind mit einem Gehirntumor wird in Ermangelung einer neurochirurgischen Kinderabteilung in einer Klinik für Erwachsene untergebracht.

Die Behandlung zielt immer auf die Zerstörung von Tumoren ab und besteht aus einem chirurgischen Eingriff. Andere Typen sind zusätzlich vorgeschrieben.

Dank der Verbesserung der Anästhesiologie-, Reanimations- und Operationsmethoden wird die Behandlung von Hirntumoren immer erfolgreicher. In Kombination mit einer Chemotherapie als obligatorischer Behandlungsstufe führen chirurgische Maßnahmen zu einer zweijährigen Rückfallfreiheit. Bei Patienten mit Medulloblastom ermöglichen solche Methoden in 10 – 25 % der Fälle ein Überleben.

Eine nach der Operation verordnete zusätzliche Chemotherapie mit Bestrahlung führt in 50 % der Fälle zu einem 5-jährigen Überleben ohne Rückfall.

Bei einer komplexen Behandlung ist der chirurgische Eingriff am wichtigsten. Gutartige und niedriggradige Tumoren werden ohne zusätzliche Behandlung umgehend entfernt.

Berücksichtigen Sie bei der Festlegung eines Behandlungsplans Folgendes:

  • Tumorgröße;
  • Lokalisierung;
  • Vorhandensein von Hirndruck;
  • Stadium der Krankheit;
  • Art des Tumors;
  • allgemeine Gesundheit des Kindes.

Die meisten Hirntumoren gelten aufgrund ihrer ungünstigen Lage als inoperabel: Es ist unmöglich, sie zu erreichen, ohne lebenswichtige Systeme zu zerstören. Solche Tumoren werden teilweise durch eine obligatorische Biopsieuntersuchung entfernt. Mikrochirurgie, Laser- und Ultraschallgeräte ermöglichen die Durchführung von Operationen in bisher aussichtslosen Fällen. Hierbei handelt es sich um Tumoren des Hirnstamms und der hinteren Schädelgrube, die häufig bei Säuglingen vorkommen.

Fälle, in denen ein hoher Hirndruck festgestellt wird, stellen kein Hindernis für einen chirurgischen Eingriff dar. Um es zu reduzieren, wird der Abfluss von Liquor genutzt.

Durch die Kombination aller Behandlungsarten – Bestrahlung, Chemotherapie und Operation – ist eine vollständige Heilung des Patienten möglich. Bei den meisten Patienten stabilisiert sich der Zustand innerhalb von 5–7 Jahren.

Verhütung

Die Ursachen des Tumors sind nicht genau geklärt, daher zielen alle vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Rückfälle zu verhindern und die Auswirkungen schädlicher Faktoren zu reduzieren.

Es wurde festgestellt, dass Eltern, die einen gesunden Lebensstil führen und sich an das Regime halten, das Risiko einer Erkrankung des Zentralnervensystems um ein Vielfaches verringern. Daher kann die Prävention von Hirntumoren in Betracht gezogen werden:

  • Einhaltung des Regimes nicht nur der Arbeit, sondern auch der Ruhe;
  • Verzicht auf übermäßigen Konsum von Kaffee und Energy-Drinks;
  • Minimierung von Stress- und Reizfaktoren;
  • Ablehnung von verarbeitetem Schweinefleisch;
  • viel Obst und Gemüse essen;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • Kommunikation auf einem Mobiltelefon nur über ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung;
  • Ablehnung von geräucherten Produkten;
  • Minimierung der Sonneneinstrahlung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, um deren Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine ausgewogene Ernährung dazu beiträgt, das Körpergewebe zu erneuern, Gewicht und Kraft wiederherzustellen und das Immunsystem zu stärken.

Die Vorbeugung von Hypophysentumoren besteht in der rechtzeitigen Behandlung chronischer Sinusitis, Störungen des menschlichen endokrinen Systems, Vorbeugung von Kopfverletzungen und der Entwicklung von Neuroinfektionen.

Zur Vorbeugung von Germinomen gehört die Registrierung von Frauen in den frühen Stadien der Schwangerschaft, um die Drogen- und Berufsexposition, die einen teratogenen Faktor darstellt, zu begrenzen. Um das Wiederauftreten des Tumors zu verhindern, wird eine Chemotherapie eingesetzt.