Gehirnerschütterung: Behandlung, Symptome, Diagnose, Folgen

Eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen und Kindern ist eine Verletzung, die durch den Aufprall des Gehirns auf die Innenseite des Schädels verursacht wird. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung von Gehirnfunktionen, die keine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Die Krankheit bezieht sich auf leichte Arten von traumatischen Hirnverletzungen.

Merkmale der Krankheit

Bei einer Gehirnerschütterung werden die Prozesse der Nervenzellen gedehnt und die Gefäße nicht beschädigt. Die Krankheit wird in 80% aller Fälle aller traumatischen Hirnverletzungen diagnostiziert. Wie die Krankheit fortschreitet, wurde nicht zuverlässig bestimmt. Experten sind sich absolut sicher, dass Gehirnzellen selten erheblichen Schaden erleiden, die Struktur des Gehirns sich nicht verändert, aber die Funktionalität des Organs beeinträchtigt wird. Welcher Faktor Verstöße verursacht, stellt sich heraus.

Bis heute gibt es mehrere Versionen dessen, was als Folge einer Verletzung passiert:

  1. Verletzung neuronaler Verbindungen.
  2. Verletzung in den Molekülen des Gehirngewebes.
  3. Kurzfristiger Vasospasmus.
  4. Unterbrechung der Verbindungen zwischen Gehirnstrukturen.
  5. Die chemische Zusammensetzung der perizerebralen Flüssigkeit ändert sich.

Laut Statistik werden jährlich mehr als 400.000 russische Bürger mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Etwa die Hälfte aller Fälle sind häusliche Verletzungen. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren sind am anfälligsten für diese Art von Verletzungen.

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung dauert 1 bis 2 Wochen, sofern rechtzeitig medizinische Maßnahmen ergriffen werden. Ohne Behandlung treten Komplikationen auf, zum Beispiel erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Todes um das 7-fache, das Risiko für Alkoholismus um das 2-fache.

Extreme der Früherkennung

Die Erstellung einer Diagnose, insbesondere im ersten Stadium, ist mit Schwierigkeiten verbunden. Oft liegt entweder eine Überschätzung der Schwere (Überdiagnose) oder eine unzureichende Einschätzung der Gefahren der Verletzung (Unterdiagnose) vor.

Überdiagnosen werden oft zu einer Folge des Misstrauens des Patienten, der Simulation von Syndromen in Abwesenheit eines Spezialisten im Personal einer medizinischen Einrichtung - eines Neuropathologen, diagnostischer Instrumente, objektiver Kriterien zum Testen des Patienten.

Eine Unterdiagnose tritt auf, wenn ein Patient aus völlig anderen Gründen in Abteilungen stationär behandelt wird, die nichts mit Neurotrauma zu tun haben. Darüber hinaus kommen einige Patienten in einem unzureichenden Zustand der Alkoholvergiftung in die Klinik und können ihren Zustand nicht interpretieren. Laut Statistik liegt die Fehldiagnose einer Gehirnerschütterung bei etwa der Hälfte aller Fälle.

Schwierigkeiten bei der Diagnose sind darauf zurückzuführen, dass die Verletzung diffus ist, keine strukturellen Veränderungen vorliegen und das Gewebe intakt bleibt. Interneuronale Verbindungen werden in Zellen, Molekülen unterbrochen und sind vorübergehend.

Ursachen

Eine Gehirnerschütterung wird immer durch ein Trauma verursacht, und Sie müssen sich nicht den Kopf stoßen, um sie zu bekommen. Es reicht aus, auszurutschen und zu fallen, ohne dabei den Boden oder irgendwelche Gegenstände mit dem Kopf zu berühren, so dass das Bewusstsein getrübt wird. Der Patient kann sich oft nicht erinnern, was passiert ist und wo der Sturz passiert ist. Eine ähnliche Situation tritt oft im Winter auf.

Nicht weniger häufig sind intrakranielle Verletzungen mit einem scharfen Start und Bremsen des Autos bei einem Unfall. Kämpfe sind die häufigste Ursache für Hirnschäden, wenn Gegner sich gegenseitig mit Faustschlägen oder dem Einsatz von Zusatzwaffen verletzen. Arbeits-, Haushalts- und Sportverletzungen sind keine Seltenheit. In der Pubertät ist die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung besonders hoch.

Um ein SHT zu bekommen, muss ein Kind nicht an einem Kampf teilnehmen, manchmal reichen harmlose Schlägereien, bei denen der Schüler mit einem Lehrbuch einen leichten Schlag auf den Kopf bekommt oder das Treppengeländer hinunterrutscht, gefolgt von einer erfolglosen Landung . Meistens bleiben Streiche folgenlos, aber die Eltern müssen auf den Zustand des Kindes achten und bei den geringsten Abweichungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Gedächtnislücken usw.) einen Neurologen kontaktieren.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Nur ein Spezialist kann eine Gehirnerschütterung mit voller Sicherheit feststellen. Anzeichen erscheinen allmählich, wie die Entfernung von der Tatsache, TBI zu erhalten.

Symptome unmittelbar nach der Verletzung:

  1. Stupor - Verwirrung, Engegefühl und Spannung in den Muskeln des Körpers. An diesem Punkt werden Emotionen und motorische Aktivität aufgrund des Ausfalls von Nervenimpulsen gehemmt.
  2. Bewusstlosigkeit - es gibt keine Reaktion auf Reize, der Vorgang dauert einige Sekunden bis Stunden. Die Reaktion beruht auf Sauerstoffmangel infolge von Durchblutungsstörungen.
  3. Erbrechen - einzeln oder mehrfach (Verletzungen des Vestibularapparates).
  4. Übelkeit ist eine Folge einer Reizung der Medulla oblongata, wo sich das Brechzentrum befindet.
  5. Schwindel ist eine Verletzung der Reaktionen des Vestibularapparates.
  6. Herzfehler - Beschleunigung / Verlangsamung der Schläge (erhöhter Hirndruck, Kompression des Kleinhirns und des Vagusnervs).
  7. Eine starke Veränderung der Gesichtsfarbe Blässe / Rötung - Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems.
  8. Kopfschmerzen an der Verletzungsstelle mit weiterer Ausbreitung - Reizung der Rezeptoren der Großhirnrinde, erhöhter Hirndruck.
  9. Geräusche, Klingeln oder Zischen in den Ohren - erhöhter Hirndruck, Fehlfunktionen und Irritationen bei der Bedienung des Hörgeräts.
  10. Schmerzen beim Bewegen der Augen sind eine Folge des erhöhten Hirndrucks.
  11. Verletzung der Bewegungskoordination - Störungen in der Arbeit des Vestibularapparates und in der Übertragung von Nervenimpulsen.
  12. Schwitzen ist eine Übererregung des sympathischen Nervensystems.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung innerhalb weniger Stunden nach Erhalt eines SHT:

  1. Symmetrische Verengung / Erweiterung der Pupillen - fachmännisch getestet. Bei falscher Reaktion auf eine Reihe von Tests wird ein Ausfall des ANS als Folge eines erhöhten Hirndrucks diagnostiziert.
  2. Zittern der Augen beim seitlichen Abwenden deutet auf eine Schädigung des Vestibularapparates, des Innenohres, des Kleinhirns hin.
  3. Asymmetrische Sehnenreflexreaktionen (ein Schlag mit einem Hammer auf das Bein- oder Armgelenk muss auf der rechten und linken Körperseite die gleiche Beugereaktion zeigen).

Ferne Anzeichen einer Gehirnerschütterung (nach einigen Tagen):

  1. Photophobie, eine schmerzhafte Reaktion auf Geräusche - eine Folge von Funktionsstörungen des Nervensystems. Licht und Geräusche normaler Intensität werden hypertrophiert wahrgenommen.
  2. Reizbarkeit, Nervosität, Depression - Symptome manifestieren sich aufgrund einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen Nervenenden in der Großhirnrinde.
  3. Schlafstörungen entstehen durch Stress und Durchblutungsstörungen im Gehirn.
  4. Gedächtnisverlust - als Folge von Stress wurden Ereignisse vor und nach der traumatischen Situation nicht im Langzeitgedächtnis aufgezeichnet.
  5. Abgelenkte Aufmerksamkeit - die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, ist auf Verletzungen der Verbindungen zwischen Kortex und Subkortex des Gehirns zurückzuführen.

Grad

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung basiert auf der Diagnose und Klassifizierung der resultierenden Verletzungen. In der modernen Medizin glauben einige Experten, dass jedes SHT zu unvorhersehbaren Folgen führen kann und es keinen Sinn macht, die Krankheit nach Schweregrad zu klassifizieren.

Der zweite Teil der Ärzte ist sich sicher, dass die Patienten verschiedene Verletzungen erleiden - jemand verbringt einige Zeit mit Übelkeit und Kopfschmerzen in einem Krankenhausbett, und einige Patienten verlieren für lange Zeit das Bewusstsein und fühlen sich mehrere Monate lang unzufrieden. Aufgrund der unterschiedlichen Komplikationen und des Krankheitsverlaufs wurde ein System zur Beurteilung der Schwere der Verletzung eingeführt.

Gehirnerschütterungsgrade:

  • Licht (I-Grad) - wird dem Patienten ohne Bewusstseinsverlust und Gedächtnis verabreicht. Die primären Anzeichen von TBI dauern nicht länger als 15 Minuten (Lethargie, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit).
  • Mittel (II. Grad) - kurzfristige Amnesie ohne Bewusstseinsverlust. Primärsymptome bestehen bis zu mehreren Stunden (Übelkeit, Erbrechen, plötzliche Gesichtsveränderungen, Pulsstörungen, Kopfschmerzen, Reaktionshemmung).
  • Schwer (III. Grad) - wird bei Bewusstlosigkeit bis zu 6 Stunden mit begleitenden Primärsymptomen (beliebig) gestellt.

Diagnose

Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Beheben Sie zunächst die Symptome, wenn das Opfer es selbst nicht kann, dann tun es enge Personen oder diejenigen, auf die es sich verlassen kann. Wenn es mindestens ein Zeichen gibt, sollten Sie sich an einen Traumatologen oder Neurologen wenden (vorzugsweise). Der Spezialist berücksichtigt eine Reihe von Kriterien bei der Diagnose der Krankheit und kann eine Gehirnerschütterung von anderen Hirnpathologien unterscheiden.

Zustandsbewertung:

  1. Die Röntgendiagnostik zeigt die Unversehrtheit des Schädels.
  2. Das Gehirn ist ohne Schaden (keine Hämatome, Blutungen).
  3. Zerebrospinalflüssigkeit unverändert.
  4. Die MRT-Diagnostik ergab keine Schäden (die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal, das Gehirngewebe ist intakt, die Schwellung tritt allmählich auf).
  5. Der Patient zeigt retrograde Amnesie, was auf eine Gehirnerschütterung hinweist. Symptome: Es gibt keine Erinnerung an die Ereignisse, die vor dem Einsetzen des traumatischen Ereignisses passiert sind.
  6. der Patient ist entweder lethargisch oder hyperaktiv.
  7. Es gab einen Bewusstseinsverlust von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde, während der Patient nichts davon weiß.
  8. Verletzungen des ANS manifestieren sich - Drucksprünge, Puls, Hautveränderung.
  9. Neurologische Manifestationen - eine asymmetrische Anordnung der Mundwinkel bei normalem Gesichtsausdruck und bei einem Lächeln (Grinsen) liegt eine Verletzung der Hautreflexe vor.
  10. Gurevich-Test - der Patient verliert das Gleichgewicht und fällt auf den Rücken, wenn er nach oben schaut, oder nach vorne, wenn er nach unten schaut.
  11. Rombergs Symptom - der Patient schließt die Augen und steht gerade mit ausgestreckten Armen vor ihm. Die Symptome weisen auf eine Gehirnerschütterung hin: Zittern der Finger, der Augenlider, das Gleichgewicht ist äußerst schwierig zu halten, der Patient neigt zu Stürzen.
  12. Reichlicher Schweiß durch Handflächen und Füße.
  13. Horizontales Zucken der Augäpfel.
  14. Palmar-Kinn-Reflex – der Patient streichelt die Handfläche im Bereich des Daumens streichelartig. Bei einer Gehirnerschütterung zuckt das Kinn reflexartig. Der Reflex ist 3 Tage nach der Verletzung besonders ausgeprägt und bis 14 Tage nach SHT möglich.

Der Arzt kann die Diagnostik durch zusätzliche Methoden verschreiben: EEG, CT, ECHO, Dopplerographie der Kopfgefäße, Punktion der Liquor cerebrospinalis.

Traumata in der Kindheit

Eine Gehirnerschütterung bei Kindern hat die gleichen Manifestationen wie bei Erwachsenen, aber der junge Körper bewältigt dieses Problem schneller. Kinder im Vorschul- und Schulalter verlieren bei Verletzungen meist nicht das Bewusstsein. Symptome treten in einer Veränderung des Teints und der Haut auf, Tachykardie, schnelle Atmung, Kopfschmerzen, konzentriert an der Verletzungsstelle. Der Zeitraum der akuten Phase überschreitet 10 Tage nicht.

Eine Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr äußert sich durch Aufstoßen, manchmal Erbrechen, zum Zeitpunkt der Fütterung. In der restlichen Zeit können Angstzustände, Schlafmangel und Weinen auftreten, wenn sich die Position des Körpers oder des Kopfes ändert. Manchmal nimmt die Größe der Fontanelle zu. Aufgrund der schlechten Entwicklung des Gehirns bleibt die Erkrankung in diesem Alter folgenlos und erfordert keinen großen Therapieaufwand.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen. Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben (Nootropikum, Beruhigungsmittel, Antihistaminika, Vitaminkomplexe usw.). Dem Patienten wird Ruhe für die Erholungsphase zugewiesen.

Folgen einer Verletzung

Nach medizinischen Beobachtungen haben nicht mehr als 3-5% der Patienten mit Gehirnerschütterung langfristige Komplikationen nach einer Verletzung. Grundlage für das Auftreten von Folgen sind die bereits bestehenden Pathologien des Nervensystems sowie die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes. Komplikationen werden in zwei Gruppen eingeteilt - frühe und entfernte Reaktionen des Körpers.

Welche Folgen können nach einer Gehirnerschütterung einige Tage nach Erhalt eines SHT sein:

  1. 10 Tage nach der Verletzung bauen sich die Zellen weiter ab, das Gewebeödem nimmt allmählich zu.
  2. Posttraumatische Epilepsie kann innerhalb von 24 Stunden auftreten.
  3. Enzephalitis, Meningitis ist eine äußerst seltene Manifestation, die durch eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursacht wird.
  4. Posttraumatisches Syndrom - Kopfschmerzen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Photophobie usw.

Spätfolgen (von 1 bis 30 Jahren):

  1. Emotionale Instabilität - Anfälle von Hyperaktivität, Depression, Aggressivität ohne ersichtlichen Grund.
  2. VVD - Störungen der Herzkontraktionen, Mangel an Durchblutung.
  3. Intellektuelle Störungen - Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Denken und Reaktion auf Ereignisse ändern sich. Eine Person kann sich komplett verändern oder Demenz bekommen.
  4. Kopfschmerzen sind eine Folge von Durchblutungsstörungen im Gehirn, Veränderungen in den Halsgefäßen.
  5. Vestibulopathie - Veränderungen in der Arbeit des Vestibularapparates, die infolge einer Verletzung aufgetreten sind.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung und dem Erkennen ihrer Folgen? Wenden Sie sich an einen Spezialisten und verschwenden Sie keine Energie mit der Selbstbehandlung. Oft betrachten Patienten Komplikationen nach einem Trauma als Probleme mit der Weltanschauung und wenden sich an einen Psychotherapeuten um Rat, aber in diesem Fall bleibt es erfolglos. Um physiologische Ursachen auszuschließen, lohnt es sich, sich einer Diagnose durch einen Neurologen zu unterziehen und nach dem Urteil dieses Spezialisten zu entscheiden, ob es notwendig ist, andere Ärzte zu kontaktieren.

Therapie

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung wird in der Notaufnahme geleistet. Die nächste Stufe ist der Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen des Krankenhauses (Neurologie, Neurochirurgie). In den ersten 3-5 Tagen wird dem Patienten strenge Bettruhe und eine medikamentöse Therapie empfohlen. Während dieser Zeit überwacht der Arzt den Zustand des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Patienten aus Stress herauszuholen, die Gehirnfunktion zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Gruppen von Medikamenten und Medikamenten gegen Gehirnerschütterung:

  1. Schmerzmittel - "Pentalgin", "Sedalgin", "Analgin" usw.
  2. Beruhigende Kräuter – Tinktur aus Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose usw.
  3. Beruhigungsmittel - Phenazepam, Elenium usw.
  4. Von Schwindel - "Mikrozer", "Betaserk", "Bellaspon" usw.
  5. Von Schlaflosigkeit - "Reladorm", "Phenobarbital" usw.
  6. Stabilisierend - Vitamin-Mineral-Komplexe.
  7. Normalisierung der Durchblutung - vasotrope und nootropische Medikamente.
  8. Verbesserung des Tonus - Kräutertonika (Eleutherococcus, Ginseng), Medikamente ("Saparal", "Pantokrin").

Was bei einer Gehirnerschütterung zu trinken ist - ein Arzt verschreibt, Selbstmedikation kann irreparablen Schaden anrichten. Die Stabilisierung des Zustands erfolgt am 7.-10. Tag nach TBI. Bei normalen Indikatoren entlässt der Spezialist den Patienten aus dem Krankenhaus. Die Behandlung dauert je nach Reaktion des Körpers 1 bis 3 Monate. Bei gleichem Schädigungsgrad durchlaufen zwei Personen die Erholungsphase zu unterschiedlichen Zeiten. Der Patient muss ein Jahr lang von einem Therapeuten und einem Neurologen überwacht werden. Ein vorbeugender Arztbesuch wird alle drei Monate empfohlen.

Nach der Entladung

Von Menschen, bei denen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, wird erhöhte Sorgfalt und die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln verlangt. Die Behandlung zu Hause im ersten Stadium ist nur bei einem leichten TBI möglich. Der Spezialist gibt Empfehlungen, die strikt befolgt werden müssen. Nicht weniger wichtig ist die Aufenthaltsdauer des Patienten zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Es wird empfohlen, Stresssituationen zu vermeiden, Medikamente gemäß dem vom Arzt verordneten Schema einzunehmen und das Schlaf- und Ruheschema einzuhalten. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und mit Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt werden. Vitamine A, E, Gruppe B, Folsäure bringen große Vorteile. Sie regen die Regeneration der Gehirnzellen an.

Es ist auch wichtig, Vitamin C einzunehmen, es ist angezeigt zur Vorbeugung von Blutungen, zur schnellen Heilung von Verletzungen und Wunden, zur Stärkung der Immunität und des allgemeinen Wohlbefindens nach einer Gehirnerschütterung. Die Behandlung zu Hause ist mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden - die Ablehnung von Tee, Kaffee, Alkohol, schweren fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln und Gerichten mit Konservierungsmitteln und künstlichen Farbstoffen, Halbfabrikaten sind ausgeschlossen.

Für einen Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung ist eine gründliche Diagnose wichtig, um die Krankheit zu bestimmen. Häufig zeigt eine Gehirnerschütterung während der Untersuchungen schwerwiegendere Pathologien.