Gehirnerschütterung: Symptome, Anzeichen, Behandlung

Gehirnerschütterung: Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, was zu tun ist, Konsequenzen

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Von allen Arten von Verletzungen ist Schädel-Hirn-Trauma vielleicht die häufigste, vor allem im Kindesalter, wenn das „Erwachsenen“-Verhältnis noch nicht bestimmt ist und bei einem Sturz der Kopf den Körper nach unten zieht und zuerst leidet. Jeder Schlag auf den Kopf wird als schwere Verletzung empfunden, auch wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung ist. Menschen in der Nähe eines gestürzten Kindes beginnen sofort, nach Anzeichen einer Gehirnerschütterung des Kindes zu suchen, um bei Bedarf schnell einen Krankenwagen rufen zu können.

Eine Gehirnerschütterung kann auch durch eine Landung auf dem Gesäß verursacht werden, daher geht eine SHT sehr häufig mit anderen Verletzungen des Körpers (Brust, Unterschenkel, Becken) einher und tritt seltener isoliert auf. Hier stellt sich nur die Frage, welches Organ zuerst gerettet werden muss? Aber der Kopf ist immer wichtig, deshalb:

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung erfordert eine gründliche Untersuchung im Krankenhaus, um den tatsächlichen Gesundheitsschaden festzustellen und mögliche Folgen zu verhindern.

Eine Gehirnerschütterung ist eine der Formen von Schädel-Hirn-Trauma

Normalerweise meinen Menschen mit einer Gehirnerschütterung jede traumatische Hirnverletzung, und das kann man natürlich nicht vorwerfen, da alle diese traumatischen Hirnverletzungen in die Kompetenz von Ärzten fallen. In medizinischen Kreisen Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung. die nicht durch fokale neurologische Symptome gekennzeichnet ist, keine Anzeichen einer Gefäßschädigung vorliegen und die auf die Verletzung folgenden Funktionsstörungen reversibel sind. Unter Berücksichtigung des Interesses der Leser nicht nur an dieser Form der Pathologie werden wir jedoch versuchen, das Wesen dieser Kopfverletzungen anzuhalten und zu erklären, die im Volksmund als Gehirnerschütterung angesehen werden, da jeder diesen Begriff auf seine eigene Weise interpretiert und ist wird oft mit dem Konzept einer Gehirnprellung oder der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms durch Kompression verwechselt.

Wie die Erfahrung zeigt, kann sich jeder von uns in einer Situation befinden, in der die Bestimmung des Ausmaßes des Schadens sehr wichtig wird, da davon oft nicht nur das Leben eines Menschen, sondern auch seine zukünftige Qualität abhängt. Die Symptome einer Gehirnerschütterung können je nach Aufprallkraft oder Kopfstärke der Person gering bis sehr unterschiedlich sein.

Eine Gehirnerschütterung entsteht also dadurch, dass eine weiche Substanz geschüttelt wird und auf den harten Schädel trifft, in dem sie sich befindet. Während sich das Gehirn zu den Schädelknochen bewegt, dehnen sich die Zellen (ihre Fortsätze) und verspüren ein gewisses Unbehagen, das ihre funktionellen Fähigkeiten beeinträchtigt, die vorübergehend verloren gehen.

Da sich die Ärzte immer noch nicht darüber einig sind, was im Moment des Aufpralls tatsächlich im Kopf passiert, gibt es mehrere Versionen möglicher Ereignisse, die das Zentralnervensystem aus seiner gewohnten Bahn bringen:

  • Neuronen verlieren die Verbindung untereinander.
  • Störungen im Nervengewebe des Gehirns treten auf molekularer Ebene auf.
  • Ein starker Krampf der Mikrozirkulationsgefäße erschwert die Ernährung des Gehirns.
  • Ungleichgewicht der Interaktion zwischen dem Kortex und anderen Gehirnstrukturen.
  • Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis.
  • Kurzfristiger Anstieg des Hirndrucks aufgrund physikalischer und chemischer Störungen und eines Kolloidungleichgewichts.
  • Störung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die beim Aufprall die Hohlräume der Ventrikel des Gehirns verlässt und in die interventrikulären Räume geleitet wird.

Welche dieser Hypothesen richtig ist, können wir wahrscheinlich nicht beurteilen, aber wichtig ist, dass sie sich alle in einem Punkt einig sind: Bei FGM kommt es zu reversiblen Funktionsstörungen, aber Gehirnstrukturen sind nicht betroffen, es werden keine morphologischen Veränderungen festgestellt. Die Richtigkeit dieser Aussage belegen auch Daten der Computertomographie, die üblicherweise bei Kopfverletzungen verordnet wird.

Auf jedem Schritt kann Gefahr lauern

Bei Erwachsenen kommt es häufig zu einer Gehirnerschütterung aufgrund einer Alkoholvergiftung: Entweder hat er das Gleichgewicht verloren, er hat sich aktiv in eine Schlägerei verwickelt oder er ist in einen Unfall verwickelt. Alkohol wird in solchen Fällen zu einem Faktor, der den Zustand des Patienten verschlimmert und eine frühzeitige Diagnose erschwert, da er die klinischen Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie verschleiert. Es ist schwer herauszufinden: Lethargie und andere Manifestationen sind eine Folge einer Vergiftung oder weisen auf die Entwicklung von Symptomen einer Gehirnerschütterung hin. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, wenn eine erwachsene, völlig nüchterne Person aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, beim Transport, auf der Straße oder bei der Arbeit einen Schädel-Hirn-Trauma erleidet.

Kopfprellungen plagen Kinder und Jugendliche häufig bei Spielen aufgrund von Unachtsamkeit (ein Buch oder eine Aktentasche auf den Kopf schlagen, anderer Spaß) oder einer Überschätzung der Fähigkeiten in der Freizeit, weil man so gerne seine Fähigkeiten als Erwachsener unter Beweis stellen möchte, indem man auf einem „eisernen Pferd“ reitet oder Springen auf Dächer und Zäune.

In der Zwischenzeit möchte ich Sie daran erinnern, dass eine Gehirnerschütterung auch ohne einen Schlag auftreten kann. Auch abruptes Abbremsen eines Fahrzeugs oder Versuche, bei Wintereis das Gleichgewicht zu halten, führen manchmal zu einer bekannten Diagnose.

Jeder weiß, dass es bei denen, für die „Sport ihr Leben ist“, häufig Fälle von Schädel-Hirn-Trauma und Verletzungen anderer Körperteile gibt. Schach schärft keine athletische Figur und verleiht keine körperliche Kraft, sondern „ein Mensch strebt nach Perfektion“, also sucht er nach neuen Arten von Sportübungen und leiht sie sich von seinen Kollegen im Ausland aus. Wozu das führen könnte – weiter.

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich bei einem Kind, das bereits sprechen kann und sein „Ich“ kennt, praktisch nicht von denen bei Erwachsenen. Und hier Selbst für medizinisches Personal kann es sehr schwierig sein, die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen. Sofern es sich nicht um einen pädiatrischen Neurologen handelt, ist es daher bei Verdacht auf diese Pathologie für Eltern besser, nicht zu versuchen, die Verantwortung zu übernehmen und selbst eine Diagnose zu stellen. Das Baby sollte sofort einem Arzt vorgestellt werden, der das normale Verhalten des Babys vom Verhalten eines kranken Kindes unterscheiden kann.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei kleinen Kindern?

Generell ist eine Gehirnerschütterung bei Säuglingen ein eher seltenes Phänomen; bei ihnen ist alles so weich und elastisch, dass das Risiko einer Gehirnerschütterung sehr gering ist, und wie heißt es so schön: „Ein Kind fällt, Gott legt den Strohhalm hin.“ ” Dennoch besteht kein Grund, sich zu sehr zu entspannen; Eltern sollten ständig wachsam sein und die Grundlagen kennen Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  1. Häufiges Aufstoßen, Nahrungsverweigerung, die jedoch auch andere Ursachen haben kann (Darmkoliken, Wetterumschwung, ARVI).
  2. Auch erhöhte Erregbarkeit, Angstzustände oder umgekehrt Lethargie und Schläfrigkeit bedeuten nicht viel.
  3. Zucken der Muskeln der Gliedmaßen.
  4. Unnatürliche Blässe oder Rötung des Gesichts.

Sie sollten besonders auf das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen achten, wenn das Kind am Vortag den Kopf angeschlagen hat. Dies geschieht häufiger bei Kindern, die gelernt haben, sich umzudrehen, zu sitzen und zu krabbeln, aber noch kein Gefühl für die Gefahr entwickelt haben. Ein solcher Unhold braucht ein Auge und ein Auge, aber er hat bereits mehr Symptome einer Gehirnerschütterung als ganz kleine, zum Beispiel:

  • Das Kind schlug sich selbst, schwieg und begann dann bitterlich zu weinen (möglicherweise verlor es für einige Sekunden das Bewusstsein).
  • Bei solch „großen“ Kindern ist es einfacher, Erbrechen von Aufstoßen zu unterscheiden und Schlafstörungen zu bemerken, da die Spiel- und Wachzeit zunimmt.

Mit einem Wort: Bei Kindern, die das Neugeborene verlassen haben, ist es bereits möglich, die Ursache der Angst irgendwie zu „einigen“ und zu verstehen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Arztbesuch verschoben oder sogar abgesagt wird, die Zeit vergeht und sich scheinbar alles wieder normalisiert, doch der Gesundheitsschaden durch einen scheinbar unbedeutenden Schlag kann erheblich sein und die Folgen sind nicht tröstlich:

  1. Starke Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung vor vielen Jahren können ein Leben lang anhalten.
  2. Störung der Denkprozesse, schlechte Aufnahme des Schullehrplans.
  3. Krampfsyndrom.

Klinisches Bild einer leichten traumatischen Hirnverletzung

Die Anzeichen einer SHT sind nicht immer in ihrer Gesamtheit vorhanden und ergeben ein klares klinisches Bild. Im Allgemeinen hängen die Symptome einer Gehirnerschütterung von der Schwere der Erkrankung ab und umfassen:

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Diagnose wie eine Gehirnerschütterung an sich den ersten und mildesten Grad einer schwerwiegenden Pathologie darstellt, die unter dem allgemeinen Namen „traumatische Hirnverletzung“ zusammengefasst wird, sieht die moderne Klassifikation keine separate Unterteilung dieser Form nach Schweregrad vor. Wir sind uns jedoch einig, dass nicht alle Schläge und Prellungen auf die gleiche Weise auftreten. Daher gibt es bestimmte Varianten, die es ermöglichen, den Grad der Schädigung zu bestimmen und (eher verbal) zu vermitteln, was manchmal von Ärzten und nicht selten von Patienten verwendet wird:

  1. Leichte Gehirnerschütterung ohne Bewusstlosigkeit und Amnesie; Anzeichen von Kopfschmerzen (Lethargie, Übelkeit, starke Kopfschmerzen) verschwinden normalerweise innerhalb einer Viertelstunde.
  2. Im 2. Grad Bewusstlosigkeit fehlt in der Regel, es treten jedoch Benommenheit, Gedächtnisverlust und andere Symptome auf.
  3. Für schwere Eine Gehirnerschütterung kann durch Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit in Kombination mit der gesamten Reihe objektiver klinischer Manifestationen der Pathologie gekennzeichnet sein, da der Patient Beschwerden erst nach der Rückkehr ins wirkliche Leben (Wiederherstellung des Bewusstseins) vorbringen kann.

Der durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursachte Gesundheitsschaden kann erheblich sein und hängt davon ab, welche Art von Verletzung die Person erlitten hat: Eine leichte Gehirnerschütterung kann bei einem Erwachsenen bei rechtzeitiger Erstversorgung und angemessener Weiterbehandlung vergehen und vergessen werden. Es scheint jedoch nur so. Anfälle nach einer Gehirnerschütterung sind ein häufiges und verständliches Phänomen, der Patient selbst verbindet diese Ereignisse jedoch selten miteinander, da er glaubt, dass zu viel Zeit vergangen ist. Eine Gehirnprellung kann je nach Schweregrad schwerwiegende Folgen haben.

Welche Folgen sind bei einer Schädel-Hirn-Trauma zu erwarten?

Warum vergisst der Arzt bei der Anamneseerhebung zur Feststellung einer Diagnose, die nichts mit dem Gehirn zu tun hat, nie, sich nach traumatischen Hirnverletzungen in der Vergangenheit zu erkundigen? Und das alles, weil ein Schädel-Hirn-Trauma in jeder Form und Schwere oft weitreichende Folgen hat:

Die Folgen jeder Form von Schädel-Hirn-Trauma, selbst der mildesten, können sehr schwerwiegend sein. Daher ist es für jeden hilfreich, zu wissen, was im Falle einer Gehirnerschütterung zu tun ist, und Erste Hilfe leisten zu können.

Hinlegen, beobachten und warten

Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Opfer in einem Zustand der Hemmung schnell orientieren und die Situation selbstständig einschätzen kann. Es ist zu beachten, dass die ersten Symptome eines SHT sowohl bei einer Gehirnerschütterung als auch bei einer Gehirnerschütterung identisch sein können. Daher besteht die erste Hilfe in der auftretenden Situation darin, das Verhalten des Patienten zu überwachen, der behandelt werden muss absetzen, da übermäßige Aktivität die Gesundheit zusätzlich schädigen kann.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Dafür Sie müssen sicher sein, dass es sich immer noch um eine Gehirnerschütterung handelt und nicht um eine andere, schwerere Form von Schädel-Hirn-Trauma. Daher sollte die Person beim geringsten Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung (die Klinik ist oben beschrieben) einem Arzt vorgestellt werden. Wenn sich der Unfall zu Hause ereignet hat, der Patient nicht das Bewusstsein verloren hat, sich der Zustand innerhalb einer halben Stunde nicht verschlechtert hat und als völlig zufriedenstellend beurteilt wird, sollten Sie einen Neurologen an Ihrem Wohnort aufsuchen. Leider lassen Patienten oft „auf der Bremse“ alles auf sich beruhen, gehen nirgendwo hin und fragen sich dann, woher die grundlosen Kopfschmerzen kommen? Natürlich nach einer Gehirnerschütterung, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.
Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Verschlechterung des Zustands, was zunächst keinen besonderen Anlass zur Sorge gab – alarmierende Symptome, die ein sofortiges ärztliches Eingreifen erforderten. Solche Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten selbst zu transportieren, es sei denn, es besteht ein dringender Bedarf (mangelnde Kommunikation, abgelegene Gegend). Wenn Sie sich inzwischen für einen unabhängigen Transport entschieden haben und es keinen anderen Ausweg gibt, müssen Sie bedenken, dass das Opfer neben dem Kopf möglicherweise auch andere Organe geschädigt hat (z. B. die Wirbelsäule), daher sollten alle Maßnahmen durchgeführt werden So sanft wie möglich, aber schnell.

Sie sollten einer Person keine Medikamente nach eigenem Ermessen oder (noch schlimmer) nach eigenem Ermessen anbieten, wenn sie bei Bewusstsein ist. Sie müssen den Patienten nur hinlegen, Erste Hilfe leisten, einen Krankenwagen rufen und auf das Eintreffen des Patienten warten.

Die Handlungen eines zufälligen Zeugen des Vorfalls, der zufällig in der Nähe ist und versucht, auf irgendeine Weise zu helfen, sollten wie folgt aussehen:

  1. Bringen Sie ihn vorsichtig in eine horizontale Position. Wenn die Person jedoch bewusstlos ist, kann bei einer Kopfverletzung ein Erbrechen nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es besser, den Patienten auf die rechte Seite zu drehen und Arm und Bein auf die linke Seite zu beugen .
  2. Knöpfen Sie den Kragen auf, lockern Sie die Krawatte, entfernen Sie im Allgemeinen unnötige Accessoires und lassen Sie das Opfer frei atmen.
  3. Kälte auf die verletzte Stelle auftragen, Wunden behandeln, verbinden, Blutung stoppen.
  4. Überwachen Sie nach Möglichkeit Ihren Puls (Frequenz, Füllung, Spannung) und Ihren Blutdruck.
  5. Wenn die Atmung aussetzt, führen Sie eine künstliche Beatmung durch (künstliche Beatmung, Herzdruckmassage).

Leider ist das Leben voller Überraschungen, manchmal sehr unangenehm, und die Situationen, in denen es manchmal zu Gehirnerschütterungen kommt, können so unterschiedlich sein...

Die Diagnose und Behandlung ist Aufgabe des Krankenhauses

In der Regel vermutet ein Neurologe schon bei 2-3 Anzeichen ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, also eine Gehirnerschütterung.

Das Opfer wird, wenn alles gut geht und nur eine Gehirnerschütterung übersteht, etwa eine Woche im Krankenhaus verbringen, aber das bedeutet nicht, dass alle Fragen abgeschlossen sind und er sich als völlig gesund betrachten kann. Er wird ein weiteres Jahr lang von einem Neurologen beobachtet, der die Klinik vierteljährlich aufsucht und eine vom Arzt verordnete Behandlung erhält.

Auf diese Weise, Es wird nicht empfohlen, eine Gehirnerschütterung selbst zu behandeln und Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus reagieren Patienten häufig auf alle äußeren Einflüsse (Stimmen von Menschen, Licht usw.), werden noch gereizter und verlieren die Fähigkeit, ihren Zustand richtig einzuschätzen. Sie haben eine negative Einstellung gegenüber einem Krankenhausaufenthalt und glauben, dass sie selbst wissen, wie sie mit einem unerwarteten Problem am besten umgehen können. Dies sollten Angehörige oder Personen, die sich zufällig in der Nähe aufhalten, berücksichtigen.

Gehirnprellung und andere Schädel-Hirn-Trauma

Zu Beginn des Artikels wurde darauf hingewiesen, dass nicht alle Schädel-Hirn-Erschütterungen Gehirnerschütterungen sind, sondern alle Gehirnerschütterungen traumatische Hirnverletzungen sind. Was bedeutet das? Menschen betrachten oft alle Verletzungen, einschließlich Prellungen, Kompression des Gehirns und intrakranielles Hämatom, als „Gehirnerschütterung“. Schädel-Hirn-Trauma ist ein Überbegriff. Bei einem Schädel-Hirn-Trauma können neben einer Gehirnerschütterung auch Gehirnstrukturen, Hirnnerven, die Bewegungsbahnen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sowie Gefäße, die Nährstoffe und Sauerstoff mit dem Blut transportieren, geschädigt werden.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass nicht nur der Schlag selbst, wenn das Gehirn an der Einwirkungsstelle geschädigt wird, für das Opfer gefährlich sein kann, sondern auch der Gegenschlag, der durch Vibrationen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder von der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ausgeht Einfluss auf die Prozesse der Dura Mater. Dadurch können nicht nur die Gehirnhälften geschädigt werden, sondern auch der Rumpf, in dem sich die für die Aktivitäten vieler wichtiger Organe und Systeme verantwortlichen Zentren befinden, und Stoffwechselprozesse werden gestört. Um dem Leser zu helfen, die Situation richtig einzuschätzen und bei Bedarf mit solchen Diagnosen umzugehen, werden wir versuchen, kurz auf andere SHT einzugehen:

  • Gehirnprellung die im Gegensatz zu einer Gehirnerschütterung zusätzlich zu den allgemeinen zerebralen Symptomen je nach Ort der Prellung lokale und fokale Symptome hervorruft. Gehirnprellungen haben 3 Schweregrade, Opfer mit leichtem und mittelschwerem Schweregrad werden in neurochirurgische Abteilungen geschickt und mit Grad 3 müssen sie in Krankenhäusern mit Intensiv-, Wiederbelebungs- und neurochirurgischen Abteilungen stationär behandelt werden.
  • Kompression des Gehirns Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer schweren Gehirnkontusion auf und ist meist eine Folge der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Es äußert sich in psychomotorischer Unruhe, einer Zunahme zerebraler Symptome und der Entwicklung eines Krampfsyndroms.
  • Intrakranielles Hämatom erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff in der Abteilung für Neurochirurgie. Es kann sich einige Zeit nach der Verletzung manifestieren, weshalb das scheinbare Wohlbefinden nach einem Schädel-Hirn-Trauma eigentlich kein Grund zur Beruhigung ist. Es ist dieses Symptom, genannt Lichtintervall, gilt als wichtiges und heimtückisches Zeichen eines Hämatoms, und seine Unterschätzung ist mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Folgen für das Opfer verbunden.

Natürlich unterscheidet sich der therapeutische Ansatz bei solchen Erkrankungen deutlich von der Behandlung einer Gehirnerschütterung:

Das Opfer benötigt nicht nur einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, sondern auch den sofortigen Beginn aller Maßnahmen, einschließlich einer Operation, wenn ein intrakranielles Hämatom diagnostiziert wird, was sowohl seine Umgebung als auch den Arzt des ankommenden Rettungsteams „täuschen“ kann.

Oft Das Lichtintervall, das unmittelbar nach der Verletzung auftritt, ist irreführend(Die Person kam zur Besinnung und behauptet, dass sie sich normal fühlt). Tatsache ist, dass ein posttraumatisches intrakranielles Hämatom im Anfangsstadium ohne große Belastung des Gehirns auftreten kann, insbesondere wenn die Blutungsquelle venös ist (bei Blutungen aus einem arteriellen Gefäß dauert die Lichtperiode Minuten). Intensive Zunahme der Symptome von Atemwegs- und Gefäßerkrankungen, Entwicklung psychischer Störungen, Mit Eine Abnahme der Herzfrequenz vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs erhöht den Verdacht auf ein intrakranielles Hämatom, daher sollte der Patient auf keinen Fall ohne Krankenhausaufenthalt bleiben.

typische Bereiche mit Blutungen und Hämatombildung aufgrund von Kopfverletzungen, oder

Traumatische Hirnverletzungen kommen in unserem Leben häufig vor, weil es so viele Gefahren gibt. Oftmals handelt es sich um eine nur milde Form – eine Gehirnerschütterung, die allerdings keine Entspannung zulässt. Sie sollten immer die Möglichkeit versteckter Schäden und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen im Auge behalten. Unwissenheit und Unterschätzung der Heimtücke von Schädel-Hirn-Trauma können zu einem tragischen Fehler werden, der das Leben eines Menschen unterbricht. Daher sollte der Patient in allen Fällen von Kopfverletzungen nicht ohne Aufmerksamkeit und Hilfe gelassen werden, auch wenn er selbstbewusst behauptet, dass alles in Ordnung sei.