Symptome eines Gehirntumors bei Kindern

Hirntumoren sind Erkrankungen, die durch unphysiologische Zellteilung entstehen. Neoplasien wachsen aus noch nicht vollständig ausgebildeten Zellen und bilden pathologisches Gewebe. Sie üben Druck auf wichtige Teile des Gehirns aus, wodurch eine Reihe von Körpersystemen insgesamt gestört werden und es zu Veränderungen im Gehirn kommt. Leider hat die Zahl der Nachweise dieser Krankheit bei Kindern in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Symptome eines Gehirntumors bei Kindern können vage sein, bis ein großer Tumor auftritt. Ein aufmerksamer Elternteil kann jedoch die ersten Anzeichen der Krankheit am Verhalten oder Wohlbefinden des Babys erkennen.

Eine Pathologie, die sich im Gehirn entwickelt, wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Das Zentralnervensystem steuert die wichtigsten Lebensfunktionen: Atmung, Herzschlag und Organfunktionen. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit rasch voran. Durch die Verzögerung besteht Lebensgefahr für das Kind. Daher ist es sehr wichtig, die Anzeichen bereits in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen. In der Regel treten die ersten Symptome eines Hirntumors bei Kindern eineinhalb Jahre nach seinem Ausbruch auf. Manchmal nach zwanzig Monaten.

Hirntumoren bei Kindern sind nahezu die häufigste Erkrankung in der Kinderonkologie. Sie treten in jedem fünften Fall von Neubildungen in der Pädiatrie auf. Vor ihnen liegt nur die Leukämie, die in 30 % der Fälle häufig vorkommt.

Das Gehirn eines Kindes unterscheidet sich vom Gehirn eines Erwachsenen. Pathologische Formationen darin wachsen schnell. Und selbst bei gutartigen Formationen. Ein Gehirntumor bei einem Kind führt zu einer Gewebekompression. In einigen Fällen kann es zu einem vollständigen Stillstand der Blutzirkulation in verschiedenen Bereichen des Gehirns kommen. Pathologische Zellen wachsen schnell in nahe gelegene Strukturen hinein und stören die Funktion des Chiasma opticum sowie des Kleinhirns, der Ventrikel und des Hirnstamms bei Kindern. Der Tumor führt zu periodischen oder dauerhaften Störungen:

  • es treten Hörprobleme auf;
  • die Koordination ist beeinträchtigt;
  • Empfindlichkeitsänderungen;
  • das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • geistige Veränderungen treten auf;
  • das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System arbeitet mit Störungen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Es tritt eine Lächelnasymmetrie auf;
  • Schwäche der Gesichtsmuskulatur;
  • Fehlen von Schmerzreaktionen auf Reize.

Die wichtigsten Anzeichen für den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen

Das wichtigste Merkmal junger Patienten sind ihre noch schwach entwickelten geistigen Fähigkeiten. Das Kind kann nicht selbstständig verstehen, was mit ihm passiert. Er kann seine Spielunlust nicht mit leichten Kopfschmerzen, seine schlechte Laune mit unausgesprochener Übelkeit in Verbindung bringen. Symptome, die ein Erwachsener leicht identifizieren und erklären kann, bleiben für ein Kleinkind oft vage Hintergrundempfindungen. Wenn das Kind also sehr klein ist, müssen Sie lernen, es zu verstehen, Auffälligkeiten im Verhalten zu bemerken und die geringsten atypischen physiologischen Manifestationen zu erkennen. Es sei daran erinnert, dass die Symptome eines bereits großen Tumors schnell auftreten.

Bei einem Baby sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Vergiftung ohne ersichtlichen Grund;
  • schweres Unwohlsein;
  • Schwellung der Lymphknoten im ganzen Körper;
  • Leukozytose bei Blutuntersuchungen;
  • Erschöpfung.

Bei Säuglingen verändert sich der Zustand des Schädels. Dies ist eine direkte Folge der schnellen Proliferation von Hirngewebe und des Hirndrucks. Äußerlich platzt der Schädel vor Divergenz der Knochennähte. Es kann zu einem deutlichen Vorstehen der Fontanelle oder zu einer ungleichmäßigen Vergrößerung des Kopfes kommen. Venen schwellen an. Es entsteht ein kollaterales venöses Netzwerk. Das Kind bewegt seinen Kopf instinktiv auf die dem Tumor gegenüberliegende Seite. Er sucht eine bequeme Position und beruhigt sich ständig in derselben Position. Ein Neugeborenes erbricht häufig und fühlt sich unabhängig von der Nahrungsaufnahme krank. Möglicherweise reagiert er nicht mehr auf Geräusche. Das Hörvermögen nimmt ab. Aufgrund der Kompression des Gehirns entsteht ein Luxationssyndrom. Zusätzlich zu der oben beschriebenen Schädelverformung und dem Hörverlust entwickelt sich eine Anisokorie. Die Pupillen werden unterschiedlich groß. Außerdem reagieren die Augen nicht auf Licht. Das Baby entwickelt eine vegetativ-vaskuläre Dystonie. Alle Arten von Neoplasien sind durch das Auftreten eines Luxationssyndroms als Folge einer Gehirnkompression gekennzeichnet. Ein Gehirntumor im Kindesalter in einem Bereich führt zu Bluthochdruck und Blutungen in gesunden, nicht betroffenen Bereichen. Gewebe ragt in freie Hohlräume hinein und stört die Durchblutung und den Flüssigkeitsabfluss.

Bei Neugeborenen kommt es durch Tumorbildungen im Gehirn zu einem Hydrozephalus. Dies wird beobachtet, wenn sich ein Hirntumor bei Kindern in der Mittellinienregion des Hirnstamms befindet. OMS behindert den Abfluss von Liquor. Der Blutdruck des Babys steigt, seine Ohren verstopfen und sein Kopf schmerzt ständig. Die Kopfschmerzen führen zu neuem Erbrechen. Ein charakteristisches Symptom ist auch ein erhöhter Hirndruck.

Das Baby weint endlos mit einem monotonen, spezifischen Geräusch. Es kann zu unkontrollierten okulomotorischen Reaktionen, Zucken der Augäpfel und ungleichmäßigen Bewegungen bei „untergehender Sonne“ kommen.

Hirnstammtumoren bei Kleinkindern führen häufig zu Schielen. Darüber hinaus kann es beim Baby zu Krämpfen, bestimmten Phasen des Einfrierens und chaotischen Handbewegungen kommen. Der Hirnstamm umfasst in seiner Struktur lange Nerven. Sie sorgen für Sensibilität und versorgen die Muskeln mit den richtigen Signalen und Nervenimpulsen. Wenn dieser Teil des Zentralnervensystems geschädigt ist, kommt es zu einer spezifischen, komplexeren Muskelbeweglichkeit. Darüber hinaus ist die Mimik des Babys beeinträchtigt. Die AMG-Symptome bei einem Kind hängen direkt von seiner Lage und Größe sowie vom Alter des Babys ab. Die Klinik für Kinder ab drei Jahren und Kleinkinder unterscheidet sich deutlich.

Klinisches Bild von AMS bei Kindern über drei Jahren

Die höchste Inzidenz von AGM tritt im Alter zwischen drei und neun Jahren auf. Im Gegensatz zu Säuglingen und Kleinkindern kann ein Kind bereits im Alter von drei Jahren erklären, dass es zu Veränderungen in seinem Wohlbefinden gekommen ist. Er klagt zum Beispiel über Kopfschmerzen und dass Schmerzmittel nicht helfen. Natürlich kann sich das Baby erklären, wenn der Erwachsene die Fragen richtig stellt. Für Eltern ist es besser, sich auf die eigene Wachsamkeit zu verlassen, als vom Kind zu erwarten, dass es selbst auf seltsame Empfindungen hinweist. Erwachsene sollten vorsichtig sein, wenn:

  • das Kind wird durch normalen Stress lethargischer und gereizter;
  • möchte mehr schlafen oder zeigt im Gegenteil Hyperaktivität;
  • seine Charaktereigenschaften und grundlegenden Verhaltensreaktionen verändern sich schnell;
  • Interesse an früheren Lieblingsbeschäftigungen verschwindet;
  • Gangveränderungen, Lahmheit oder leichtes Hinken treten auf;
  • die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt;
  • das Kind vergisst schnell wichtige Dinge;
  • es kommt zu einem starken Rückgang der akademischen Leistungen während des Lernprozesses;
  • das Baby verliert die Fähigkeit, die Laute auszusprechen, die ihm zuvor leicht fielen, und hört auch auf, Sätze richtig zu bilden;
  • Das Sprechen wurde sehr schnell, undeutlich, mit fehlenden Lauten und Ess-Enden;
  • das Kind begann monoton und langsam zu sprechen, als würde es gewöhnliche Wörter singen;
  • Es kommt regelmäßig zu epileptischen Kurzzeitanfällen, Bewusstlosigkeit, klonischen und tonischen Krämpfen;
  • es kommt zu Nasenbluten und auch nach einem regelmäßigen Schnitt zu vermehrten Blutungen;
  • es kommt zu Harn- und Stuhlinkontinenz;
  • das Seh- und Hörvermögen des Kindes ist beeinträchtigt;
  • Lymphknoten werden vergrößert;
  • das Baby begann körperlich und geistig hinter seinen Altersgenossen zurückzubleiben;
  • das Kind reagiert nicht auf brennende Gegenstände, verspürt bei entsprechendem Reiz keine Schmerzen;
  • das Kind begann über Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Schmerzen in Armen und Beinen und störende Gelenkschmerzen zu klagen;

In den frühen Stadien der Hirntumorentwicklung bei Kindern und Erwachsenen ist eine Schwellung der Papille eines der am einfachsten zu diagnostizierenden Symptome. Es äußert sich in einer Blutstagnation des Fundus. Ein Augenarzt kann dieses Zeichen sehen. Ein Elternteil kann jedoch ein Kind zur Untersuchung schicken, wenn das Baby morgens über ein periodisches Nebelgefühl, intensives Flackern von Punkten und Gänsehaut klagt.

Typischerweise treten geschwollene Bandscheiben in beiden Augen gleichzeitig auf. Sie kommen gleichermaßen zum Ausdruck. Seltener kommt es zunächst zu einer einseitigen Schwellung, die erst nach einigen Wochen symmetrisch wird. Ärzte vermuten, dass dies auf einen erhöhten Hirndruck zurückzuführen ist. Je schneller gepumpt wird, desto intensiver erscheint das Bild ödematöser Bandscheiben. Wenn der Hirndruckanstieg des Patienten langsam voranschreitet, kommt es über mehrere Monate zu einer zunehmenden Bandscheibenstauung. Es ist sehr wichtig, dieses Anzeichen eines Tumors bei einem Kind zu bemerken, bevor die Krankheit mit starken Kopfschmerzen einhergeht. Ihre Kinder ertragen es sehr hart.

Im Gegensatz zur Optikusneuritis, bei der es zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens kommt, tritt eine Bandscheibenstauung vor dem Hintergrund einer normalen Augenschärfe auf. Und wenn die Ursache nicht beseitigt wird, kommt es aufgrund der ständigen Blutstauung zu einer Atrophie des Sehnervs. Im Laufe der Zeit bilden sich am Auge anhaltende atrophische Veränderungen. Und wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist, beginnt die Sehkraft zu schwinden. Selbst die Entfernung des Tumors – eine Operation zur Normalisierung des Hirndrucks – wird die Situation nicht verbessern. Leider kommt es trotz rechtzeitiger Behandlung des Bluthochdrucks in manchen Fällen zu einer Schwellung der Sehnervenpapille, die zur völligen Erblindung führt. Eine Bandscheibenstauung kann bei Kindern und jungen Erwachsenen zur Diagnose von Hirntumoren führen. In einem reiferen Alter, insbesondere bei älteren Menschen, entwickelt sich möglicherweise selbst bei großen Neubildungen keine Schwellung im Auge. Tatsache ist, dass der Subarachnoidalreserveraum mit zunehmendem Alter aufgrund des Absterbens von Nervenzellen zunimmt.

Die Symptome eines bösartigen Tumors unterscheiden sich nicht von denen eines gutartigen Tumors. In den letzten fünfzehn Jahren wurde Krebs bei Kindern immer häufiger diagnostiziert. Dies kann mit der Entwicklung von Forschungsmethoden und einer genaueren Diagnose verbunden sein. Die ungünstigste Prognose haben Patienten mit Sarkomen und Krebs im Hirnstamm. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit für solche Patienten tödlich.

Heute gibt es eine schnelle, schmerzlose und sichere Methode zur Früherkennung von Hirntumoren bei Kindern. Die Magnetresonanztomographie gilt als die aussagekräftigste und genaueste Untersuchung. Mit der MRT können selbst kleinste Tumore im Körper, Hirnstammveränderungen und pathologische Wucherungen im Gehirn erkannt werden. Auch die Computertomographie wird häufig zur Diagnose eingesetzt.

Die nächste Stufe der Erforschung der Natur der Krankheit wird eine Biopsie sein. Der Eingriff ist schmerzhaft. Es führt zu einer Verletzung der Integrität des Körpers und birgt gewisse Risiken. Zur Analyse wird eine Probe pathologischen Gewebes entnommen. Nach der Untersuchung des Biomaterials ziehen Experten eine Schlussfolgerung über die Entwicklung einer gutartigen oder bösartigen Neubildung.