Gehirnerschütterung bei einem Kind – Symptome, Erste Hilfe, Behandlung

Das häufigste Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern ist eine Gehirnerschütterung. Und obwohl diese Form der Verletzung als recht mild gilt, löst eine Gehirnerschütterung bei einem Kind bei den Eltern immer Angst und Sorge aus. Und das nicht umsonst – wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann eine Hirnverletzung unangenehme, wenn auch reversible Folgen haben, unter denen das Baby leiden wird.

Eine Gehirnerschütterung an sich ist nicht tödlich, aber es gibt einige Dinge zu beachten, die sie gefährlich machen können.


Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, bei dem auf dem Kopf des Kindes ein Abdruck in Form einer Prellung, Wunde, Beule oder Prellung zurückbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt – so wird eine Gehirnerschütterung bei Kindern charakterisiert.

Veränderungen im Gehirn treten bei dieser Art von Verletzung in einem so geringen Ausmaß auf, dass sie auch mit modernen Diagnosemethoden nicht festgestellt werden können.

Wichtig! Im Wesentlichen handelt es sich bei einer Gehirnerschütterung um einen Zustand, bei dem das Gehirn im Schädel erschüttert wird, bei dem keine besonderen Störungen oder Veränderungen in der Funktion des Gehirns auftreten.

Gehirnerschütterungen bei Kindern treten in 90 % aller Traumafälle auf. Dies wird durch die extreme körperliche Aktivität von Kindern, ihre übermäßige Unruhe, Neugier und Unruhe erklärt. Kinder erkunden die Welt neugierig, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre motorische Koordination sind jedoch sehr unsicher und das Gefühl von Sturz- und Höhenangst fehlt meist völlig.

Bei Kindern sind die Sicherheitsfähigkeiten noch nicht entwickelt und der Schädel hat ein viel größeres Gewicht als der eines Erwachsenen, sodass sich Kinder beim Kopfflug meist nicht auf ihre Gliedmaßen verlassen, sondern auf den Kopf fallen.

Die Ursachen für ein Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern variieren je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen (2 % der Gesamtzahl traumatischer Hirnverletzungen bei Kindern) und Babys unter einem Jahr (25 %) sind Kopf- und Hirnverletzungen in erster Linie auf Nachlässigkeit und Unaufmerksamkeit der Eltern zurückzuführen. Eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling tritt am häufigsten nach einem Sturz aus einem Kinderwagen, einem Kinderbett, einem Wickeltisch usw. auf. Daher werden Eltern immer darauf hingewiesen, dass sie das Baby nicht an einem Ort lassen sollten, an dem es rollen oder fallen kann, und dass sie es immer auf Distanz halten sollten.
  • Im Alter von 1 Jahr kann das Baby bereits selbstständig gehen und sich bewegen, sodass die Zahl der Verletzungen etwas zurückgeht (8 %). Bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren bis 6 Jahren (20 %) ist übermäßige Aktivität verbunden mit mangelnder Angst vor Stürzen und Höhen die Ursache für Gehirnerschütterungen. Solche Verletzungen sind vielfältiger Natur und am häufigsten erleiden Kinder sie durch Stürze aus ihrer eigenen Höhe, von Bäumen, Kinderrutschen, Treppen usw. Darüber hinaus verschweigen Kinder in diesem Alter nach einer Gehirnerschütterung oft die Tatsache eines Sturzes und eines Schlags auf den Kopf, daher ist es besonders wichtig, das Kind nicht für längere Zeit ohne Aufsicht eines Erwachsenen zu lassen.
  • Kinder im schulpflichtigen Alter (45 % aller Fälle) werden am häufigsten verletzt, und sie haben es nicht eilig, ihre Eltern über ihren Sturz oder ihre Verletzung zu informieren, sondern suchen nur dann Hilfe, wenn sich ihr Gesundheitszustand in Zukunft verschlechtert.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter kommt es häufig zum sogenannten „Shaken-Child-Syndrom“, bei dem es zu einer Gehirnerschütterung kommt, wenn brutale Gewalteinwirkung auf den Kopfbereich einhergeht, begleitet von plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen (z. B. beim Springen aus großer Höhe). ). Bei Säuglingen kann dieses Syndrom auch nach schwerer Reisekrankheit auftreten.


Eine Gehirnerschütterung lässt sich ganz einfach beschreiben: Beim Aufprall entsteht ein leichter Schock im Gehirn, wodurch die Kapillaren, die Wand oder die Knochen des Kopfes nicht geschädigt werden. Äußerlich kann an der Aufprallstelle eine Beule oder eine leichte Rötung auftreten

Anzeichen einer Gehirnerschütterung und ihre Symptome

Eine leichte Gehirnerschütterung verursacht keine irreversiblen Schäden am Gehirn, die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung sind jedoch spezifisch und können je nach Alter des Kindes variieren.

Häufige erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Blässe der Haut;
  • Gefühle von Unruhe und Angst;
  • Schüttelfrostanfälle;
  • Schlafstörung;
  • Der Anschein eines Gefühls der Unwirklichkeit dessen, was geschieht;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisverluste.

Es ist äußerst schwierig, bei einem Kind unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung festzustellen, weil Normalerweise ist es mild oder asymptomatisch. So erkennen Sie eine Gehirnerschütterung bei einem Kind über 2 Jahren:

  • Einzelnes Erbrechen (seltener – mehrfach);
  • Die Fontanelle schwillt an;
  • Blässe der Haut, insbesondere im Gesicht;
  • Zu häufiges Spucken;
  • Schlechter oder fehlender Appetit;
  • Übermäßige Erregbarkeit, ständiges Weinen;
  • Müdigkeit, schlechter Schlaf.

Die Temperatur während einer Gehirnerschütterung ist nicht konstant, d.h. seine Abnahme oder Zunahme ist nicht mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden.


Wichtig! Sehr oft kann das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei kleinen Kindern ein starkes Verlangen zu schlafen oder zu trinken und zu essen sein.

Ein Kind über zwei Jahre kann bereits über die Verletzung sprechen oder zeigen, wo es weh tut. Während bei Kindern unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung in der Regel nicht erkannt wird, werden bei Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren unmittelbar nach dem Aufprall häufiger Bewusstlosigkeit, Erbrechen und Schwindel beobachtet.

So stellen Sie eine Gehirnerschütterung bei einem Kind über 2 Jahren fest:

  • Schwindel, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit (in den meisten Fällen), aber das Baby erinnert sich nicht daran, dass es gestürzt ist und das Bewusstsein verloren hat;
  • Tränen;
  • Würgereflex, Übelkeit;
  • Verlangsamte Herzfrequenz;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Blasse Haut.

Beachten Sie! Wenn der Schlag stark genug ist, kann es zu einem kurzzeitigen Verlust des Sehvermögens kommen (posttraumatische Blindheit). Dieses Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf; es kann einige Minuten lang auftreten oder mehrere Stunden anhalten und dann allmählich abklingen.

Wie äußert sich eine Gehirnerschütterung bei Schulkindern?

  • Starke Schmerzen im Kopf;
  • Bewusstlosigkeit, die manchmal bis zu 15 Minuten anhält;
  • Gedächtnisverlust hinsichtlich der Verletzungsursachen und der Art ihres Auftretens;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Ständiges Erbrechen oder Übelkeit;
  • Manifestation neurologischer Symptome (z. B. Zucken des Augapfels).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten bei einem Kind möglicherweise nicht sofort auf, sondern nach einiger Zeit – das ist ein charakteristisches Merkmal von Gehirnerschütterungen im Kindesalter. Daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden nach der Verletzung zu überwachen. Wenn es dem Kind plötzlich stark schlechter geht (Übelkeit, starkes Erbrechen, Ohnmacht), ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter klingen die Symptome meist am dritten Tag nach einer Gehirnerschütterung ab. Für einige Zeit nach der Verletzung kann das Kind beim Transport über leichtes Schwindelgefühl oder Reisekrankheit klagen, doch nach und nach verschwinden diese Symptome.


Was tun bei einer Gehirnerschütterung?

Bei jeder Kopfverletzung eines Kindes ist es ratsam, sofort einen Krankenwagen zu rufen, damit das Kind im Krankenhaus von Spezialisten (Chirurg, Neurologe) untersucht werden kann. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, Komplikationen zu vermeiden und das Kind schneller wieder auf die Beine zu bringen.

Was tun, wenn ein Kind vor Eintreffen des Arztes eine Gehirnerschütterung hat:

  • Das Kind sollte in der ersten Stunde nach der Verletzung nicht einschlafen;
  • Legen Sie das Kind auf eine harte Unterlage und decken Sie es mit einer Decke zu – vorausgesetzt, das Kind ist bei Bewusstsein;
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während der linke Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 Grad angewinkelt werden sollten, um eine ordnungsgemäße Atmung zu gewährleisten;
  • Bei langsamem Pulsieren und ungleichmäßiger Atmung führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch (sofern die Eltern in solchen Techniken geschult sind).
  • Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel geben und jegliche Aktivitäten sollten eingeschränkt werden.

Bis zum Eintreffen der Ärzte sollte das Kind völlig ruhig sein. In diesem Fall ist es ratsam, sich Zeit zu nehmen, das Baby vorab über die Symptome, die es stören, die Art und Ursache der Verletzung usw. zu befragen.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von einem Neurologen und Traumatologen untersucht, der alle Beschwerden des kleinen Patienten ermittelt und die Art der Verletzung feststellt. Ärzte überprüfen die Sensibilität, motorische Aktivität und Reflexe des Babys und bestimmen den Hirndruck. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben werden:

  • Röntgen – vorgeschrieben, um Schädelfrakturen auszuschließen;
  • Neurosonographie – zeigt das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen und Blutungen im Gehirnbereich;
    Ultraschall – beurteilt den Allgemeinzustand des Gehirns;
  • ECHO-Enzephalographie, Elektroenzephalographie;

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht deutlich zum Ausdruck kommen und sich das Kind recht erträglich fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine Gehirnerschütterung erlitten hat. Es kommt vor, dass Kinder mehrere Stunden (oder sogar Tage) keinerlei Bedenken zeigen und keine Beschwerden haben. Doch ein solch günstiger Zustand kann sich plötzlich in ein Unwohlsein mit schnell zunehmenden Symptomen verwandeln, die für das Baby gefährlich sind.


Wenn schwerwiegende Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt kontaktieren, der Tests anordnet und dabei hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Behandlung im Krankenhaus und zu Hause

Kinder mit einem Schädel-Hirn-Trauma (insbesondere Kleinkinder) müssen in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung in einem Krankenhaus dient dazu, die Kontrolle über den Zustand des Kindes sicherzustellen und mögliche Komplikationen (intrakranielle Hämatome, Hirnödeme usw.) zu erkennen und zu verhindern. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen aufgrund einer Gehirnerschütterung gering, aber die Folgen solcher Erkrankungen können irreversibel sein und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Bei einer Gehirnerschütterung beträgt der normale Krankenhausaufenthalt eines Kindes normalerweise bis zu sieben Tage. Wenn das Baby jedoch bei guter Gesundheit ist und die Computertomographie oder Neurosonographie keine Auffälligkeiten ergeben hat, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Tage verkürzt werden.

Der Krankenhausaufenthalt schafft auch die für das Kind notwendige ruhige psycho-emotionale Umgebung – soziale und körperliche Aktivität ist eingeschränkt. Die Bedingungen im Krankenhaus erlauben keine lauten Spiele, Herumlaufen, Fernsehen oder Computerspiele.

Während des Krankenhausaufenthaltes erhält das Kind eine medikamentöse Therapie:

  • Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden neben Kaliumpräparaten (Panangin, Asparkam) Diuretika (Furosemid, Diacarb) verschrieben.
  • Beruhigende und beruhigende Medikamente (Baldriantinktur, Phenozepam).
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin).
  • Zur Linderung starker Kopfschmerzen – Sedalgin, Baralgin.
  • Bei ständiger Übelkeit – Cerucal.

Der Zustand des Kindes im Krankenhaus wird ständig vom medizinischen Personal überwacht. Bei einer spürbaren Verschlechterung wird eine erneute Untersuchung durchgeführt und ein entsprechendes Behandlungsschema verordnet. Befindet sich das Kind in einem stabilen, zufriedenstellenden Zustand, darf es mit einer Unterschrift der Eltern nach einigen Tagen nach Hause gehen.

Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung zu Hause? Zu Hause muss das Kind unter Aufsicht der Eltern Nootropika und Vitaminkomplexe einnehmen – diese Medikamente werden bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschrieben. Für 2-3 Wochen sollte die körperliche Aktivität des Kindes auf ein Minimum reduziert werden: Fernsehen und Computer sollten eingeschränkt werden, man sollte sich nicht aktiv bewegen, Sport treiben oder lange Spaziergänge machen.

Wichtig! Bettruhe und die Einnahme ärztlich verordneter Medikamente sollten auch nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus für 1,5–2 Wochen zu Hause eingehalten werden.

Bei einer auch nur geringfügigen Verschlechterung des Zustands – Auftreten von Krämpfen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen – sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.


Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich niemals selbst behandeln sollten, wenn schwerwiegende Symptome einer Gehirnerschütterung festgestellt werden. Ein Besuch beim Arzt ist Pflicht und nach Abschluss aller Tests kann bereits über die Genesung und Behandlung zu Hause nachgedacht werden

Folgen und Prognose

Gehirnerschütterungen bei Kindern sind zwar relativ milde Formen traumatischer Hirnverletzungen, können aber dennoch für einige Zeit negative Auswirkungen auf das Kind haben.

Folgen einer Gehirnerschütterung:

  • Häufige starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechensanfälle, die ohne ersichtlichen Grund auftreten;
  • Lethargie bei der Ausübung normaler Aktivitäten;
  • Unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Meteorabhängigkeit.

Solche Symptome sind sehr selten und verschwinden in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen von selbst. Nach dieser Zeit kehrt das Kind zu seinem gewohnten Lebensstil zurück – es kann den Kindergarten, die Schule besuchen und Sport treiben.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung haben, sollten Sie einen Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um mögliche Komplikationen der Verletzung zu vermeiden. Die Behandlung einer Gehirnerschütterung wird nicht durch medizinische Methoden erschwert – Dr. Komarovsky behauptet, dass es im Falle einer Gehirnerschütterung ausreicht, auf Ruhe zu achten und die Aktivität einzuschränken, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.


Vergessen Sie nicht, dass eine Gehirnerschütterung, insbesondere eine schwere, nicht spurlos vorübergeht und für eine gewisse Zeit noch verschiedene Symptome auftreten, die jedoch mit Medikamenten leicht beseitigt werden können

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