CBI - was ist das und wie leistet man Erste Hilfe?

Ein ziemlich häufiges Ereignis in unserem Leben. TBI tritt auf in 30-40% Fälle von Personenschäden.

Es gibt verschiedene Arten von geschlossenen Schädel-Hirn-Verletzungen:

  • Gehirnerschütterung (CCM);
  • Verletzung;
  • Diffuser axonaler Schaden;
  • Quetschen des GM infolge einer Prellung.

Gehirnerschütterung ist eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung mechanischer Art, die durch Dehnung der Nervenglieder des Gehirns verursacht wird, ohne Gefäßerkrankungen und schwerwiegende Veränderungen in der Struktur des Gehirns zu berühren. In diesem Fall sind der Schädelknochen und die Weichteile nicht betroffen.

Bei SGM werden manchmal auch sekundäre Anzeichen einer Manifestation festgestellt:

  • Stagnation in den Adern;
  • Groß Blutfluss zu den Membranen des Gehirns;
  • Tumor Zwischenräume zwischen Gehirnzellen;
  • Ausfahrt Blutelemente durch die Kapillarwände;

Aus der Statistik der Arztpraxis ist bekannt, dass Gehirnerschütterungen bei GM zu finden sind 65% Menschen, die eine Kopfverletzung haben.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Bei Manifestation mindestens eines Symptoms ist es notwendig, Ärzte zu rufen.

Aber vor ihrer Ankunft müssen Sie:


Schwere

Die GM-Gehirnerschütterung wird in drei Schweregrade eingeteilt:

  • Leichter Grad begleitet von einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust (ca. 5-7 Minuten) und Erbrechen;
  • Durchschnittlicher Abschluss Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch Synkopen, die bis zu 15 Minuten andauern. Darüber hinaus können teilweiser Gedächtnisverlust, Schwäche, häufiges Erbrechen, ständige Übelkeit, Herzverlangsamung und vermehrtes Schwitzen auftreten;
  • Komplexer Abschluss macht sich durch anhaltende Bewusstlosigkeit, Hauterblassen, Druckstöße, Pulsverlangsamung bis hin zu Krampfanfällen bemerkbar. Bei einem komplexen Grad ist eine ständige Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten erforderlich;

Unabhängig vom Grad kann ein sekundärer Symptomkomplex auftreten:

  • Akrozyanose;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwächung;
  • schmerzhafte Augenbewegungen.

Von den beobachteten neurologischen Symptomen:

  • Schlafstörung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • ständige Reizbarkeit.

Es gibt eine Vorstellung unter Ärzten, dass eine Person mit leichte Gehirnerschütterung ziemlich schnell zur Besinnung kommt und sich erholt. Aber das Opfer mit einem durchschnittlichen oder komplexen Grad wird in einer langfristigen Behandlung und Kontrolle benötigt.

Zeichen

Wie jede Krankheit hat auch die GV-Gehirnerschütterung ihre eigenen Anzeichen:

  • Gabelung In den Augen;
  • Lärm Wirkungen in den Ohren;
  • Lücke Kapillaren in der Nase;
  • Betäuben;
  • rückläufig Amnesie;
  • taumelt beim Gehen;
  • Ein Verlust räumliche Orientierung;
  • Abstumpfung einige Reflexe;
  • Lethargie;
  • Erhöht Unruhe;
  • Psychomotorik Erregung;
  • Verstöße Gleichgewicht;
  • Manifestation Sprachfehler, Unschärfe;
  • Schläfrigkeit.

Manchmal Schädel-Hirn-Trauma eine strenge Natur vergeht mit leichten Empfindungen für eine Person. In diesem Moment ahnt der Patient sogar die Schwere der Verletzung, da es keine identischen Organismen gibt und sich die Krankheit daher in jedem auf seine eigene Weise manifestiert.

Wenn die geringste Manifestation von Symptomen festgestellt wird, wird empfohlen, sofort einen Facharzt zu kontaktieren. Im Falle einer Verzögerung besteht die Gefahr einer Komplikation der Verletzung.

Perioden posttraumatischer Hirnverletzungen

Während der Untersuchung geschlossener Schädel-Hirn-Verletzungen wurden drei Hauptperioden ihres Verlaufs aufgedeckt:

  • Die Periode der akuten Manifestation. Zu diesem Zeitpunkt interagieren sie miteinander: der Prozess der Reaktion des Körpers auf eine Schädigung des Gehirns und der Prozess der Abwehrreaktion. Einfach ausgedrückt ist es ein natürlicher Prozess, den Körper vor Schäden und seinen Nebenprozessen zu schützen.

Unter allen Arten von TBI manifestiert sich jede auf unterschiedliche Weise:

  1. Shake- Ca. 2 Wochen;
  2. Leichter Bluterguss– etwa 1 Monat;
  3. Mittlerer Bluterguss– ca. 5 Wochen;
  4. schwere Prellung– etwa 6 Wochen;
  5. Diffuse axonale Verletzung– von 2 bis 4 Monaten;
  6. GM-Komprimierung– innerhalb von 3-10 Wochen;
  • In der Pausenzeit Der Körper versucht, die inneren Schadensbereiche aktiv wiederherzustellen, und im Zentralnervensystem entwickeln sich Anpassungsprozesse. Die Dauer eines solchen Zeitraums beträgt je nach Schwere der Verletzung 2 bis 6 Monate.
  • Die jüngste Periode wird Remote genannt. In diesem Zeitraum ist die aktive Erholung abgeschlossen. Der Körper versucht, die verletzungsbedingten Verschiebungen auszugleichen. Unter ungünstigen Umständen können Antikörper gegen gesunde Gewebezellen auftreten.

Im Alter besteht die Gefahr atrophischer Prozesse. Dieser Zeitraum kann bestenfalls etwa 2 Jahre dauern. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass es überhaupt nicht endet. Es hängt von der Schwere und Korrektheit der Behandlung ab.

Temperatur bei CTBI

Gewöhnlich, in milder Form Körpertemperatur bleibt normal. Aber während der mittleren Form der Verletzung tritt eine Subarachnoidalblutung auf, die dazu führt, dass die Körpertemperatur auf die Marke ansteigt 39-40 auf dem Fieberthermometer.

Für schwere Verletzungen sie kann aufsteigen 41-42 Grad und bleiben Sie lange Zeit auf diesem Niveau, bis die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Blut aufgenommen hat, wiederhergestellt ist. Da dies jedoch eine sehr lange Wartezeit ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die hohe Temperatur zu beseitigen, was in diesem Fall als Hyperthermie bezeichnet wird. Die Temperatur wird immer medikamentös gesenkt, jedoch nur mit Termin des behandelnden Arztes.

Hohe Temperatur kann den Prozess der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zum Gehirngewebe stören, dies ist auf eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts zurückzuführen.

Es gibt auch Situationen bei Traumata, in denen der kaudale Hypothalamus geschädigt wird, was wiederum nachgibt harter Sturz Temperatur und als Folge davon Schwäche.

Diagnose

Um eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung zu diagnostizieren, müssen Ärzte einen klinischen Zusammenhang zwischen der Tatsache einer Kopfverletzung und dem klinischen und morphologischen Bild herstellen, was durch eine Röntgenaufnahme des Kopfes bestätigt wird. Darüber hinaus wird zur vollständigen Genehmigung zusätzlich eine Computertomographie (MRT) durchgeführt.

Wenn aufgrund dieser Maßnahmen Grund zu der Annahme besteht, dass dies der Fall ist SGM, dann muss er die Echoenzephaloskopie fortsetzen, um das Auftreten eines sich entwickelnden Hämatoms auszuschließen.

Die folgenden Faktoren können auf die Leichtigkeit von SGM hinweisen:

  • Abwesenheit Pathologien der Atmung und Blutversorgung;
  • klar das Wohlbefinden des Patienten;
  • Abwesenheit neurologische Symptome;
  • Abwesenheit meningealer Symptomkomplex;

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig stationäre Beobachtung für den Verletzten innerhalb einer Woche nach der Verletzung. Eine solche Bedingung ist notwendig, da die Systematisierung von Zeichen zunehmen oder durch andere Symptome ergänzt werden kann. Nach einer Woche erfolgt eine abschließende Zusatzuntersuchung und ein Therapieurteil.

Behandlung

Trotz der Schwere des Falles müssen Patienten mit geschlossenem Schädel-Hirn-Trauma grundsätzlich zur stationären Behandlung in einer Ambulanz angemeldet werden. Diese Notwendigkeit entstand aufgrund der Tatsache, dass sich währenddessen der zerstörerische Prozess entwickeln kann 3-5 Wochen. Mindestaufenthalt im Krankenhaus 2 Wochen. In Fällen mit Komplikationen kann eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verlieren 1 Monat.

Die Behandlung des Patienten erfolgt je nach Schweregrad und Komplikationen in der Abteilung für Neurochirurgie.

Die Genesung des Patienten erfolgt unter den folgenden Behandlungsbedingungen:

  • Bettruhe;
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln;
  • Einnahme von Schlaftabletten;

Verschiedene geeignete Therapien können verschrieben werden, um den Heilungsprozess anzuregen. Oft dies Stoffwechsel- und Gefäßtherapie. Bei Loyalität gegenüber der Krankheit kann der Patient in einer Woche entlassen werden, dies geschieht jedoch in seltenen Fällen.

Normalerweise bleiben nach dem Schema und Verlauf der Behandlung nur in Einzelfällen nur wenige Symptome zurück. Zum Beispiel nach der Behandlung kann es sein Posttraumatische Neurose, die zum Auftreten von Kopfschmerzen, Geräuschen, Schwindel und anderen häufigen Symptomen beiträgt.

Unter solchen Bedingungen können Ärzte Vitaminkomplexe, Beruhigungsmittel und Balneotherapie verschreiben. Die Beseitigung von Restmanifestationen kann länger dauern von 3 Monaten bis 1 Jahr.

Loslassen für die weitere Behandlung zu Hause, verschreiben Ärzte ständige Bettruhe und gesunden Schlaf.

Als Beruhigungsmittel dürfen verschiedene Abkochungen der entsprechenden Kräuter getrunken werden:

  • Herzgespann;
  • Pfefferminze;
  • Melissa;
  • Mistel und andere.

Es ist auch unbedingt zu befolgen strenge Diät. Bei CBI sind frittierte Lebensmittel und Speisesalz von der Ernährung ausgeschlossen.

Folgen

Wie oben gesagt, niemals kann nicht vernachlässigt werden medizinischer Eingriff, selbst bei den leichtesten Verletzungen. Im schlimmsten Fall führt dies zu unerwünschten Folgen.

Zum Beispiel kann bei akuten Formen der Manifestation der Krankheit für einen bestimmten Zeitraum verbleiben:

  • Depression;
  • Stimmungsschwankungen;
  • teilweise Beeinträchtigung des Gedächtnisses;
  • Schlaflosigkeit.

Solche Symptome können auch bei einer leichten Form der Verletzung bestehen bleiben, wenn Sie die klaren medizinischen Anweisungen der Ärzte nicht befolgen.

Laut Statistik führen etwa 30% der Verletzungen in leichter Form ohne Bettruhe zu ähnlichen Komplikationen, die sich in mittelschweren und komplexen Verletzungsformen äußern. Im schlimmsten Fall kann sich eine Epilepsie entwickeln.

Nach dem Ende der Behandlung und vollständiger Genesung ist es notwendig, sich zu unterziehen, um fest an den Rückzug der Krankheit zu glauben Nachuntersuchung.